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Fahrtechnik: Stehend fahren

Erstellt von AMGaida, 14.11.2006, 12:46 Uhr · 9 Antworten · 1.994 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Fahrtechnik: Stehend fahren

    #1
    Ich hab kürzlich festgestellt, dass bei meiner Größe (192cm) und Beinlänge (eher lang) das aufrecht fahren etwas schwierig ist. Ich kann die Beine nicht durchstrecken, weil ich dann kaum mehr an den Lenker runter komme und auch die Dosierung von Gas/Bremse wird etwas kompliziert.

    Klar, wenn ich nur im Gelände fahren würde, könnte man eine Lenkererhöhung überlegen, das möchte ich aber nicht - ich hatte bereits eine 10cm niedrigere Sitzbank montiert und das gefiel mir nicht. Mir ist auch prinzipiell klar, dass man mit nicht steif durchgedrückten Knien fahren sollte, aber ich muss schon erheblich in die Hocke gehen, um das Gefühl der Kontrolle nicht zu verlieren.

    Habt Ihr Tipps bereit, wie man als großer Fahrer stehend fährt?

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    #2
    Hallo Andreas,

    bin auch 1,92m hoch und habe die 35 mm Lenkererhöhung montiert. Nun geht das Stehendfahren um einiges besser, ist aber bei unserer Grösse nicht optimal zu lösen.

    Auch bei leichten Enduros ist das ohne Umbauten nicht möglich.

    Da haben die Schrumpfgermanen einfach Vorteile, ist leider so.

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    #3
    Ich habe die 25mm Erhöhung drauf, aber ich bin ja auch nur 182cm hoch.

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    #4
    Bei meiner LC8 habe ich ne Lenkererhöhung und ne Sitzbankerhöhung gemacht. Da sitze ich jetzt wie auf einer richtigen Enduro obenauf und nicht mittendrin
    Bei der HP2 steht ein Umbau noch an, aber evtl komplett, mit Tankumbau und anderem.

    ch hab kürzlich festgestellt, dass bei meiner Größe (192cm) und Beinlänge (eher lang) das aufrecht fahren etwas schwierig ist. Ich kann die Beine nicht durchstrecken, weil ich dann kaum mehr an den Lenker runter komme und auch die Dosierung von Gas/Bremse wird etwas kompliziert.

    Klar, wenn ich nur im Gelände fahren würde, könnte man eine Lenkererhöhung überlegen, das möchte ich aber nicht - ich hatte bereits eine 10cm niedrigere Sitzbank montiert und das gefiel mir nicht. Mir ist auch prinzipiell klar, dass man mit nicht steif durchgedrückten Knien fahren sollte, aber ich muss schon erheblich in die Hocke gehen, um das Gefühl der Kontrolle nicht zu verlieren.

    Habt Ihr Tipps bereit, wie man als großer Fahrer stehend fährt?
    Mach auf jeden Fall eine Lenkererhöhung dran und dann evtl auch ne höhere Sitzbank. Dann steht es sich leichter auf.

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    #5
    megagrins.....

  6. Anonym3 Gast

    Standard Komisch..das heist doch " Sitzbank "

    #6
    Zitat Zitat von AMGaida
    Ich hab kürzlich festgestellt, dass bei meiner Größe (192cm) und Beinlänge (eher lang) das aufrecht fahren etwas schwierig ist. Ich kann die Beine nicht durchstrecken, weil ich dann kaum mehr an den Lenker runter komme und auch die Dosierung von Gas/Bremse wird etwas kompliziert.

    Klar, wenn ich nur im Gelände fahren würde, könnte man eine Lenkererhöhung überlegen, das möchte ich aber nicht -

    Habt Ihr Tipps bereit, wie man als großer Fahrer stehend fährt?
    ...ääääääääääääääh für was steht man denn auf dem Motorrad ?

    ...Hertzi..

  7. Registriert seit
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    #7
    Zitat Zitat von advi
    Mach auf jeden Fall eine Lenkererhöhung dran und dann evtl auch ne höhere Sitzbank. Dann steht es sich leichter auf.
    Lenkererhöhung wird mir vermutlich auf der Straße nicht gefallen. Ich mag den vglw. tiefen Lenker jetzt.

    Und die Sitzbank ist schon die hohe mit korrekt (hart) eingestelltem Fahrwerk. Ich komme bei noch höherer Sitzbank nicht mehr vom Hauptständer runter.

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    #8
    Zitat Zitat von AMGaida
    Ich komme bei noch höherer Sitzbank nicht mehr vom Hauptständer runter.
    Ich dachte, Du bist grösser als ich, dann würde ich empfehlen:
    • mehr Essen, gibt mehr Schwungmasse
    • mehr trainieren, dann hast mehr Power
    • Kiste zuerst auf den Seitenständer stellen
    • wenn Du vom Seitenständer auch nicht runterkommst
    • Opa mitnehmen, soll Dir helfen das Moped aufzurichten

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    #9
    Hallo Andreas,

    hier noch mein Senf.

    Lenkererhöhung: s.o.

    Fußrastentieferlegung: geht gut bei der 1150er GSA, kein Problem mit der Schräglagenfreiheit. Bringt einen guten Effekt und der Schwerpunkt geht nach unten. Nebeneffekt: im Sitzen wird der Kniewinkel komfortabeler.

    Neigung der Lenkers: Stelle ihn etwas steiler, so dass die Hebel im Sitzen auch noch gut bedienbar sind. Die Änderung geht schnell, so dass Du z.B. auf der Anreise noch "flach" fahren kannst und im Zielgebiet auf "steil" stellst. Kostet nichts. Nebeneffekt: Du kommst beim Stehen etwas näher nach vorne, das ist bergauf von Vorteil.

    Das war's....von 1,90 m aus betrachtet.

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von AMGaida
    Habt Ihr Tipps bereit, wie man als großer Fahrer stehend fährt?
    Als 8cm kuerzerer Fahrer vermutlich nicht wirklich fuer Dich, aber bei mir hat die tiefergelegte (und breitere) Fussraste von Wunderlich nochmal einiges gebracht, auch fuer den Kniewinkel.
    Dazu allerdings 35mm Lenkererhoehung und normalhohe Sitzbank.

    Auch an der DR 350 kam erst durch breitere Rasten, hohe Sitzbank und
    30mm Lenkererhoehrung sowie hoeheren Lenker (Affentwin) das bessere
    Stehendfahren fuer mich zustande.

    Gruss, Dirk


 

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