Fahrtraining "langsam fahren"

Diskutiere Fahrtraining "langsam fahren" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe einige Trainings machen müssen ,aber Richtig Langsam fahren sprich Geschicklichkeit war da nicht dabei ...die ziehen ihr Standardprogramm...
G

Gast20919

Gast
Mach mal ein Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht oder ADAC dort wird soetwas geübt. Möglicherweise beteiligt sich deine Berufsgenossenschaft an den Kosten ( Fragen kostet nichts ) .
Habe einige Trainings machen müssen ,aber Richtig Langsam fahren sprich Geschicklichkeit war da nicht dabei ...die ziehen ihr Standardprogramm durch und fertig was aber nicht schlecht ist für den Schönwetterfahrer .
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ob die Geschicklichkeit im Allgemeinen vom Schnell- oder Langsamfahren kommt weis ich nun nicht,
aber hierfür wird sie auch benötigt, und nein, ich weiß nicht wo dafür Kurse belegen kann. Bestimmt mit GSen interessant :-)


 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ob die Geschicklichkeit im Allgemeinen vom Schnell- oder Langsamfahren kommt weis ich nun nicht,
aber hierfür wird sie auch benötigt, und nein, ich weiß nicht wo dafür Kurse belegen kann. Bestimmt mit GSen interessant :-)
Und da fragt man nach Schräglagenfreiheit :mstickle::mstickle::mstickle::mstickle::mstickle::mstickle:

Liebe Grüße

Wolfgang
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Beim Motorrad ist es doch eigentlich das gleiche, hier spielt nur mehr Angst und Respekt (darf nie verloren gehen) mit, denn die Stabilität und die Gefahr sind hier ein großer Faktor.
Das hat man immer im Hinterkopf, daher ist man eher verkrampft oder verhält sich anders obewohl es keinen Grund dafür gibt.

respekt sollte vorhanden sein, wenn ich allerdings angst dabei habe......... das ist ein schlechter begleiter.:(

Zudem ist Mopedfahren , wird es auch immer bleiben, ein extremer Risikofaktor stimmt für das eigene Leben und /oder die Gesundheit.
Das fährt immer mit bei mir im Hinterkopf.
Erwische mich oft (ungewollt) nach den Fahrten, wo ich mit mir selber schimpfe (das war jetzt nicht Oskareif was da gemacht hast)
und genau da solltest du dran arbeiten so das du nach der ausfahrt immer sagen kannst hatte den ganzen tag ein grinzen/spaß gehabt und keinen einzigen fahrfehler. oder mir innerlich auf Schulter klopfe (hättest du da nicht richtig reagiert, würdest du jetzt anders aussehen). es ist immer ein zusammenspiel mehrere faktoren, die blickführung alleine nützt nicht viel wenn ich die linie nicht treffe, umgekehrt natürlich genauso, fahre ich mit angst motorrad kommt eigentlich noch der größte feind (verkrampft sein) hinzu.

Es gibt da keine Tür die man zumachen kann, kein Airbag bis auf den Kopf, keine 4 Reifen für Stabilität, keine 3 Spiegel oder Kamera... hast du richtig erkannt deshalb heißt es üben...üben... und noch mal üben, und wenn du mal im schwarzenwalde unterwegs sein solltest kannst dich hier
mal einklinken dann zeige ich/wir dir gerne wie man es verbessern kann.:)
Dennoch liebe ich es,
möchte es nie aufgeben wollen :giggle:
so lange es die gesundheit zu lässt:wub::p
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Und nicht vergessen:
- Die linke Hand hält die Kupplung am Schleifpunkt,
- die rechte Hand hält das Gas konstant,
- die hintere Bremse gibt das Tempo an (und stabilisiert)
- der Blick gibt die Richtung vor,
- und dann in Schrittgeschwindigkeit (und langsamer) langsam aber stetig voraus. (das geht bis zum Stillstand!!! ohne ganz gezogene Kupplung!!!)
- Und ganz wichtig, die vordere Bremse darf ausnahmsweise NICHT mitspielen.
[...]
Yep, lernt man u.a. bei der Polizei :-)
Felix Krahnstöver lehrt in seinem Trialbuch eine andere Herangehensweise:
So werden z.B. immer beide Bremsen gleichzeitig betätigt, wobei sich die
jeweilige Bremskraft nach Bodenbeschaffenheit und der Lastverteilung
richtet.

Raga hier mal ausnahmsweise nur mit der hinteren Bremse unterwegs:
https://www.youtube.com/watch?v=Nfp2f53OH3g


Ansonsten wird sich kaum ein Trialer finden, der auch nur
die geringsten Schwierigkeiten hat ein Moped auf der
Landstraße zügig um die Ecken zu bewegen. Umgekehrt
wird es schon schwieriger...

Canario
 
Thema:

Fahrtraining "langsam fahren"

Fahrtraining "langsam fahren" - Ähnliche Themen

  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

    Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik: Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
  • Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein)

    Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein): Hallo Gemeinde Kann jemand ein Motorradfahrtrainingsangebot empfehlen, das innerhalb 1 Stunde ab Weil am Rhein erreichbar ist? Insbesondere...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße

    suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße: Hallo, habe mit Anfang 2014 eine F 800 GS gekauft als Wiedereinstieg nach mehr als 10 Jahren. Bin in 2014 ca. 3000 KM und möchte um noch sicherer...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße - Ähnliche Themen

  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

    Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik: Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
  • Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein)

    Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein): Hallo Gemeinde Kann jemand ein Motorradfahrtrainingsangebot empfehlen, das innerhalb 1 Stunde ab Weil am Rhein erreichbar ist? Insbesondere...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße

    suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße: Hallo, habe mit Anfang 2014 eine F 800 GS gekauft als Wiedereinstieg nach mehr als 10 Jahren. Bin in 2014 ca. 3000 KM und möchte um noch sicherer...
  • Oben