Fahrverhalten tiefergelegte GS

Diskutiere Fahrverhalten tiefergelegte GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS-Gemeinde, ich habe zur Zeit eine R 1150 R, mit der ich sehr zufrieden bin. Dennoch denke ich an eine 1200 GS. Da ich für eine GS zu...
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Reiner

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Hallo GS-Gemeinde,

ich habe zur Zeit eine R 1150 R, mit der ich sehr zufrieden bin.
Dennoch denke ich an eine 1200 GS.
Da ich für eine GS zu klein bin bzw. die GS für mich zu groß, müsste sie tiefer gelegt sein.

Meine Frage an euch, ist eine tiefergelegte GS genauso handlich wie eine normale GS ?
Ich habe Bedenken, das eine tiefergelegte GS in engen Kurven nicht mehr so handlich ist.
Das tiefergelegte Fahrwerk sollte schon so wie das Serienfahrwerk.

Ich bin 1,73 groß und eine Tieferlegung über die Sitzbank ist wegen dem geringeren Kniewinkel für
mich nur beschränkt möglich.
 
Larsi

Larsi

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Teste trotzdem mal eine tiefe Sitzbank.
Der Kniewinkel bei der serienmäßigen 12er GS ist deutlich(!) entspannter als bei der 1150R. Da könnte der tiefe Sitz immer noch besser sein als die R in Serie.
 
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Reiner

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Der Kniewinkel bei der serienmäßigen 12er GS ist deutlich(!) entspannter als bei der 1150R. Da könnte der tiefe Sitz immer noch besser sein als die R in Serie.
Das ist eine wichtige Info für mich !
Danke !
 
RunNRG

RunNRG

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Wenn das Fahrwerk vorne wie hinten etwas tiefer kommt, gibts bzgl. Handling keine Änderung zum Serienfahrwerk. :)
 
gerd_

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Hi
Wenn die "GS" tiefer gelegt wird ändert sich die Fahrwerksgeometrie . Sie wird etwas kurvenunwilliger dafür aber geradauslaufstabiler.
Dazu wird die Schräglagenfreiheit herabgesetzt weil die Rasten früher schleifen.
Der tiefe Sitz der "GS" ist höher als der normale der "R". Eine Freudin fährt eine "GS" mit extra niedrigem Sitz und hatte vorher eine "R".
gerd
 
FixRE

FixRE

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Warum willst du mit 173 eine tiefer gelegte ? Bin gigantische 170 und fahre eine "normale" mit niedriger Sitzbank. Funktioniert ohne Probleme. Ok, rückwärts aus der Parklücke schieben und dabei auf der GS sitzen ist etwas schwierig

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Bergchris

Bergchris

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Alles eine Frage der richtigen Besohlung :wub:

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Reiner

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Warum willst du mit 173 eine tiefer gelegte ?
Ich bin ein dackelbeiniger Typ ( untersetzt ) :)

Ich hatte mal eine F 650 mit angepasster Sitzbank.
Wenn ich die Hecktasche drauf hatte, mußte ich immer auf Fußspitze und mit Schwung das Bein rüberschwenken.
Die GS ist ja noch etwas größer .
Dazu kommt, ich bin nicht mehr so gelenkig wie vor 20 Jahren.

Ich möchte in meinem Alter schon einigermaßen "normal" aufs Bike kommen - ohne Fußbänkchen und fremde Hilfe ;)
 
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R1200GSRider

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Hi
Wenn die "GS" tiefer gelegt wird ändert sich die Fahrwerksgeometrie . Sie wird etwas kurvenunwilliger dafür aber geradauslaufstabiler.
Dazu wird die Schräglagenfreiheit herabgesetzt weil die Rasten früher schleifen.
Der tiefe Sitz der "GS" ist höher als der normale der "R". Eine Freudin fährt eine "GS" mit extra niedrigem Sitz und hatte vorher eine "R".
gerd
...die Rasten bei der tieferglegten R1200GS LC sind trotzdem noch 1 cm höher als bei der vergleichbaren R/RS LC, also wo soll hier das Problem sein???
Man hat lediglich etwas weniger Bodenfreiheit im Vergleich zur normalen GS was den Geländebetrieb betrifft, dürfte im Normalbetrieb also auch nicht relevant sein...
 
Larsi

Larsi

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...die Rasten bei der tieferglegten R1200GS LC sind trotzdem noch 1 cm höher als bei der vergleichbaren R/RS LC, also wo soll hier das Problem sein??? ...
Die GS ist weicher gefedert, sinkt also unter Belastung und zusätzlich bei Kurvenfahrt tiefer ein als die Straßenboxer.
Für die Meisten reichts aber wohl ...
 
judex

judex

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Ich bin ein dackelbeiniger Typ ( untersetzt ) :)

Ich hatte mal eine F 650 mit angepasster Sitzbank.
Wenn ich die Hecktasche drauf hatte, mußte ich immer auf Fußspitze und mit Schwung das Bein rüberschwenken.
Die GS ist ja noch etwas größer .
Dazu kommt, ich bin nicht mehr so gelenkig wie vor 20 Jahren.

Ich möchte in meinem Alter schon einigermaßen "normal" aufs Bike kommen - ohne Fußbänkchen und fremde Hilfe ;)
Hallo Reiner,

ich muss mit Körpergröße 1,72 m(morgens) zurecht kommen und fahre sehr
komfortabel eine werkstiefergelegte GS LC.
Steig nach Altherrenart auf (Seitenständer, Hände an den Lenker, linker Fuß
auf linke Fußraste und dann das rechte Bein über die Sitzbank schwingen)
und alles ist gut.
Wie Larsi schon sagte, sinkt die GS noch ein Stückchen in die Federung, so
dass auch die Beine guten Bodenkontakt haben, wenn Du erst mal sitzt. Das
reicht auch für Fahrten in bergigem Gelände.

Probleme gibt es damit allenfalls, wenn Du die GS auf dem Soziasitz oder auch
nur auf dem Gepäckträger bepackt hast. Dann wirst Du das rechte Bein vielleicht
nicht mehr über das Heck mit Gepäck schwingen können.
Da hilft nur noch der Aufgang im Stechschritt (mit erhobenem rechten Bein über
die Fahrerbank). Etwas mehr Mühe macht der Abstieg in der umgekehrten
Stechschritt-Technik. Da muss man das rechte Bein zwischen Tank und Gepäck
auf dem linken Bein stehend und rückwärts zur Seite hüpfend, über die Sitzbank
herausziehen.

Das alles ist nicht neu, benutze die Suchfunktion und Du kannst viele vergnüg-
liche Stunden mit der Lektüre entsprechender Beiträge verbringen.
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

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Zitat von Reiner Ich bin ein dackelbeiniger Typ ( untersetzt ) :)

Hallo Reiner

Ich dachte immer, beim GS-Fahren käme es auf innere Grösse an ? :eekek:

Spass beiseite, ich bin auch nur 174cm gross.
Meine ADV hat die original tiefe vordere Sitzbank von BMW vorne und hinten eine normale.
Ich bring sogar beide Füsse normal auf den Boden. Und auch nach 700 km schmerzt nix im Boppes.

Ich würde mal beim Freundlichen eine mit niedriger Sitzfläche mieten und probefahren.




Grüsse aus dem Schnee.

Thomas

20151010_131440-1_resized.jpg
 
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Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Hallo Reiner
Fahre jetzt seit 6 Jahren eine Tiefergelegte GS 1200(110PS) und kann nur Positives berichten.
Bin selbst 1.75cm groß und habe es bis heute nicht bereut. Der Kontakt zur Strasse ist besser...geht schneller in und aus der Kurve und was den engeren Kniewinkel angeht ist für mich nicht "spürbar" da ich eh kurze Beine habe. Übrigens ist der Neigungswinkel vom Kardangelenk etwas geringer...das hat mit Sicherheit einen positiven Einfluss auf den Materialverschleiß... würde die Tiefergelegte immer wieder vorziehen! Gruß Thomas
 
C

cle-ka

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Hallo Gemeinde
Es ist wie so oft:die meisten Antworter haben keine Tieferlegung und glauben als langjährige Fahrer eine Vorstellung zu haben. Sonst kämen Kommentare wie " bin 170 und fahre normales Fahrwerk " nicht vor. Ich bin 176 cm groß und fahre tiefergelegt mit normaler Sitzbank. Die Tieferlegung wird durch kürzere Federbeine erreicht. Dadurch ist die Schräglagenfreiheit etwas geringer, steht so auch in der Bedienungsanleitung. Rennfahrer kaufen also Adventure oder die neuen mit Sportfahrwerk. Weiter verändert die Einstellung des Beladungszustandes im ESA die Höhe des Motorrades (und auch den Kardanwinkel sowie die Schräglagenfreiheit ). Der Rahmen,von dem der Kniewinkel abhängt,ist gleich. Wegen der Zwangskopplung mit der tiefen Sitzbank ist er geringer,es sei denn,man verzichtet auf sie und auf zusätzliche 2 cm Höhenminderung. Der normale Sitz ist dicker gepolstert. Die Sache mit dem weichen Fahrwerk ist Quatsch, da die Werkstieferlegung nur mit ESA geliefert wird, wo die Fahrwerkshärte eingestellt wird.
Der Stand ist für mich sicherer,brauche meine Zehenspitzen nur bei Schlaglöchern. Ich würde wieder so kaufen. Einzig der Stand auf dem Seitenständer kommt mir steiler vor. Da muß ich mehr aufpassen.
Gruß cle-ka
 
wuli

wuli

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Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, habe mir 2014 eine neue GS mit normaler Höhe gekauft. Nach schwerer Krankheit Ende 2015 habe ich mir eine neue mit Werkstieferlegung gekauft, weil ich noch nicht wusste wie fit ich wieder werde. Mein Sohn hat die 2014ner übernommen. Wir tauschen öfter schon mal, weil mein Sohn gerne mit der neuen mit dem Schaltautomat fährt. Beim Fahren ist kein Unterschied zu merken, ab und zu setzen mal die Fussrasten auf. Ist das schlimm? Nöö!!!

Meine Frau (MT09 TRACER) und ich fahren öfter in den Urlaub mit Koffern und voller Beladung. Spätestens dann ist man um jeden cm froh, die einem einen festen Stand ermöglichen.
Ich würde mich immer wieder für die tiefegelegte GS entscheiden.
Gruß
 
walterld

walterld

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Ich fahre die LC Bjahr 2017 werkstiefergelegt und es federt nichts ein, dank sei dem neuartigen ESANext von dem ich zudem nur gutes berichten kann.

(Natürlich habe ich keinen Vergleich zu einer nicht Tiefergelegten, es sei mir verziehen)

Aber...von einer Kurvenunwilligkeit oder Veränderung einer Fahrwerksgeometrie oder ähnlichen Horrrorgeschichten kann ich nicht berichten.
Sie nimmt die Kurven so wie ich es erwarte und das Fahrverhalten ist genial. Zum Thema der Schräglagenfreiheit: das ist kein Thema, die Fußrasten kratzen bei Hausstrecken zuhause, das bereitet mir keine Sorgen.
Ich fahre mit der normalen Sitzbank, nach vorne geneigt, da mir der Kniewinkel wichtig war und die normale Sitzbank komfortabler als die tiefere ist.

Also, kurzum, ist dir der gute Stand auf dem Boden wichtig, nimm die werkseitig tiefergelegte und ich schwöre es dir, du wirst es niemals bereuen und glaub den Horrorstorys nicht.
Ein Satz noch, ich habe die werkseitig tiefergelegte GS einen halben Tag auf den Hausstrecken zu Probe gefahren um die Schräglagenfreiheit zu testen und danach den Kauf geordert.
 
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Fahrverhalten tiefergelegte GS

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