Falsche Streckenwahl und andere Ärgerlichkeiten

Diskutiere Falsche Streckenwahl und andere Ärgerlichkeiten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Autsch, das Albtal ist noch viel mehr NoGo am WE, als es die von mir geschilderte Strecke ist. Aber wenn Du von und nach Züri fahrsch, denn häsch...
HighlandQ

HighlandQ

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Autsch, das Albtal ist noch viel mehr NoGo am WE, als es die von mir geschilderte Strecke ist.

Aber wenn Du von und nach Züri fahrsch, denn häsch au chäi anderi Uuswahl.... susch chummsch nöt hei..... Außer Du nimmst nen größeren Umweg. Aber das würd ich mir mit der Ural besser nochmal überlegen:p:D:)

Gruß Ralf
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Aber das würd ich mir mit der Ural besser nochmal überlegen:p:D:)

Gruß Ralf
Hesch du en ahnig! Susten, Grimsel, Furka - alles schon gemacht mit dem Dreirad. Dagegen ist der Hotzenwald ja nur ein kurzes Hügelchen ;). Meine damals brandneue Ural ist seit Oktober knapp 7500 km gerannt ;)

Gut möglich, dass ich eine der unendlich vielen Alternativen zum Alb(traum)tal wähle. Hängt davon ab, wann ich SOnntag aus den Federn komme.
Auch Todtmoos und dann die kleinen K-Strassen gen Süden haben ihren Reiz
 
HighlandQ

HighlandQ

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Eh klar Holger.
Die Straßenauslastung ist immer auch eine Frage der Tageszeit. Wenn Du zügig aus den Federn kommst, dann kannst Du Todtmoos und südlich direkt mit Albtal verbinden. Hast ja von Zürich und Umgebung nicht weit, so dass das grad mal aus Aufwärmphase gelten kann.

Vielleicht noch ein kurzer Stop auf ein Schnipsel pit Mommes im Klondyke.....

Viel Spaß wünsch ich Dir dabei:);)

Gruß Ralf
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Also Ralf, so schlimm ist der Kreuzweg jetzt auch wieder nicht;), bin vor 2 Wochen erst wieder drüber und morgen früh auch wieder, es gibt schlimmeres, selbst meine Holde hat dort mit ihrer 1400er keine Probleme:cool:.
Am Samstag kannst du auch im Schwarzwald fahren, nur die "üblichen" Strecken sollte man meiden, ist aber auch kein Problem.
Allerdings hast du in einem Recht, der Jura ist am Wochenende schöner:):)
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Ich war letzten Samstag in den Vogesen. Auf meinen bevorzugten Straßen habe ich keine handvoll Motorradfahrer gesehen.
Am Sonntag habe ich mir die Kirschbaumblüte im Markgräflerland angeschaut, es waren wieder kaum Motorräder zu sehen. Ich habe aber auch nur Nebenstraßen benutzt.
Dieses Wochenende ist wieder Kirschbaumblütenhock, so zwischen Müllheim, Kandern und Auggen, nur mal so...
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Ich war letzten Samstag in den Vogesen. Auf meinen bevorzugten Straßen habe ich keine handvoll Motorradfahrer gesehen.
Am Sonntag habe ich mir die Kirschbaumblüte im Markgräflerland angeschaut, es waren wieder kaum Motorräder zu sehen. Ich habe aber auch nur Nebenstraßen benutzt.
Dieses Wochenende ist wieder Kirschbaumblütenhock, so zwischen Müllheim, Kandern und Auggen, nur mal so...
Stimmt, wenn du die richtigen Sträßchen nimmst, hast du Ruhe, Kirschblütenhock ist sicher zwischen Feldberg und Obereggenen, aber wir sind "leider":D am Bodensee;):) Sonst hätte man sich mal getroffen:cool:
 
HighlandQ

HighlandQ

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Du hast schon recht Martin, soo schlimm ist der Kreuzweg wirklich nicht.
Es war halt einfach auch ein Stück Verärgerung, dass diese schöne Straße dem Verfall preisgegeben wird.

Und dennoch bleibt auch die Tatsache, dass man diese Strecke nicht mehr ganz so flott angehen kann, wie vor 5 Jahren oder mehr. Damals brauchte ich mir um Bitumen und Löcher in der Teerdecke keine Gedanken machen. Ich bin aber auch etwas unfallgeschädigt. In der ersten Spitzkehre vom oberen Parkplatzher hat es mich vor einigen Jahren auf die Waffel gelegt. Es lag exakt im Scheitelpunkt bis zum Kurvenausgang jede Menge Rollsplit. Und es gab keine Warnschilder, "Baustelle", "Rollsplit" etc.

Die Reparaturkosten, ein nettes Schmerzensgeld, Ersatz für Kleidung und Helm habe ich dann beim SVA Bad Säckingen geltend gemacht. Die freundlichen Kollegen vom Revier Schopfheim wollten mir noch ein Verwarnungsgeld anbieten - dabei hab ich mir kein Fehlverhalten zuschulden kommen lassen. Ich konnte es jedoch entsprechend begründen. Das SVA Bad Säckingen hat mir im Übrigen Recht gegeben, was die Haftungsgeschichte anbelangt. Schuld war aber die bauausführende Firma, die schlicht vergessen hatte, entsprechende Hinweisschilder aufzustellen. Außerdem haben sie das falsche Material benutzt, es hätte kein Bitumen mit Split verarbeitet werden sollen laut Auftrag.

So, das war ein kleiner Ausflug in die Kreuzwegvergangenheit. Deswegen seh ich das vielleicht mit etwas mehr Verärgerung als sonst.

Für Deine Fahrt an den Bodensee wünsche ich Dir viel Spaß. Ich wollte eigentlich auch in Richtung Überlingen und Umgebung fahren. Meine alte Heimat. Muss aber einen lieben Bikerfreund besuchen, der liegt seit kurzem in der Uni-Klinik...... Kann erst mal nimmer biken, er kämpft mit Leukämie. Die Einschläge kommen auch immer näher.... grrrr.

Also gute Fahrt dann.

Grüße Ralf

P.S.: Die Farbenpracht im Markgräfler Land - Blütenbäume und Wiesen und kunterbunt hab ich am Sonntag nach meiner "Irrfahrt" genossen. Am liebsten fahr ich dabei durch das Stückchen Wald von Liel nach Hertingen. Dann oben über die Kämme :)
 
HighlandQ

HighlandQ

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Ich gebe Dir recht Trabbelju,

in den Vogesen sind zu Beginn der Saison noch nicht so viele unterwegs.
Die übliche Runde über Col de la Schlucht, Grand Ballo etc. fahre ich auch öfter mal. Nur nehme ich mir dafür mehr Zeit..... Die eine oder andere Ferme muss ja auch besucht werden :D

Das Markgräfler Blütenland hab ich am Sonntag nach meiner Irrfahrt zum Ausgleich besucht. Und wie Du auch schon schreibst, keine Motorradler unterwegs. Haben nur einen einzigen getroffen, den mehrfach, ich weiß nur nicht, ob er mir, oder ich ihm nachfuhr :D

Grüße Ralf
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine GS hatte am Sonntag Auslandspremiere. Ursprünglich, da hatte ich noch keine GS und meine Frau noch keine Katze, hatten wir ins Auge gefasst, vom 1. April an ein verlängertes Wochenende mit dem Auto an den Gardasee zu fahren. Entsprechenden Urlaub hatte ich schon eingereicht. Aber seitdem wir zuhause zu dritt sind, können wir nicht einfach ein paar Tage verschwinden, also bin ich zwei Tage zuhause bei Weib und Kater geblieben und zwei Tage (So. hin, Mo. zurück) an den Gardasee gefahren.

Was soll ich sagen: Geil! Ich bin von München über Garmisch nach Innsbruck gefahren (zwischen Klais und Seefeld gibt es phantastische Nebenstrecken), dann über die Brenner-Bundesstraße, den Jaufenpass, Passeier und noch drei, vier andere Pässe, bis ich dann nach ca. 450 km im sommerwarmen Riva del Garda angekommen bin. "Mein" Hotel, in dem ich schon ein paarmal war, hatte ein Zimmer für mich und eine Garage für meine Q. Abends gabs dann Aperol Spritz und Pizza. Den ganzen Tag über keine blöde Aktion, keine wirklich nervenden Kräder, kein Stress mit der Staatsmacht, alles locker. Nervig war nur ein Tankstopp ziemlich am Anfang vor Garmisch, weil ich irgendwie noch nicht begriffen habe, dass die Tankanzeige erst dann anfängt, Balken zu löschen, wenn der Tank schon halb leer ist. Außerdem säuft meine Q E10 wie Wasser. Jetzt fahre ich Super Plus, die Öko-Plörre lohnt sich nicht.

Die Rück-Route war nicht ganz so gut. Zunächst hatte ich mir eingebildet, quasi einmal um den Gardasee herumzufahren. Speziell die Westtangente hat es mir seit dem James-Bond-Film angetan. Die war grundsätzlich auch sehr nett zu fahren, trotz Werktag (Montag) übersichtlicher Verkehr. Leider wurde an jedem zweiten Viadukt gebaut, und man stand zum Teil zehn Minuten an einer Baustellenampel. Die Südumfahrung des Sees ist eher blöd, und für die
Ostseite hatte ich mir vorgenommen, nicht die Uferstraße zu fahren sondern statt dessen in die Berge oberhalb des Sees zu stechen. Da gibt es richtig
geniale Straßen, ich glaube, die Durchgangsstraße ist die SS8. Allerdings wussten weder mein Navi noch der mitgenommene Billig-Atlas Genaueres. Auch Google Maps kennt in der Gegend kaum Details. Die Straßen da oben sind zucker, der Verkehr ging gegen null, ich war so richtig schön im Flow. Leider waren alle relevanten Wege, um irgendwann bei Torbole mal wieder nach unten zu kommen, gesperrt (Schneelawine bzw. Erdrutsch), also bin ich schließlichl wieder nach Garda runtergelullert und den Rest unten am Ufer langgefahren. Damit war meine Zeitplanung beim Teufel und ich merkte, dass ich sogar auf größeren (und langweiligeren) Staatsstraßen kaum schneller als mit 70 vorankam. Also bin ich tatsächlich bei Rovereto auf die Autobahn und bis Sterzing durchgefahren (7,70 Euro Maut). Je näher ich dem Brenner kam, desto schlechter wurde das Wetter, heftiger Wind und Regen. Das ging dann mit Regenzeugs und Griffprotektoren recht gut. Ab Sterzing bin ich dann ziemlich straight wieder heimgefahren: Brenner-Bundesstraße, in Innsbruck leider voll in der Rush Hour gelandet, dann Zirler Berg, Garmisch, A95 und heim.

Insgesamt würde ich mal sagen: Feines Mopped, das ich mir da gekauft habe.
 
HighlandQ

HighlandQ

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Gratuliere zum Mopped.

Und sei ehrlich..... trotz aller Widrigkeiten - die GS macht bei jedem Wetter Spaß :)

Gruß Ralf
 
F

Freiburger

Gast
Zuerstmal stehe ich auch nicht auf die Knieschleiferfraktion, die meint, sie müsste Rossi auf öffentlich Straßen spielen und einem auf der eigenen Spur entgegenfliegt.

Bei dem Bericht dachte ich am Anfang: "huch, kenne ich da eine Strecke noch nicht?"

[...]
Was meine GSA da unter die Räder bekam, entspricht fast schon dem, was man auf der Ligurischen Grenzkammstraße vorfindet.
[...]
alles was man braucht, um ein Auto oder Motorradl kaputt zu fahren.
[...]
Nach Oberböllen in Richtung Schönau dann erste Reparaturen der Fahrbahndecke gefunden. Aber WIE! :eek::eek::eek: Vor uns fuhr eine 1200er Bandit, deren Pilot(in?) auf freier Strecke schwer ins Schlingern kam. ...
Bei der weiteren Lektüre stellte sich dann schnell raus "ach so von Badenweiler hoch...". Eigentlich schon viel zu lange nicht mehr gefahren, also gleich heute noch an die Tour drangehängt. Die Straße hat sich in den letzten Jahren nicht verändert. OK, gut ist sie nicht, aber eigentlich sehr wenig Bitumen, das meiste ist Asphaltflickwerk mit ordentlichem Grip. Mit einer GS muss man wegen dem bischen Geholper nicht wirklich langsamer machen. Mit einem Straßenmopped eigentlich auch nicht, hier hoppelt es wahrscheinlich aber schon eher nervig. Die 30 sind ein einfacher Haftungsausschluss und der Lappen ein größerer Grund um das Tempo etwas zu drosseln (und ein ärgerlicher dazu, denn die Straße lässt das, was man auf der engen Straße verantwortlich auf Sicht fahren kann locker zu).
Warst du schon mal auf der Ligurischen? DA hoppelt es.
Nach Oberböllen Richtung Schönau hab ich dann die Asphaltansätze gesucht... nunja, schön repariert ist was anderes, einen Preis gibts dafür garantiert nicht... wer hier deswegen ins schlingern gerät sollte sich überlegen er (oder sie) das Moppedfahren a) besser doch mal lernt oder b) sein lässt.


Gruß, Freiburger
 
HighlandQ

HighlandQ

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Ja Freiburger,

bei Licht besehen und solo unterwegs schaut das ganze schon wieder besser aus, da hast Du recht.

Ich fuhr diese Strecke eben vor längerer Zeit (mehreren Jahren) zum letzten Mal - und da im Solobetrieb regelmäßig. Zwischenzeitlich ist die Strecke im Vergleich zu früher in einem desolaten Zustand. Mit meiner Frau hinten drauf hab ich eben auch andere Erwartungen an das Fahren. Da kommen die Fahrbahndefekte eben anders an, als wenn ich alleine unterwegs bin und die Maschine alles lockerer wegsteckt. Es liegt also sicher an an der momentanen Wahrnehmung. Die ist subjektiv und situtationsabhängig. :)

Wer die Strecke regelmäßig fährt, gewöhnt sich daran. Ist wie bei Kindern, die sieht man immer erst wachsen, wenn man sie ne Weile nicht gesehen hat.

Gruß Ralf
 
F

Freiburger

Gast
Bei einigen Strecken ist es wirklich schade, stimmt schon. Wenn man dann lange nicht mehr da war... huch? wat is hier los?
Aus dem Wiesental zum Blauen hoch haben sie letztes Jahr irgendwann komplett Split draufgehauen... ich hatte selbst kurz vorher nicht mitbekommen, dass hier was gemacht werden müsste (und die war wirklich noch gut, nicht wie von Badenweiler hoch).
Heute in den Vogesen hab ich ein paar Schlaglöcher gesehen, die konnte man schön mit Nachnamen anreden. Waren immerhin mit roter Spraydose markiert :D

Gruß, Freiburger
 
Thema:

Falsche Streckenwahl und andere Ärgerlichkeiten

Falsche Streckenwahl und andere Ärgerlichkeiten - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn. - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Oben