Falsche TÜV Plakette!

Diskutiere Falsche TÜV Plakette! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im Oktober 2008 habe ich meine neue ADV gekauft und zugelassen. Nix weiter kontrolliert und Kennzeichen beim Händler abgegeben und bis jetzt...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Im Oktober 2008 habe ich meine neue ADV gekauft und zugelassen.

Nix weiter kontrolliert und Kennzeichen beim Händler abgegeben und bis jetzt munter und fröhlich gefahren.
Gestern habe ich einen Ausflug zur Kathi Bräu gemacht und etwas rum gequatscht, da fragt mich so ein Typ, warum meine TÜV Plakette auf dem Kennzeichen nur bis 09 geht, wenn ich das Mopped doch im 10.08 gekauft habe. Erschrocken habe ich in den Fahrzeugschein geschaut und da steht TÜV wieder 2010.
Also habe ich heute bei der Zulassungsstelle angerufen, die meinten nur, bei ihnen liegt der Fehler nicht. Unglaublich.
Also bin ich zum TÜV und denen mein Geschichte geschildert. Die waren da etwas ratlos haben aber sofort und unbürokratisch eine braune TÜV Plakette bis 2010 geklebt. Danke lieber TÜV Ochsenfurt.
Ist jetzt alles in Butter, nur wollte ich diese Geschichte mal los werden.
Vor einem Jahr ging es mir bei der Zulassungsstelle ähnlich, denn da hatte ich beim PKW zwei AU Plaketten drauf. Also vorne und hinten. Da hatte ich allerdings vom Händler den Wagen zulassen lassen.
Schlafen die Beamten denn den ganzen Tag?
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
falsche Plaketten

Errare humanum est - sagt der Italiener (oder war der Grieche?) und hat Recht damit.

Plaketten werden auf amtlichen Kennzeichen immer wieder mal falsch geklebt. Allerdings weniger von den Zulassungsstellen als von den "amtlich anerkannten Prüfern" im Rahmen einer Hauptuntersuchung.

Richtig ärgerlich wirds dann, wenn die HU fällig wars und dann vergessen wurde eine neue Plakette zu kleben... dann schlägt der Bußgeldkatalog nach gewisser Zeit entsprechend zu und du kannst (eigentlich) nix dafür. Hast aber den Ärger, die Laufereien und musst dich gegenüber der Bußgeldstelle rechtfertigen (was zum Glück nach Vorlage des HU-Berichtes auch funktioniert).

Deshalb prüfe man die Dinge (..."nix weiter kontrolliert"...), für die man verantwortlich gemacht werden kann :D
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Stimmt schon, ich hätte kontrollieren müssen. Aber ich bezahle ja auch nicht zu knapp die Leute auf der Zulassungsstelle und beim Autokauf sogar den Zulassungsdienst und das Autohaus.
Somit sollten die wissen was sie tun. Und bei meinem Anruf heute die Schuld von sich zu weisen, ist für mich schon sehr Kundenunfreundlich.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde da schon mal sagen, dass das die Zulassung war, denn bei Neufahrzeugen kleben die die Stempel
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
wenn heute nicht zufällig der

1. April

wäre, könnte ich es fast glauben.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nein leider nicht. Wie du unten an der Farbe der Plakette erkennen kannst, ist die Plakette bis 2009 und das Mopped Erstzulassung 10.08.
Richtig wäre eine braune Plakette gewesen. Na ja, jetzt habe ich ja eine braune.
 

Anhänge

HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Wa gilt

Moin,

da gbit es Momente, in denen es schön ist, dass das gilt ,was geschrieben steht. ( wie beim Scheck: "in Worten" hat Gültigkeit, die Zahlen müssen übereinstimmen)

Na dann
P.
 
M

mib1

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
6
Ort
17358
Modell
115o GS Adv.
Moin
bei mir hatte die Zulassungstelle auch schon 2mal geschlafen, einmal wurde der falsche Wohnort eingetragen, hatte damals der Autohändler korrigieren lassen. Beim 2. mal hatte mich der Beamte vom Finanzamt angerufen und darauf hingewiesen, dass wohl die Sitzplätze in meinem T4 nicht ausgetragen wurden und somit bekomme ich keine LKW Zulassung, also Zulassungsstelle angerufen (TÜV Gutachten war korrekt, ebenso die Vorstellung beim besagten Finanzbeamten), eine dreivirtel Stunde später stand ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle mit der korrekten Zulassung auf der Matte, mit dem Finanzamt wurde auch alles geregelt... war echt erstaunt, es war nur ein freundlicher Anruf notwendig. Es sind doch auch nur Menschen die dort arbeiten...
 
W

Wolfgang01

Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
8
Hallo,

bei mir ist auch schon mal was lustiges passiert.

Wurde nach einer Autozulassung ein paar Tage später angerufen.Das Kennzeichen wurde doppelt vergeben.War das dann ein Service bei der Zulassungsstelle!!
Lustigerweise hatte ich dasselbe Kennzeichen wie unser Pfarrer.Auch nicht schlecht.:)

Schönen gruß,Wolfgang
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Es sind doch auch nur Menschen die dort arbeiten...
Menschen schon, nur welche die dieser Herausforderung eines solchen Jobs nicht gewachsen sind. Bei allen Fahrzeugen die ich, oder ein Zulassugsdienst dort angemeldet hatten, gab es Probleme. Angefangen von falsch abgelesenen Kontonummern, die von uns richtig angegeben wurden, bis hin zu veränderten Schlüsselnummmern und dann halt zweimal die falschen Plaketten. Und nach meinem letzten Anruf wegen der falschen TÜV Plaketten keinen Lösungsvorschlag angeboten zu bekommen, halte ich für Inkompetent.

Bevor ich hier her zog, wohnte ich 30 km weiter und eine andere Zulassungsstelle war für mich zuständig. Da gab es nie Probleme. Auch mit der Kundenfreundlichkeit sah es da ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Richtig ärgerlich wirds dann, wenn die HU fällig wars und dann vergessen wurde eine neue Plakette zu kleben... dann schlägt der Bußgeldkatalog nach gewisser Zeit entsprechend zu und du kannst (eigentlich) nix dafür. Hast aber den Ärger, die Laufereien und musst dich gegenüber der Bußgeldstelle rechtfertigen (was zum Glück nach Vorlage des HU-Berichtes auch funktioniert).
Da schlägt garnichts zu, entscheidend sind die Angaben im Schein. :D
Welche Laufereien?
Der Polizist wird sich den Schein schon zeigen lassen.
Eine Überprüfung des TÜV erfolgt , wenn du den Wagen auch bewegst.Alles andere wäre ja auch sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Mich hat mal jemand ernsthaft gefragt, warum ich seit 16 Jahren ohne TÜV fahre.
Ich schaute ihn 2006 nur verwundert an.:D

Allerdings hatte meine R 80 G/S PD auch 12 Jahre keinen TÜV, als ich sie nach der Instandsetzung anmeldete.
Die Vorbesitzer hatten sie 12 ! Jahre angemeldet in der Garage stehen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schnuppes

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
60
Ort
Köln
Modell
F 650 GS SuMo
zulassungsstelle

also das sind echt manchmal schlafmützen

bei meinem neuen moped wurde vergessen, die drosselung an die versicherung zu melden. im schein stands richtig, daher bin ich aus allen wolken gefallen, als ich die rechnung der versicherung bekommen habe.

da die zulassungsstelle ja beim eintragen die tüv-unterlagen behält hatte ich dann ganz schöne rennerei :mad:

gruss
angela
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Na mein Versicherungsvertreter ist ja auch noch ne Schlafmütze. Denn laut Vertrag hatte meine R 1200 GS gleich mal 231 PS gehabt. Aber bei dem habe ich auch angerufen und er gestand seinen Fehler ein und es wurde umgehend geändert. Wobei die Leistung mit dem entsprechenden Drehmoment von ca. 500 Nm schon verlockend wäre.:D
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Tja, Sachen gibt es...

Meine Freundin hatte Ihr Auto in der Werkstatt für TÜV und AU.

Kam zwar stolz wieder mit bestandener Prüfung, Plaketten waren allerdings keine drauf.:eek:

Hatte der freundliche :cool: Dekra Mann vergessen zu kleben. :rolleyes:
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Da schlägt garnichts zu, entscheidend sind die Angaben im Schein. :D
Welche Laufereien?
Der Polizist wird sich den Schein schon zeigen lassen.
Eine Überprüfung des TÜV erfolgt , wenn du den Wagen auch bewegst.Alles andere wäre ja auch sinnfrei.
Nee, mein Lieber, da liegst du falsch. Wenn dein Fahrzeug falsche Plaketten zeigt und damit auffällt wird kein Polizeibeamter es darauf beruhen lassen und dich fortan mit falschen Plaketten weiterfahren lassen. Ein Mängelbericht ist die Folge und dann musst du innerhalb der Frist die aktuellen Plaketten nachweisen (Halterpflichten).

Ein Großteil der HU/AU Verstöße wird festgestellt, während das Fahrzeug irgendwo steht und kein Halter in der Nähe ist. Dann kommt es zu genau den Szenarien, die ich geschildert hatte (erlebe ich täglich...).

Grundsatz: Fahrzeug zugelassen = Halterpflichten haben Gültigkeit (egal ob es gefahren wird oder im Hof steht) ;)
 
bose

bose

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
88
Ort
Westerwald
Modell
Z 750 ABS (2007)
mir haben die mal TÜV 10 anstatt 09 draufgeklebt auf der behörde...

aber hilft ja alles nichts, steht ja im fahrzeugschein bis wann der tüv fällig ist und der war immernoch bis 09 :(
 
Thema:

Falsche TÜV Plakette!

Falsche TÜV Plakette! - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn. - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Oben