Falscher Helm in Italien

Diskutiere Falscher Helm in Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi zusammen, ich lese grad im ADAC-Heft (S. 14) mit Schrecken, dass die da knallhart das Bike beschlagnahmen, wenn man keinen Helm mit der...
GSandl

GSandl

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
Hi zusammen,
ich lese grad im ADAC-Heft (S. 14) mit Schrecken, dass die da knallhart das Bike beschlagnahmen, wenn man keinen Helm mit der ECE-Norm 22 trägt.
Jetzt ne dumme Frage: Woher weiß ich das von meinem Helm?
Bei einigen seh ich das aussen, hinten auf dem Helm aufgedruckt, aber mein ARAI RV (ca. 3 Jahre alt) hat dort nur ein CE-Zeichen.

Heisst das, ich brauch für Italien einen neuen Helm oder gibt es irgendwo Listen, in denen man nachsehen kann, ob mein Helm trotzdem die Norm erfüllt??

Und reicht dann eigentlich der Aufdruck auf dem Helm für die Carabinieri oder muss man dann so ne Art Helm-Urkunde mitführen?

Die spinnen die Römer ...:eek:

VG
GSandl
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Servus,

schau mal innen im Helm, so z.B. am Kinnriemen.

Da könnte auch was stehen...
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Bei meinem Schuberth C2 steht es auf dem Größenaufkleber - allerdings kann der ja auch verschwinden - gibt es noch eine andere Stelle?

Notfalls muss es doch vielleicht ein Produktblatt geben, wo das drinsteht - sollte im oben genannten Fall dann auf Italienisch sein, oder? Hat jemand 'ne Ahnung, ob das reicht?

Grüße
Frank
 
GSandl

GSandl

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
erleichtert! und erledigt!

Sorry,
habs nach dem zweiten Versuch von einem freundlichen Händler genau erklärt bekommen. Bei dem kauf ich wieder...

Bei ARAI ist das direkt in der Chargen-Nummer mit verschlüsselt, die hatte ich im Helm als Einnäher gefunden. Beginnt die mit P-04 oder P-05 dann erfüllt der Helm die Norm ECE 22. Die Aufkleber lasse die Carabinieris übrigens nicht gelten, weil die kann man leicht nachmachen. Es gelten nur die Einnäher...

Dann kanns ja doch mit dem ARAI zum Lago Maggiore gehen :D

VG
GSandl
 
GSandl

GSandl

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@Hans
Hab ich auch schon gehört, das mit dem einhändigen Fahren. Dann wird halt keiner mehr gegrüsst, oder? :-)
Das mit den Wheelies, BurnOuts, etc. kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen um bei Massenveranstaltungen irgendwas Paragraphiges als Druckmittel zu haben, aber immer beide Hände am Lenker? Dann darfst Du dir ja noch nicht mal das Visier hoch- oder runterklappen :-)
VG
GSandl
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Nicht mehr hinfahren

Da demnächst einige Dolomitenpässe mit Maut belegt werden:mad: ist aus diesem und einigen andereren Gründen Italien für mich ab sofort Tabu. Im übrigen gibt es mit Frankreich eine ausgezeichnete Alternative, die zu dem Motorrad- und Landschaftsmäßig noch mehr als Italien zu bieten hat:p .

Ingo
 
GSandl

GSandl

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@Ingo
stimmt schon, kann mich noch an eine traumhafte Vogesen-Tour erinnern. Allerdings haben auch dort die Bestimmungen ganz schön angezogen, wenn ich so nachdenke.

Um mal eine Lanze für die deutsche Polizie zu brechen. Diese Art von Willkür, die mir bei nahezu allen Ordnungshütern der angrenzenden Ländern immer mehr auffält, hab ich bei uns noch nicht bemerkt.
In Österreich bestimmen sie dein Tempo ja nach Sonnenstand und Kennzeichen :-)

Nicht dass ich jemals zu schnell gefahren wäre :-)

VG
Alex
 
C

Chefe

Gast
Man kann es auch so sehen:
die einschlägigen Motorradreviere werden von Fahrern jeglicher Gesinnung in Massen heimgesucht. Da solche Fahrten für fast alle im Urlaub (länger oder kürzer) und ebenso häufig in Gruppen geschehen, benehmen sich auch seeehr viele etwas anders, als zu Hause.
Aus der Sicht der Ortsansässigen (Einwohner wie Ordnungshüter) kann solcherlei Auftritt ganz schön lästig, mitunter auch gefährlich werden - wie man häufig hört und liest, geht es dabei vielen Mopetiers auch um das hinausschieben der eigenen Leistungsgrenzen ("fahren bis die Raste kratzt" und sowas in der Art).
Also muss man sich nicht wundern, wenn versucht wird, wenigstens die gröbsten Auswüchse zu verhindern - und da wir alle erst hören wollen, wenn wir fühlen müssen, kann es nur so kommen.
Nicht, dass ich behaupten will, immer den Vorschriften gemäß zu fahren, aber ich weiss genau, wie es ist, mitten in oder in der Nähe eines Motorradreviers zu wohnen und am Wochenende von den wilden Horden heimgesucht zu werden...
 
G

Gast1990

Gast
Biting Cock schrieb:
Da demnächst einige Dolomitenpässe mit Maut belegt werden:mad: ist aus diesem und einigen andereren Gründen Italien für mich ab sofort Tabu. Im übrigen gibt es mit Frankreich eine ausgezeichnete Alternative, die zu dem Motorrad- und Landschaftsmäßig noch mehr als Italien zu bieten hat:p .

Ingo
Anfang Juni war ich noch in Italien und es war genial wie immer. Auch die
Rennleitung ist gewohnt entspannt aufgetreten. Wir werden auch weiterhin
einmal im Jahr genItalien fahren.

Aber Ende August geht es wieder für zwei Wochen nach Franzosistan :):)
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Zustimmung

Chefe schrieb:
Man kann es auch so sehen:
die einschlägigen Motorradreviere werden von Fahrern jeglicher Gesinnung in Massen heimgesucht. Da solche Fahrten für fast alle im Urlaub (länger oder kürzer) und ebenso häufig in Gruppen geschehen, benehmen sich auch seeehr viele etwas anders, als zu Hause.
Aus der Sicht der Ortsansässigen (Einwohner wie Ordnungshüter) kann solcherlei Auftritt ganz schön lästig, mitunter auch gefährlich werden - wie man häufig hört und liest, geht es dabei vielen Mopetiers auch um das hinausschieben der eigenen Leistungsgrenzen ("fahren bis die Raste kratzt" und sowas in der Art).
Also muss man sich nicht wundern, wenn versucht wird, wenigstens die gröbsten Auswüchse zu verhindern - und da wir alle erst hören wollen, wenn wir fühlen müssen, kann es nur so kommen.
Nicht, dass ich behaupten will, immer den Vorschriften gemäß zu fahren, aber ich weiss genau, wie es ist, mitten in oder in der Nähe eines Motorradreviers zu wohnen und am Wochenende von den wilden Horden heimgesucht zu werden...
Hallo Chefe,

kann Dir nur uneingeschränkt zustimmen. Mein letzter Besuch in den Dolomiten bei dem wir unter anderen den Manghen gefahren sind, glich dank einiger offensichtlich Lebensmüder, einem Himmelfahrtskommando.

Wir sind auch nicht gerade langsam unterwegs, allerdings überholen wir beispielsweise nicht 5 m vor einer nicht einsehbaren Serpentine und drängen dabei einen Kollegen an die Wand :mad: ( Es haben sich übrigens vorwiegend BMW GS Freunde so hervorgetan :eek: ) wohlgefühlt haben wir uns jedenfalls nicht dabei. :mad:

Wünschenswert wäre es, wenn solche Idioten aus dem Verkehr gezogen würden und die Obrigkeit:cool: mit der Kollektivbestrafung(Strechensperrungen usw.) aufhören würde und Ihrer Aufgabe nachkommen und nur die Verursacher bestrafen würde.

Die Dolmiten sind allerdings ein besonders krasser, weil überfüllter Fall. :(

Wir waren in den letzten 3 Wochen in Frankreich unterwegs ( Ardeche + X Pässe, Iseran Izoard, Galibier u. u. u. ). Null Probleme mit den Kollegen, Polizei glänzte durch komplette Abwesenheit während der gesamten 3 Wochen, Radarkontrollen wurden rechtzeitig und zwar offiziell angekündigt, kurzum es hat richtig Spass gemacht und entspannend war's obendrein.:) :) :)

Gruß Ingo
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Das merkt man in den verschiedenen Landesteilen der Schweiz enorm. In der Westschweiz kann man so richtig entspannt Motorrad fahren. Die meisten Leute fahren fair. In der Deutschschweiz kann man kaum einen Pass fahren, bei dem man nicht von irgendwelchen Idioten fast in den Strassengraben gedrängt wird.

Ich nehme mal an dass der BMW Systemhelm 5 die richtige Zulassung hat für Italien.
Gruss Mario
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Biting Cock schrieb:
Hallo Chefe,
( Es haben sich übrigens vorwiegend BMW GS Freunde so hervorgetan :eek: )

Gruß Ingo
@ Ingo, das kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Ich selbst fahre inzwischen die 3. GS. Ich war schon mehrfach alleine bzw. mit meiner Frau als Sozia, auch in den Dolomiten, unterwegs. In den Dolomiten gerade erst wieder vor 14 Tagen. Wenn es mir mit den Kamikazefahrern zu blöd wird, genier ich mich nicht, den rechten Blinker zu setzen und diese Fraktion vorbeizuwinken. Und da waren bisher keine GS´en dabei. Meist waren es die Joghurtbecherfahrer.


Q Chefe: Und auch passend zum Thema: Wenn du in einem Hotel morgens am Nachbartisch ein Gespräch mitbekommst, " Ich muss noch den db-Eater einsetzen, damit ich das Mopped nicht eingezogen bekomme, wenn sie mich anhalten" frage ich mich jedesmal, warum die Industrie so etwas bauen und verkaufen kann. Der Vermerk "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen" interessiert da doch keinen. Von wegen erloschener ABE. Wer merkt das schon :eek:
 
ich1

ich1

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
135
Ort
im schönen pfaffenwinkel
Modell
R 1200 GS
mal doof gefragt....
ich hab nen schuberth c2, hat der nun die ece norm?

liegt das nicht am helm an sich? oder gibts von helm zu helm unterschiede...der eine c2 hat die norm der nächste nicht??? :confused:
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
hgb57 schrieb:
@ Ingo, das kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Ich selbst fahre inzwischen die 3. GS. Ich war schon mehrfach alleine bzw. mit meiner Frau als Sozia, auch in den Dolomiten, unterwegs. In den Dolomiten gerade erst wieder vor 14 Tagen. Wenn es mir mit den Kamikazefahrern zu blöd wird, genier ich mich nicht, den rechten Blinker zu setzen und diese Fraktion vorbeizuwinken. Und da waren bisher keine GS´en dabei. Meist waren es die Joghurtbecherfahrer.



Hallo Hans,

es war aber so:mad:. Leider gibt es halt unter den GS Fahrern, wie ansonsten im Leben eben auch einige Schwachköpfe:o. ( Natürlich ist davon keiner hier im Forum :rolleyes:).


Gruß Ingo
 
C

Chefe

Gast
Die Sache mit der Helmzulassung kommt wohl von der Unsitte italienischer Rollerfahrer (wenn auch meist viel weiter im Süden), mit allem, was in etwa halbkugelförmig ist und auf den Kopf passt, einen Helm zu simulieren...
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Den Zirkus mit Moppedbeschlagnahmung usw hab ich auch verfolgt.

Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass die drakonischen Strafen für die Moppedfahrer in Italien wieder aufgehoben wurden und wieder moderat abkassiert wird.

Wenn es gewünscht wird, suche ich mal nach der Quelle.

Gruss!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es wurde insofern abgemildert, als dass nach einem einmaligen Verstoß nicht gleich das Motorrad beschlagnahmt und nicht mehr zurückgegeben wird. Jetzt wird nur für eine Bestimmte Zeit das Motorrad eingezogen und amtlich verwahrt (hlaube mal was von 30 tagen gelesen zu haben).

Grund für die heftigen Regeln war die Straßenkriminalität in den südlicheren Großstädten (z.B. Neapel), die oftmals von Rollerfahrern begangen wurde, zwecks scheller und einfacher Fluchtmöglichkeiten.
 
Thema:

Falscher Helm in Italien

Falscher Helm in Italien - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn. - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Oben