Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Falscher Helm in Italien

Erstellt von GSandl, 04.07.2007, 12:35 Uhr · 33 Antworten · 5.760 Aufrufe

  1. Ulf
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    353

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von GSandl
    In Österreich bestimmen sie dein Tempo ja nach Sonnenstand und Kennzeichen :-)
    In Osterreich bestimmen sie auch die Hoehe des Bussgeldes nach Sonnenstand und Kennzeichen. Und das kann durchaus Vorteile haben! So bin ich einmal trotz eindeutigem Tatbestand ziemlich guenstig weggekommen. Waere der Polizist stur-deutsch nach Bussgeldkatalog vorgegangen, haette ich wesentlich mehr bezahlt...

  2. Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    41

    Daumen runter bzgl. Österreich, Sonnenstand und Kennzeichen

    #22
    ich tuhs nicht, ich reg mich nicht auf. Aber wer sowas schreibt der kann noch nicht viel im Ausland unterwegs gewesen sein....aber lassen wir das sonst reg ich mich doch auf.

    Gruß aus Österreich
    AleGS

  3. Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.223

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von AleGS
    ich tuhs nicht, ich reg mich nicht auf. Aber wer sowas schreibt der kann noch nicht viel im Ausland unterwegs gewesen sein....aber lassen wir das sonst reg ich mich doch auf.

    Gruß aus Österreich
    AleGS
    Nach Sonnenstand und Kennzeichen war wohl eher ironisch gemeint.

    Es stimmt doch aber, dass die Polizei in Österreich die Geschwindigkeit schätzen darf, oder?

  4. Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    41

    Standard Geschwindigkeitsschätzung

    #24
    Laut meines Wissens dürfen Beamte dass nur in einer 30 Km/h Beschränkung, Wohnstrasse oder Verkehrsberuhigten Zone und auch nur dann wenn deine Geschwindigkeit offensichtlich überhöht ist. Da der Beamte nicht genau sagen kann wie hoch die Überschreitung war darf auch nur ein allgemeines Bußgeld eingehoben werden. Jeh nach Gefährdung von zb. Fußgänger, Radfahrer etc. In der Regel 21 Euro.
    Jede andere Geschwindigkeitsübertretung muss gemessen werden, sonst ist sie nicht gerichtsverwertbar...
    (Ist aber in Deutschland ganz genauso)

    Gruß
    AleGS

  5. Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.223

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von AleGS
    Laut meines Wissens dürfen Beamte dass nur in einer 30 Km/h Beschränkung, Wohnstrasse oder Verkehrsberuhigten Zone und auch nur dann wenn deine Geschwindigkeit offensichtlich überhöht ist. Da der Beamte nicht genau sagen kann wie hoch die Überschreitung war darf auch nur ein allgemeines Bußgeld eingehoben werden. Jeh nach Gefährdung von zb. Fußgänger, Radfahrer etc. In der Regel 21 Euro.
    Jede andere Geschwindigkeitsübertretung muss gemessen werden, sonst ist sie nicht gerichtsverwertbar...
    (Ist aber in Deutschland ganz genauso)

    Gruß
    AleGS
    Danke Alex für die Info. Das ist doch mal eine klare Aussage.

  6. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #26
    Hi,

    hm, wenn ich den Text von ADAC lese... Langt es, dass ich ein E mit einer Nummer in einem Kreis habe (mein Helm hat E4 und der meiner Frau E2)? Das haben unsere Helme. Aber irgendwas mit 22 sehe ich nirgends Muss bald zwangsläufig ein bisschen durch Italien und möchte die Q net abgeben.

    Grüsse,
    András

  7. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #27
    Hallo Leute,

    Hinweis an die Nolan Fraktion:

    Habe selbst einen Nolan N 100 E, gekauft so in 2001 oder 2002. Habe durch den Bericht kalte Füße bekommen, da es dieses Jahr noch nach Italien gehen soll und mein Helm lediglich das Typschild E3 besitzt.

    Auf der Homepage von Nolan.it könnt ihr nachlesen, dass auch dieser ältere Helm, die neueren sowieso, den Anforderungen der so netten Crabinieri stand hält.

    Ihr könnt diesen Nachweis sogar für die Herren ausdrucken und in die Reiseunterlagen stecken, da er auch auf italienisch abgeruckt ist.

    Der Vorteil, Ihr könnt Euer Moped dann bahalten und braucht keine Angst haben, dass "3 Kleine Italiener" darauf rumfahren!!

  8. rabat Gast

    Standard

    #28
    griass euch

    beim durchsuchen des netzes nach der Länder Kennzahl für E zeichen bin ich auf folgenden Link gekommen.

    Gleich bei meinen Helmen nachgeschaut: Mein Nolan hat ein E3 für Italien, aber mein Schuberth hat ein E13 für Luxemburg .

    Sind die Luxemburger nicht so streng wie die Deutschen?

    Martin

  9. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #29
    Das heisst nur, dass man mittels der Ziffer hinter dem E feststellen kann, in welchem Land das Produkt produziert wurde. Die Norm selbst muss von allen EU-Mitgliedsstaaten eingehalten werden.

  10. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    101

    Standard

    #30
    Ich denke mal, dass man bei diesem Thema jetzt nicht so furchtbar ängstlich sein muss, denn
    1. kennt sich nicht jeder Polizist mit allem aus und
    2. wenn der Helm wie ein echter Motorradhelm aussieht, und kein Eishockeyhelm etc. ist, dann werden die bestimmt keinem was tun.

    Ausserdem kommt es auch immer auf das eigene Auftreten dem Ordnungshüter gegenüber an. Wer freundlich und einsichtig ist, ist schnell wieder unterwegs und musste, wenn überhaupt, auch nur ein kleines Bußgeld bezahlen.

    Ich hatte bisher keine Probleme mit Gendarmen, weil es nunmal meine Art ist, freundlich zu sein. Allerdings hatte ich in Sterzing auch mal einen Sturkopf, da war ich aber mitm LKW aufgehalten worden und musste die volle Strafe bezahlen. Mein Gott, wer einen Fehler macht muss nunmal auch mit den Konsequenzen rechnen.

    Hab mich aber mal mit einem deutschen Polizisten während einer Kontrolle unterhalten, und der sagte mir ganz klar:
    Du bist freundlich, einsichtig und machst hier keinen auf King Lui. Da können wir dann schon was machen.
    Ergebnis war: ein allgemeines Verwarngeld in Höhe von 30.- Euro statt über 200. War allerdings auch mitm LKW.

    Die machen auch nur ihren Job, und das ist OK. Das ein oder andere schwarze Schaf gibt es überall.

    mfg Augustiner


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falscher Strafzettel
    Von Schorsch im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 19:37
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 13:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 13:25
  4. Enduro Helm, Original BMW, Gr.59-60, Offroad Helm
    Von Nord-Q im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 13:14