Falscher Helm in Italien

Diskutiere Falscher Helm in Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In Osterreich bestimmen sie auch die Hoehe des Bussgeldes nach Sonnenstand und Kennzeichen. Und das kann durchaus Vorteile haben! So bin ich...
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
GSandl schrieb:
In Österreich bestimmen sie dein Tempo ja nach Sonnenstand und Kennzeichen :-)
In Osterreich bestimmen sie auch die Hoehe des Bussgeldes nach Sonnenstand und Kennzeichen. Und das kann durchaus Vorteile haben! So bin ich einmal trotz eindeutigem Tatbestand ziemlich guenstig weggekommen. Waere der Polizist stur-deutsch nach Bussgeldkatalog vorgegangen, haette ich wesentlich mehr bezahlt...
 
AleGS

AleGS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
bzgl. Österreich, Sonnenstand und Kennzeichen

ich tuhs nicht, ich reg mich nicht auf. Aber wer sowas schreibt der kann noch nicht viel im Ausland unterwegs gewesen sein....aber lassen wir das sonst reg ich mich doch auf.

Gruß aus Österreich
AleGS
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
AleGS schrieb:
ich tuhs nicht, ich reg mich nicht auf. Aber wer sowas schreibt der kann noch nicht viel im Ausland unterwegs gewesen sein....aber lassen wir das sonst reg ich mich doch auf.

Gruß aus Österreich
AleGS
Nach Sonnenstand und Kennzeichen war wohl eher ironisch gemeint.

Es stimmt doch aber, dass die Polizei in Österreich die Geschwindigkeit schätzen darf, oder?
 
AleGS

AleGS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
Geschwindigkeitsschätzung

Laut meines Wissens dürfen Beamte dass nur in einer 30 Km/h Beschränkung, Wohnstrasse oder Verkehrsberuhigten Zone und auch nur dann wenn deine Geschwindigkeit offensichtlich überhöht ist. Da der Beamte nicht genau sagen kann wie hoch die Überschreitung war darf auch nur ein allgemeines Bußgeld eingehoben werden. Jeh nach Gefährdung von zb. Fußgänger, Radfahrer etc. In der Regel 21 Euro.
Jede andere Geschwindigkeitsübertretung muss gemessen werden, sonst ist sie nicht gerichtsverwertbar...
(Ist aber in Deutschland ganz genauso)

Gruß
AleGS
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
AleGS schrieb:
Laut meines Wissens dürfen Beamte dass nur in einer 30 Km/h Beschränkung, Wohnstrasse oder Verkehrsberuhigten Zone und auch nur dann wenn deine Geschwindigkeit offensichtlich überhöht ist. Da der Beamte nicht genau sagen kann wie hoch die Überschreitung war darf auch nur ein allgemeines Bußgeld eingehoben werden. Jeh nach Gefährdung von zb. Fußgänger, Radfahrer etc. In der Regel 21 Euro.
Jede andere Geschwindigkeitsübertretung muss gemessen werden, sonst ist sie nicht gerichtsverwertbar...
(Ist aber in Deutschland ganz genauso)

Gruß
AleGS
Danke Alex für die Info. Das ist doch mal eine klare Aussage.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

hm, wenn ich den Text von ADAC lese... Langt es, dass ich ein E mit einer Nummer in einem Kreis habe (mein Helm hat E4 und der meiner Frau E2)? Das haben unsere Helme. Aber irgendwas mit 22 sehe ich nirgends :confused: Muss bald zwangsläufig ein bisschen durch Italien und möchte die Q net abgeben.

Grüsse,
András
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,

Hinweis an die Nolan Fraktion:

Habe selbst einen Nolan N 100 E, gekauft so in 2001 oder 2002. Habe durch den Bericht kalte Füße bekommen, da es dieses Jahr noch nach Italien gehen soll und mein Helm lediglich das Typschild E3 besitzt.

Auf der Homepage von Nolan.it könnt ihr nachlesen, dass auch dieser ältere Helm, die neueren sowieso, den Anforderungen der so netten Crabinieri:p:p stand hält.

Ihr könnt diesen Nachweis sogar für die Herren ausdrucken und in die Reiseunterlagen stecken, da er auch auf italienisch abgeruckt ist.

Der Vorteil, Ihr könnt Euer Moped dann bahalten und braucht keine Angst haben, dass "3 Kleine Italiener":cool::cool: darauf rumfahren!!
 
R

rabat

Gast
griass euch

beim durchsuchen des netzes nach der Länder Kennzahl für E zeichen bin ich auf folgenden Link gekommen.

Gleich bei meinen Helmen nachgeschaut: Mein Nolan hat ein E3 für Italien, aber mein Schuberth hat ein E13 für Luxemburg :p :confused: :) .

Sind die Luxemburger nicht so streng wie die Deutschen?

Martin
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das heisst nur, dass man mittels der Ziffer hinter dem E feststellen kann, in welchem Land das Produkt produziert wurde. Die Norm selbst muss von allen EU-Mitgliedsstaaten eingehalten werden.
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Ich denke mal, dass man bei diesem Thema jetzt nicht so furchtbar ängstlich sein muss, denn
1. kennt sich nicht jeder Polizist mit allem aus und
2. wenn der Helm wie ein echter Motorradhelm aussieht, und kein Eishockeyhelm etc. ist, dann werden die bestimmt keinem was tun.

Ausserdem kommt es auch immer auf das eigene Auftreten dem Ordnungshüter gegenüber an. Wer freundlich und einsichtig ist, ist schnell wieder unterwegs und musste, wenn überhaupt, auch nur ein kleines Bußgeld bezahlen.

Ich hatte bisher keine Probleme mit Gendarmen, weil es nunmal meine Art ist, freundlich zu sein. Allerdings hatte ich in Sterzing auch mal einen Sturkopf, da war ich aber mitm LKW aufgehalten worden und musste die volle Strafe bezahlen. Mein Gott, wer einen Fehler macht muss nunmal auch mit den Konsequenzen rechnen.

Hab mich aber mal mit einem deutschen Polizisten während einer Kontrolle unterhalten, und der sagte mir ganz klar:
Du bist freundlich, einsichtig und machst hier keinen auf King Lui. Da können wir dann schon was machen.
Ergebnis war: ein allgemeines Verwarngeld in Höhe von 30.- Euro statt über 200. War allerdings auch mitm LKW.

Die machen auch nur ihren Job, und das ist OK. Das ein oder andere schwarze Schaf gibt es überall.

mfg Augustiner
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Dafür, dass die Polizei auch nur ihren Job macht, habe ich volles Verständnis. Hatte bisher auch noch keine Probleme mit den Jungs. So wie du auch gemeint hast: Wie´s in den Wald reinruft, so schallt´s auch raus.

Die hier gezeigten Vorschriften sollen doch nur aufzeigen, was in Italien Pflicht ist um von vornerein Unannehmlichkeiten zu vermeiden.


Das Thema kann genauso auf andere Länder (z.B. Mitführen eines Verbandspäckchens beim Motorrad) ausgeweitet werden.
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Hallo Leute,
bin von 2-wöchiger Tour aus der Emilia Romagna zurück und wir konnten die Polizei sogar als Freund und Helfer kennenlernen. Wir haben von den Jungs auf Nachfrage ´nen Tip für ´nen Campingplatz bekommen, die dort etwas rar gesät sind. Von Helmkontrolle usw. keine Rede, im Gegenteil, nur freundliches Interesse und gute Wünsche für die Weiterfahrt. Vorzugsweise waren wir an normalen Wochentagen auf kleinen und kleinsten Sträßchen unterwegs und haben die Wochenend-Rabauken-Strecken gemieden, also null problemo und viiiiel Spaß gehabt.:)
Euch allen Gute Fahrt
Werner
 
GSandl

GSandl

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@werner.bmw
das habt Ihr uns zu verdanken :-)
Wir (etwa 15 Biker) haben am Wochenende 2 Carabinieri geholfen, einen Rettungswagen, der für ein Radrennen bereitstand und durch seine Klimaanlage die Batterie leergenudelt hatte, BERGAUF! anzuschieben.
"Die Biker, Deine Freunde und Helfer"

:-)
VG
GSandl
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Hallo GSandl,
tja, dann mal vielen Dank für die Vorarbeit! Wahrscheinlich habt ihr so geschwitzt beim Schieben wie wir bei über 30 Grad bei der Campigplatzsuche. Hilfsbereitschaft zahlt sich also immer noch aus, auch wenn es mal länger dauern könnte, bis man mal darauf angewiesen ist. Tue Gutes sozusagen auf Vorrat, irgend jemand profitiert dann davon (evtl auch mal man selbst) !!!!! Ich habe mal ´nem trocken-gefahrenen Tourer mit meinem 2-Liter-Sprit-Reserve-Fass ausgeholfen, natürlich Super Freude ins Gesicht gezaubert, anschließend kam ich selbst wegen Tankstellen-Suche in Bedrängnis:eek: . Aber das soll alles nicht davon abhalten, als Biker und sowieso immer Mensch zu bleiben:D .
Allen Gute Fahrt
Werner
 
Thema:

Falscher Helm in Italien

Falscher Helm in Italien - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Menschen auf falschen Pfaden

    Menschen auf falschen Pfaden: Ich wusste nicht, welche Überschrift die richtige wäre, es würden so viele zutreffen :unsure: Letztes Jahr ist mir als Beobachter aufgefallen...
  • Menschen auf falschen Pfaden - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Menschen auf falschen Pfaden

    Menschen auf falschen Pfaden: Ich wusste nicht, welche Überschrift die richtige wäre, es würden so viele zutreffen :unsure: Letztes Jahr ist mir als Beobachter aufgefallen...
  • Oben