Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für die Info !!
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Danke für die Info !!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TrackerHamm

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
5
Weiß jemand von euch, ob man auch bei der 125 mapping durchführen kann?? Die Bezinzufuhr wird am vergaser elektronisch geregelt. Daher sollte es doch Software geben, dass Mischungsverhältnis fetter zu stellen, oder ???

Sonnige Grüße aus Hamm.
 
P

Peabrain

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich schmökere nun seit einiger Zeit in Eurem Forum, und das hat mir schlussendlich auch bei der Entscheidung geholfen, mir eine Caballero (ohne sie je probegefahren zu haben) zu bestellen. Nach nicht einmal ganz zwei Wochen Wartezeit wurde meine 500er Anniversary ausgeliefert und ich kann Euch nach meiner heutigen, ersten längeren Ausfahrt mitteilen, ich bin begeistert und bereue nichts.

Anbei Fotos meiner leicht individualisierten Anniversary - die Auspuffanlage aus dem Zubehörkatalog habe ich gleich mit dem Moped mitbestellt, bekomme ich aber leider erst nachgeliefert 😇

Schöne Grüße aus Österreich, Bernhard
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wunderschön Glückwunsch
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo. Ich hatte ja im Januar bereits mitgeteilt, dass ich das neue Mapping bei meiner Scrambler 500 eingespielt bekommen hatte und sehr zufrieden bin. Das Maschinchen läuft weiterhin super, hat aber letzte Woche Freitag bei einer Ausfahrt die rote Motorwarnlampe angemacht. Ich bin dann vorsichtig nach Hause getuckert. Weil ich das schon mal hatte, als die Kiste neu war, habe ich tags drauf noch mal eine Ausfahrt gestartet und siehe da, die Lampe war wieder aus. Bin dann trotzdem zum Händler gefahren und hab den Fehler auslesen lassen.
Heizung der Lambda Sonde defekt. Wird auf Garantie getauscht, muss nur erst mal an Land kommen. Ich kann aber fahren, kein Problem, die Kiste läuft ganz normal.
Die Sonde sitzt bei mir ja ganz nah am Zylinderkopf. Wird da wohl doch zu heiß. Die Kiste läuft halt trotz neuem Mapping immer noch viel zu mager (Sch… Euro4).
Hat schon mal jemand ausprobiert, beim Sensor für die Temperatur der Ansaugluft einen Widerstand (10 k ohm oder so) einzulöten?
Wo sitzt der Sensor überhaupt? Hat den schon jemand gefunden? Im Luftfilter oder Ansaugtrakt ist nichts.
Ach übrigens, bei mir war auch Reifenumfang 2250 mm eingestellt. Habe ich geändert auf 2046 (gemessen). Das mit dem Ausgleichswert in % habe ich auch nicht gerafft.
Viel Spaß euch allen mit dem tollen Bike und bleibt gesund.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo - nen Sensor für Ansaug-Lufttemperatur hat die Fantic anscheinend nicht. Am Ansaugrohr befindet sich links Leerlaufregelventil und Drosselklappenpotentiometer,rechts ein Manifold Pressure Sensor. Temperatursensor ist für Kühlwasser vorhanden. So hab ich bisher verstanden.
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Das meinte der Mechaniker letzte Woche auch, als der Fehler mit der Lambda Sonde ausgelesen wurde. Konnte ich gar nicht glauben. Irgendwas messen die auf jeden Fall. Richtig weich läuft der Motor nur, wenn er noch ganz kalt ist. Ganz ohne Schiebe-ruckeln. Ist aber schon nach 2 - 3 Minuten vorbei.
Eventuell kann man ja was mit dem Luftdrucksensor "Delphi 28356282 81501 SNG TMAP" machen. Der Mechaniker meinte, da könnte man einen Drehpotentiometer zwischen setzen und dann die Meereshöhe "regeln", die die Einspritzung misst. Als ich mal vor vielen vielen Jahren mit einer Susi GS 550 (4 Zylinder Vergaser) in den Dolomiten rumkurvte, ist die mir fast abgestorben über 2000 Meter auf den Passstraßen. Ich werd mal messen, was der so für Werte liefert.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Mein Mopped is ja grad noch abgemeldet,wird noch dauern. Drum kann ich grad nix richtig probieren.
Am Temp-Sensor für Kühlwasser müsste man eigentlich ansetzen können um kälteren Motor vorzugaukeln.-Naja-Ich grad nicht Möglichkeit- aber kannst ja mal was durchprobieren....
 
P

Peabrain

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
33
...kurzer Themenwechsel:

Habe heute meine 500er Scrambler in der Waschanlage kurz vom Pollenstaub befreit, danach das ominöse Aufscheinen der Fernlichtkontrollleuchte. Nachdem das Moped einigermaßen trocken war, war alles wieder normal. Beleuchtung funktionierte jedoch ganz normal.
Weiß wer, wo genau der Fehler liegt? Hinter der Tachoabdeckung unter dem Zündschloss sehe ich einige offene Steckverbindungen 😕 Wird wohl dort irgendwo sein, oder!?
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Genau das hatte ich auch schon , ist wohl in den Armaturen schlecht abgedichtet, wenn wieder trocken alles gut, hab mich nicht weiter drum gekümmert !
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Bei mir sind leider die Probleme wieder da.
Seit der Winterpause läuft meine Scrambler 500 wieder schlechter. Teillastruckeln, abrupte Gasannahme und schwankender Leerlauf. Das Problem tritt sporadisch auf, an manchen Tagen läuft sie normal bzw gut, dann wieder wie oben beschrieben.
Meine Werkstatt wollte mir die Fantic unverrichteter Dinge wieder zurückgeben, weil sie angeblich gut läuft, was ich aber nicht akzeptiert habe. Die beschriebenen Symptome müssen ja eine Ursache haben.

Die Ruckdämpfergummis hatte ich auf Garantie neu bekommen, aber nach rund 50 km war das gleiche extreme Spiel im Antriebsstrang vorhanden wie vor dem Tausch.

Im Moment bin ich wieder ziemlich angepisst.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
irgendwer schrieb mal was über besser passende von einer Honda stammenden Gummi's--- gab's bisher aber keine Empfehlung mehr--schad....
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
irgendwer schrieb mal was über besser passende von einer Honda stammenden Gummi's--- gab's bisher aber keine Empfehlung mehr--schad....
Demjenigen war es zu viel, mal seinen Mechaniker nach genauen Angaben zu fragen.
 
J

JeHe

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
5
hi,
nachdem ich über ein Jahr als stiller Mitleser hier unterwegs war und im grossen und ganzen ALLE Erfahrungen von euch hier teilen kann (Scrambler 500), nun doch eine Frage weil mein Händler und ich derzeit ratlos sind..
Nach der Winterpause und der zweiten Tankfüllung vor einigen Wochen kam ich auf die Idee (wie im Handbuch beschrieben) den Wert für die Restreichweite der Tankfüllung neu berechnen zu lassen.. nun tut sich bei der Anzeige gar nichts mehr.. "ODO" blinkt, aber es kommen keine Werte mehr für die verbleibenden Kilometer. Hintergrund: Letzte Saison waren es zw. 200-220km, zu Saisonbeginn dieses Jahr nicht mal mehr 160. Ja, die Fantic säuft, aber irgendwie ist sie auch eines der coolsten Bikes die ich jemals in die Hände bekam..
Hat jemand eine Idee zur Restreichweitenanzeige?
VG
 
S

Springer

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
9
Ort
München
Modell
Caballero 500 Rally
Hallo, ich hattest auch mal. Lag an der falschen Bedienung :D
ich glaube damals war dann erfolgreich dass vor dem Tanken gedrückt wird und dann beim nächsten Tanken nochmal. Steht aber genau in der Anleitung.
Viele Grüße aus dem Bundesland, in dem man noch nicht fahren darf :mad:
 
hasihophop

hasihophop

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
26
Ort
Reutlingen
Modell
Caballero Scrambler
Hallo, bin neu hier im Forum. Habe seit 8/19 eine 500 Scrambler. War diese Woche mit 2800 km zum ersten mal in der Werkstatt. Es wurde die Wartung gemacht und ein Mapping aufgespielt.

"CB500_MB2FTC68_19_APC_198_COR_244_AFT" ist wohl nicht das neueste, die technische Mitteilung ist von 04.07.2019, soll lt. Werkstatt aber das beste sein. Das Teillastruckeln ist so gut wie weg, ich kann jetzt ohne Probleme in der 30er Zone oder mit 50 in der Stadt fahren. Beim Gaswegnehmen brabbelt sie nicht mehr ganz so stark, aber immer noch schön.

Die Gummis wurden auch getauscht, Spiel bis jetzt besser.

Nun noch ein Problem mit dem Tacho. Bei einer Tour zu meiner Tochter, bei der die Strecke 245 km ist, fiel mir auf, dass die Cab 300 km mehr auf dem Tacho hat. Im Setup der Anzeige ist ein Radumfang von 2202 mm eingestellt, so stehts auch im Handbuch. Beim Nachmessen des Vorderrads kam ich auf einen Umfang von 1832 mm. Das ist eine Differenz von 20%, das entspricht auch der Differenz von 250 km zu 300 km, das sind auch 20%. Nachdem ich den Radumfang neue eingespeichert habe, stimmen die gefahrenen km mit der Wirklichkeit überein. Aber die Geschwindigkeitsanzeige gibt jetzt viel zu wenig an. Bei angezeigten 100 km/h zeigt ein GPS Gerät 116 km/h an, da ist der FS schnell weg mit den neuen Regeln. Habe wieder den Original-Wert eingestellt, da wird eine etwas zu hohe Geschwindigkeit angezeigt und die Strecke ist halt 20% zu viel. Hat jemand Erfahrungen damit?

Fahre seit fast 50 Jahren Motorrad und die Fantic Cab 500 ist vom Fahren her das Beste was ich mir fürs Alter wünschen konnte. Auf der fühlst du dich um Jahrzehnte zurück versetzt. Die Landstraße macht wieder Spaß und Autobahn ist nichts für uns, da lass ich die Zylinder- und PS-Protze gerne stehen.
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
86
Modell
Rally
kann man die Mappingversion am Cockpit auslesen?
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Die Ruckdämpfergummis hatte ich auf Garantie neu bekommen, aber nach rund 50 km war das gleiche extreme Spiel im Antriebsstrang vorhanden wie vor dem Tausch.
Der sparsame Schwabe schneidet sich da ein Stück eines, selbstverständlich gebrauchten :grin: , Fahrradschlauchs zurecht, und friemelt das mit in den Sitz
der Dämpfer rein, was je nach Ausführung besser oder schlechter gelingt.

Problem gelöst.

Ciao
Alex
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Der sparsame Schwabe schneidet sich da ein Stück eines, selbstverständlich gebrauchten :grin: , Fahrradschlauchs zurecht, und friemelt das mit in den Sitz
der Dämpfer rein, was je nach Ausführung besser oder schlechter gelingt.

Problem gelöst.

Ciao
Alex
Der verschwenderische Pfälzer hat diesbezüglich schon einiges probiert, was allerdings nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt war. Da wirken Kräfte, das hält nicht lange.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben