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Fazit 2 Tage S1000XR

Erstellt von werner1966, 14.08.2015, 20:35 Uhr · 57 Antworten · 10.687 Aufrufe

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    Standard Fazit 2 Tage S1000XR

    #1
    Servus Zusammen,
    muss nun mal meinen Kommentar zur S1000XR loswerden,
    hab Sie mir über das Wochenende augeliehen,
    da ich einfach mal wissen wollte ob das eine Alternatrive für mich ist.
    Mein Fahrzeug eine 2012 R1200GS, seit 2009 den Schein, fahre ca. 5-6000 Km im Jahr auch im Alltag, noch nie eine 4 Zylinder unter dem Hintern ;-)

    Geniales Design, Aufsteigen, uiiii, etwas höher und die Sitzbank ist breiter, schwer zu rangieren, Druck auf den Knopf, woooooowwww, was für ein Sound........... Erster Gang, kein Problem und los, Schaltung, Kupplung, BC völlig problemlos.
    Der Motor giert förmlich nach Drehzahl, der Sound dazu bombastisch.............. Man will immer Drehen und Drehen....... ist meist dann doch etwas fix unterwegs. Die Kühlung (Heizung) sind bei 30 C nicht der Bringer, man wird Fuß bis Hüfte im Stadverkehr gegrillt. Naja bei 20 C mit Sicherheit besser.

    Mein Fazit, ganz toller Motor, tolles Fahrwerk, Bremsen Deluxe...... ABER eindeutig nix für mich, zu Hektisch, zu Unruhig, brüllt förmlich nach Drehzahl und Geschwindigkeit, Sorry.

    Als Gegenstück bin ich am Donnerstag mit der R NineT gefahren, was soll ich sagen, nur Geil ;-) Werd halt langsam doch ALT ;-) (GOTT SEI DANK)
    2015_0808_191253.jpg

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    #2
    das ist ja kurz und bündig.

    edit:
    huch, jetzt isser da, der text.

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    #3
    Kurzer und knackiger Text.






    Gruß
    Jochen

    edit: Jetzt ist ja doch Text dazu gekommen.

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    #4
    Jaaaaaaaaaaaaaa, blöde Technick ;-) Bin heute mit der GS den ganzen Tag unterwegs gewesen ;-) Mmmmm immer noch mein Liebling UND heute sogar mit Wasserkühlung von oben ;-)

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    #5
    Ich kann Dich verstehen. Mir hat eine Sitzprobe gereicht, um zu sagen, dass die Gurke nichts für mich ist.

    Gruß,
    maxquer

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    #6
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Ich kann Dich verstehen. Mir hat eine Sitzprobe gereicht, um zu sagen, dass die Gurke nichts für mich ist.

    Gruß,
    maxquer
    Ist mir ein Rätsel warum die Sitzbank am Rand nicht nach untern "abgeflacht" ist, da komme selbst ich mit 1,80 nur mit Mühe auf den Boden.

  7. Registriert seit
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    #7
    Ich hatte gestern ebenfalls das Vergnügen, als Leihfahrzeug die S 1000 XR zu fahren.
    Meine LC war zur ersten Jahresinspektion in der Werkstatt. Leider war es doch sehr nass,
    so das ich die Leistung nicht ansatzweise antesten konnte.

    Als ehemaliger Fahrer diverser japanischer Supersportler (und einer K 1200 R) war es mal wieder
    nett einen Vierzylinder zu fahren.

    Den Sound fand ich auch am beeindruckensten. Vor allem das heisere Röcheln aus der Airbox und
    das "Sprozeln" beim Gaswegnehmen im mittleren Drehzahlbereich sind sehr nett anzuhören.

    Werner1966 (guter Jahrgang ) hat in vielerlei Hinsicht auf den Punkt gebracht. Allerdings
    bin ich mit meinen 1,88 m gut mit beiden Füssen auf die Erde gekommen. Dafür ist der Kniewinkel
    relativ spitz.

    Meine LC habe ich fast immer auf Dynamik und hartem Fahrwerk stehen, die XR war im Road Modus.
    Trotzdem war mir das Fahrwerk der XR schon zu hart. Selbst mein letzter Supersportler, eine
    SC44 Fireblade war weicher abgestimmt.

    Wäre die XR für mich eine Alternative zu LC ? Schwierig zu entscheiden.......Sie würde beim nächsten Wechsel mit Sicherheit mit in die Waagschale geworfen. Aber dafür jetzt die LC abzugeben ?

    Niemals, dafür hat sie mir zu viele Vorteile und macht mir nach wie vor unglaublich Spass.

    Oder ich behalte die LC und spare auf eine S1000 R (die Nackte) als Zweimopped




    img_2460.jpg

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    #8
    Meine XR hat jetzt 4500KM und damit den ersten Satz Reifen herunter. Es ist ein guter Zeitpunkt ein kleines Fazit zu ziehen. Sie eignet sich für Leute für die Offroad/Schotter kein Thema ist. Mit den GSsen suche ich die kleinen Kreisstrassen, mit der XR die schnellen Überlandstrassen. Seit ich die XR habe, macht mir das Fahren auf Landstrassen so wieder richtig spass. Das Beschleunigungsvermögen ist ein Traum. Rasch runtersteppen, die Beschleunigungsorgie geniessen und all die Autofahrer hinter einen lassen. Das Getriebe mit dem Schaltassistenten harmoniert perfekt. Der Schaltassistent arbeitet bei der S-Serie harmonischer als beim Boxer.


    Die Kurvenlage ist traumhaft. Kein Vergleich zur aktuellen GS. Auf der Landstrasse kommt die GS nicht mit, wenn man es drauf ankommen lässt.


    Unruhige Fahrbahn: Sie ist straffer als die GS gefedert. Häufigster Fehler beim Probefahren ist, dass ESA auf Fahrer + Gepäck eingestellt ist. Das ergibt wirklich einen unangenehmen harten Ritt. Also nicht vergessen ESA richtig einzustellen dann ist es OK. Hier punktet die GS. Sie bügelt die Unruhe weg.


    Die kleinen Koffer erleichtern das einfache hindurchschlängeln im Stau. Der Windschutz ist völlig ausreichend. Hochgeschwindigkeitspendeln mit Koffern und dem 35Ltr. Softbag bei 240KM/H ist ein Fremdwort.


    Kann die XR auch gemütlich? Ja, das klappt ungemein gut, ist aber irgendwie unbefriedigend. Ausserhalb von Deutschland gilt es kleinliche Tempolimits zu beachten. Der Digitale Tacho, das GPS zum Cross-Check und der Tempomat sind wirklich hilfreich beim exakten einhalten der Tempolimits und Toleranzen. Das erspart einem so manches Knöllchen. Ich nutze die XR fast ausschliesslich in Deutschland.

    Es sinnentleert, unbefriedigend und gefährlich das Potential einer XR in der Schweiz abrufen zu wollen.


    Geräuschentwicklung: Sie ist auf Krawall gebürstet. Ein Freund von mir und passionierter Multistrada Fahrer schlich um die XR anerkennend herum. Sie ist eindeutig ein Zacken schärfer wie die alte und neue Multi.


    Kupplung: Man muss sich daran gewöhnen, dass man den "direkten Draht zur Kupplungsmechanik" in der Hand hält. Es wird einem ins Händchen wirklich mitgeteilt, was da so in der Kupplung alles vor sich geht.

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    #9
    Ich bin sie jetzt auch gefahren.
    Meine 17" LC war zur Inspektion weg.

    Die Kupplung braucht man nur zum anfahren und stehen bleiben.
    Gott sei Dank, sie ist meines Erachtens nämlich viel zu schwergängig.
    Das Fahrwerk ist selbst im Roadmodus viel zu hart.
    Auf einer durchschnittlich beschissenen deutschen Straße zieht die GS der XR davon,
    weil die XR bei jedem Schlagloch versetzt und den Kontakt zur Fahrbahn verliert.

    @Soaringguy
    Da ist es auch völlig unerheblich was für eine Federvorspannung eingestellt ist.
    Damit veränderst Du ja nicht die Zug-, oder Druckstufe der Dämpfung.

    Der Motor ist wirklich klasse, der SA funktioniert rauf und runter 1A.
    Die Spurstabilität auch in schnellen Kurven ist beeindruckend.
    Die VR Bremse ist mir persönlich schon einen Tick zu giftig,
    dafür passiert hinten nicht das meiste beim Druck auf den Fußhebel.

    Selbst das Problem des "nickens" beim starken anbremsen haben sie gut hinbekommen,
    ich bin angenehm überrascht.

    Alles in allem warte ich aber dann doch lieber auf die neue 1300er GS mit 150 PS / 150 NM!

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von peco-achim Beitrag anzeigen
    Das Fahrwerk ist selbst im Roadmodus viel zu hart.
    Auf einer durchschnittlich beschissenen deutschen Straße zieht die GS der XR davon,
    weil die XR bei jedem Schlagloch versetzt und den Kontakt zur Fahrbahn verliert.
    Richtige Schlaglöcher gibt es auf gewöhnlichen Straßen ja glücklicherweise nur selten. Aber selbst da wage ich zu behaupten, dass die Unruhe im Fahrwerk vom Fahrer selbst über die Lenkung eingebracht wird und nicht vom Fahrwerk. Ich fahre eine S 1000 RR, die sicherlich noch härter als die XR gefedert ist, und kann über Unruhe im Fahrwerk selbst auf Straßen dritter Kategorie nicht klagen. Entscheidende Voraussetzung ist einfach, den Lenker locker zu führen.

    Gruß
    Serpel


 
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