Fazit 2 Tage S1000XR

Diskutiere Fazit 2 Tage S1000XR im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ;):) dafür aber einen ge.....len boxer:super:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
;):) dafür aber einen ge.....len boxer:super:
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Seitdem ist ein Kühlerschutz dranne...
Welchen hast du montiert?
Wie bist du damit zufrieden?

Edit: vor dem Schreiben sollte man erst alle anderen Beiträge lesen....

Edit2: Hast du schwarz oder silber montiert?
Kannst du bitte mal ein Foto einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Auf der Hornig Seite ist ein Produkt-Video, da sieht man den Kühlerschutz sehr gut (falls dir das nicht reicht, mach ich ein Foto)...

Meiner ist silber und passt alles soweit, die Montage ist simpel...

Edit: Vorsicht - ab MJ 2014 hat sich der Kühler ein bisschen geändert u unterscheidet sich damit vom 13er Gitter!
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

20 min mit der XR :-(

Optik lasse ich ganz außen vor - ich sitz' ja drauf, da seh' ich das Ding ja nicht.


Sitzprobe hatte ich schon hinter mir, die Position passt soweit für mich - auch die Beine sind lang genug.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Kiste vibriert wie nur - da schlafen mir ja schon nach 15min die Hände ein. Lenker und Fußrasten vibireren je nach Motordrehzahl schön brav mit, bis hinauf zum Begrenzer (da bist in der Ersten schon den FS los, wenn's dich dabei erwischen ;-) )

Nachdem man schnell schnell ist, will man auch schnell wieder langsam werden: Meine Demut vor der Welt ist zwar groß, aber diese Verbeugung, die mir die Telegabel vorgeschrieben hat, war auch etwas zu viel - Wenn ich ein Nickerchen machen will, gehe ich ins Bett!
Wenn das Teil einen Telelever hätte, könnte ich ev. aber so - nein, das geht gar nicht. (Ich will keine "Rückmeldung" von der Straße, ich weiß eh, dass die da ist - ich will das alles weggebügelt kriegen).
Bremsen in die Kurve hinein, ev. auf schlechter Straße, ich habe Zweifel, ob da alles ruhig bleibt.

Zugegeben, die Straßenlage ist untadelig auf einer pottebenen Straße, die Maschine liegt stabil, lässt sich schön und präzise führen. Wie sich das auch schlechteren Straßen darstellt - ich bin mir nicht sicher, ob die Telegabel da gleiche Leistung bringen kann, wie der Telelever (oder der Duolevel der 1600er)

Der Motor ist nicht schlecht - aber:
Der Motor zieht auch von unten ganz gut. Aber wo die angegebene 112Nm sind weiß ich nicht, ich habe die nicht gefunden - auch nicht bei hoher Drehzahl. (Beschleunigen ab 7.000 /min)
(Das kann die 12er GS besser und die 1600er erst recht, und zwar schon ab 2.500 /min)

Also subsummiert - nix für mich, nach 20 min hab' ich das Teil wieder auf den Hof gestellt - Danke, nie wieder.

Ach ja, BMW positioniert die Maschine bei "Adventure" - so wie die GSsen :confused: - da gehört das Teil definitv nicht hin - man stelle sich eine Schotterpassage vor (zB längere Baustelle) ev. mit Gepäck - ich glaub' ich tät' mich da nicht wohlfühlen.

Zwei Tage hätte ich auf dem Teil nicht ausgehalten - da hätte der Spaß massiv gelitten (und ich auch)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Keine Ahnung, was Du da gefahren bist.

Vibrationen: Sind minimal und um 5000U/Min. herum.
Beschleunigung und Überholen: Einfach genial.
Nickbewegung beim Bremsen: Minimal. Fahr mal ein anderes Modell mit Gabel und der Zusatzbezeichnung Adventure
Schlechte Strassen: Die GS bügelt das besser weg. Das ist richtig.
Schotterstrassen: Bin hier schon mit der XR durch und habe eine Truppe verunsicherter Mopedfahrer darunter GS dabei überholt. Ist ein nettes Rodeo, die Strecke.

https://www.google.ch/maps/place/Et...m2!3m1!1s0x479ab3f156ce2275:0x9e29e678a5c598e

Auf der Passhöhe Ibergeregg südwärts ist auch Schotter. Easy wie eine LC GS mit Strassenbereifung.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Keine Ahnung, was Du da gefahren bist.
Ich auch nicht, aber es stand definitiv S1000XR drauf. Es war rot.

Vibrationen: Sind minimal und um 5000U/Min. herum.
Die Vibrationen waren definitiv über das gesamte Drehzahlband deutlich!
Also mir tun die Pfoten beim dran denken noch weh - aber ev. war der Vorführer nicht gut eingestellt.

Beschleunigung und Überholen: Einfach genial.
Also mein Eindruck ist, dass auch bei höherer Drehzahl (so ab 5.000 /min) irgendwie der Punch fehlt - sie beschleunigt ja eh ordentlich - aber dieser Abzug, dieser explosive - der hat mir gefehlt.
Da merkt man, dass Drehzahl und Leistung nicht alles sind - das Drehmoment macht' aus.

Nickbewegung beim Bremsen: Minimal. Fahr mal ein anderes Modell mit Gabel und der Zusatzbezeichnung Adventure
Da stimme ich nicht überein. Habe noch eine F650CS, die verbeugt sich weniger (vor allem gleichmäßiger) - da habe ich allerdings auch eine Wilbers-Feder drinnen.
Und das letzte Mal, dass ich ein Fremdfabrikat gefahren bin, ist schon eine Weile her, war eine KTM - die taucht auch ganz schö ein - hab' ich auch nicht mögen.

Und Eintauchen beim Bremsen mag ich überhaupt nicht, nicht beim Mopped, nicht beim Auto - das verändert die Fahrwerksgeometrie und damit die Straßenlage - ist natürlich nicht vollständig verhinderbar, aber - so wie beim Telelever - durchaus auf ein Minimum reduzierbar.
Ich gestehe zu, dass auf einer topfebenen Straße (zB Rennstrecke) die herkömmliche Telegabel Vorteile hat, wahrscheinlich auch im Rennbetrieb und erst recht im Cross-Sport (oder anderen Gelände-Zwei-Rad-Motorsportarten).

Aber auf "normalem" Geläuf ist der Telelever der Standardgabel bei weitem überlegen.

Schlechte Strassen: Die GS bügelt das besser weg. Das ist richtig.
Wär' ja auch traurig, wenn nicht.

Schotterstrassen: Bin hier schon mit der XR durch und habe eine Truppe verunsicherter Mopedfahrer darunter GS dabei überholt. Ist ein nettes Rodeo, die Strecke.

https://www.google.ch/maps/place/Et...m2!3m1!1s0x479ab3f156ce2275:0x9e29e678a5c598e

Auf der Passhöhe Ibergeregg südwärts ist auch Schotter. Easy wie eine LC GS mit Strassenbereifung.

Ich bin jetzt nicht sooo der Schotterfahrer, aber was sich manche wegen ein paar Steinchen angaggerln ist schon abnormal - auch welche die eine GS ihr Eigen nennen.
"GS haben" und "Schotter können" sind absolut zwei paar Schuhe

Meine Schottererfahrungen habe ich mehrheitlich aus Albanien (auch schon wieder eine Weile her), und da hätt' ich mit einer XR keine Freude (gehabt).

Man kann auch mit einer Gold-Wing Schotterstraßen fahren, ist nur die Frage ob das Spaß macht. (und ich weiss da wovon ich rede)

Und ich schrub auch nicht, dass die XR ein schlechter Mopped sei, bestimmt ist die XR sogar ein sehr gutes Mopped - aber definitv nicht für mich.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Mein Fazit nach 3 Monaten XR...
Die S1000XR ist das geilste Motorrad das es zur Zeit zu kaufen gibt.
Das erste Superbike das abseits der Rennstrecke brauchbar ist !
Handling und Motor sind einfach nur geil !
Kette ist Kakke...der nicht einstellbare Kupplungshebel japanisch-billig und der Sattel sollte etwas mehr Bewegungsfreiheit zum Hangingoff bieten...das war es aber schon.
Eine "R1300XR" waere noch geiler...;-))) (Boxer,TL,Kardan)
Mal sehen ob uns BMW die Freude (am Fahren) macht...R1300XR!
Bis es so weit ist ist die S1000XR das B este M otorrad der W elt !
Eine 1290 SuperDuke GT koennte aber auch eine interesannte Alternative werden...
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
585
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Moin,

fahre auch die XR.

Vibrationen: hatte der 1. Vorführer auch ganz übel. Ein 2. Vorführer schon nicht mehr so sehr und meine noch weniger. Absolut akzeptabel!!

Nichbewegungen der Gabel beim Bremsen: vermutlich warst du im Roadmodus. Auf Dynamic gehen und schon nickt da nicht mehr viel.

Überholen und überhaupt Beschleunigung: sorry, aber da ist keine LC, ausser aus Spitzkehren im 2. Gang (und hier auch nur auf den ersten Metern), wirklich schneller. Im Gegenteil - fährt man die XR halt wie einen 4 Zylinder, gibt es dank knackiger Übersetzung nicht viele Strassenmotorräder, die da mitkommen. Naja, die SKR und Super Duke schon (immer bei gleichem fahrerischen Können).

Nur noch ca. 200 KM, dank kommt mein Begrenzer raus!!! Ick freu mir. :p
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Oldenburger;freu Dich auf die Entjungferung!Zwischen 7 und 12000 geht die Post ab...
Der Dynamik Modus bringt in der Tat einen guten Anti-Dive Effekt aber dann holpert es ueber die schlechten Wegstrecken hier.Ist also nur auf topfebenen Asphalt brauchbar.
Der TL kann Beides.Antidive und trotzdem alle Buckel ausbuegeln als waeren sie nicht da !
Schoener Gruss und weiterhin viel Spass !
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich Selbst spuere ueberhaupt keine laestigen Vibrationen.So unterschiedlich kann das Empfindungsvermoegen sein.
Lass Dir schwere Lenkerendgewichte drehen was nicht viel kostet und jeder CNC Shop oder jede Werkstatt mit Drehbabk kann und Du hast Ruhe.Als Alternative Moosgummigriffe oder 32 O-Ringe per Seite ueber die Griffe schieben was ich immer tue weil mir die serienmaessigen BMW Griffe etwas zu duenn sind.Habe lange Finger aber klaun tu ich trotzdem nicht...;-)))
Schoener Gruss
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
585
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Damit keine Missverständnisse entstehen - Vibrationen sind immer noch spürbar, aber nicht lästig.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Meine Frau liebt Vibrationen...vielleicht ist die XR ja ein Frauenmotorrad...;-)))
Schoener Gruss
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Meine Frau liebt Vibrationen...vielleicht ist die XR ja ein Frauenmotorrad...;-)))
Schoener Gruss
Ich kenn einen ähnlichen Spruch: Und wenn dich deine Frau mich rüttelt, wie gut, dass die Harley schüttelt...:cool:
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ja Harlies kannste total vergessen! Keine Power,viel Gewicht und seit sie die Motoren in Gummi aufhaengen oder mit Ausgleichswelle versehen vibrieren die Teile auch nicht mehr...
Ich kenne da noch einen Guten...
What is the difference between a Harley and a Vacuum Cleaner ?
The position of the dirtbag...;-)))
Schoener Gruss und brenn sie Alle her mit der XR !
 
Thema:

Fazit 2 Tage S1000XR

Fazit 2 Tage S1000XR - Ähnliche Themen

  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr

    R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr: Das erste Jahr mit meiner R 1250 GS Adv. TB ist nun zu Ende gegangen und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas dazu schreiben und euch mit...
  • Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien

    Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien: Hier mal ein kleines Fazit als neuer GS-Fahrer und Superduke-Fahrer. Hab jetzt seit Mai 4.500km runter…davon 2.200 in den letzten 6 Tagen in...
  • Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB

    Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB: So ich möchte mal ein kurzes Fazit nach derzeit 7000km mit meinem Geissbock ziehen. Nach fünf Tagen Slowenien, bei heissen Temperaturen und tollen...
  • Mein persönliches Fazit zum Navigator 6

    Mein persönliches Fazit zum Navigator 6: Habe mir, wie viele ander auch, zu meiner R1200GS Adventure LC ein dazugehöriges NAV6 gekauft. Ich war der Meinung, Wenn schon, denn schon. (was...
  • Mein persönliches Fazit zum Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr

    R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr: Das erste Jahr mit meiner R 1250 GS Adv. TB ist nun zu Ende gegangen und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas dazu schreiben und euch mit...
  • Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien

    Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien: Hier mal ein kleines Fazit als neuer GS-Fahrer und Superduke-Fahrer. Hab jetzt seit Mai 4.500km runter…davon 2.200 in den letzten 6 Tagen in...
  • Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB

    Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB: So ich möchte mal ein kurzes Fazit nach derzeit 7000km mit meinem Geissbock ziehen. Nach fünf Tagen Slowenien, bei heissen Temperaturen und tollen...
  • Mein persönliches Fazit zum Navigator 6

    Mein persönliches Fazit zum Navigator 6: Habe mir, wie viele ander auch, zu meiner R1200GS Adventure LC ein dazugehöriges NAV6 gekauft. Ich war der Meinung, Wenn schon, denn schon. (was...
  • Oben