FDP erwägt Pkw-Maut

Diskutiere FDP erwägt Pkw-Maut im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Wolf, na dann schalt mal dein Handy aus, big brother is watching you:D:D Diese Informationen dürfen heute schon mit richterlichem Beschluß...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin

und dann werden ja wohl auch hoffentlich die Datenschützer noch ein Wörtchen mitreden. Ich jedenfalss möchte nicht das "irgendwelche" Leute nachschauen können wann ich wo war, das ist mir jetzt schon ein bisschen zuviel "1984".

Gegen ein "Pickerl" spricht aber definitiv niXX, wenn es angemessen ist.

Gruß
Wolf
Moin Wolf,
na dann schalt mal dein Handy aus, big brother is watching you:D:D Diese Informationen dürfen heute schon mit richterlichem Beschluß genutzt werden. Die Gesellschaften müssen die GPS - Daten auch speichern und eine bestimmte Zeit behalten, wie lang genau weiß ich nicht. Das gilt auch für das Bewegungsmuster, das entsteht, ob Du telefonierst oder nicht, durch das jeweilige Einloggen in die verschiedenen Sendezellen.

Auch das Telefonieren ist ganz lustig geworden, die Gespräche werden automatisch abgehört und analysiert. Tauchen bestimmte Sätze, Wörter oder Satzbildungen auf wird das Gespräch gespeichert und weiter durchleuchtet.

1984 war gestern, wir sind weiter:D:D:eek::eek::eek::p
 
L

LGW

Gast
Diese Informationen dürfen heute schon mit richterlichem Beschluß genutzt werden.
Diese Informationen werden auch ganz ohne richterlichen Beschluss genutzt, wenn nämlich die Polizei im Rahmen einer Untersuchung "informell" bei den Providern nachhört. Da geben etliche gerne die Verbindungsdaten heraus.

Verbrieft, ein Bekannter meiner Mutter wurde angerufen, weil er in der Nähe einer Autobahnbrücke telefoniert hat, von der Steine geworfen wurden!

Natürlich "dürfen" die Provider diese Informationen gemäß Datenschutzgesetz nicht herausgeben, aber man hilft doch gerne.

Viel gefährlicher ist ACTA. Das Dicke Ende kommt erst noch...
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12


...1984 war gestern, wir sind weiter:D:D:eek::eek::eek::p
.


Mobilität ist nur eine Form der möglichen Freiheiten, die Gesellschaften immer weiter zu entwickeln trachten.

Wie vielen Errungenschaften stehen diesen Bestrebungen gleichzeitig vielfältige Anfechtungen entgegen.

Deshalb muss immer wieder die Grundsatzfrage erneut gestellt werden:

Haben wir uns wirklich auf eine veränderliche Weltordnung eingestellt, in der die Durchsetzung der Menschenrechte an erster Stelle steht ?


.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
.


Mobilität ist nur eine Form der möglichen Freiheiten, die Gesellschaften immer weiter zu entwickeln trachten.

Wie vielen Errungenschaften stehen diesen Bestrebungen gleichzeitig vielfältige Anfechtungen entgegen.

Deshalb muss immer wieder die Grundsatzfrage erneut gestellt werden:

Haben wir uns wirklich auf eine veränderliche Weltordnung eingestellt, in der die Durchsetzung der Menschenrechte an erster Stelle steht ?


.

Es gibt 7.000.000.000 Menschen auf dieser Welt, wenn man ganz großzügig rechnet kommen vielleicht 500Millionen in den Genuss von irgendwelchen Menschenrechten. 6.700.000.000 sind noch nie damit in Berührung gekommen.:eek::eek: Es gibt also viel zum einstellen:D:D auf dieser Welt:cool::rolleyes:;)

 
C

Chefe

Gast
Ja ja, der Überwachungsstaat...

Da bin ich ja mal froh, dass all die feinen elektronischen Spielereien fast ausnahmlos nur von den Filmspezialisten so gut beherrscht werden, dass sie auch nutzbringend eingesetzt werden können :cool:
In der Theorie ist eine recht lückenlose Dokumentation der Aufenthaltsorte eines beliebigen Handys kein Problem, eine flächendeckende Speicherung so gewonnener Bewegungsprofile aber mit einem solchen Datenberg verbunden, dass die allgemeine Angst, es werde eh alles und überall gespeichert, reichlich unbegründet ist.

Dennoch bin auch ich ein Verfechter des "wehret den Anfängen" ;)


Und für alle, die es etwas einfacher haben wollen: es wird nix so heiß gegesen, wie es gekocht wird ;):D
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Ich warte schon seit längerem darauf, das die PKW - Maut kommt. Wie schon geschrieben wurde ist es Fakt, das das Überwachungssystem von Toll-Collect auch PKW problemlos erfassen kann und ich vermute, das es eine Streckenbezogene Mautzahlung wird.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Wenn schon etwas eingeführt wird, wäre ich für das Wechselkennzeichen. Das kurbelt auch noch einmal den Absatz von Fahrzeugen an. Wechselkennzeichen ohne KFZ-Steuer, Sondersteuer für Umweltverpester mit 20l und mehr Verbrauch, Überholverbot für LKW auf Zweispurigen Autobahnen zwischen 7.00 und 19.00 Uhr, PKW Maut und freie Fahrt im Wald mit Motorrädern jeder Art (außer Nat.Schutzgeb.)

Soll ich Verkehrsminister werden???:D:D:D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
.... und freie Fahrt im Wald mit Motorrädern jeder Art (außer Nat.Schutzgeb.)

Soll ich Verkehrsminister werden???:D:D:D
Blos nicht! Da kann ich ja dann im Herbst nicht mehr zum Pilzesammeln gehen :( ....aber fahren :D
 
L

LGW

Gast
In der Theorie ist eine recht lückenlose Dokumentation der Aufenthaltsorte eines beliebigen Handys kein Problem, eine flächendeckende Speicherung so gewonnener Bewegungsprofile aber mit einem solchen Datenberg verbunden, dass die allgemeine Angst, es werde eh alles und überall gespeichert, reichlich unbegründet ist.

Dennoch bin auch ich ein Verfechter des "wehret den Anfängen" ;)
Ich arbeite (auch) im Bereich des Data Mining, und lass dir sagen: die Datenberge sind inzwischen höchstens noch Hügel. Nächstes oder übernächstes Jahr werden sie bereits Flachland sein.

Hier ist die Technologie im Moment der Ethik mit Siebenmeilenstiefeln voraus. In sofern ist die Angst tatsächlich begründet.
 
B

Baumbart

Gast
Idie Datenberge sind inzwischen höchstens noch Hügel. Nächstes oder übernächstes Jahr werden sie bereits Flachland sein.

Hier ist die Technologie im Moment der Ethik mit Siebenmeilenstiefeln voraus. In sofern ist die Angst tatsächlich begründet.
Yep, sehe ich auch so, beim Energieverbrauch fordert der Gesetzgeber demnächst das Anschaufeln von Datenbergen (z.B. monatliche verbrauchsscharfe Abrechnung aller Kunden), gibt einen gigantischen Markt für die Hard- und Softwareherstellen, Kapazitäten zum Bewegungsdaten sammeln fallen da nebenbei an.
 
Thema:

FDP erwägt Pkw-Maut

FDP erwägt Pkw-Maut - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • FDP fordert nationale Streusalzreserve

    FDP fordert nationale Streusalzreserve: FDP fordert nationale Streusalzreserve steht im Spiegel vom 04.02.2010 Link Die FDP, ja bekannt als deutsche Industrie-, Wirtschafts-...
  • VW erwägt Einstieg bei Suzuki

    VW erwägt Einstieg bei Suzuki: Nach ersten Medienberichten soll VW Interesse haben, bei Suzuki einzusteigen. Es soll vorrangig um Kleinfahrzeuge gehen, für die Suzuki...
  • VW erwägt Einstieg bei Suzuki - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • FDP fordert nationale Streusalzreserve

    FDP fordert nationale Streusalzreserve: FDP fordert nationale Streusalzreserve steht im Spiegel vom 04.02.2010 Link Die FDP, ja bekannt als deutsche Industrie-, Wirtschafts-...
  • VW erwägt Einstieg bei Suzuki

    VW erwägt Einstieg bei Suzuki: Nach ersten Medienberichten soll VW Interesse haben, bei Suzuki einzusteigen. Es soll vorrangig um Kleinfahrzeuge gehen, für die Suzuki...
  • Oben