Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

FDP erwägt Pkw-Maut

Erstellt von Wogenwolf, 05.11.2009, 07:05 Uhr · 49 Antworten · 3.565 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    370

    Standard

    #31
    Als die Ausschreibung für die Lkw-Maut an die Firmen ging mit der bitte ein Instrument zu basteln um Maut erheben zu können stand in der Ausschreibung "erweiterbar auf Pkw und andere Fahrzeuge." Also der Gedanke ist nicht neu. Was mich daran stört ist der ton in dem das anliegen vorgetragen wird. Die Bahnen sind schon lange von unseren Steuergeldern finanziert. Was will der Mann? Jeder will und muss Sparen nur unsere Politiker sparen auf Kosten anderer "von der Maut ausgenommen sind.......und Fahrzeuge zur erfüllung Hoheitlicher Aufgaben."

  2. Wogenwolf Gast

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von tweise Beitrag anzeigen
    Hi

    lt. Spiegel kneift er doch schon wieder : http://www.spiegel.de/politik/deutsc...659449,00.html

    mfg tweise

    Alles Taktik, erstmal das gemeine Volk verunsichern und mit dem Gedanken vertraut machen.
    Alle regen sich auf und dann kommt das Dementi.
    Aber in der Schublage liegen die Fakten.
    Wenn das dumme Volk sich dann wieder beruhigt hat, kommt der nächste Vorstoss.
    Irgendwann regt sich dann keiner mehr auf ....

  3. LGW Gast

    Standard

    #33
    Das Thema steht deshalb auch nicht auf der Tagesordnung.
    sagt er da. Und es ist nirgendwo gesagt, dass die Regierung etwas nicht beschliessen kann, nur weil es nicht im "Koalitionsvertrag" steht. Der ist eh das Papier nicht wert auf dem er gedruckt wird, und dient nur dazu das beide ihren Wählern sagen können "wir haben uns durchgesetzt, jawollja".

    Weiss gar nicht wieso da so drauf rumgepocht wird

  4. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard Koaltionsvertrag

    #34
    Moin,

    ist ein "Koalitionsvertrag" letztendlich vielleicht doch nur gedruckte Kaufhausmusik???

  5. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #35
    Ein IMHO guter Kommentar von Welt Online: klick

  6. Wogenwolf Gast

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    Ein IMHO guter Kommentar von Welt Online: klick

    Stimmt, nutzt aber nichts gegen die angeborene Beratungsresistenz unserer Volksvertreter!

  7. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard Toll Collect

    #37
    .

    Wie sooft werden technische Möglichkeiten ihrem ursprünglichen Zweck entsprechend am Ende auch genutzt.

    Dabei hat der Staat vermutlich nicht nur vordergründig notwendige Einnahmequellen im Blick, sondern es eröffnen sich über die Gestaltung der Gebühren auch Perspektiven für die längst überfällige Verkehrslenkung, sprich um Stauzeiten zu entzerren etc.

    Möglicherweise kommen wir auch in Zukunft dahin, dass die Maut ungleich wirksamer
    die notwendige Reduzierung der Emissionen in Gang setzen kann, sind doch die Bemühungen um strengere Grenzwertvorgaben in der
    Vergangenheit häufig von der Industrie unterlaufen worden.

    Rein wirtschaftlich gesehen sind mit immer ökonomischeren Antriebskonzepten und nicht zuletzt mit Einführung der Elektroantriebe in Zukunft immer grösser werdende Einbussen in der Mineralölsteuer zu erwarten.

    Sehr wahrscheinlich ist früher als erwartet mit der Einführung von Mautgebühren zu rechnen, um die wachsenden Kosten und den Strukturwandel unter Gerechtigkeitsaspekten zu finanzieren.

    Bis zum Einsatz von automatischen Transpondern in Fahrzeugen, die von den bestehenden Mautkontrollbrücken ausgewertet werden, wirds wohl
    noch eine Weile dauern.

    Gruss aus Köln



    .

  8. Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    378

    Standard

    #38
    ich habe Bauchschmerzen bei dem Gedanken an eine Maut.
    Wenn ich Ramsauer und Co. richtig versanden habe, soll derjenige der viel fährt auch viel bezahlen.
    Also nix mit Pickerl....
    Orwell lässt grüssen...Ich will einfach nicht, dass unsere Behörden auf Knopfdruck wissen, welche Autobahn ich wann benutze. Und das wird in kurzer Zeit Realität sein, denn die Infrastruktur hängt schon an den Datenbrücken über der Autobahn....

  9. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von peterotto Beitrag anzeigen
    ich habe Bauchschmerzen bei dem Gedanken an eine Maut.
    Wenn ich Ramsauer und Co. richtig versanden habe, soll derjenige der viel fährt auch viel bezahlen.
    Also nix mit Pickerl....
    Orwell lässt grüssen...Ich will einfach nicht, dass unsere Behörden auf Knopfdruck wissen, welcheAUtobahn ich wann benutze. Und das wird in kurzer Zeit Realität sein, denn die Infrastruktur hängt schon an den Datenbrücken über der Autobahn....
    .

    Bedauerlicherweise schwebt das Damoklesschwert des wachsenden Überwachungspotentials ohnehin schon mit der PC- und Handy-Nutzung über uns.

    Es ist und bleibt eine Herausforderung damit verantwortlich umzugehen.

    Meistens werden solche Themen zunächst über die Medien angetestet, Politiker rudern dann erstmal wieder zurück.


    Gruss aus Köln



    .

  10. Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    648

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von RenegadePilot Beitrag anzeigen
    .
    Bis zum Einsatz von automatischen Transpondern in Fahrzeugen, die von den bestehenden Mautkontrollbrücken ausgewertet werden, wirds wohl
    noch eine Weile dauern.
    Moin

    und dann werden ja wohl auch hoffentlich die Datenschützer noch ein Wörtchen mitreden. Ich jedenfalss möchte nicht das "irgendwelche" Leute nachschauen können wann ich wo war, das ist mir jetzt schon ein bisschen zuviel "1984".

    Gegen ein "Pickerl" spricht aber definitiv niXX, wenn es angemessen ist.

    Gruß
    Wolf


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maut - Frankreich
    Von MaBo im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 17:42
  2. Maut in den Dolomiten
    Von Dubliner im Forum Reise
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 15:14
  3. Anhänger und Maut
    Von Smile im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 18:52
  4. Maut Schweiz
    Von gs2005 im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 22:31
  5. VW erwägt Einstieg bei Suzuki
    Von Jonni im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 16:43