Felge zerkratzt nach Reifenwechsel

Diskutiere Felge zerkratzt nach Reifenwechsel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Es geht noch. Keinesfalls möchte ich jede Macke entschuldigen, doch ist es eben leider so, dass manche Reifen beim Aufziehen Kratzer an der...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hallo .... gehts noch .... wenn der Mann an der Maschiene pennt und den Abstand vom Heber nicht fixiert, oder mit dem Montierhelbel schlonzt dann würd ich denen auf die Füsse steigen .... es gibt Felgen die kosten 1000.- per Stück .... da hätte ich dann sowieso das letzte mal was machen lassen wenn ich dann noch auf dem Schaden sitzen bleibe ... Angebot und Nachfrage ... wie gut das es das gibt.
Wenn es sich eh nicht lohnt, warum gibbet dann immer noch Montageservice ??? die machen niGs umsonst ...
Nee Gerd .... da bin ich überhaupt nicht bei dir ...

Es geht noch. Keinesfalls möchte ich jede Macke entschuldigen, doch ist es eben leider so, dass manche Reifen beim Aufziehen Kratzer an der Felge verursachen. Deshalb montiert "mein" Mechanikus nur noch bei guten Kunden oder (ungern) wenn in Rahmen eines KD auch ein Reifen fällig ist. Aber wenn man (ich) zusieht, er mit Kunststoffschonern und Gedöns arbeitet und die Pelle dann doch etwas vom (schlechten) Lack abschabt, dann versteht man ihn. Bei sehr neu aussehenden Rädern klebt er die Felgenkante mit Klebeband ab, doch ein bestimmter Reifentyp schafft das Klebeband und manchmal auch den Lack (noch etwas). Inzwischen weigert er sich diesen Reifen zu montieren.
Allgemein denke ich ist es besser zum Reifenhändler zu gehen. Zum Einen ist er meist günstiger als eine BMW-Werkstatt, zum Anderen macht er nichts Anderes und sollte Übung haben.
Was ein Rad kostet heisst leider nicht wie gut seine Oberfläche ist und welcher Reifen montiert wird. Was die Felge einzeln kostet ist meist egal :-) weil man sie bei Gussrädern ohnehin nicht einzeln bekommt.
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/472-felge-rad-und-nabe
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es ist für den richtigen Reifenspezi überhaupt kein Problem, jedweden Reifen ohne Schaden an der Felge aufzuziehen. Verursacht er dennoch einen, hat er dafür gerade zu stehen, was auch immer das Forum hier davon hält. Er hat das Rad in dem Zustand zurück zu geben, in dem er es bekommen hat, oder eben den Schaden zu beheben, auszugleichen, oder was auch immer.

Als Kunde hat man die Verpflichtung, sich die Arbeit sofort anzusehen, da es ansonsten schwierig ist, Ansprüche zu stellen.

Ich kann nur sagen, wäre ich Reifenmonteur, würde ich mir jedes Rad bei Abgabe mit dem Kunden ansehen und wenn etwas dran ist, dokumentieren. Nach der Montage aushändigen und durch den Kunden begutachten lassen. Abgenommen, fertig. Das vermeidet Missverständnisse und Ärger und kostet kaum Zeit
 
E

elend

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Moin,

ich kann leider nicht beurteilen, ob es möglich ist, Reifen kratzerfrei zu montieren. Aber an der hinteren Felge hat es offensichtlich geklappt.
Vor dem Wechsel hat sich der Service-Berater die Felgen sehr genau angesehen. Ich habe zwar bei der Abholung grob geschaut, aber entweder habe ich es übersehen oder die Macke wurde durch überschüssiges Montagefett überdeckt. Wenn man mir also unterstellen möchte, diese Schramme selbst verursacht zu haben, dann müssten sich zumindest am Reifen Spuren finden. Die sehen aber aus wie neu. Sie sind es ja auch.

Ich hänge nun nicht mit Herzblut an dem Motorrad, sehe es aber so, dass ich es im selben Zustand zurückbekomme wie bei der Abgabe. Und wenn die Macken verursacht werden, dann sollten sie benannt werden - insbesondere, wenn sie unvermeidbar sind, damit es hinterher nicht zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

Und warum habe ich die Tour wohl abgeblasen.... Mein Händler ist schon ein paar Kilometer weit weg. Und wenn Reklamation, dann lieber so schnell wie möglich. Hängt natürlich immer davon ab, wieviel Bedeutung man einem Kratzer beimisst. Also statt drei Stunden in netter Gesellschaft waren es zwei Stunden für Autobahn, Stadtverkehr, Landstraßen und BMW-Händler.

Grüße

Lutz
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn man mir also unterstellen möchte, diese Schramme selbst verursacht zu haben, dann müssten sich zumindest am Reifen Spuren finden.
Die Schramme verläuft an der Oberkante des Felgenhorns, nicht seitlich. Ein klares Indiz dafür, dass das bei der Montage passiert ist.

Im Grunde hast du recht: Man geht zum Fachhändler und zahlt etwas mehr, damit so etwas gerade nicht passiert! (Was nichts daran ändert, dass der Kratzer im Rahmen der natürlichen Gesamtabnützung für mich eine Marginalie darstellt.)

Gruß
Serpel
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Hatte letzten Herbst auch eine Reklamation beim Reifenhändler w/ eines beschädigten Felgenrandes, den ich aber erst nach einer 5-tägigen Tour beim "Grossreinemachen" und etwa 3tkm später gesehen hatte. Der Reifenhändler (bei dem ich Stammkunde bin) gab zu, daß der Schaden nicht vom Fahren gekommen sein kann, sondern typischerweise beim Montieren eines Reifens passieren kann und hat das sofort auf seine Kappe genommen, mir die kostenfreie Reparatur und noch einen Ölwechsel auf seine Kosten angeboten. Ich war wirklich positiv überrascht. So sollte in jedem Fall auch ein BMW-Händler reagieren. Ansonsten wäre ich da weg.

Gruss,
Thomas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hatte letzten Herbst auch eine Reklamation beim Reifenhändler w/ eines beschädigten Felgenrandes, den ich aber erst nach einer 5-tägigen Tour beim "Grossreinemachen" und etwa 3tkm später gesehen hatte. Der Reifenhändler (bei dem ich Stammkunde bin) gab zu, daß der Schaden nicht vom Fahren gekommen sein kann, sondern typischerweise beim Montieren eines Reifens passieren kann und hat das sofort auf seine Kappe genommen, mir die kostenfreie Reparatur und noch einen Ölwechsel auf seine Kosten angeboten. Ich war wirklich positiv überrascht. So sollte in jedem Fall auch ein BMW-Händler reagieren. Ansonsten wäre ich da weg.

Gruss,
Thomas
welcher Händler war das denn? Bin immer an guten Adressen in unserer Gegend interessiert
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ja was sind den das für zum Teil schwachsinnige Kommentare hier! Bei dem Kratzer! Es ist ja nicht nur ein leichter sondern ein erheblicher der normalerweise sicher nicht passiert. Jetzt gehe ich davon aus, dass der Fredsteller die Wahrheit sagt und es tatsächlich beim Reifenwechsel passiert ist...

An die die sagen er soll sich nicht so anstellen, das Motorrad bekommt im Leben eh genug Kratzer:
Benutzt ihr den Seiten- oder Hauptsätänder oder schmeisst ihr euer Moppet einfach hin!? Oder dürfen andere Macken rein machen und es ist euch egal!?

Egal wie alt und zerkratzt das Moppet ist, dass beim Service beim Freundlichen was in Mitleiderschaft gezogen wird geht einfach nicht. Es kann was passieren, wir sind alle nur Menschen, aber dann muss das im Rahmen behoben werden.

.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das war das Team von Werthmann & Metzler, das in die Hanauer Landstr. zum "Driver Center" umgezogen ist.

ah, danke. Ich dachte, die haben die Moppedabteilung dicht gemacht. Ist der Peter Kempe in der Hanauer dabei? Das wäre natürlich großartig
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ja was sind den das für zum Teil schwachsinnige Kommentare hier! Bei dem Kratzer! Es ist ja nicht nur ein leichter sondern ein erheblicher der normalerweise sicher nicht passiert.
Das ist Ansichtssache. Deswegen ist ein entsprechender Kommentar nicht gleich "Schwachsinn". Noch dazu, wenn er nur eine persönliche Meinung schildert.

Gruß
Serpel
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
ah, danke. Ich dachte, die haben die Moppedabteilung dicht gemacht. Ist der Peter Kempe in der Hanauer dabei? Das wäre natürlich großartig
Soweit ich weiß, ist Peter Derjenige mit dem Zopf - und dies bitte rein deskriptiv bzw. merkmalsbeschreibend verstehen, und nicht diffamierend oder so - leider nicht mehr an Bord.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, das ist der Peter. Schade, dass er nicht mehr dabei ist, ich war immer äußerst zufrieden, preislich OK, handwerklich bestens, alles perfekt
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Kann den Ärger gut verstehen, wäre mir früher auch so ergangen.

Inzwischen bin ich zu alt, um mich ständig über so einen Mist aufzuregen. Wer mal genau schaut, wird feststellen, dass bei nahezu jedem Reifenwechsel kleinere oder größere Macken zu den alten Macken hinzukommen. Lässt sich anscheinend bei dem Kampf gegen die Uhr in der Werkstatt nicht immer vermeiden.

Inzwischen argumentiere ich so: Das Motorrad ist nach 150'000 km fertig und in der Zwischenzeit ist es einer kontinuierlichen Abnützung ausgesetzt. Mal kommt da ein Kratzer dazu, mal dort eine kleine Blessur. Nach jedem Reifenwechsel schaut die Felge ein klein wenig älter aus, aber auf Fotos, die ich von meinem Motorrad mache, sehe ich davon nicht viel. So lange der optische Verfall mit dem mechanischen nicht Schritt hält, sind mir kleinere Ausrutscher von Mechanikerhänden ziemlich egal. Wenn’s mal etwas heftiger kommt (wie in deinem Fall), sag ich’s den Leuten, damit sie wissen, dass sie nächstes Mal wieder besser aufpassen müssen.

Klar ist es besonders ärgerlich, wenn gleich beim ersten Reifenwechsel die schöne, nahezu jungfräuliche Felge so eine Macke abbekommt. Aber angesichts der Hungersnot auf dieser Welt irgendwie auch ein Luxusproblem.

Gruß
Serpel
Naja, ich teile deine Meinung ganz und garnicht. Sorry, nicht im Generellen, aber mit dem was da steht ist das für mich so. Ich will nicht streiten oder dir zu nahe treten... Aber mir stehen meine Haare zu Berge wenn ich mir vorstelle was mit meinem hart verdienten Geld mit der Einstellung passiert...

Dass was beim Radwechsel oder sonstigen Service Kleinigkeiten an Spuren hinterlassen werden ist ja klar. Aber sicherlich kann man nicht sagen das der Fredsteller pingelig sei bzw., dass er das so hinnehmen soll. Sowas wie er jetzt zeigt ist einfach nicht akzeptabel. Wenn das bei dir keine Rolle spielt, so wie einige hier auch geschrieben haben, dass ihr das einfach so hinnehmt, dann dürfte ein Fremder auch Kratzer oder ähnliches an euren Moppets machen?! Steht ihr dann lachend daneben oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist ja dann nichst anderes als das was ihm jetzt passiert ist.

Dass der Töff mit der Zeit seine Spuren hat ist ja klar. Wenn ich im Gelände fahre so sind danach auch Spuren zu sehen, klar, nur die sind dann halt durch den Einsatz im Gelände entstanden, und nicht weil einer schlampig oder unvorsichtig gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elend

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Moin,

also mir geht es um Folgendes, wenn mein Motorrad bei einer Reparatur vermeidbare Mängel davonträgt, dann werde ich das nicht hinnehmen. Ich würde keine Radmutter reklamieren, die nach einem Radwechsel einen Kratzer davonträgt. ;)
Unsicher bin ich mir nur, welche Gegenleistung angemessen ist - deshalb die Anfrage hier.

@Rubberduckxi: Ich habe die Wahrheit geschrieben und den Kratzer nicht selbst verursacht. Ich stehe zu meinen und den von mir verursachten Fehlern! :)

Grüße

Lutz
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
hmmm ...

"ich teile deine meinung ganz und gar nicht" könnte man allerdings auch schreiben.
Du hast natürlich Recht.

@Serpel: Sorry, war mit den Emotionen grad etwas hoch und hab vergessen wie sehr mir eigentlich ein "anständiger" Umgang hier im Forum am Herzen liegt.
Also noch mal exgüsi

@Lasri: Danke für den Hinweis

Aber sonst stehe ich zu meiner Meingung :o also das wegen dem Kratzer und so...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Moin,

also mir geht es um Folgendes, wenn mein Motorrad bei einer Reparatur vermeidbare Mängel davonträgt, dann werde ich das nicht hinnehmen. Ich würde keine Radmutter reklamieren, die nach einem Radwechsel einen Kratzer davonträgt. ;)
Unsicher bin ich mir nur, welche Gegenleistung angemessen ist - deshalb die Anfrage hier.

@Rubberduckxi: Ich habe die Wahrheit geschrieben und den Kratzer nicht selbst verursacht. Ich stehe zu meinen und den von mir verursachten Fehlern! :)

Grüße

Lutz
als Gegenleistung ist entweder ein Smart Repair Job vom Felgendoktor angemessen, oder aber was immer Dir angeboten wird und Du für angemessen hältst.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@Serpel: Sorry, war mit den Emotionen grad etwas hoch und hab vergessen wie sehr mir eigentlich ein "anständiger" Umgang hier im Forum am Herzen liegt.
Also noch mal exgüsi
Ist schon ok!

Ich erinnere mich gerade an mein erstes Auto, das nach dem ersten Reifenwechsel total verwürgte Radmuttern hatte, weil der Monteur keinen passenden Schlüssel hatte und einfach einen verwendete, der eine halbe Nummer zu groß war. War ein 90er Mini mit Zierhütchen auf den Stahlmuttern, die man nicht abnehmen konnte (glaube ich mich erinnern zu können). Der besaß die Dreistigkeit, mir das Auto mit 16 rundgelutschten Radmuttern auszuliefern, die ich ein zweites Mal niemals mehr aufbekommen hätte. Mit Bordwerkzeug schon gar nicht.

Damals ist mir der Kragen geplatzt und ich bin richtig laut geworden in dem Laden. Als Profi muss er das Problem kennen und ggf. eine Montage ablehnen. Mir war das Problem mit den seltsamen (englischen) Radmuttern freilich nicht bekannt.

Also, ich kann den Lutz wirklich gut verstehen.

Gruß
Serpel
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Fehler passieren. Ärgern würde mich das nicht. Wahrscheinlich wäre MIR der Kratzer gar nicht aufgefallen.

Und wenn doch, hätte ihn mein Händler auf seine Kappe genommen und ohne Diskussion beseitigt. Fertig.

Mein Händler ist clever genug, den Service zu erbringen, den zahlende Kunden erwarten...

Vorher Fotos machen... OMG...
 
Hubi

Hubi

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
460
Ort
Willebadessen
Modell
R1200GS Mü
Das ist einer der Gründe das ich seit Jahren selber meine Reifen montiere:)
 
Thema:

Felge zerkratzt nach Reifenwechsel

Felge zerkratzt nach Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • zerkratzte Felgen - die 99'te

    zerkratzte Felgen - die 99'te: Ich reih mich mal ein, in die Reifenhändler geschädigten Felgenbesitzer. :( Da wollte ich kurz vor Saisonstart noch neue Schlappen auf ziehen...
  • zerkratzte Felgen - die 99'te - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • zerkratzte Felgen - die 99'te

    zerkratzte Felgen - die 99'te: Ich reih mich mal ein, in die Reifenhändler geschädigten Felgenbesitzer. :( Da wollte ich kurz vor Saisonstart noch neue Schlappen auf ziehen...
  • Oben