Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Felgen reinigen - aber wie?

Erstellt von ziggy07, 10.01.2013, 18:46 Uhr · 15 Antworten · 3.404 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.770

    Standard

    #11
    Alle Metalle reagieren auf Säuren,
    Dabei werden die Metalle zersetzt und es entstehen die Salze der entsprechenden Säuren.
    Manche Säuren wirken dabei so stark oxidierend, daß sie auch Edelmetalle zersetzen, wie die Flußsäure oder die Salpetersäure.
    Eine Mischung aus drei Teilen konz. Salzsäure und einem Teil konz. Salpetersäure löst Gold auf.

    Sollten die Reiniger also zB Backofenspray, für beschichtete Flächen zB Emaille gedacht sein, werden diese sauber,

    Deine Metallfelgen dagegen reagieren mitunter durch angefressene Oberflächen, nicht unbedingt sichtbar mit dem
    blossem Auge, nach der ersten Anwendung.

    Unter einem Mikroskop schon eher.

    Zum Reinigen sollten immer geeignete Mittel genommen werden,
    Mutti`s Haushaltsreiniger sind da nicht immer erste Wahl.....

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.558

    Standard

    #12

  3. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von ziggy07 Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob die Felgen wirklich versiegelt sind, wenn ich nur bei anderen Felgen einen Putzlappen drüber ziehe, sind die sofort blank, ich brauche mehrere Stunden!!!!!!!!!!!!!
    Naja habe mir jetzt eine neue (R1200GS) zugelegt, da bleib ich am Ball und wenn mir einer mit einer Spülmaschine winkt, den ....
    Also, um noch ein paar € für das gute alte Arbeitstier (R1100GS) zu bekommen, heißt es ein letztes mal schwitzen
    Das schaf mer!

    - - - Aktualisiert - - -

    Nochmals zum Felgen reinigen. Auf dem Backofenreiniger steht- NICHT AUF ALUMINIUM ANWENDEN. Meines Wissens sind die Felgen aber aus einer Aluminiumlegierung. Haben wir einen Chemiker unter uns, zerstört das Backofenspray die Struktur, oder warum darf man es nicht auf Aluminium anwenden?
    Wer weiß Rat.......
    probieren geht über studieren. sprüh es einfach mal konzentriert an einer wenig sichtbaren stelle
    (z.B. rückseite felgenhorn) auf. und beobachte die stelle aufmerksam etwa zwei bis drei tage. das
    sollte dir aufschluss geben über die sinnenhaftigkeit der verwendung des backofentreibmittels.

  4. Registriert seit
    16.09.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    #14
    Also, Backofenspray ist nicht der Hit, damit komme ich nicht weiter, tut sich fast nichts!!!!!!!!!!

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.770

    Standard

    #15
    Schleifpapier?

    Im ernst, nimm die Gelben Seiten und fahr zu einem solchen Betrieb, noch vor Ort kannst Du den Service testen....

    im eingebauten Zustand.



    • Die Pellets werden durch die speziellen Strahl-Reinigungsgeräte von

      mit hoher Geschwindigkeit (je nach eingestelltem Druck zwischen 1.5 und 3-facher Schallgeschwindigkeit) auf die zu reinigende Oberfläche gestrahlt.

  6. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    #16
    ohne genau zu wissen, wie stark der verschmutzungsgrad der felgen tatsächlich ist - ein oder mehrere photos könnten dem wissensmangel begegnen - werden wir hioe weiter im nebel stochern. eines zumindest ist sicher: das trockeneis ist gutgemeint, aber bei stärkeren verschmutzungen wie angriffen von streusalz, teer und etc. bereits überfordert. muttis hausmittelchen sind allerdings auch mit sicherhet nicht erste wahl. ich würde mal die gelben seiten bemühen, wie bereits vorgeschlagen und oder firmen wie alutec anmailen. die kennen sichj damit aus.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Textilkombi reinigen
    Von Sanchobob im Forum Bekleidung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 13:57
  2. Windschild reinigen
    Von rschlo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 21:22
  3. Helmpolster reinigen
    Von ruedi im Forum Bekleidung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 20:42
  4. Felgen und Speichen reinigen?
    Von scubafat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 21:13
  5. BMW Textilanzug reinigen
    Von Maxell63 im Forum Bekleidung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 12:38