Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

Erstellt von neigschmeggder, 09.07.2015, 21:42 Uhr · 55 Antworten · 9.424 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.06.2015
    Beiträge
    43

    Standard Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    #1
    An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner Guten weg zu bekommen - von Cola bis Chrom-Reiniger - aber ich hatte bisher nie wirklich Erfolg gehabt.

    Noch fix vor Sonnenuntergang zwei Fotos gemacht:

    dreckfelgen-1.jpgdreckfelgen-2.jpg

    Wie mach ich es dieses mal richtig?
    Ich mag nicht noch mit mehr Chemie mit unwägbarem Ausgang experimentieren.
    Danke für Eure Vorschläge/Antworten.

    Anm.d.R.:

    • Falls jemand der Meinung ist, dass der Thread woanders besser aufgehoben ist, bitte ich ihn, diesen zu verschieben. Danke.
    • Gut, es gibt einige Thread hier zum Thema, aber meine Felgen sind, wie ich meine "besonders" versifft. u.a. ist Flugrost (?) mit im Spiel.



  2. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #2
    Kauf Dir ne Toilettenbürste normal und klein, und spanne die in Deinen Akkuschrauber, und mit diversen Reinigungsmitteln bis hin zu Viss & Co.

    Rost wirst Du da nicht wegbekommen, aber manchmal muss es mechanisch sein.....

    Viel Erfolg!

  3. Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    215

    Standard

    #3
    Ja ich habe auch immer mit der Klohbürste oder Flaschenbürste in der Bohrmaschine und unter Verwendung von Edelstahl Reinigungsspray von Lidl oder Aldi die besten Ergebnisse erzielt

  4. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    161

    Standard

    #4
    Ich kann dir das hier empfehlen Normfest Terpanol Power High Tech Spezialreiniger Alleskönner 400ml 2897323 | eBay

    Geht super damit, allerdings auch nicht ganz billig. Löst aber Fette, Teerflecken, Klebereste von Gewichten usw. Einfach dazu ein Lappen. Und vorher bitte waschen damit der normale Dreck runter ist.

  5. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #5
    Gott, bin ich froh, dass ich hässliche Gussfelgen hab ...
    Ich beneide Euch nicht!

  6. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.066

    Standard

    #6
    Ich wär da ganz profan mit Bremsenreiniger drangegangen.

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #7
    Hi
    Vergiss' es. Deine GS gehört wahrscheinlich zu dem Baujahr in dem die Designer auch hochglänzende Felgen setzten und diese poliert waren. Leider waren diese Kasper nicht in der Lage irgendeinen Oberflächenschutz aufzubringen. Die ganz alten Akrontfelgen (tatsächlich nur die Felgen!!) waren farblos lackiert, die folgenden Behr-Felgen nur poliert bis dann, ich glaube mit MJ98 das Gezeter der Kundschaft so laut wurde, dass die Dinger eloxiert wurden.
    Bei den "nur polierten" sind die Schlieren derart tief im Material, dass Polieren nichts nutzt (und schon gar nicht das "von-Hand-Gefummele"). Wenn, dann ausspeichen, pulverbeschichten und neu einspeichen (~600 EUR).
    Falls jemand einen anderen Weg findet: Ich bin dafür offen weil ich das Problem seit knapp 10 Jahren habe.
    gerd

  8. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard

    #8
    Du hast eine PN!

  9. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #9
    Gut, meine ist aus 2014 mit schwarzen matt lackierten Felgen und ohne mechanischen "Reiz" bleibt immer ein blöder Schleier. Aber: Die glanzlackierten Felgen der 2010er waren schwerer sauber zu halten! (fand sie aber auch schöner) Geht alles nur so:
    20150410_141126.jpg
    Wenn nur nicht immer die Fingernägel abbrechen würden! OmG, das ist so schlimm!

  10. Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    118

    Standard

    #10
    Mir hat ganz einfach WD-40 und n Putzlappen aus Baumwolle geholfen.
    Seither mach ich das 1-2 mal im Jahr und die Felgen sehen immer besser aus

    Gruß Thorsten


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1100 GS Speichen reinigen
    Von AndreasXT600 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 12:42
  2. Felgen reinigen - aber wie?
    Von ziggy07 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 20:42
  3. Felgen neu speichen!
    Von PogoGS im Forum Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 21:47
  4. Felgen und Speichen reinigen?
    Von scubafat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 21:13
  5. Speichen reinigen
    Von dehebbe im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 17:15