Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

Erstellt von neigschmeggder, 09.07.2015, 21:42 Uhr · 55 Antworten · 9.425 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    1.773

    Standard

    #31
    Oder Dachlack, gibt es auch in grün.

  2. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #32
    Ja klar,

    oder Gitzer-Nagellack von der Frau.

  3. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.672

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    was ist Kranenwasser?
    Wir verwenden Hahnenwasser.

  4. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.164

    Standard

    #34
    Hähne kommen bei mir ins Backrohr, ohne Wasser, dafür gibt's Rotwein zum Aufgießen

  5. Registriert seit
    06.06.2015
    Beiträge
    43

    Standard

    #35
    Ui! Hier geht ja richtig was ab.

    Ich war bei Tante Louise, habe mir dort S100 Total Reiniger und Autosol Metal Polish besorgt, sowie bei Opi WD40, eine Topfbürste (Kunststoff) und eine Filz-Polierscheibe gekauft.

    Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht:

    • Felgen mit WD40 und Lappen eingesprüht
    • ca. 15Min einwirken lassen
    • mit Topfbürste groben Dreck weg geraspelt
    • Motorrad mit S100 eingeseift
    • zur Tanke gefahren (~1000m)
    • mit Karcher alles abgespült
    • wieder zurück gefahren
    • mit Polierfilz und Autosol die Felgen poliert


    Zeitaufwand ~150 Min.
    Das Ergebnis (nicht so der Burner):

    felgenreinigung-2.jpgfelgenreinigung-1.jpg


    Im Nachhinein habe ich mich etwas geärgert, weil das Ergebnis nicht 100%ig meinen Vorstellungen entspricht. Über N8 fiel mir ein, dass es die Möglichkeit gibt, die Felgen mit Trockeneis abstrahlen zu lassen. (Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.) Ich habe diesbezüglich mit zwei Firmen aus der Umgebung Kontakt aufgenommen, um heraus zu finden, ob sie es machen und wie viel es kosten wird. Schau mer mal, was wird.

  6. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #36
    Das Problem ist, dass auch die alten Felgen nur mit CN-Lack beschichtet waren. Dieser ist bereits Alkohollöslich. Wenns also richtig zur Sache geht, wäscht man die Beschichtung einfach mitrunter.

  7. Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    349

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von neigschmeggder Beitrag anzeigen
    Über N8 fiel mir ein, dass es die Möglichkeit gibt, die Felgen mit Trockeneis abstrahlen zu lassen. […] Schau mer mal, was wird.
    Nix wird´s. Trockeneis funktioniert nur bei Dingen die es ablösen soll. Wenn sich Dreck, Verunreinigung oder was auch immer bereits ins Metall, Chrom etc gefressen haben (Dank S100 & Co wird das spätestens jetzt der Fall sein), dann kannst du nur noch abrasiv, also abtragend, daran. Mit anderen Worten: Lass den ganzen Reinigungschemiescheixx am besten weg und mach´s mit goold old elbow grease.

    Allerdings wirst du keine lange Freunde haben. Denn ohne Versiegelung werden die Felgen ratzfatz wieder stumpf. Habe ich alles hinter mir. Ich verzichte seit dem auf Shoe-Shine-Boy-Glanz und gehe lieber fahren. Oder Eis essen.

  8. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.681

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von PaterHurtig Beitrag anzeigen
    .... Ich verzichte seit dem auf Shoe-Shine-Boy-Glanz und gehe lieber fahren. Oder Eis essen.
    Frei nach dem Slogan eines schwedischen Möbelhauses: Putzt du noch oder fährst du schon.
    Unter anderem auch wegen der Putzerei bin ich auf Gußfelgen umgestiegen.

    Gruß Thomas

  9. Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1.638

    Standard

    #39
    Na endlich!
    Hat diesmal aber lange gedauert.

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #40
    Hi
    Zitat Zitat von neigschmeggder Beitrag anzeigen
    Ui! Hier geht ja richtig was ab.
    Ja, man neigt zu Abschweifungen
    Zitat Zitat von neigschmeggder Beitrag anzeigen
    Ich war bei Tante Louise, habe mir dort S100 Total Reiniger und Autosol Metal Polish besorgt, sowie bei Opi WD40, eine Topfbürste (Kunststoff) und eine Filz-Polierscheibe gekauft.

    Das Ergebnis (nicht so der Burner):
    Kenne ich, allles schon hinter mir :-). Richtig frustig wird es wenn Du jetzt einmal bei Regen gefahren bist.
    gerd


 
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1100 GS Speichen reinigen
    Von AndreasXT600 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 12:42
  2. Felgen reinigen - aber wie?
    Von ziggy07 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 20:42
  3. Felgen neu speichen!
    Von PogoGS im Forum Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 21:47
  4. Felgen und Speichen reinigen?
    Von scubafat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 21:13
  5. Speichen reinigen
    Von dehebbe im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 17:15