Finger weg von der Vorderradbremse

Diskutiere Finger weg von der Vorderradbremse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Feinheiten. Mir ging es um das Begrenzen auf maximale Kurvengeschwindigkeit. Oder auch persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit, die darunter liegt...
Intermezzo

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Na ja, Gas wegnehmen und Runterschalten bringt dir aber kein Bremsmoment ans Vorderrad. Insofern sehe ich da schon Unterschiede. Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig, weil mich ein weggehendes Vorderrad in einer Kurve meine erste GS gekostet hat.
Feinheiten. Mir ging es um das Begrenzen auf maximale Kurvengeschwindigkeit. Oder auch persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit, die darunter liegt.

Bremsen ist unausweichlich wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zufährt. Zu hoch im Sinne der maximalen Kurvengeschwindigkeit, bevor mir nun wieder jemand erzählt, daß hohe Geschwindigkeit relativ ist. Im Sinne meiner Definition ist der Begriff eindeutig. Es geht nur darum die besagte Geschwindigkeit zu erreichen bzw. zu unterschreiten. Dafür brauche ich kein Bremsmoment am VR wenn es auch anders geht. Und nebenbei bemerkt auch keinen Tacho um das zu kontrollieren.

In dem Beitrag auf den ich antwortete war auch von "low-flow" oder so ähnlich gesprochen worden. Auf Bergstrecken, wenn es nun nicht gerade darum geht einen neuen Streckenrekord aufzustellen, brauche ich vor Kehren oder Kurven im allgemeinen auch nicht zu bremsen, ich nehme einfach das Gas weg. Da übernimmt das Bremsen das Bremsmoment des Motors und die Schwerkraft. Und ja ich habe keine Ambitionen (mehr) auf den Geraden aufzudrehen, um 250 m weiter wieder in die Eisen gehen zu müssen, wobei hier dann tasächlich die Frage der übertragbaren verzögerung eine Rolle spielt. Deswegen sprach ich auch in einem anderen Beitrag weiter vorne davon, daß ich es nicht verstehe, warum das ABS vor einer Kurve ansprechen muß wenn ich auf eine Kurve zufahre bei der Verzögern angesagt ist. Mir ist schon klar warum das passiert, nicht jedoch warum das sein muß. Insbesondere wenn dann, wenn gleichzeitig vom Adrenalinstoß gesprochen wird, der bei solchen Aktionen auftritt weil die Bremse am Hinterrad aufgeht und die GS anschließend kurzzeitig auch noch vorne aufmacht.

Wenn ich es weiß, warum es dann machen?

Grüße Thomas
 
Intermezzo

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Ja, klar sind das Ausnahmen. Trotzdem doof wenn man dann in dem einen Fall, am besten voll bepackt, im Dreck liegt und nicht mehr der Radfahrer sondern man selbst den Verkehr blockiert und mit rotem Kopp versucht 300kg Eisen und Gepäck hochzuwuchten :o
Das mit dem "Moped nicht im Griff" ist sehr relativ. Zum einen eine sehr vage Definition und zum Anderen extrem von der Sichtweise (Eigensicht/Fremdsicht) abhängig.

Bis dann,

Ralf
Das ist nicht doof, das kann passieren. Und in solche einem Fall macht man sich ganz andere Gedanken als zu überlegen, wie andere darüber denken.

Und aufheben geht auch, wenn man etwas größer als 1m 50 ist. Das Adrenalin sorgt schon dafür. Die richtige Technik. auch wieder etwas was man lernen kann, hilft.

Die man natürlich nicht braucht wenn man 30 Jahre fährt und noch nie umgefallen oder gestürzt ist.

Grüße Thomas
 
Ralsch

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So ein Vorderrad geht in der Kurve nicht von selber weg (vielleicht bei > 55° Schräglage, aber üblicherweise reißt der Grip hinten zuerst ab, so legen die Hersteller das aus!) , sonst gäbe es viel mehr Abflüge....
Dynamisches Überbremsen in der Kurve (Schreckreaktion) geht ziemlich digital schief. Und, ja, Sand, Kanaldeckel, diese ekligen Fugengummisch...dinger, etc.
Sauber gefahren hat der Kammsche Kreis i.d.R. eine Menge Platz auch für kräftiges Bremsen in der Kurve. Bei 85% der max. Seitenkräfte stehen immer noch 50% der maximalen Brems (oder Beschleunigungs-)kraft zur Verfügung bevors in die Rabatte geht - sehr viel mehr als die meisten auch nur näherungsweise fahren. Aber - einmal gezuckt und die Gleichung geht nicht mehr auf.
Bis dann,

Ralf
 
RunNRG

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Sehr gut auswendig gelernt. :) (ich hab den B. Spiegel schon 10-15 Jahre nicht mehr ausgepackt)

Und weil das so ist hilft üben, üben ,üben = fahren (mit dem Finger an der Bremse) und dabei keinen Fehler machen = dosieren können in Abhängigkeit der auftretenden Fliehkraft und erzielten Bremskraft)

Den letzten derartigen Ableger (zuviel Bremse in der Kurve) hatte ich wohl mit Anfang Mitte 20 auf einer XJ600 am Rursee.

Seitdem konnte ich 30 Jahre üben und schmeiße meine Mopeds nicht mehr eigenständig weg. :) (wenn andere nachhelfen, schon...)
 
RunNRG

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Sicher nicht! :o

Was geht ,lässt sic haber i.D. R. erst mit Assistenzsystemen wie ABS oder Kurven-ABS ausloten. Bevor ich mal ein ABS-Moped gefharen bin ,dachte ich auch, ich komme mit meinem Supersoprtler auch schon so ziemlich nahe an die 9-10 m/s2 erzielbare Verzögerung heran.

Pustekuchen! :) Es waren wohl etwas um 7- max. 8. Man verschenkt viel, wenn man sich nicht traut zu machen was geht. :)

Hinsichtlich Kurvenspeed/Reifengrip und Reaktion auf der Bremse ist es das gleiche.

Ich habe aber früher auch reichlich Mopeds wegen Lowsidern (ohne Bremse voll reingehalten) weggeschmissen (habs einfach übertrieben, die junge, wilde Zeit.....), nur waren da die Folgen auch noch niedrig für die Supermoto oder Enduro der 600er Klasse, Raste verschraddelt, Lederklamotte angerauht, das wars...:)

Mit der dicken GS und dünner Textilklamotte lasse ich die letzten 5-15° mögliche Schräglage stecken, je nach Gelegenheit und Umstand....man wird alt, schlau und feige...:p
 
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Schön ausgedrückt, der letzte Satz. Ist exakt auch meine Devise.

Grüße Thomas
 
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Hast Du keinen Laubsauger mit Zweitakter?

Neben der Kettensäge das zweite was Mann unbedingt braucht!
 
RunNRG

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Wir sollten einen Kettensägenthread aufmachen. :)

Ich gehe am liebsten im Gothikoutfit mit Endzeitbemalung Bäume schneiden, das hält einem die Leute fern....

RunNRG (mit einer MS 260 Spielzeugsäge...immerhin mit 40er Schwert)
 
Ralsch

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Muß man das, um Spaß am Motorradfahren zu haben?
Das ist eine gute Frage - die jeder für sich selbst beantworten muss :bounce:

Wir sollten einen Kettensägenthread aufmachen. :)
Was hält Dich davon ab?
Am besten gleich noch den Zweiten: "Finger weg von der Kettensäge".
Und: "Welches Öl für meine Kettensäge?"
Ggf. noch "Warnwestenpflicht für Kettensägearbeiten im heimischen Forst".
Etc.
Ich befürchte das wird ein ganzes Forum.... :cool:
 
Pinky

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....man wird alt, schlau und feige...:p
Man wir als schlau und .... man muß sich nichts mehr beweisen.
Max Schräglage minus 15% bringt eine Menge Spaß, weil man in der absoluten Comfortzone fährt. Da kann man herrlich mit der Fliehkraft und dem Drehmoment spielen.
 
RunNRG

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Schön wäre, wenn die Komfortzone genau bis zur Haftungsgrenze reicht, dann hat man noch abrufbare Reserven! :cool:

Ich habe die Reserven ausreichend ausgetestet (und teilweise überschritten) , blöderweise sind sie nicht konstant! :)
 
SA Moose

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Also zusammengefasst: juengere/unerfahrene, lesen und diskutieren die verschiedenen Bremstechniken waehrend der Kurvenfahrt.


Aeltere/erfahrene bremsen in Kurven nicht. Eigentlich einfach!


Und wer bei Spitzkehren/Serpentinenfahrten entweder bremst oder die Fuesse von den Rasten nimmt, hat den Dreh noch nicht raus, muss mehr ueben oder zu hause bleiben.


Popcorn? Morillon?
 
Intermezzo

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Das ist eine gute Frage - die jeder für sich selbst beantworten muss :bounce:
Ich habe die Frage für mich 2006 beantwortet, nachdem ich feststellen durfte, daß Schräglage doch endlich ist. Und danach mein Motorrad ein halbes Jahr stehen lassen durfte. Es war die Zeit als ich mir auch keine Gedanken um irgendwelche Haftungsgrenzen, Radlastverteilungen, Kappscher Kreis oder sonstigen Mist gemacht habe.

Seit diesem zeitpunkt bleiben auf meinem HR-Reifen 0,5 - 1 cm "Angsstreifen", den ich als Puffer nutze, sollte es wirklich mal notwendig sein. Und daß ich es kann, habe ich mir ja selbst schon bewiesen.

Außerdem, wie auch auch RunNRG schrieb, wird man im Alter feige (wenn bei ihm auch mit Smiley versehen) und aus meiner Sicht auch langsamer. Statt feige würde lieber von besonnener sprechen, feige klingt irgendwie so negativ und abwertend. Zudem wird mir immer mehr deutlich, daß ich nur ein Leben habe mit dem ich versuche sorgam umzugehen und es nicht es nicht mutwillig damit auf's Spiel setze mir irgendwas zu beweisen zu müssen oder irgendwelche Grenzen auszuloten. Außerdem sind viele der Strecken die wir (meine Frau und ich) über die Jahre gefahren sind nicht unbedingt dazu geeignet sich durch Husarenritte beweisen zu müssen. Dort hat man mit ganz anderen Dingen zu "kämpfen", um wieder gesund nachhause zu kommen. Dabei steht für uns mittlerweile -eigentlich schon immer- das Reisen an erster Stelle und erst danach das Motorradfahren. Das ist ein zugegebenermaßen schönes Mittel zum Zweck.

Die GSs haben wir uns ich gekauft weil man mit der auch mal abseits des Asphalts fahren kann, wenn man es kann. Nicht wegen des Drehmoments, der positiven Beurteilungen (nur damals hier im Forum nicht) oder sonstiger vermeintlicher Vorteile. Und wegen der Reisetaugklichkeit und weil sie dennoch handlich ist. Daß Du einen Vierzylinder suchst, mal abseits vom Thema, läßt vermuten, daß Du mit der GS auf's falsche Pferd gesetzt hast oder besser gesagt ganz andere Prioritäten beim Motorradfahren hast.

Wir fahren weil es uns das Reisen mit dem Motorrad Spaß macht. Das mit dem Motorradfahren verbundene Risiko können wir mittlerweile ganz gut abschätzen und handeln auch danach.

Das ist meine Vorstellung von Motorradfahren. Ich verstehe und akzeptiere es wenn andere anders denken und bei ihnen jede Fahrt als Herausforderung angesehen wird neue Grenzen zu erfahren. Ich akzeptiere sogar 17" Vorderräder und Bagster-Sitzbänke mit Ziernähten in Fahrzeugfarbe. ;)

P.S.: ich kann es eh nicht ändern


Grüße Thomas
 
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Ralsch

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Hallo Thomas,
Antwort im anderen Thread mit dem Sporttourer :)
 
sampleman

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Außerdem, wie auch auch RunNRG schrieb, wird man im Alter feige (wenn bei ihm auch mit Smiley versehen) und aus meiner Sicht auch langsamer. Statt feige würde lieber von besonnener sprechen, feige klingt irgendwie so negativ und abwertend.
Ich war am Himmelfahrt-Wochenende mit meinem besten Kumpel unterwegs, gut 900 km in drei Tagen. Ich bin vorweg, weil mein Navi den Weg kannte. Wir sind so gefahren, dass der Tag nicht gleich zu Ende ist, wenn wir in eine Blitzerfalle geraten. Am Ende bin ich das ganze Wochenende von einem Motorrad überholt worden, und das war eine S1000RR und es war Kolonnenverkehr. Mein Kumpel hat sich nicht beschwert, dass ich geschlichen wäre. Ehrlich gesagt, schneller muss ich auch nicht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
RoGe

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Feinheiten. Mir ging es um das Begrenzen auf maximale Kurvengeschwindigkeit. Oder auch persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit, die darunter liegt.

Bremsen ist unausweichlich wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zufährt. Zu hoch im Sinne der maximalen Kurvengeschwindigkeit, bevor mir nun wieder jemand erzählt, daß hohe Geschwindigkeit relativ ist. Im Sinne meiner Definition ist der Begriff eindeutig. Es geht nur darum die besagte Geschwindigkeit zu erreichen bzw. zu unterschreiten.

Grüße Thomas
Hier würde ich gerne einhaken,:o du hast natürlich Recht das man bei höherer Geschwindigkeit vor der Kurve auch entsprechend abbremsen muss, was mir aber oft bei Teilnehmern aufgefallen ist, dass aus der Kehre relativ schnell die Gänge nach oben durchgetaktet werden um ein paar Meter weiter das gleiche wieder zurück. Kann man machen muss man aber nicht :rolleyes:

Will sagen,

wer es mal ausprobiert hat und dreht seine Gänge auch mal in höheren Drehzahlen (muss ja nicht jedes Mal in den Begrenzer sein) wird feststellen dass das Kurvenfahren auf einmal leichter funktioniert, weil ich mich mit dem Schalten (welchen Gang habe ich grade eingelegt usw.) nicht mehr beschäftigen muss, die Motorbremse hierdurch besser mit einbeziehen kann, beide Hände am Lenker bleiben, (ich weiß man hat ja eine SA) und ich mich voll und ganz auf die Kurve Konzentrieren kann.

Ist natürlich alles Quark wenn man nur dahingleitet und die Landschaft beobachtet, beim flotten/schnellen fahren hilfst enorm.:)
 
Serpel

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Seit diesem zeitpunkt bleiben auf meinem HR-Reifen 0,5 - 1 cm "Angsstreifen", den ich als Puffer nutze, sollte es wirklich mal notwendig sein. Und daß ich es kann, habe ich mir ja selbst schon bewiesen.
Tschuldigung, wenn ich das so sage, Thomas, aber diese Vorstellung trifft es nicht auf den Punkt.

Im Bereich des Angststreifens ist die Haftung so beschränkt, dass man nicht davon ausgehen kann, dass dieser Bereich "einfach so" zur Verfügung steht. Den muss man sich bei jeder Fahrt erarbeiten, indem man sich langsam herunter arbeitet und den Reifen auch in diesem Bereich erwärmt. Erst warm kann man dort von ausreichend Haftung ausgehen und dann kommt es erst noch auf den Asphalt an. Kalt macht es dort in der Regel nämlich einfach zack, weg und bumm.

Wenn Schräglage so einfach wäre ...

Gruß
Serpel
 
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