Flecken an den Chromkrümmern

Diskutiere Flecken an den Chromkrümmern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich hätte da mal die Frage : Wie kann man die Flecken auf den Chromkrümmern verhindern. Ein leichtes bläuliches Anlaufen ist nicht...
R

rzappel

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
29
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal die Frage : Wie kann man die Flecken auf den Chromkrümmern verhindern. Ein leichtes bläuliches Anlaufen ist nicht so schlimm, aber die Flecken auf der Tripelblack meines Bekannten, sehen nicht schön aus, da könnte man sich das verchromen sparen und lieber Edelstahl verbauen. Ich bekomme meine Exclusiv erst im Feb 2018, aber vielleicht kann man von Anfang an etwas tun, um die Flecken zu vermeiden, ich dachte daran mit Chrompaste vor dem ersten heiß werden der Rohre, die Fette der Produktion zu entfernen. Vielleicht habt Ihre ja bessere Ideen.:mad:

Gruß aus Köln
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Fette kannst Du natürlich entfernen. Wenn allerdings etwas von der Chromputzpaste zurückbleibt brennt es ein.
Dann musst Du verhindern dass jemand Deine Krümmer berührt und auch kein Insekt daran zerschellt. Jeglicher Dreck verändert an der betreffenden Stelle die Wärmeabfuhr und das Rohr wird sich fleckig verfärben bis es eben gleichmässig fleckig ist.
Ob Chrom oder Edelstahl ist dabei egal, nur die Anlauffarben sind unterschiedlich und Chrom glänzt stärker/besser (bis er durchgeputzt ist). Anlassfarben
Die einzige, wirklich sichere Methode dagegen ist: Niemals den Motor starten. :-)
gerd
 
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
Ein wenig hilft Antiblau von Luis, nach der Behandlung sind die Krümmer blitzeblank. Die Flecken kommen aber immer wieder durch und das soll ja auch so sein
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.670
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Nachdem ich bei meiner ersten LC deutlich mehrere Fingerabdrücke als Flecken auf den Krümmern erkennen konnte habe ich bei meiner zweiten LC dann auch die Krümmer gleich gereinigt ( ich glaube ich habe damals Alkohol und ein Mikrofasertuch genommen und anschließend alles gut mit Wasser abgewaschen ). Der Krümmer hat zwar auch jetzt Flecken aber deutlich weniger und vor allem nicht in Form von Fingerabdrücken ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:o

Die Krűmmer mit Alkohol und Mikrofasertuch reinigen.......wenn ich es nicht glauben wűrde, műsste ich an einen Scherz denken. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu lange Biker. (Ein Moped muss nicht ungepflegt sein, aber wer es neuwertig erhalten mőchte, sollte es in Gelee eingiessen und ins Wohnzimmer stellen.

Gruss

RunNRG (mit reichlich Urlaubs- und sogar Regenfahrten :eek: und garantiert irgendwelchen Flecken auf den Krűmmers....ist ein Moped, keine Vitrinen-Rolex)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.670
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:o

Die Krűmmer mit Alkohol und Mikrofasertuch reinigen.......wenn ich es nicht glauben wűrde, műsste ich an einen Scherz denken. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu lange Biker. (Ein Moped muss nicht ungepflegt sein, aber wer es neuwertig erhalten mőchte, sollte es in Gelee eingiessen und ins Wohnzimmer stellen.

Gruss

RunNRG (mit reichlich Urlaubs- und sogar Regenfahrten :eek: und garantiert irgendwelchen Flecken auf den Krűmmers....ist ein Moped, keine Vitrinen-Rolex)
Na ja - ob du jetzt immer die Fingerabdrücke von demjenigen auf den Krümmern sehen möchtest, der deine zusammengebaut hat,
das bezweifel ich doch auch .

Das bei meiner die Krümmer mehr oder weniger fleckig werden ist ist Ordnung nur diese " Handtapser " waren wirklich nicht schön
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich schau mir die Krűmmer ehrlichgesagt nicht wirklich an.Ich setz mich aufs Moped und fahre damit. Und wenn es mal arg schmutzig ist, wird es auch gewaschen. Die Krűmmer werde ich erstmalig mit Politurpaste behandeln bei der Endreinigung, wenn ich die GS verkaufe. Also irgrndwann mal. Häufiges Polieren ist fűr den Chrom nämlich nicht főrderlich, der ist nur wenige ym stark.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Ich schau mir die Krűmmer ehrlichgesagt nicht wirklich an.Ich setz mich aufs Moped und fahre damit. Und wenn es mal arg schmutzig ist, wird es auch gewaschen. Die Krűmmer werde ich erstmalig mit Politurpaste behandeln bei der Endreinigung, wenn ich die GS verkaufe. Also irgrndwann mal. Häufiges Polieren ist fűr den Chrom nämlich nicht főrderlich, der ist nur wenige ym stark.



Sind es nicht sogar nur wenige Zehntel eines µm ?
Ich erinnere mich dunkel an die eine oder andere Stunde Chemieunterricht
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hoffentlich kommt nicht noch jemand auf die Idee, wegen Fingerabdrűcken auf den Krűmmern diese neue zu verlangen oder gar das Moped zu wandeln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gemäss der reinen Lehre ist die Chromschicht zwischen 0,2 und 0,5 µm dick. Sowohl Rostschutz wie auch Glanzgrad hängen vom darunterliegenden, im Normalfall wesentlich dickeren Schichtaufbau (St, Cu, Ni, Cr) ab.
Wenn die Schicht dicker ist/sein soll, wird sie a) unelastischer (=bröselig) weil härter als das "Untermaterial" und b) reisst sie ohnehin weil die entstehenden Gase rissbildend wirken. Kann man natürlich durch weitere Chemie verhindern aber das kostet . .
Die Fingerabdrücke würden mir auch nicht gefallen wobei ich weiss, dass sie nach kurzer Zeit von weiteren "Einflüssen" überdeckt werden.
"Antiblau" ist ein Witz. Das KANN nur auf dem Weg des mechanischen Abtrags funktionieren weil "das Blau" (die "Anlassfarben") eine physikalisch/chemische Reaktion der Metalloberfläche auf Hitze ist. Also immer fleissig mit viel Chemie rubbeln, die 0,5µ sind gleich wegpoliert!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

auch ich habe es gerne wenn die Krümmer schön glänzen, allerdings habe ich gelernt, das man trotz bestter Pflege einen gewisse Fleckigkeit nicht vermeiden lässt. Die Gründe wurden ja schon hier beschrieben. Wenn man allerdings regelmäßig reinigt ung ab und an mit z.B Never Dull Poliert, dann hält es sich sllerdings in Grenzen. Und was ich nicht wegbekomme, nehme ich als Patina.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auspuff Bandage /Thermoband - Der Ducati Store - Ducati Scrambler Shop
Da hilft nur der Aupuff Schlafanzug. Sofort nach dem Kauf, ohne Laufenlassen.
Das Zeug wird meist missbraucht. Ursprünglich wurde es entwickelt um irgendwelche Bauteile (z.B. darüberliegende Vergaser) vor der Hitzestrahlung von Abgasleitungen zu schützen. Dann gibt es Konstrukteure die zu doof sind einen Auspuff am Mopped so zu verlegen, dass man sich den Oberschenkel nicht verbrennt und deshalb das Zeug drumrumwickeln.
Nachdem es nicht sinnvoll ist Abgas möglichst heiss in's Freie zu entlassen (Lautstärke) und es auch nichts bringt die Auslassventile von der Motorseite gut "anzuwärmen" UND von der Abgasseite auch noch "warm" zu halten, ist und war das immer ein Notbehelf.
Bis es als "stylisch" entdeckt und cool wurde.Ganz hübsch ist es wenn man damit ein Jahr bei Wind und Wetter gefahren ist und es mal wieder abwickelt. Dreck ist dann nicht am Rohr aber es gammelt, gut gegen schnelle Abtrocknung geschützt, vor sich hin. Sogar im Motorraum eines 02er BMWs.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gerd du hast meinen Vorschlag doch nicht wirklich ernst genommen?
Das Thema ist für mich dermaßen überzogen, :bomb: Wasser Flecken auf dem Chrom.. dass ich nur "zuwickeln" als Lösung sehe.
Zitat: "Ich bekomme meine Exclusiv erst im Feb 2018" und macht sich schon Gedanken um ungelegte (Oster) Eier, erst kommt mal noch Weihnachten. :-) .
Gut ich hätte vl einen Smilie verwenden sollen :rolleyes:..
Stellt man denn das neue Motorrad in den Hausgang oder die Wohnung?
Fahrzeuge fahren und werden benutzt, man hält den Zahn der Zeit nicht auf.
Verchromt ist schon konserviert genug.. Wer einen VA Krümmer blank halten will, kann ein Lied davon singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich würde beim Abholen der Maschine die Krümmer vor dem ersten Starten einmal gründlich mit Alkohol reinigen. Wenn sie dann erst mal ordentlich angelaufen sind, sind sie evtl. nicht mehr so empfindlich für neue Fingerabdrücke, so würde ich das zumindest einschätzen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich, alkoholabgewischte Krümmer sind ggü. Teerspritzern, Strassendreck usw. im Lebenszyklus der GS völlig immun. :)

Was kommt als nächstes, eine Corrodom-Haube für die GS bei Regenfahrten mit Überziehern für die Reifen? :cool:

Soweit kommts noch ,das ich bei der Abholung eines neuen Mopeds anfange, die mit Alkohol abzuwischen.

Der Verkäufer müßte ja glauben, ich hätte einen Dachschaden oder eine Bakterienphobie....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flecken an den Chromkrümmern

Flecken an den Chromkrümmern - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Flecken auf Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Oben