Frage an Brillenträger

Diskutiere Frage an Brillenträger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also Moderatoren erkennt man an der Bezeichnung 'X-Moderator' und wenn sie moderierend in Erscheinung treten, an ihrer blauen Schrift. Also am...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also Moderatoren erkennt man an der Bezeichnung 'X-Moderator' und wenn sie moderierend in Erscheinung treten, an ihrer blauen Schrift.

Also am Thread Anfang dachte ich schon, hier wird extremmoderiert :biggrin:

Aber Henry, das kannst du natürlich nicht wissen, du bist ja erst seit 2010 im Forum :tongue: ;)

VG v monochrom (der, der mit einer Brillenträgerin verheiratet ist)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Henry

Mein Name steht unten und lautet René.
Leider ist mein post bei Dir völlig quer rein gekommen, was ich sehr bedaure, so war es nicht gemeint.
Da ich tatsächlich so eine korrigierte Sonnenbrille habe und das Bild gefunden habe.......
na ja, in dem Fall war mein Post daneben, ich werde ihn löschen.

Den Rest lasse ich so stehen.

# 12 lasse ich auch so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hallo Henry

Mein Name steht unten und lautet René.
Leider ist mein post bei Dir völlig quer rein gekommen, was ich sehr bedaure, so war es nicht gemeint.
Da ich tatsächlich so eine korrigierte Sonnenbrille habe und das Bild gefunden habe.......
na ja, in dem Fall war mein Post daneben, ich werde ihn löschen.

Den Rest lasse ich so stehen.

# 12 lasse ich auch so stehen.
Ok, René, ist akzeptiert! Manchmal treffen gewisse Situationen auf gewisse Empfindlichkeiten... kann vorkommen. Danke, dass du es kommentiert hast!

Noch eine allgemeine Frage:
Bei mir rödelt das Laden-Rad in der URL-Anzeige ewig und das Laptop ist ununterbrochen am Hochdrehen, die Seite lädt sich nicht vollständig durch... der PC ist irre langsam! Ist das bei euch auch so?

Gruß Henry
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
149
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Hatte vermutet Montana, aber so is auch gut.

Günter aus Weinheim.

Wir haben zwei Zweiräder, also jeweils mit zwei Rädern, meine Frau und ich. Das hat zur Folge, dass wir immer mit unserem 4 Zylinder unterwegs sind. 4 Zylinder und 250 PS.

Kennst Du und der Herr der noch nie in Australien war, eigentlich den Odenwald?
Hi Zauberer,
der Herr, der noch nie in Australien war, kennt den Odenwald sehr gut, da er ein Hesseköpsche is. Allerdings nur vom Wandern und Fahrrad-Biken, weil damals noch zu jung und höchstens Mofa ging. Da aber mein Schwesterchen auch Motorrad fährt und noch im schönen Hessenland wohnt, werden wir den Odenwald dieses Jahr mal unter die Räder nehmen. Wäre cool, Deine Frau und Dich dann mal persönlich zu treffen. :ohnmacht::ohnmacht: Fährt Deine Frau auch GS?
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Hoo hoo hoo, Abra+Doc, ruuuuhig, ruuuuhig. Es geht nur um Sonnenbrillen!

Aber beide habt ihr mir wertvolle Hinweise + Anregungen geliefert, die ich gut nutzen kann, wofür ich euch Beiden herzlich danke. Auch im Kampf der Titanen ist so manches Gleitsicht-Körnchen Wahrheit zufinden! Alles gut.

Ob es eine komplette Gleitsicht-Sonnenbrille wird, oder ein phototropes Glas (Normalbrille als Zweitbrille mit Sonnenuntergang) werde ich ausprobieren, bzw. mich beraten lassen. Das Argument, dass der C3 eine Sonnenblende hat, sticht natürlich, nur, wenn ich den Helm absetze, stehe ich dann voll im Dunkeln, weil gegen die Sonne einfach nix mehr sehe.... aber gleichztg. von einem Zauberer und Flugkünstler beraten zu werden, ist natürlich schon mal ein geiler Sonntagmorgen-Anfang!! :cool:

Danke euch beiden, Henry
Hi Henry, ich glaube das bei mir und Zauberer war ein freundschaftliches Geplänkel, für das so ein Forum ja auch ein gedacht ist. Ich finde, ein wenig Reibung bringt Leben in die Bude und Zauberer halte ich für einen coolen Typen. Zum Kotzen finde ich Typen, die in solchen Foren gleich schulmeisterlich daherkommen, ihre Meinung über alles setzen und sich dann noch im Ton vergreifen. Aber das war ja hier bei weitem nicht der Fall.
 
GS_Heidi

GS_Heidi

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
1.310
Ort
Hückeswagen
Modell
BMW 1250 GS
Bei meiner Gleitsichtbrille verändern sich die Gläser bei Sonnenstrahlen so das ich keine extra Sonnenbrille brauche.Dies funktioniert auch hinter dem Visier und hinter der Frontscheibe im Auto.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich halte von selbsttönenden Brillen nichts, da sie in einem Tunnel viel zu langsam klar werden.
genauso ist das mit aufklipsbaren Überbrillen.
Mein C2 hat ein Sonnenvisier, das schnell runterzustellen ist, und unten durch sehe ich auch im Tunnel die Straße.
Nur beschlägt das Sonnenvisier recht schnell mit Dreck, den es ab und an wegzuputzen gilt, weil es sonst nicht gut durchzusehen ist.
Ne leichte Tönung der Stärkenbrille ist im gleißenden Sommerlicht schon gut.
Nachdem sich aber meine Sehstärke schon wieder geändert hat, kann ich die teuren Sonnenbrillen Gläser schon wieder ändern lassen oder gar die komplette Brille für 1000 erneuern..
Dafür fahre ich einen Sommer in Urlaub, was ich da ausgeben soll. Klapp ich das Sonnenvisier runter bingo, reicht.
Vl gibt es für den Helm auch ein getöntes Visier?
 
GS_Heidi

GS_Heidi

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
1.310
Ort
Hückeswagen
Modell
BMW 1250 GS
Es stimmt nicht das die Gläser im Tunnel viel zu langsam klar werden.Ich trage meine jetzt seit drei Jahren und bin hoch zu Frieden. Die Gläser springen sofort um und 1000 Euro kosten die Gläser auch nicht.
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Es stimmt nicht das die Gläser im Tunnel viel zu langsam klar werden.Ich trage meine jetzt seit drei Jahren und bin hoch zu Frieden. Die Gläser springen sofort um und 1000 Euro kosten die Gläser auch nicht.
Meine Gleitsichtbrille hat schon so an die 1000€ gekostet (-7d, astig, hochbrechend, Kunststoff, gehärtet, entspiegelt, es läppert sich)
Wenn dann noch der automatische Sonnenbrilleneffekt dazukommt ist man sicher dort.

Längere Reisen fahre ich jetzt mit bifokalen Kontaktlinsen, das ist das grösste Ding überhaupt.
Ich sehe in der Ferne scharf & kann die Karte auf dem Tankrucksack lesen. Einfach so,
ohne den Kopf hochzuhalten wie ein Lama für die Nähe, oder zu senken wie ein
angriffslustiger Stier für die Entfernung. Das Gehirn sucht sich einfach von den angebotenen
Daten das raus was es haben will. Man vergisst die Dinger den ganzen Tag.

Und der C3 drückt mir nicht mehr den Steg der Brille auf die Nase, ohne Helm täte
es eine normale Sonnenbrille, habe ich aber selten dabei.

Gruß, Gerhard

(Acuvue moist multifocal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hab bei der heutigen Tour gleich mal 'n Selfie im getönten Zustand gemacht. Für mich das Nonplusultra. Ok, Linsen hab ich noch nie probiert.

IMG_0330.JPG
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Bei meiner Gleitsichtbrille verändern sich die Gläser bei Sonnenstrahlen so das ich keine extra Sonnenbrille brauche.Dies funktioniert auch hinter dem Visier und hinter der Frontscheibe im Auto.
Nennt sich Phototrop, auch gerne selbsttönend, nicht polarisierend, da man da nicht den Tacho erkennen kann.
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Kommt drauf an. Als mir der Optiker zum allerersten Mal eine eingesetzt hat
hatte ich einen kurzen Blackout ;-) . Ich mag es auch heute nicht, wenn da
jemand anderes rumfummelt. Reine Psychosache.

Ansonsten: Linse auf die Spitze vom Zeigefinger, Auge weit auf, Mittelfinger
ans Unterlied und drauf. Mittelfinger dient eher als Entfernungsreferenz
als zum Aufhalten. Das geht mit einer Hand.

Die weichen Linsen heute spürt man praktisch nicht mal; das war ganz früher
mit den harten noch völlig anders.
 
Wolli63

Wolli63

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
41
Ort
52249 Eschweiler
Modell
R1200GS ADV LC
Hallo Henry
Google mal nach ULTEM 207.
Diese Gestell mit Gleitsichtgläsern habe ich und bin super zufrieden.
Verschieden getönte Clips lassen sich ganz einfach per Magnet an das Gestell anbringen.
Hält auch bei höheren Geschwindigkeiten mit dem Jet-Helm.
Gruß Wolli
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Wow,super Tipps!! DANKE!!!

Liege aber mit Bronchitis richtig flach, und alle Gelenke und Knochen tun weh!

Ich checke das alles, wenn ich wieder röchelfrei schnaufen kann. Bis hierhin herzlichen Dank, ich melde mich wieder, wenn ich alles durchforstet habe,
Grüße vom Hustinetten-Bär
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Es stimmt nicht das die Gläser im Tunnel viel zu langsam klar werden.Ich trage meine jetzt seit drei Jahren und bin hoch zu Frieden. Die Gläser springen sofort um und 1000 Euro kosten die Gläser auch nicht.
Hallo Heidi, dann hast Du aber Magie-Gläser. Ich habe schon seit Jahren eine selbsttönende Brille, die braucht aber schon eine gewisse Zeit, bis sie tönt respektive wieder hell wird. Wenn Du dann so eine Strecke wie Gardasee West fährst mit vielen kurzen Tunneln, bist Du dann ganz schön aufgeschmissen..
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Wow,super Tipps!! DANKE!!!

Liege aber mit Bronchitis richtig flach, und alle Gelenke und Knochen tun weh!

Ich checke das alles, wenn ich wieder röchelfrei schnaufen kann. Bis hierhin herzlichen Dank, ich melde mich wieder, wenn ich alles durchforstet habe,
Grüße vom Hustinetten-Bär
Auch erwischt! Gute Besserung, Tip vom Doc: viel heißen Tee, NAC 600mg Brausetabletten morgens und abends (löst den Schleim), und gegen Muskelschmerzen und Scheißefühlen 3 x 400 - 800mg Ibuprofen (400 akut ist frei verkäuflich), Transpulmin zum Einreiben, Bettruhe und viel Schlafen!
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Vl gibt es für den Helm auch ein getöntes Visier?
Ein getöntes Visier ist eine schlechte Lösung. Im Tunnel mußt Du es aufmachen und bekommst Wasser von oben oder Dreck vom Vordermann voll ins Gesicht. Nach so einer Aktion mußte ich in Garda mal zu einem Augenarzt, weil ich einen Metallsplitter im Auge hatte, der hat ihn zwar entfernt, aber mein Auge hat 3 Tage lang beim kleinsten Zug getränt, habe dann die Tour abbrechen müssen und bin mit geschlossenem Visier bei 30° + via Autobahn heim. Voll der Spaß! Getöntes Visier kann ich nicht empfehlen.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Ich habe ein von unten klar nach oben dunkel verlaufendes Visier - funktioniert auch bei wechselnden Lichtverhältnissen sehr gut. Zusätzlich habe ich oben noch einen stark getönten SUNAX Keil oben in den Helm geschoben, der bei Gegenlicht zB Sonnenaufgang hilft da war das Sonnenvisier von meinem alten Schuberth nich ausreichend.
Gruß
Michael
 
Thema:

Frage an Brillenträger

Frage an Brillenträger - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage an die Brillenträger ...

    Frage an die Brillenträger ...: Guten Abend in die Runde! Ich hab' da mal 'ne "blöde" Frage betreffend Helm, Lüftung, Pinlock, Kälte und Brille: Wenn ich eine Helm mit Pinlock...
  • Frage an die Brillenträger ... - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage an die Brillenträger ...

    Frage an die Brillenträger ...: Guten Abend in die Runde! Ich hab' da mal 'ne "blöde" Frage betreffend Helm, Lüftung, Pinlock, Kälte und Brille: Wenn ich eine Helm mit Pinlock...
  • Oben