Frage an die Frauen: Fahrertraining für Frauen?

Diskutiere Frage an die Frauen: Fahrertraining für Frauen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Mädels, und damit meine ich in dem Fall nur Mädels. Meine Holde hat vor ca. 3 Monden endlich den Moppedführerschein gemacht. Nach ner...
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
591
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo Mädels,

und damit meine ich in dem Fall nur Mädels. Meine Holde hat vor ca. 3 Monden endlich den Moppedführerschein gemacht. Nach ner F650CS hat sie nun eine neue DL-650, das aber nur am Rande. Ich würde Ihr gern ein (Einsteiger)Moppedtraining für Frauen schenken, halt ich einfach für sinnvoller wenn die Mädels da unter sich sind. Daher meine Frage, wer von Euch hat so ein Training schon mal gemacht bzw. kann mir einen guten Veranstalter empfehlen?
Das ganze soll natürlich so gut wie nix kosten, super Qualität haben und max. ca. 150 km im Umkreis von Ffm. stattfinden.
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Ich würde mal behaupten, dass es eigentlich egal ist, ob so ein Training ein reines Frauentraining ist oder nicht. Ich habe jedenfalls bisher immer ganz normale absolviert. Ein Einsteigertraining beim ADAC oder ähnliches würde Dir vermutlich auch keinen Schaden zufügen und ihr könntet es gemeinsam machen.;):D ...so haben wir das immer gemacht.
...und sie braucht sich wirklich keinerlei Gedanken zu machen, dort irgendwie blöde da zu stehen....es gibt doch tatsächlich auch Männer, die sich bei manchen Übungen schwer tun.;):D
 
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
591
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo Heike,

ich möchte das bewusst nicht, Heike (meine Frau) soll da mal alleine hin und wenn dann Kommentare kommen, dann von anderen, nicht von mir. Habe schon einige Fahrtrainings gemacht, denke zwischen jemanden der gerade den Führerschein gemacht und jemanden der seit über 20 Jahren fährt liegt schon einiges und daher soll Heike hier das 1. Training "allein" also ohne mich machen. Das nächste würde ich dann mit Ihr zusammen machen. Ich dachte und denke halt ein Training nur unter Frauen, wäre bestimmt nicht schlecht.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich dachte und denke halt ein Training nur unter Frauen, wäre bestimmt nicht schlecht.
Warum??
Als Mann mußt du das ja wissen;)
Frag doch einfach deine frau, was sie für ein Training machen möchte.
Außerdem könntest du das Training ja mit ihr gemeinsam machen und keine Kommentare abgeben:rolleyes:
Tainings hab ich schon gemacht, allerdings nie ein reines Frauentraining.
Männer können auch zur Belustigung beitragen:D;)
 
B

Baumbart

Gast
Nicht selten fühlen sich die Männer bei so einem gemischten Training unwohler, weil sie vielleicht die eine oder andere Übung weniger gut hinkriegen als eine der teilnehmenden Frauen.

Den nächstgelegenen ADAC fragen, jedes Einsteigertraining ist besser als gar keins.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Also, ich fänds öde, ein reines Frauentraining.;)
Hab auch schon einige absolviert - aber immer mixed!
Macht schon richtig Laune so. Und manchmal sind dann auch mal Männer das "schwache Geschlecht":D;)
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Also ich fände ein reines Frauentraining auch nicht wirklich toll ...
wo bleibt denn dann der Spass und die Jungs haben ja auch mal den ein
oder anderen brauchbaren Tip :cool::D
 
Kampfzwerg

Kampfzwerg

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
44
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R 1200 GS, 2012
Frauentraining

Dann bekenne ich mal Farbe :)
Habe Juli 2010 meinen Möppi-Führerschein gemacht. April 2011 dann ein Intensivtraining beim ADAC, gemischte Gruppe. Alles langjährige Fahrer/-innen, keine dummen Sprüche sind gefallen, eher Tipps von den anderen! Damals war ich noch mit meiner kleinen Kawa ER6f unterwegs.
Dieses Jahr die GS bekommen und dann wieder ein Fahrsicherheitstraining Frauengruppe.
Genauso gut, lehrreich und hilfreich wie im Vorjahr.
Aus meiner Sicht spielt es keine Rolle, ob reine Mädelsgruppe oder gemischte Gruppe. Es kommt immer auf die Teilnehmer an. In beiden Gruppen hatte ich jede Menge Spass, habe meine Kleine im Vorjahr und meine Silberne in diesem Jahr kennengelernt und mit jeder Menge Leute einfach nur einen schönen Tag verbracht.
Lass Deine Frau entscheiden, welche Gruppe sie bevorzugt....
Wenn Du beim ADAC Mitglied bist, gibt es Prozente.... Einfach mal bei denen auf der Homepage schauen, da gibt es Termine, Preise, Info's zu den Kursen etc.
 
G

Gast19831

Gast
Hallo Zusammen,

also ich habe ein Frauen-Enduro-Training vor zwei Jahren gemacht.
Ich fands super nur mal unter Mädels zu sein. Das ist dann doch "anders", aber schwer zu beschreiben. Der Trainier hatte das im Einführungsgespräch auch ganz gut beschrieben. Oftmals ist es in den gemischten Gruppen so, wenn Du mit Deinem Partner dahin gehst, dass der doch auf Dich achtet und Tipps/Anmerkungen/Kritik anbringt. Das ist ja auch nicht falsch. Aber vielleicht braucht man das ja auch mal nicht. Ich habe auch Trainings in gemischten Gruppen gemacht, die ebenfalls sehr gut waren.
Ich habe die Mädels-Truppe jedenfalls super gefunden und würde es jederzeit auch wieder machen. Wir hatten jede Menge Spaß und auch sehr viel gelernt.
Anbei der Link von Motorrad Stehlin, bei denen ich das Tranining gemacht habe.
http://www.stehlin-motorradtraining.de/slf-allgemein.php
 
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
591
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
@Anni, super danke, so wie Du das schreibst sehe ich das auch. Natürlich kann ein mixed Trainíng für Anfänger super laufen, aber das weiß man (Frau) leider erst danach. Kann mir leider auch vorstellen, das es ein paar Typen gibt die einen auf dicke Hosen machen wollen oder wo mal ein dummer Spruch kommt. Ich sag Ihr aktuell auch vieles, weil ich es gut meine (ob es immer so ankommt, weiß ich nicht), aber ich denke wenn sie Tipps von Fremden bekommt und das 1. Training unter Frauen stattfindet ist es bestimmt nicht verkehrt. Alle meine Moppedtrainings waren bislang reine Männerveranstaltungen, ob das dann so toll ist/wäre wenn 1 Frau allein dabei ist?! Habe leider das Gefühl, dass dieses Jahr keine Trainings dieser Art mehr statt finden, etwas näher noch, dann wäres es super...
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
@Anni, super danke, so wie Du das schreibst sehe ich das auch. Natürlich kann ein mixed Trainíng für Anfänger super laufen, aber das weiß man (Frau) leider erst danach. Kann mir leider auch vorstellen, das es ein paar Typen gibt die einen auf dicke Hosen machen wollen oder wo mal ein dummer Spruch kommt. Ich sag Ihr aktuell auch vieles, weil ich es gut meine (ob es immer so ankommt, weiß ich nicht), aber ich denke wenn sie Tipps von Fremden bekommt und das 1. Training unter Frauen stattfindet ist es bestimmt nicht verkehrt. Alle meine Moppedtrainings waren bislang reine Männerveranstaltungen, ob das dann so toll ist/wäre wenn 1 Frau allein dabei ist?! Habe leider das Gefühl, dass dieses Jahr keine Trainings dieser Art mehr statt finden, etwas näher noch, dann wäres es super...
Ja klar :D:D:D:D
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Ich habe schon mehrere Trainings mitgemacht, ein reines Frauentraining und sonst alles gemischte Trainings, und da gab es das Nie das Jemand auf dicke Hose gemacht hat.

Das Frauentraining war nicht schlecht aber die Anderen haben mir mehr gebracht.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Kann mir leider auch vorstellen, das es ein paar Typen gibt die einen auf dicke Hosen machen wollen oder wo mal ein dummer Spruch kommt.
Hää??? SOLCHE Typen sind ganz sicher bei keinem Sicherheitstraning zu finden... :rolleyes::) Bei so 'ner "Gebückten" - Veranstaltung am Ring könnte ich mir das schon vorstellen...Aber zum Sicherheitstraining kommt man ja eigtl. um etwas zu lernen bzw. aufzufrischen.
Naja, Du wirst Deine Erfahrungen bei Deinen Tranings gemacht haben.
Nun kennen wir ja auch Deine Partnerin nicht. Wenn mir jemand mit einem dummen Spruch kommt, drück ich ihm einen ebensolchen zurück - dann ist meist schnell Ruhe!! :p:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
April 2011 dann ein Intensivtraining beim ADAC, gemischte Gruppe. Alles langjährige Fahrer/-innen
Egal wie "langjährig" viele unterwegs sind... auf solchen Trainings kommen häufig die fatalsten Probleme zum Vorschein. Spätestens, wenn die ganze Gruppe am Lenkanschlag ihr Mopped wenden soll, haben 80 % der Leute ein echtes Problem. :o

Meine Erfahrungen was das angeht sind so, dass Frauen sich eher unterschätzen und nach Berücksichtigung der Tipps der Instruktoren dann plötzlich alles richtig machen. Männer überschätzen sich häufig, labern dann noch gerne mit dem besten Kumpel während der Instruktor erklärt und bei der Übung können sie dann nix. Klischee, schon klar... aber ich hätte als Frau auf solche Typen auch keinen Bock. :p

Meine Freundin ist mal zum Wiederaufbau nach einem Sturz bei einem Frauentraining vom ADAC gewesen. Das war im Prinzip gut, aber in dem speziellen Fall ist die Gruppe (2x 12 Fahrerinnen glaub ich) von 2 oder 3 Fällen pro Gruppe torpediert worden, die nach Negativerfahrungen totale Psychofälle waren. Dass da nicht die Tränen flossen, wenn sie den Motor starteten war noch alles... die haben dann auch irgendwann alle nur noch zugesehen, damit es überhaupt ein Training geben konnte. Gibt halt solche und solche.

Aber prinzipiell schadet es bei einem Trainnig (egal ob Sicherheit, Rennstrecke oder Hechlingen) nicht, wenn die Gruppe möglichst dem eigenen Könnensstand entspricht oder leicht (!) besser ist. Und wenn Frau mit Frauen als Gruppenteilnehmer besser klar kommt, gibt es nichts was dagegen spricht. :)
 
B

Baumbart

Gast
Egal wie "langjährig" viele unterwegs sind... auf solchen Trainings kommen häufig die fatalsten Probleme zum Vorschein. Spätestens, wenn die ganze Gruppe am Lenkanschlag ihr Mopped wenden soll, haben 80 % der Leute ein echtes Problem. :o
Jau, "mein Tankrucksack hupt" :eek:

aber ernsthaft, es geht nicht um das Geschlecht sondern um einigermaßen einheitliche Fahrerfahrungen/Fahrkönnen innerhalb der Gruppe, sonst taugts nix.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Twiggl

Twiggl

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
12
Ort
Österreich
Modell
F650GS
Premiere, mein erster Beitrag obwohl ich schon ein paar Tage fleißig am mitlesen bin, aber hierzu muss ich auch mal meine Meinung schreiben ;)

Ich bin selbst Anfängerin mit 3,5 Wochen "Erfahrung" und mache mir natürlich auch Gedanken bzgl. (m)eines Fahrsicherheitstrainings. Ich weiß nicht warum, aber auf die Idee nach einem reinen Frauentraining zu suchen bin ich bisher nicht gekommen, ist mir aber auch nicht wichtig. Ich persönlich finde dass eine gemischte Gruppe angenehmer ist und wenn ich die einzige Frau dort sein sollte, dann ist es so. Dann lass ich mich als "Nesthäckchen" behandeln :p ;)
Das man die "Ich-bin-der-Beste"-Männer bei so einem Fahrsicherheitstraining antrifft wird bei uns in Österreich evtl. aber der Fall sein, da es gesetzl. vorgeschrieben ist zwischen 3 und 9 Monaten nach Führerscheinerwerb eines zu absolvieren. Aber die werde ich mir mit einem Lächeln ansehen und gucken ob sie dann auch halten was sie vorab absondern :D
Blöde Sprüche überhör ich ganz einfach. Ich bin schließlich dort um etwas FÜR MICH zu lernen, und nicht um den Jungs zu imponieren :cool:
 
Thema:

Frage an die Frauen: Fahrertraining für Frauen?

Frage an die Frauen: Fahrertraining für Frauen? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben