Frage an Sturzerfahrene...

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Quallentier

Quallentier

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Hallo Leute,

neulich vor 8 Tagen bin ich ausgangs einer Kurve weggeschmiert, muß wohl an den CTA's :rolleyes::D gelegen haben, denn ich bin auf den feuchten Straßenbereich geraten und weg war ich...

Ist nicht allzuviel passiert. Meine Goretex-Klamotten waren sowieso nicht mehr dicht und halt noch ein paar Schrammen mehr am Mopped...

So, Vorgeschichte zu Ende, nun meine Frage:

Ich bin in einer Linkskurve weggeschmiert und der Bock ist auf dem linken Ventildeckel weitergeschliddert, so 20-30 Meter etwa. Dabei auch gegen den Bordstein gedengelt, aber ich meine, das wäre nur mit den Reifen gewesen, abgeprallt und auf meiner Fahrbahn wieder zur Ruhe gekommen.

Vorher hat der linke Zylinderfuß geschwitzt, aber nicht getropft. Nun steht das Teil seit einer Woche, und ich habe Öltropfen auf dem Boden unter dem Zylinderfuß. Wollte den Zylinder sowieso neu abdichten, aber wenn ich das jetzt mache, kann ich dann irgendwie kontrollieren, ob mit dem Zylinder was passiert ist :confused:

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen... :o
 
C

Chefe

Gast
Tja Qualle, so ähnlich ist's mir neulich auf einer satten, trockenen Salzschicht auch ergangen. Da hat sich der Zylinderkopf beim Anprall etwas verschoben und die (Stahl-)stifte mit denen er im Zylinder steckt haben die Löcher quasi ovalisiert - nach dem das weiche (Zylinder-)Material aber irgendwo hin muss, hat es sich am Rand der Löcher gewaltig aufgeschoben und die Anlageflächen der Dichtung sind nicht mehr plan.
Wenn Du den Zylinderkopf abnimmst, siehst Du es auf den ersten Blick, wenn es so wäre...
 
sukram

sukram

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Ich geh davon Dir ist nichts passiert,
hoffentlich sind die Kosten nicht zu hoch.
 
cowy

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Nochmal gut gegangen.....

...aber es wird wohl auf ein, zwei Helikoil oder Gewindebuchsen raus laufen.
Bei größeren Aktionen war mind. je eine Modifikation fällig.:(
Ich glaub, an meiner sind nur noch zwei Gewinde unbehandelt.....
Dem Zylinder hats nichts getan. Und um den Acker, bzw. die Felswände, hab ich mich nicht gekümmert.

Gr, cowy
 
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Ingmar

Ingmar

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Hallo Ralf, mein Freund.

Ich bin in einer Linkskurve weggeschmiert und der Bock ist auf dem linken Ventildeckel weitergeschliddert,...

Vorher hat der linke Zylinderfuß geschwitzt, aber nicht getropft. Nun steht das Teil seit einer Woche, und ich habe Öltropfen auf dem Boden unter dem Zylinderfuß. Wollte den Zylinder sowieso neu abdichten, aber wenn ich das jetzt mache, kann ich dann irgendwie kontrollieren, ob mit dem Zylinder was passiert ist :confused:
Ich bin (noch) nicht sturzerprobt und schreibe daher nicht aus Erfahrung. Aber meine Gedanken dazu wären erstmal Folgende:

•kommt das Öl sicher aus dem Zylinderfuß? Oder eventuell aus den Stößelrohrdichtgummis?
•verschieben kann sich der Zylinderfuß gegenüber dem Block eigentlich nur bei sehr großer Krafteinwirkung, da er ja noch ein Stück im Block sitzt. Eher wird es Dir einen bzw. zwei Stehbolzen aus dem Block gezogen haben. Wahrscheinlich die Unteren. Wenn Du den Zylinder gezogen hast, mess sie nach. Und kontrollier, ob sie noch richtig fest sind.

Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

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Es reicht, mit dem Dehmomentschlüssel die Kopfschrauben nachziehen.
Lose :( Gewinde melden sich von selbst.
Das ist wohl war. Geht auch. Nur nicht zu fest anziehen, sonst gibbet es weitere Schäden ;). Trotzdem würde ich noch messen, ob sie ein Stück raus gekommen sind.

Grüße
Ingmar
 
D

Dietmar

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Bei meiner Rutschpartie (Nach Rehkollision) kam es zu einem Haarriss im Bereich des Zündkerzenschachtes. Der Schacht wird ja unten durch die Zündkerze fixiert und kann nicht arbeiten, so wie es der Deckel durch die 4 Schrauben ja kann.

Gruß

Dietmar
 
Ingmar

Ingmar

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Bei meiner Rutschpartie (Nach Rehkollision) kam es zu einem Haarriss im Bereich des Zündkerzenschachtes. Der Schacht wird ja unten durch die Zündkerze fixiert und kann nicht arbeiten, so wie es der Deckel durch die 4 Schrauben ja kann.
Das wird aber bei einer 100er GS nicht das Problem.

Grüße
Ingmar
 
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Hallo Leute,

neulich vor 8 Tagen bin ich ausgangs einer Kurve weggeschmiert, muß wohl an den CTA's :rolleyes::D gelegen haben, denn ich bin auf den feuchten Straßenbereich geraten und weg war ich...

. . . Vorher hat der linke Zylinderfuß geschwitzt, aber nicht getropft. Nun steht das Teil seit einer Woche, und ich habe Öltropfen auf dem Boden unter dem Zylinderfuß. Wollte den Zylinder sowieso neu abdichten, aber wenn ich das jetzt mache, kann ich dann irgendwie kontrollieren, ob mit dem Zylinder was passiert ist :confused:

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen... :o
Hi Q-Tier,

war da bei den schlechten Reifen nicht auch noch'n Kaninchen über die Straße gelaufen, dem Du ausweichen musstest?

Ich würde Kopf und Zylinder demontieren und begutachten (lassen). Wenn keine Risse in den Teilen sind, würde ich den Zylinderkopf planen lassen und die beiden Dichtflächen des Zylinders auch, aber gaaaanz minimal. Der Zylinder muss dabei wegen dem Ansatz wahrscheinlich auf eine Drehbank.
Dann würde ich mit einem Haarlineal die Dichtfläche am Motorgehäuse kontrollieren. Wenn das gerade ist, weil, hier kannste nix fräsen, den Zylinder mit zwei oder drei Fußdichtungen (Ausgleich für's Planen an drei Stellen) montieren und Pobehalber mal mit Distanzhülsen festziehen. So kannste kontrollieren, ob der Kolben nicht im OT den Brennkammerrand des Zylinderkopfes berühren kann. Musste irgendwie messen. Wenn OK alles weitere zusammenbauen (ZK Dichtung neu). Bei der Gelegenheit würde ich die Gummimanschetten der Stößelrohre auch erneuern, die werden auch immer undicht nach'n paar Jahren. Wegen dem Zusammenbau kannste mich ja ma anrufen, da kann ich dir noch'n paar Kleinigkeiten über Kipphebel sagen. Wennde keine Werkstatt kennst für die Planarbeiten, Jerusalem oder Holländer in Aachen.
Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, Fred Servatius in Dahlem in der Eifel, kann ich dir sehr empfehlen 02447 1838 Ex BMW :)
Danach kannste dann wieder Karnickel jagen und Bordsteine testen, abba diesmal am besten die andere Seite.
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Erich,

..., den Zylinder mit zwei oder drei Fußdichtungen (Ausgleich für's Planen an drei Stellen) montieren ...
:confused:. Hier muss ich Dir wiedersprechen. Die 100er-GS hat als Fußdichtung einen O-Ring. Die kannst Du nicht doppeln.

Bei der Gelegenheit würde ich die Gummimanschetten der Stößelrohre auch erneuern, die werden auch immer undicht nach'n paar Jahren.
Stimmt. Ist ein guter Tipp.

Grüße
Ingmar
 
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widersprechen tun ja viele hier, die Guten haben dann aber auch einen besseren Vorschlag, wo ist Deiner.
Außerdem bleibe ich dabei. Die Gefahr, dass der Kolben an die Brennraumkante fährt ist zu groß.
Sollte das von mir vorgeschlagene Ausmessen ergeben, dass es nicht nötig ist, zählen wir hier ohnehin nur Korinthen.
Sollte aber der Zyl.-Fußflansch auch nur minimal verzogen sein, wird wohl auch nichts anderes übrigbleiben als eine Dichtung (bei Widerspruch neues Motorgehäuse)
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Erich,

widersprechen tun ja viele hier, die Guten haben dann aber auch einen besseren Vorschlag, wo ist Deiner.
Immerhin verbreite ich keine falschen Tpps. Fußdichtung doppeln ist hier schwachsinn. Das geht nicht. Wenn dann musst Du die Kopfdichtung doppeln. Dann muss aber auch insgesamt um genau das Maß abgedreht werden, dass die zusätzliche Dichtung im gepressten Zustand aufträgt.
Ob dass so genau möglich ist, lass ich mal dahin gestellt sein.

Außerdem bleibe ich dabei. Die Gefahr, dass der Kolben an die Brennraumkante fährt ist zu groß.
Da ist eine theoretische Gefahr, dass der Kolben gegen die Quetschkante läuft. Wobei der Abstand nicht sooo winzig ist.

Sollte aber der Zyl.-Fußflansch auch nur minimal verzogen sein, wird wohl auch nichts anderes übrigbleiben als eine Dichtung (bei Widerspruch neues Motorgehäuse)
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fuß oder gar der Motorblock verzogen sind, halte ich für eher sehr unwahrscheinlich. Eher geben die Stehbolzen nach. Und das solte Ralf vernünftigerweise auch als erstes kontrollieren. Im Übrigen gibt selbst BMW im Reparaturhandbuch die Verwendung von Dichtmasse bei Abdichtungsproblemen vor. Hier muss man aber darauf achten, vor allem im Bereich der oberen Stehbolzen, nicht zu viel aufzutragen. Sonst besteht die Gefahr, dass man dem Zylinderkopf die Ölzufuhr abschneidet. Die O-Ringe für den Fuß und die oberen Stehbolzen sollten nach BMW trotzdem verwendet werden. Es geht wohl aber auch ohne. Hab ich aber noch nicht getestet.

Grüße
Ingmar
 
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K

Klaus_D

Gast
......für die Zukunft:

Motorsturz(schutz)bügel dran.

Erfahrung: auf Korsika in einer langezogenen Linkskurve auf "Diesel" ausgerutscht. GS ist 20 Meter über den Asphalt gerutscht. Motorsturzbügel und hintere linke Fußraste haben den Sturz nahezu komplett abgefangen (na gut am Handschutz /Spiegel ein paar Kratzer) und ich konnte problemlos - allerdings mit ruinierter Bekleidung - weiterfahren. der Bügel hat zwar gelitten (abgeschrabbelt), aber verwende ich heute noch.
 
-scout-

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:confused:Immerhin verbreite ich keine falschen Tpps. Fußdichtung doppeln ist hier schwachsinn. Das geht nicht:confused:

:confused: Da ist eine theoretische Gefahr :confused:

:confused: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fuß oder gar der Motorblock verzogen sind, halte ich für eher sehr unwahrscheinlich :confused:

Danke für die sehr begründeten, konkreten, hilfreichen Hinweise
Mit dieser Anleitung ist jeder sofort in der Lage, das Problem zu beheben, damit ist die Ausgangsfrage ja nun ausführlich beantwortet.


Mmmpfgrrhhh
 
Ingmar

Ingmar

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:confused:Immerhin verbreite ich keine falschen Tpps. Fußdichtung doppeln ist hier schwachsinn. Das geht nicht:confused:

:confused: Da ist eine theoretische Gefahr :confused:

:confused: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fuß oder gar der Motorblock verzogen sind, halte ich für eher sehr unwahrscheinlich :confused:

Danke für die sehr begründeten, konkreten, hilfreichen Hinweise
Mit dieser Anleitung ist jeder sofort in der Lage, das Problem zu beheben, damit ist die Ausgangsfrage ja nun ausführlich beantwortet.


Mmmpfgrrhhh
Hallo Erich,

das von Dir Zitierte ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Also ein sehr fundierter Beitrag von Dir. Hilft dem Ralf auch sehr. Von Ralf weiß ich, dass er das von mir (und anderen) Geschriebene verstanden hat und weiß was zu tun ist. Er wird also sicher systematisch an die Sache rangehen. Übrigens gebietet es die Höflichkeit zu Grüßen bzw. zu Begrüßen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Grüße
Ingmar
 
-scout-

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Hallo Erich,

das von Dir Zitierte ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. . . Übrigens gebietet es die Höflichkeit zu Grüßen bzw. zu Begrüßen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Grüße
Ingmar
Übrigens gebietet es die Höflichkeit, wenn ich jemanden vorwerfe ohne Zusammenhang zu zitieren, vorher mal nachzuschauen, was ich selber mache - naaa klingelts??? Wer lesen kann. . . . .

Vergiss es, und Tschüss (das war die abschließende Begrüßung)
Danke für die Leeerstunde
 
Ingmar

Ingmar

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Übrigens gebietet es die Höflichkeit, wenn ich jemanden vorwerfe ohne Zusammenhang zu zitieren, vorher mal nachzuschauen, was ich selber mache - naaa klingelts??? Wer lesen kann. . . . .

Vergiss es, und Tschüss (das war die abschließende Begrüßung)
Danke für die Leeerstunde
Hallo Erich,

die Leerstunde hast Du hier mit Deinem ersten Beitrag in diesem Fred geleistet. Du solltest Dir mal Gedanken machen, dass ein technisch etwas weniger versierter Leser eventuell Deinem Tip mit dem doppeln der Fußdichtung folgt und damit weitere Schäden an seinem Motor verursacht. Auf den Hinweis, dass dies nicht möglich ist, kommst Du mit Unverschämtheiten und persönlichen Angriffen. Da wunderst Du Dich noch, dass ich ins gleiche Horn blase. :confused: Wenn Du keine Kritik verträgst, solltest Du hier nicht schreiben.

Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag.

Grüße
Ingmar
 
Thema:

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