Frage an unsere Elektriker

Diskutiere Frage an unsere Elektriker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin allerseits. Zwei Tatsachen: 1) nein, leider keine Zeit fuer die SuFu und 2) wenn es um Strom etc. geht, bin ich ueberfordert (schon immer...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin allerseits. Zwei Tatsachen: 1) nein, leider keine Zeit fuer die SuFu und 2) wenn es um Strom etc. geht, bin ich ueberfordert (schon immer gewesen und da wird sich auch nichts dran aendern). So etwas ueberlasse ich den Experten.

Fuer eine anstehende Reise habe ich vor, ueber die Hella Steckdose am bike das handy/tablet/camera zu laden. Da die Batterie ja nicht gerade der staerkste Punkt der 1200 ist, sollte man grundsaetzlich nur waehrend der Fahrt laden oder kann man dies auch wenn die Maschine abgestellt ist? Wenn ja, wie lange? Die Stecker und Adapter etc. habe ich.

Ein paar Tips waeren angebracht, danke!
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Mein Akku im Handy hat einen Energieinhalt von etwa 5Wh. Deine Batterie hat etwa 12Ah=150Wh. Du kanst (mein) Handy also etwa 30x laden bevor die Batterie der Q leer ist.

Das ist natürlich die reine Theorie ohne Berücksichtigung von Verlusten, Batterie nicht ganz voll usw. In der Praxis ist es aber kein Prob das Handy mal 'ne Stunde an die Q zu hängen.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Fuer eine anstehende Reise habe ich vor, ueber die Hella Steckdose am bike das handy/tablet/camera zu laden. Da die Batterie ja nicht gerade der staerkste Punkt der 1200 ist, sollte man grundsaetzlich nur waehrend der Fahrt laden oder kann man dies auch wenn die Maschine abgestellt ist? Wenn ja, wie lange? Die Stecker und Adapter etc. habe ich.
das wird dir wohl kaum jemand zuverlässig beantworten können.
wenn du das teil direkt an die batterie geklemmt hast geht es auch im abgestellten zustand. ich würd aber nur zur not in abgestelltem zustand laden.

wenn du das teil jedoch irgendwo drangeklemmt hast(z.B. an die original bordnetzdose) dann hast du onehin nur strom wenn die zündung eingeschalten ist.

was ich immer wieder empfehle ist sich einfach eine powerbank zu besorgen ... das teil kannst du tagsüber während der fahrt laden und abends kannst du mehrere geräte dranhängen zum laden ohne das du dir sorgen um die batterie machen mußt. und im schlimmsten fall kannst du den strom einfach "durchschleifen" während das teil geladen wird.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Handy kein Problem. Camera weiß ich nicht. Tablet würde ich nicht laden. Zumindest das iPad saugt ganz ordentlich. Sie einfach zu, dass du das während der Fahrt laden lassen kannst.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Rainer,

wenn man auf Tour ist, fährt man doch "regelmäßig" eine Strecke, auf der die Batterie ggf. nachgeladen wird.

Gehe ich auf Tour, so ist das Smartphone, das Tablet und ein Akku der Gopro am laden.
Stelle ich das Moped bis zu 3-4 Stunden ab, bleiben alle Geräte an der Ladestation.
Nachts mache ich den Tankrucksack ab, also auch keine Ladung.
Bisher nicht mal den Ansatz von Startproblemen, obwohl die Batterie 2,5 Jahre alt.
Gruß
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
...... Zumindest das iPad saugt ganz ordentlich. .........
Energieinhalt vom neuen iPad ca. 50Wh. Aber es ist ja nie ganz leer ( und die Batterie der Q niemals ganz voll :rolleyes: ....). Aber auch beim iPad würde ich mir wegen einer Stunde Nachladen noch nicht wirklich Sorgen machen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
apple sagt ipad 42,5 wattstunden Apple

für ipad laden also

motorrad akku der gs 12v*12A = 144 wattstunden / 42 = 3,4 mal laden , mit wandler verlusten eher 2,5 mal , bis der motorrad akku leer ist

bis das motorrad damit nicht mehr zuverlässig anspringt, würde ich max die hälfte riskieren, also ipad maximal 1 mal laden

fürs smartphone galaxy s3 wäre das dann etwa

Spezifikationen:

Kapazität: 2100 mAh
Spannung: 3.7V

also 7,7 wattstunden , also ca 16 - 18 mal an motorrad batterie laden

ich würde 1-2 powerbank VTB 28 - Powerbank VTB-28, 10.000mAh, LED-Anz, 2xUSB bei reichelt elektronik mit nehmen, alles während der fahrt laden (tablet im TR laden oder im Topcase) und dann mit der powerbank die standzeiten überbrücken
 
Thema:

Frage an unsere Elektriker

Frage an unsere Elektriker - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Rechtliche Frage an unseren Admin.

    Rechtliche Frage an unseren Admin.: Hallo Tobias Mal eine Frage an Dich als Admin. :oops: Wie sieht es eigentlich mit der Rechtlichen Situation aus,wenn man Song Teile ca.40sec.in...
  • Rechtliche Frage an unseren Admin.

    Rechtliche Frage an unseren Admin.:
  • Rechtliche Frage an unseren Admin. - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Rechtliche Frage an unseren Admin.

    Rechtliche Frage an unseren Admin.: Hallo Tobias Mal eine Frage an Dich als Admin. :oops: Wie sieht es eigentlich mit der Rechtlichen Situation aus,wenn man Song Teile ca.40sec.in...
  • Rechtliche Frage an unseren Admin.

    Rechtliche Frage an unseren Admin.:
  • Oben