Frage zu Automatikmoppeds

Diskutiere Frage zu Automatikmoppeds im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte heute mit der 12er die erste Panne - nach 211.400 km. Gas war fest. War 'ne Schrecksekunde, als ich nach Überholen und Gas...
G

Gast 23088

Gast
Ich hatte heute mit der 12er die erste Panne - nach 211.400 km. Gas war fest. War 'ne Schrecksekunde, als ich nach Überholen und Gas aufreißen selbiges vor der folgenden Kurve nicht schließen konnte. Kupplung ziehen, Bremsen und mit aufheulendem Motor durch die Kurve, dann Motor aus und ausgerollt. Soweit so schlecht. Aber gibt ja die gelben Engel.

Zuhause stellte dann aber Sohnemann eine sehr interessante Frage, auf die ich keine Antwort habe: Was macht man in dieser Situation, wenn man keine Kupplung hat? Gibt ja mittlerweile diverse Automatikmoppeds, bin aber noch keines gefahren..:confused: Beim Auto beschränkt sich meine Automatikerfahrung auf ein Modell aus den siebzigern, da hätte man nur den Wählhebel von D auf N prügeln können. Ist das beim Mopped ähnlich? Bekommt man das so schnell und automatisiert hin wie Kupplung ziehen? (Das gehört ja zum eingeübten Notprogramm)...
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Notaus- bzw. Killschalter betätigen :confused:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Was soll da blockieren??? Ist nix anderes wie Gas ganz zu...
 
G

Gast 23088

Gast
Dann habe ich da wohl einen Denkfehler :confused: Wahrscheinlich ein Fehlschluss von geringen Geschwindigkeiten (Stichwort "Abwürgen" oder auch Anschieben, da blockiert es schon). Bei 100 km/h habe ich es noch nicht probiert. Aber zumindest in der Situation heute wäre ich mit Notaus/Killschalter überfordert gewesen: Die rechte Hand war mit dem Dosieren der Bremse beim scharfen Reinbremsen in die Kurve ausgelastet, da hätte der Daumen den Killschalter gar nicht gefunden (deswegen ja mit hochdrehendem Motor durch die Kurve und erst danach aus).
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
moderne Automatik Motorräder sollten eigentlich Ride by Wire haben, da gibts keinen Gaszug mehr
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
kommt sicher auch drauf an, ob es eine Wanderautomatik, DSG oder ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. vielleicht sollten wir das mal diskutieren ;) ?
 
G

Gast46334

Gast
Bremsen.

Bremsen sind immer stärker als der Motor. Also selbst wenn das Teil Vollgas pfeift und den Gang drin lässt kannst es per Bremsung zum Stehen bringen. War damals bei den angeblich fehlerhaft ausgelösten Toyota-Beschleunigungen ein viel diskutiertes Thema, warum die Leute nicht einfach aufs Bremspedal gelatscht sind wenn das ding "geisterhaft" beschleunigt.
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Die Hondas,z.B. mit ihrem DSG haben eine Taste, um das Getriebe auf N, also Leerlauf zu bringen. Ansonsten bleibt wohl nur runterbremsen und Killschalter.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.993
Ort
Wien
Modell
1250er
Davon abgesehen wird bei Reisemotorrädern ohnehin das Automatikgetriebe der Standard werden. GS mit Automatik kommt zu 100% und damit werden wieder neue Käuferschichten erschlossen bzw Abwanderungen zu Honda gemindert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.993
Ort
Wien
Modell
1250er
Und andere gehen verloren...
glaub ich nicht, für die GS wird’s ja beide Varianten geben. Bin vor 7 Jahren das erste mal mit einer Automatik Aprilia gefahren - war tadellos. Die hatte übrigens vorne schon ein versperrbares Fach für Krimskrams, etwas, das bmw bis heute noch nicht auf die Reihe gekriegt hat (das nicht versperrbare Minifach bei der adv zähle ich nicht dazu...).

würde ich mir eine Goldwing zulegen, ich würde nur das 7 Gang DSD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Halbautomatische sind in vielen Länder noch legal.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Kurz zum Thema:

Killschalter betätigen, genau dafür ist der da. Es wird ja nur die Zündung unterbrochen, das Motorrad rollt also aus.

Früher war es eher normal, dass das Gas hängen blieb, wenn sich der Seilzug aufgebröselt hatte.

Man kann es einfach mal bei langsamer Fahrt ausprobieren, wie heutige Motorräder darauf reagieren!

Gruß, Obelix!
 
G

Gast 23088

Gast
Killschalter betätigen, genau dafür ist der da.
Wie ich schon schrieb: Gleichzeitig Bremsen und Kupplung ziehen ist leicht möglich. (Not-)Bremsung und Killschalter betätigen ist gleichzeitig verdammt schwer, weil man den Daumen nach oben nehmen muss. (Glaubt mir, die Kurve kommt innerhalb der Reaktionszeit ganz schön schnell näher, wenn Hahnzumachen nicht wie gewohnt verzögert sondern die Karre im dritten weiter beschleunigt...).

Dass die Bremse alleine gegen den Motor trotzdem ausreicht, sollte (zumindest heutzutage) richtig sein. Aber die Möglichkeit, mittels Kupplungsgriff den Kraftschluss unmittelbar zu trennen, finde ich schon irgendwie beruhigend...

Sagte ich schon, dass ich kein Automatikmopped will? :)
 
Thema:

Frage zu Automatikmoppeds

Frage zu Automatikmoppeds - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben