Frage zu Automatikmoppeds

Diskutiere Frage zu Automatikmoppeds im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die AfricaTwin DCT z.B. kuppelt bei hohem Systemdruck in der Bremssnlage (wird im ABS-Steuergerät gemessen) beide Kupplungen automatisch aus. Und...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Die AfricaTwin DCT z.B. kuppelt bei hohem Systemdruck in der Bremssnlage (wird im ABS-Steuergerät gemessen) beide Kupplungen automatisch aus. Und zwar in der älteren Ausführung mit Gasbowdenzügen genauso wie in der neuen Ausführung mit Ride by wire. Also wäre in solch einem Fall das Betätigen der Bremse die einfachste und naheliegendsde Lösung.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn man den Killschalter bei einer Halbautomatischen umlegt, wird das dann eine Vollautomatische?
 
G

Gast 23088

Gast
Die AfricaTwin DCT z.B. kuppelt bei hohem Systemdruck in der Bremssnlage (wird im ABS-Steuergerät gemessen) beide Kupplungen automatisch aus.
Aahh, das ist genau die Information, die ich gesucht hatte, danke. Die Automatik ist also schlauer als ich dachte. Will trotzdem keine...
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Die AfricaTwin DCT z.B. kuppelt bei hohem Systemdruck in der Bremssnlage (wird im ABS-Steuergerät gemessen) beide Kupplungen automatisch aus. Und zwar in der älteren Ausführung mit Gasbowdenzügen genauso wie in der neuen Ausführung mit Ride by wire. Also wäre in solch einem Fall das Betätigen der Bremse die einfachste und naheliegendsde Lösung.
Iss ja geil!
Honda eben!
Danke Dir!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Iss ja geil!
Honda eben!
Danke Dir!
Naja, das ist einfach ein Erfordernis im normalen Betrieb damit der Motor bei stärkeren Bremsungen (auch noch weit vor dem ABS-Regeleingriff) keinen Einfluss auf die Bremsung nimmt. Das macht ein normaler Fahrer ja auch beim Bremsen.
Das Öffnen beider Kupplungen ist grundsätzlich der sog. "Sichere Zustand" bei DCT-Getrieben von Honda, auch im Fehlerfall. Dabei werden beide Lamellenpakete drucklos gestellt. Die DCT-Kupplungen haben das umgekehrte Verhalten von "normalen" Motorradkupplungen: Im drucklosen Zustand öffnen sie. Das hilft auch für den Fall eines absterbenden Motors, da die Erzeugung des Hydraulikdrucks für das Schließen der Kupplungen von der zweiten Ölpumpe bewerkstelligt wird. Steht die Kurbelwelle, gehen die Kupplungen ohne Zutun weiterer Aktuatoren auf.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Aahh, das ist genau die Information, die ich gesucht hatte, danke. Die Automatik ist also schlauer als ich dachte. Will trotzdem keine...
Vorweg ein zu Beginn angesprochener blockierender Bowdenzug ist für mich eigentlich die Folge eines Wartungsmangel und muß nicht sein. Das Problem sollte normalerweise auch ohne gelben Engel lösbar sein. Es gibt da sonst so eine kleine Dose mit genügend Nippeln und in der Wartezeit auf die Jungs kann man dreimal den Zug für die Heimfahrt provisorisch geflickt haben.

Eigentlich bist Du doch dann ein geeigneter Kandidat für ein Automatikgetriebe.
Ich kann übrigens eigentlich jedem nur empfehlen, mal wirklich nicht voreingenommen, ein modernes Automatikgetriebe zu fahren.
Sicher man muß sich anfangs ein bisschen daran gewöhnen, aber dann kann man damit nicht nur bummeln, wie es die meisten doch sowieso nur machen. Man kann damit auch richtig genußvoll brennen.


 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Genussvoll brennen - ne, das tut doch weh (?) ;-)

automatik hin hin oder her, beim häufigen Wechsel mit anderen mopetten,
wirklich unproblematisch und somit ratsam ?

grüsse, cowy
 
G

Gast 23088

Gast
und in der Wartezeit auf die Jungs kann man dreimal den Zug für die Heimfahrt provisorisch geflickt haben.
Ich glaube, Du unterschätzt die Schnelligkeit des Abschleppservice, oder den Aufwand, um an den Seilzugverteiler zu kommen. Oder beides. Aber da es ja ohnehin ein Wartungsfehler war, wird Dir das doch bestimmt eh noch nie passiert sein...:facepalm:
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
mensch Achim,
du bist aber auch ein Latterhannes, denkst nur ans fahren.
so geht das nicht, musst auch mal schmieren.:p
 
G

Gast 23088

Gast
...ja Bernd, deswegen ja auch schon bei 211.000 die erste Panne. Muss ich wohl jetzt mal die Einfahrkontrolle machen, oder?
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
mich würde eine Automatic sehr interessieren, damit hätte ich im Schotter z.B. bei der Auffahrt zum Jafferrau weniger Stress mit Schalten im Stehen gehabt. Aber einen entscheidenden Nachteil hat die Automatic wenn man sein Bike z.B.im steilen Hang oder von einer Auffahrrampe des Anhängers rückwärts runter bewegen muss: ich kann nur die Vorderradbremse benutzen und wenn die Auffahrrampe nass ist blockiert das Vorderrad und rutscht. Wie das dann ausgeht kann sich jeder denken. Mit einem Bike mit Schaltgetriebe bzw. mech.Kupplung benutze ich hierbei zum Bremsen dann den Kupplungshebel!
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Die Hondas,z.B. mit ihrem DSG haben eine Taste, um das Getriebe auf N, also Leerlauf zu bringen. Ansonsten bleibt wohl nur runterbremsen und Killschalter.
Das schalten auf "N" funktioniert beim Honda DCT aber nur im Stillstand. Hinten bremsen und wenn möglich Killschalter nutzen sollte aber eigentlich ausreichen.
 
G

Gast46334

Gast
mich würde eine Automatic sehr interessieren, damit hätte ich im Schotter z.B. bei der Auffahrt zum Jafferrau weniger Stress mit Schalten im Stehen gehabt. Aber einen entscheidenden Nachteil hat die Automatic wenn man sein Bike z.B.im steilen Hang oder von einer Auffahrrampe des Anhängers rückwärts runter bewegen muss: ich kann nur die Vorderradbremse benutzen und wenn die Auffahrrampe nass ist blockiert das Vorderrad und rutscht. Wie das dann ausgeht kann sich jeder denken. Mit einem Bike mit Schaltgetriebe bzw. mech.Kupplung benutze ich hierbei zum Bremsen dann den Kupplungshebel!
Die Affentwin hat noch eine Feststellbremse, ich glaube die könnte man zur Not für diesen Zweck benutzen..
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda Africa Twin, Yamahe Ténéré 700
Und das funktioniert einwandfrei!
Gruß Peter
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
mich würde eine Automatic sehr interessieren, damit hätte ich im Schotter z.B. bei der Auffahrt zum Jafferrau weniger Stress mit Schalten im Stehen gehabt.
So was gehört mit zum Anspruch an die Fähigkeiten beim Fahren. Für mich macht dieser Anspruch in seiner Gesamtheit den Reiz des Motorradfahrens aus. Je mehr Helferlein umso weniger Anspruch, umso weniger Spaß.

ciao
Eugen
 
Thema:

Frage zu Automatikmoppeds

Frage zu Automatikmoppeds - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben