Frage zu Automatikmoppeds

Diskutiere Frage zu Automatikmoppeds im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die AfricaTwin DCT z.B. kuppelt bei hohem Systemdruck in der Bremssnlage (wird im ABS-Steuergerät gemessen) beide Kupplungen automatisch aus. Und...
Kardan

Kardan

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Die AfricaTwin DCT z.B. kuppelt bei hohem Systemdruck in der Bremssnlage (wird im ABS-Steuergerät gemessen) beide Kupplungen automatisch aus. Und zwar in der älteren Ausführung mit Gasbowdenzügen genauso wie in der neuen Ausführung mit Ride by wire. Also wäre in solch einem Fall das Betätigen der Bremse die einfachste und naheliegendsde Lösung.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Wenn man den Killschalter bei einer Halbautomatischen umlegt, wird das dann eine Vollautomatische?
 
G

Gast 23088

Gast
Die AfricaTwin DCT z.B. kuppelt bei hohem Systemdruck in der Bremssnlage (wird im ABS-Steuergerät gemessen) beide Kupplungen automatisch aus.
Aahh, das ist genau die Information, die ich gesucht hatte, danke. Die Automatik ist also schlauer als ich dachte. Will trotzdem keine...
 
Obelix65

Obelix65

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Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
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Die AfricaTwin DCT z.B. kuppelt bei hohem Systemdruck in der Bremssnlage (wird im ABS-Steuergerät gemessen) beide Kupplungen automatisch aus. Und zwar in der älteren Ausführung mit Gasbowdenzügen genauso wie in der neuen Ausführung mit Ride by wire. Also wäre in solch einem Fall das Betätigen der Bremse die einfachste und naheliegendsde Lösung.
Iss ja geil!
Honda eben!
Danke Dir!
 
Kardan

Kardan

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Iss ja geil!
Honda eben!
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Naja, das ist einfach ein Erfordernis im normalen Betrieb damit der Motor bei stärkeren Bremsungen (auch noch weit vor dem ABS-Regeleingriff) keinen Einfluss auf die Bremsung nimmt. Das macht ein normaler Fahrer ja auch beim Bremsen.
Das Öffnen beider Kupplungen ist grundsätzlich der sog. "Sichere Zustand" bei DCT-Getrieben von Honda, auch im Fehlerfall. Dabei werden beide Lamellenpakete drucklos gestellt. Die DCT-Kupplungen haben das umgekehrte Verhalten von "normalen" Motorradkupplungen: Im drucklosen Zustand öffnen sie. Das hilft auch für den Fall eines absterbenden Motors, da die Erzeugung des Hydraulikdrucks für das Schließen der Kupplungen von der zweiten Ölpumpe bewerkstelligt wird. Steht die Kurbelwelle, gehen die Kupplungen ohne Zutun weiterer Aktuatoren auf.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Aahh, das ist genau die Information, die ich gesucht hatte, danke. Die Automatik ist also schlauer als ich dachte. Will trotzdem keine...
Vorweg ein zu Beginn angesprochener blockierender Bowdenzug ist für mich eigentlich die Folge eines Wartungsmangel und muß nicht sein. Das Problem sollte normalerweise auch ohne gelben Engel lösbar sein. Es gibt da sonst so eine kleine Dose mit genügend Nippeln und in der Wartezeit auf die Jungs kann man dreimal den Zug für die Heimfahrt provisorisch geflickt haben.

Eigentlich bist Du doch dann ein geeigneter Kandidat für ein Automatikgetriebe.
Ich kann übrigens eigentlich jedem nur empfehlen, mal wirklich nicht voreingenommen, ein modernes Automatikgetriebe zu fahren.
Sicher man muß sich anfangs ein bisschen daran gewöhnen, aber dann kann man damit nicht nur bummeln, wie es die meisten doch sowieso nur machen. Man kann damit auch richtig genußvoll brennen.


 
cowy

cowy

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Genussvoll brennen - ne, das tut doch weh (?) ;-)

automatik hin hin oder her, beim häufigen Wechsel mit anderen mopetten,
wirklich unproblematisch und somit ratsam ?

grüsse, cowy
 
G

Gast 23088

Gast
und in der Wartezeit auf die Jungs kann man dreimal den Zug für die Heimfahrt provisorisch geflickt haben.
Ich glaube, Du unterschätzt die Schnelligkeit des Abschleppservice, oder den Aufwand, um an den Seilzugverteiler zu kommen. Oder beides. Aber da es ja ohnehin ein Wartungsfehler war, wird Dir das doch bestimmt eh noch nie passiert sein...:facepalm:
 
Bernd-Z

Bernd-Z

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mensch Achim,
du bist aber auch ein Latterhannes, denkst nur ans fahren.
so geht das nicht, musst auch mal schmieren.:p
 
G

Gast 23088

Gast
...ja Bernd, deswegen ja auch schon bei 211.000 die erste Panne. Muss ich wohl jetzt mal die Einfahrkontrolle machen, oder?
 
Karli1512

Karli1512

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mich würde eine Automatic sehr interessieren, damit hätte ich im Schotter z.B. bei der Auffahrt zum Jafferrau weniger Stress mit Schalten im Stehen gehabt. Aber einen entscheidenden Nachteil hat die Automatic wenn man sein Bike z.B.im steilen Hang oder von einer Auffahrrampe des Anhängers rückwärts runter bewegen muss: ich kann nur die Vorderradbremse benutzen und wenn die Auffahrrampe nass ist blockiert das Vorderrad und rutscht. Wie das dann ausgeht kann sich jeder denken. Mit einem Bike mit Schaltgetriebe bzw. mech.Kupplung benutze ich hierbei zum Bremsen dann den Kupplungshebel!
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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Die Hondas,z.B. mit ihrem DSG haben eine Taste, um das Getriebe auf N, also Leerlauf zu bringen. Ansonsten bleibt wohl nur runterbremsen und Killschalter.
Das schalten auf "N" funktioniert beim Honda DCT aber nur im Stillstand. Hinten bremsen und wenn möglich Killschalter nutzen sollte aber eigentlich ausreichen.
 
G

Gast46334

Gast
mich würde eine Automatic sehr interessieren, damit hätte ich im Schotter z.B. bei der Auffahrt zum Jafferrau weniger Stress mit Schalten im Stehen gehabt. Aber einen entscheidenden Nachteil hat die Automatic wenn man sein Bike z.B.im steilen Hang oder von einer Auffahrrampe des Anhängers rückwärts runter bewegen muss: ich kann nur die Vorderradbremse benutzen und wenn die Auffahrrampe nass ist blockiert das Vorderrad und rutscht. Wie das dann ausgeht kann sich jeder denken. Mit einem Bike mit Schaltgetriebe bzw. mech.Kupplung benutze ich hierbei zum Bremsen dann den Kupplungshebel!
Die Affentwin hat noch eine Feststellbremse, ich glaube die könnte man zur Not für diesen Zweck benutzen..
 
peterxx

peterxx

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Und das funktioniert einwandfrei!
Gruß Peter
 
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EugenGS

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mich würde eine Automatic sehr interessieren, damit hätte ich im Schotter z.B. bei der Auffahrt zum Jafferrau weniger Stress mit Schalten im Stehen gehabt.
So was gehört mit zum Anspruch an die Fähigkeiten beim Fahren. Für mich macht dieser Anspruch in seiner Gesamtheit den Reiz des Motorradfahrens aus. Je mehr Helferlein umso weniger Anspruch, umso weniger Spaß.

ciao
Eugen
 
Thema:

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