Ergebnis 1 bis 5 von 5

Frage zu Nebelscheinwerfer

Erstellt von Uli79, 28.08.2013, 21:40 Uhr · 4 Antworten · 823 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    38

    Standard Frage zu Nebelscheinwerfer

    #1
    Servus an alle.
    Restauriere gerade eine Honda Transalp Bj. 1989 und möchte jetzt für etwas mehr Licht sorgen.
    Hat von euch einer eine Ahnung ob es zulässig ist zwei Nebelscheinwerfer zu montieren ?
    Da das Motorrad damals ja nach Stvzo zugelassen wurde ist es ja eigentlich nicht zulässig, aber nach EG Recht wäre es zulässig.
    Und jetzt hab ich noch gelesen das EG die Stvzo ersetzen kann, da diese neuer ist.
    Bin jetzt verwirrt.

    Gruß

  2. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Uli79 Beitrag anzeigen
    Servus an alle.
    Restauriere gerade eine Honda Transalp Bj. 1989 und möchte jetzt für etwas mehr Licht sorgen.
    Hat von euch einer eine Ahnung ob es zulässig ist zwei Nebelscheinwerfer zu montieren ?
    Da das Motorrad damals ja nach Stvzo zugelassen wurde ist es ja eigentlich nicht zulässig, aber nach EG Recht wäre es zulässig.
    Und jetzt hab ich noch gelesen das EG die Stvzo ersetzen kann, da diese neuer ist.
    Bin jetzt verwirrt.

    Gruß
    Hallo
    ja ,ist zulässig! Z.B. je einen links und rechts in etwa auf der Höhe der unteren Gabelbrücke. Muß aber zum Ausschalten in Verbindung mit Abblendlicht oder Standlicht installiert sein. Viele Hersteller z.B. BMW oder Triumpf oder Mot. Ausrüster wie Touratech ,Wunderlich etc. bieten das an.
    Grüße Eugen

  3. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #3
    Hm, auf der Seite vom TÜV-Hanse sieht der Spaß aber anders aus, hab's mal herauskopiert:

    "Nebelscheinwerfer:

    - Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
    - in der Breite:
    nach EG bei 2: symmetrisch zur Fz-Längsmitte
    nach StVZO: max. 250 mm von der Fz-Längsmitte, auch auf Sturzbügel erlaubt
    - in der Höhe: max. wie Abblendlicht
    - Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht
    - Einschaltkontrollleuchte zulässig"
    Quelle: Hamburg - Tipps für Motorradfahrer | TÜV HANSE

    Hatte diese Frage schon mal meinem TÜV-Spezi gestellt. Die Antwort lautete: Einzelne Teile der Elektrik dürfen nicht wahlweise nach STVZO oder EU umgerüstet werden. Wenn, dann muß die gesamte Anlage der EU-Regelung entsprechen.

    Gruß
    Roads End

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #4
    Hi
    Die Transe ist alt und folglich ist nur ein Nebelscheinwerfer zugelassen.
    Allerdings kenne ich keinen TÜVie der sich an zwei Neblern stören würde. Natürlich habe ich die bereits befragt und die Antwort war "theoretisch ist das tatsächlich so, doch wo ist in der Praxis der Unterschied zwischen (nur) deutscher und EU-Zulassung? Sieht das ein anderer Verkehrsteilnehmer?
    Da müssten die Kollegen der Polizei auch alle rausziehen die, ohne dass die Voraussetzungen der StVO gegeben sind, ihre Nebelscheinwerfer eingeschaltet haben. Die wären gut beschäftigt!"
    gerd

  5. Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    #5
    Bin jetzt schlauer, denn ich war gestern mal beim TÜV und hab mich da mal mit einem der Herren unterhalten. Ist eigentlich ganz einfach. Es muss die komplette
    Lichtanlage entweder Stvzo oder EG Recht entsprechen, eine Mischung aus beidem ist nicht zulässig. Der Herr vom TÜV hat mir dann auch noch einige Seiten kopiert mit den Maßen die eingehalten werden müssen und welche Prüfzeichen vorhanden sein müssen. Jetzt hab ich mal nachgemessen und siehe da muss nichts ändern da alle vorgaben nach EG Recht bei der Transe erfüllt werden.

    Gruß


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zu: Ölwechsel (mal eine andere Frage...!)
    Von Snake28 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 19:22
  2. Biete Sonstiges Nebelscheinwerfer
    Von Lumpenseckel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 10:33
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:33
  4. Nebelscheinwerfer
    Von Knut-Wi im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 23:00
  5. Nebelscheinwerfer
    Von King im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 14:40