Frage zu Radarfallen!

Diskutiere Frage zu Radarfallen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; bin ich froh das wir hier in österreich so rückständig sind...die schaffens grad mal das sie ein auto von vorne und hinten fotografieren.
libertine

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die neuen Radargeräte können gleichzeitig mehr als ein Dutzend Autos auf 4 Fahrspuren aus 2 Richtungen erfassen.
bin ich froh das wir hier in österreich so rückständig sind...die schaffens grad mal das sie ein auto von vorne und hinten fotografieren.
 
Uli G.

Uli G.

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Ein "Problem" stellen m.M. nach nicht diese Radargeräte an sich dar (es ist, eigene Erfahrung ;), äußerst einfach, sich in gewissem Rahmen an die geltenden Geschwindigkeiten zu halten, und wenn man denn mal versehentlich zu schnell war .... einfach ertragen ;)), sondern die Masse von Idioten, die zwar fast allerorten die Geschwindigkeitsbeschränkungen ignoriert (B6 Hannover), aber mindestens eine Meile vor der Säule auf 40.5km/ max herabbremst, vor der Säule dann am besten nochmals, um anschließend völlig ungeniert wieder bis auf 80+++km/h zu beschleunigen (bei erlaubten 50km/h). Ich fahr, so sich die Gelegenheit ergibt, mit Tacho 62 (GPS 58km/h) an der fürchterlichen Säule vorbei, denn da tut die noch gar nichts, vor allem nicht blitzen (eben so wenig wie das die drei Blitzer auf der B6 bei Frielingen, stadteinwärts Richtung H, tun, o. die Blitzer auf der Mecklenheidestraße in Höhe der Endhaltestelle, o. .....).
Vllt. sollten alle diese Schwachköpfe mal drüber aufgeklärt werden (kostenpflichtig latürnich ;)), daß ihre Tachos grundsätzlich vorgehen, und man (Frau auch!) mit Tachoanzeige mindestens 50 (<=46km/h) an sowas vorbei fahren kann/darf, und daß sie zumeist nicht schneller sind, sondern nur an der nächsten Ampel im Weg herum stehen, weil sie viel zu früh da waren und anhalten mussten. Allerdings, so fürchte ich, wissen die meisten nicht mal, welche Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Bereich erlaubt ist, weil sie mehr mit "Smartphone" o. Musikauswahl am Entertainmentpool des Fzg.s beschäftigt sind, als mit Aufmerksamkeit bzgl. Verkehrsregelungen u. umgebendem Verkehr:(.

Grüße
Uli
 
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Ein "Problem" stellen m.M. nach nicht diese Radargeräte an sich dar (es ist, eigene Erfahrung ;), äußerst einfach, sich in gewissem Rahmen an die geltenden Geschwindigkeiten zu halten, und wenn man denn mal versehentlich zu schnell war .... einfach ertragen ;)), sondern die Masse von Idioten, die zwar fast allerorten die Geschwindigkeitsbeschränkungen ignoriert (B6 Hannover), aber mindestens eine Meile vor der Säule auf 40.5km/ max herabbremst, vor der Säule dann am besten nochmals, um anschließend völlig ungeniert wieder bis auf 80+++km/h zu beschleunigen (bei erlaubten 50km/h). Ich fahr, so sich die Gelegenheit ergibt, mit Tacho 62 (GPS 58km/h) an der fürchterlichen Säule vorbei, denn da tut die noch gar nichts, vor allem nicht blitzen (eben so wenig wie das die drei Blitzer auf der B6 bei Frielingen, stadteinwärts Richtung H, tun, o. die Blitzer auf der Mecklenheidestraße in Höhe der Endhaltestelle, o. .....).
Vllt. sollten alle diese Schwachköpfe mal drüber aufgeklärt werden (kostenpflichtig latürnich ;)), daß ihre Tachos grundsätzlich vorgehen, und man (Frau auch!) mit Tachoanzeige mindestens 50 (<=46km/h) an sowas vorbei fahren kann/darf, und daß sie zumeist nicht schneller sind, sondern nur an der nächsten Ampel im Weg herum stehen, weil sie viel zu früh da waren und anhalten mussten. Allerdings, so fürchte ich, wissen die meisten nicht mal, welche Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Bereich erlaubt ist, weil sie mehr mit "Smartphone" o. Musikauswahl am Entertainmentpool des Fzg.s beschäftigt sind, als mit Aufmerksamkeit bzgl. Verkehrsregelungen u. umgebendem Verkehr:(.

Grüße
Uli
Na dann fährste hier mal Britzer-Tunnel auf der Stadtautobahn. Schwarzbiltzer (d.h. das blitzt nix) für alle 3 Spuren, Bilder von vorne und hinten, direkte Anpassung an die signalisierte Geschwindigkeit. Weil der durchschnittliche Dosentreiber, besonders der aus dem Umland, sich erstens nicht merken kann, welche Geschwindigkeit am Tunneleingang signalisiert war (80 oder 60) und zweitens wo die Dinger hängen, bremst man an der Tunneleinfahrt dann schon mal auf 55 runter.:banghead:

Bei der Aufrüstuung der Behörden sollten Radarwarner und damit gekoppelte autarke Boden-Boden-Raketen echt legalisiert werden.:)
 
Zörnie

Zörnie

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Na dann fährste hier mal Britzer-Tunnel auf der Stadtautobahn. Schwarzbiltzer (d.h. das blitzt nix) für alle 3 Spuren, Bilder von vorne und hinten, direkte Anpassung an die signalisierte Geschwindigkeit. Weil der durchschnittliche Dosentreiber, besonders der aus dem Umland, sich erstens nicht merken kann, welche Geschwindigkeit am Tunneleingang signalisiert war (80 oder 60) und zweitens wo die Dinger hängen, bremst man an der Tunneleinfahrt dann schon mal auf 55 runter.:banghead:
Ja, immer wieder ein Vergnügen, aber das ist ja vor anderen bekannten Blitzern nicht anders. Im Britzer Tunnel komme ich ja meistens auf der linken Spur an den Schleichern noch vorbei.

Grüße
Steffen
 
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Ja, immer wieder ein Vergnügen, aber das ist ja vor anderen bekannten Blitzern nicht anders. Im Britzer Tunnel komme ich ja meistens auf der linken Spur an den Schleichern noch vorbei.

Grüße
Steffen
Ja ich versuchs auch immer, mit wechselndem Erfolg. Weil sie wissen das an der Tunnel-Ausfahrt noch so ne Batterie hängt, werden sie auch im Tunnel nicht wesentlich schneller.:mad:
 
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Stefany

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Gott oh Gott,
da habe ich aber Einen los getreten!
Leute, vielen dank für die Stellungnahmen. Im einzelnen will ich garnicht auf die diversen Vorschläge und Empfehlungen antworten, kann ich auch garnicht!
Also: ich wollte das nur einmal wissen. 2007 habe ich meine erste GS gekauft. Seither über 60000 gefahren, viel davon bei den Eidgenossen. Bis heute keinen Cent oder Rappen gezahlt weil nicht geblitzt. Was natürlich wie jedermann/Frau wissen tut, nichts damit zu tun hat, dass ich nicht auch mal zu schnell bin. Glück braucht der Mensch eben auch wenn er Mopedelt.
Eines muss ich aber noch anfügen: die Blitzer an Ampeln sind unbedingt gerechtfertigt. Da hatte ich schon zweimal einen Schuzengel oder eine Gruppe solcher. Damit meine ich ganz vorn stehen und bei grün losfahren. Wohlgemerkt nicht bei gelb schon mit schleifender Kupplung. Nein, Gang erst eingelegt als grün wurde, dann kam doch noch einer! (einmal Kieslaster, einmal blinder Opa mit Hut).
Nee, im ganzen halte ich mich recht strikt an die Vorgaben denn ich schüttele auch den Kopf wenn ich so manche Typen beobachte.
Nun ist mir doch klar warum diese Säulen mit mehr oder weniger roten Ringen ausgestattet sind. Von zwei bis vier Ringen habe ich alles gesehen. Selbst wenn man einmal 20.- Zahlen müsste..das kann man verschmerzen.
Selbst nicht der jüngste, wäre es mir lieber man würde statt ständig "abkassier Säulen" aufstellen, einmal diese Scheintoten aus ihren Karren heraus ziehen. Was ich da schon erlebt habe hier unten im Südwesten spottet jeder Beschreibung.
Da bin ich doch absolut dafür so ab 50zig oder 60zig einmal eine Fahrtauglichkeitsprüfung Bundesweit einzuführen. Würde auch einiges helfen.
Damit will ich aber keine neue Diskussion lostreten!

@Uli G:wie recht Du hast!

Grüße ans Forum aus dem schwarzen Wald.

Stefan
 
Snoppy14

Snoppy14

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Na dann fährste hier mal Britzer-Tunnel auf der Stadtautobahn. Schwarzbiltzer (d.h. das blitzt nix) für alle 3 Spuren, Bilder von vorne und hinten, direkte Anpassung an die signalisierte Geschwindigkeit. Weil der durchschnittliche Dosentreiber, besonders der aus dem Umland, sich erstens nicht merken kann, welche Geschwindigkeit am Tunneleingang signalisiert war (80 oder 60) und zweitens wo die Dinger hängen, bremst man an der Tunneleinfahrt dann schon mal auf 55 runter.:banghead:

Bei der Aufrüstuung der Behörden sollten Radarwarner und damit gekoppelte autarke Boden-Boden-Raketen echt legalisiert werden.:)
Als Umländer sag ich mal , das die Berliner aber och nich besser druff sind in dem Tunnel !
und nach dem Tunnel geht der Spurwechsel von den Inländern (Berliner) ohne Blinken wieder los .
Und wenn die Grossstädter bei uns uff dem Dorf sind , keene Ampeln mehr haben, kannste hinter den fahrend Blumen pflücken ...

Alle hier im Forum sind natürlich davon ausgeschlossen, GS Fahrer sowieso.
schauen wir mal ,ob ick jetzt noch rin darf , in die tolle Haupstadt mit dem tollen Flughafen, Bürgermeister usw !

Ironie aus und bitte nicht lynchen !

Zum Thema Blitzer zurück:

Für mich sind diese Dinger reine Finanzmittelbeschaffungsmaschinen der Kommunen , mit Verkehrssicherung oder Kontrolle hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Wenn es Zielvereinbarungen der Polizisten zu Bussgeldeinnahmen geben soll, dann kann man daran ersehen , um was es geht .

Kann natürlich auch ein Gerücht sein...
Wir in Brandenburg habe perfekte Erfahrungen mit Polizeireformen , können sich andere Bundesländer anschauen , so macht man es besser nicht !

Gruss
torsten
 
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Als Umländer sag ich mal , das die Berliner aber och nich besser druff sind in dem Tunnel !
und nach dem Tunnel geht der Spurwechsel von den Inländern (Berliner) ohne Blinken wieder los .
Und wenn die Grossstädter bei uns uff dem Dorf sind , keene Ampeln mehr haben, kannste hinter den fahrend Blumen pflücken ...

Alle hier im Forum sind natürlich davon ausgeschlossen, GS Fahrer sowieso.
schauen wir mal ,ob ick jetzt noch rin darf , in die tolle Haupstadt mit dem tollen Flughafen, Bürgermeister usw !

Ironie aus und bitte nicht lynchen !

Zum Thema Blitzer zurück:

Für mich sind diese Dinger reine Finanzmittelbeschaffungsmaschinen der Kommunen , mit Verkehrssicherung oder Kontrolle hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Wenn es Zielvereinbarungen der Polizisten zu Bussgeldeinnahmen geben soll, dann kann man daran ersehen , um was es geht .

Kann natürlich auch ein Gerücht sein...
Wir in Brandenburg habe perfekte Erfahrungen mit Polizeireformen , können sich andere Bundesländer anschauen , so macht man es besser nicht !

Gruss
torsten
Wieso sollte ich Dich lynchen?

Naja, ich kann Dir nicht wirklich sagen, wie das mit den Berlinern ist, ich fahre das Ding meistens (zumindest seit die Blitzer drinn sind) zur Rushhour Richtung Schönefeld, da ist sowieso viel TF/MOL/LDS/LOS/FF und ähnliches unterwegs. Das sich Berliner genauso verhalten, ist gut möglich, Schnarchnasen, die meinen 10-20km/h unter der zulässigen Höchstgeschwinidigkeit sind ausreichend schnell, gibt es hier B wirklich genug.

Nee, die Zielvereinbarung gibt es. Zwar nicht schriftlich, aber wenn ich einigen Ex-Polizisten in meinem Umfeld glauben darf ... besteht zumindest ein gewisser Druck innerhalb der Gruppe.

In BB bin ich innerhalb mir unbekannter Ortschaften auch vorsichtig, (Nicht mehr als 55 auf dem Tacho, es sei denn, es fährt nen mobiler Radarwarner vor mir:D). Brandenburg ist das Land, in dem ich, nach Bayern, die zweitmeisten Tikets bekommen habe, Gleichzeitig das Land, in dem ich die wenigsten bezahlt habe, 1 um genau zu sein.:)

Und da lag wirklich ein Irrtum von mir vor, es ging auf der A2 120, 80, 80, 60 und ich hatte über Wochen (jeden Montag) ohne wirklich hinzugucken 120, 100, 80, 60 interpretiert und bin mit knapp 120 an dem ersten 80-Schild vorbei, der Abfangjäger hatte seine helle Freude.

Ich seh das relativ einfach, wenn Radarkontrollen einen erzieherischen Zweck erfüllen sollen, können sie sie ankündigen, auch die mobilen, wer dann noch zu schnell ist, ist vorsätzlich zu schnell. Jeder der dann langsam macht hat es begriffen und das ist der angebliche Zweck der Aktion. Unangekündigte Kontrollen dienen nicht der Verkehrserziehung, sondern sind Wegelagerei der übelsten Machart.

Ich wohne in einer Tempo 30 Zone, eine Wohngegend, im direkten Anliegerbereich 3 Kindergärten und zwei Schulen. 30 fährt hier keiner, hier heißn 40-Tonner durch auf einer 5,50m breiten Fahrbahn. Antwort zur Frage nach Kontrollen im O-Ton: "Lohnt sich nicht".

Mehr braucht es nicht, um jede Kontrolle ausserhalb der Bereichs von Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Blindenheimen, Altenheimen, etc als das zu qualifiizieren was sie ist, Abzocke.
 
G

Gast20919

Gast
Ja, immer wieder ein Vergnügen, aber das ist ja vor anderen bekannten Blitzern nicht anders. Im Britzer Tunnel komme ich ja meistens auf der linken Spur an den Schleichern noch vorbei.

Grüße
Steffen
Du meinst Rechts , Rechts ist immer frei , alle Berliner und B,burger fahren(schleichen) links.
 
MiraculixSertao

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Hallo !


Verlaß darauf, daß die Radarkästen nur in eine Richtung blitzen, ist nirgends mehr gegeben, außer vielleicht in Griechenland.

Dort wurden flächendeckend vor etlichen Jahren Starenkästen auf Säulen angebracht, jeweils mit plakativer Vorwarnung.
Alle diese Radarkameras haben aber ( typisch für die Hellenen ) die erste Nacht in Betrieb nicht überlebt, blitzen also seither gar nicht, da irraparabel zerstört. Daher fahren alle nach Lust und Laune, viele auch im Ortsgebiet über hundert, in der Nacht noch schneller.

Derartige "Endlösungen" sind natürlich weder akzeptabel, noch gutzuheißen.

Die Unfallstatistik in GR dokumentiert, daß der lockere Umgang mit Speeding ( abgesehen vom teilweise katastrophalen technischen Zustand der Fahrzeuge ) ein Vielfaches an Verkehrstoten und Verletzten mit sich bringt, wie es auf unseren Straßen mit teilweise erheblich dichterem Verkehr der Fall ist.

LG MiraculixSertao
 
moro

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Das möglichst immer links fahren, ist bei uns Deutschen, extrem verbreitet.
Das muss was psychologisches sein.

Ist man auf der linken Spur ein wichtigerer Mensch?

Gruß Rolf
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Idioten, die zwar fast allerorten die Geschwindigkeitsbeschränkungen ignoriert (B6 Hannover), aber mindestens eine Meile vor der Säule auf 40.5km/ max herabbremst...
Zumal sehr sehr viele inzwischen eh mit Navi rumgurken und dort die echte Geschwindigkeit leicht ablesen könnten.

...im ganzen halte ich mich recht strikt an die Vorgaben denn ich schüttele auch den Kopf wenn ich so manche Typen beobachte...
Obacht. Mit solchen Äußerungen begibst du dich in Moppedfahrerkreisen auf dünnes Eis. Ich bin nach einer ähnlichen Äußerung mal knapp dem Tode entronnen... :D
 
G

Gast20919

Gast
Das möglichst immer links fahren, ist bei uns Deutschen, extrem verbreitet.
Das muss was psychologisches sein.

Ist man auf der linken Spur ein wichtigerer Mensch?

Gruß Rolf

Ich dachte , das wäre in Brandenburg nur so auf die A.bahn ,links rüber und alles mit 120Km/h zuparken , aber nach über 30 Jahren in Berlin und Brandenburg habe ich mich dran gewöhnt und fahre einfach Rechts , immer freie Bahn...:)

schrieb ein Ex Mannheimer ....!
 
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Du meinst Rechts , Rechts ist immer frei , alle Berliner und B,burger fahren(schleichen) links.
Fahrtrichtung Schönefeld funktioniert der Trick zumindest in der Rushhour nicht, da hast Du alle die, die vor lauter Panik die Abfahrt im Tunnel zu verpassen auf 40 abbremsen, gemisch mit dezent genervten Lkws.:) Rechtsüberholen ist auch eines von den ganz billigen Vergnügen.:D
 
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Ich dachte , das wäre in Brandenburg nur so auf die A.bahn ,links rüber und alles mit 120Km/h zuparken , aber nach über 30 Jahren in Berlin und Brandenburg habe ich mich dran gewöhnt und fahre einfach Rechts , immer freie Bahn...:)

schrieb ein Ex Mannheimer ....!
Wann warst Du dann das letzt mal auf der A5/A6 unterwegs. Bei richtig Verkehr. Das ist da auch nicht anders, nur das sie oft garn nicht auf 120 kommen, sondern dies auch schon mal mit 85 machen, weil der Lkw am Horizont fährt ja nur 80.:cool:

Irgendwann, ich glaube 2012, gab es mal ne Umfrage zu dem Thema, knapp 60% aller Dosentreiber glauben, die rechte Spur auf der Autobahn sei nur für Lkw.:mad:
 
gsgerhard

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Blitzer Ilsfeld 2013.jpg

So sah die Säule am 6.12.13 bei uns aus. Leider war die Verkleidung nach zwei Tagen wieder weg. Im Jahr zuvor wurde die Verkleidung immerhin eine Woche geduldet:cool:. Grundsätzlich können die Techniken in der Säule nur das, was gekauft wurde. Aber möglich ist sehr viel, natürlich auch das Blitzen von vorne und hinten. Mein Sohn durfte innerhalb von zwei Monaten eine schmerzliche Erfahrung mit einem Blitzer aus dem Auto raus machen. Das erste Mal wurde nur von vorne geblitzt. Da konnte er noch lachen. Zwei Monate später gleiches Auto, gleiche Stelle nur diesmal hats zweimal geblitzt:(. Noch fieser sind Radarpistolen. Glücklicherweise sind meine Familie und ich bisher davor verschont geblieben.
 
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Anhang anzeigen 119221

So sah die Säule am 6.12.13 bei uns aus. Leider war die Verkleidung nach zwei Tagen wieder weg. Im Jahr zuvor wurde die Verkleidung immerhin eine Woche geduldet:cool:. Grundsätzlich können die Techniken in der Säule nur das, was gekauft wurde. Aber möglich ist sehr viel, natürlich auch das Blitzen von vorne und hinten. Mein Sohn durfte innerhalb von zwei Monaten eine schmerzliche Erfahrung mit einem Blitzer aus dem Auto raus machen. Das erste Mal wurde nur von vorne geblitzt. Da konnte er noch lachen. Zwei Monate später gleiches Auto, gleiche Stelle nur diesmal hats zweimal geblitzt:(. Noch fieser sind Radarpistolen. Glücklicherweise sind meine Familie und ich bisher davor verschont geblieben.
Nette Idee. Eine Dose schwarzer Lack hätte den selben Effekt gehabt.
 
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weils schön paßt....auch südlich der grenze seid ihr bald nicht mehr sicher...

Radar & Co: Das Geld liegt auf der Straße - Auto - derStandard.at
Besonders geil finde ich den Absatz:

Zitat:
Gefürchtet und zugleich auch hoch respektiert ist die "Section Control" , ein rein österreichisches Kunstwort übrigens, wie "Handy" .

Als 82Mio Deutsche benutzen ein rein österreiches Kunstwort für ihr Mobiltelefon und das Wort ist inzwischen sogar Personen aus GB, USA und CDN geläufig.:) Bemerkenswert.

Wirklich guter Artikel:

Zitat

Zum Beispiel die Abstandsmessung von Brücken mit Foto von vorn: Damit ist es auch nicht mehr so leicht möglich, im Nachhinein Oma oder Opa als Lenker anzugeben. Die Geräte messen gleichzeitig die Geschwindigkeit, und bei "mangelnder" Verkehrsdichte auch nur diese. Von welchen Brücken gemessen wird, erkennt man an den Bodenmarkierungen am Straßenrand unmittelbar davor, die zur Justierung der Messgeräte dienen.

Stichwort Foto von vorn: Deutsche Autofahrer haben es von der Rechtslage deutlich besser. Um eine Strafe erfolgreich weiterzureichen, ist es notwendig, den Lenker eindeutig zu identifizieren. Deshalb werden jetzt – vorwiegend auf Langsamfahr-Autobahnstücken – aufwändige Radaranlagen montiert, die das Fahrzeug von vorn und hinten gleichzeitig erfassen.

Ah ja. Deutsche haben es beim Foto von vorn deutlich besser, deswegen wird jetzt auch von hinten fotografiert.:) Naja, das einzige was in Deutschland zählt ist ein Forntfoto, auf dem auch das Kennzeichen erkennbar ist. Zudem darf kein weiteres Fahrzeug auf dem Foto sein. (Der Umstand hat mir in Neufahrn den A.... gerettet)

Übrings für alle Deutschen, für Fotos von der Brücke bietet sich die heruntergeklappte Sonnenblende an. Das reicht normalerweise aus, die biometrischen Merkmale so weit zu reduzieren, das per Gutachten ein naher Verwandter als Fahrer nicht ausgeschlossen werden kann und dann gilt Zeugnisverweigerungsrecht.:D
 
Thema:

Frage zu Radarfallen!

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