Frage zu suspekten Käufern

Diskutiere Frage zu suspekten Käufern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen. Ich habe mein Motorrad zu Verkauf ausgeschrieben, und nun 2, für mich etwas suspekte, Kaufabsichten erhalten. Hat Jemand erfahrung...
Sumsosmus

Sumsosmus

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
103
Ort
Nähe Zürich
Modell
1200GS LC
Hallo Zusammen.
Ich habe mein Motorrad zu Verkauf ausgeschrieben, und nun 2, für mich etwas suspekte, Kaufabsichten erhalten. Hat Jemand erfahrung mit so etwas, oder ist das ein übliches Vorgehen?

Hier die beiden Texte:

Bonjour très chère


Votre annonce me conviens parfaitement alors je vous propose de vous régler par virement bancaire avec votre accord bien sur , vue ma situation je suis citoyenne française à l'étranger plus précisément en Afrique pour des raisons professionnel.
pour l'exportation vous n'avez pas a vous faire de souci une fois que vous aurez encaisser la somme totale sur votre compte je contacterai mon expéditionnaire qui se rendra à votre adresse pour l'enlèvement et nous auront finir avec la transaction et surtout gardé de bon contacte .
je reste en attente de vos cordonner bancaire afin de conclure la transaction au plus vite possible.

Und

Hello,
Thanks a lot for your response, I am from the U.K and I am glad to know it is still available for sale.
the price is ok for me and I am pleased to inform you that I will buy it from you.
do let me know if this is acceptable by you so that I can make payment at once which will be by a Bank Cashier`s Cheque.
to enable me do so I will require your:

(1) YOUR FULL NAME (AS IT WOULD APPEAR ON THE CHEQUE)
(2) STREET NAME AND NUMBER
(3) POST CODE
(4) CITY
(5) COUNTRY
(6) PHONE NUMBER.
(7) LAST PRICE OF THE BIKE.

So that the payment can be made to you with the cheque.
immediately you receive the cheque, you shall take it to your bank and deposit it in your account.
your account shall then be credited after a few days.
once your account is credited, I shall instruct a shipping company to come over to your location and have the bike shipped to me.
I also want to inform you that i would include the money for the shipping in the cheque that would be sent to you so that you can pay the shipper when he come to pick up the bike (the shipper shall sign all necessary documents on my behalf),
I hope you understand clearly.
I shall be expecting your response asap.
regard


Gruss Holger


 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Checkbetrüger, nicht antworten!
Alte Masche!
Wer Interesse hat ruft an und kommt vorbei.
Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klingt für mich nach "finger weg".
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
"Finger weg" - diese Masche scheint nicht auszusterben ........ Nicht darauf reagieren. Wer seriös verkauft, sollte auch nur auf seriöse E-Mails antworten, da hilft immer das Buchgefühl und ein wohlklingender, verständlicher Text.

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nur Bares , ist wahres....:cool:
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Jeden Morgen steht ein Dummer auf... man muss ihn nur finden :)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wie schon geschrieben wurde: Finger weg!
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Die übliche Masche! Wenn nur einer von 100 darauf rein fällt, lohnt es sich für diese Dreckssäcke!:devil:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Amtssprache ist deutsch! ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
scheck betrug mit überhöhtem betrag aus england -- hier braucht es mehrere wochen bis ein ungedeckter scheck auffliegt - betrüger stellt scheck "aus versehen" über 1000€ zu hoch auch - naja macht ja nichts - kann der verkäufer dem käufer (mittelsmann) ja dann in bar mitgeben - sicherheit sei ja der "scheck" ??

dann fahrzeug weg - zusätzlich noch geld bezahlt - scheck platzt..
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Überweisung aus dem Ausland hilft übrigens auch nicht. Je nach Land kann die noch monatelang zurückgeholt werden.
Auch wenn die deutschen Banker andere Auskünfte geben.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Sehr seriös.:) Verkaufs an beide.:D Gegen Bar Vorkasse,.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
"...I also want to inform you that i would include the money for the shipping in the cheque that would be sent to you so that you can pay the shipper when he come to pick up the bike (the shipper shall sign all necessary documents on my behalf)..."

Da ist schon alles zu gesagt. Bisher sind die einzigen Nordmänner, wo es wohl wirklich üblich sein soll das die bei uns kaufen, die aus Skandinavien. Mal sehen wie lange noch. . .
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe mal Motorrad an einen Polen verkauft, der Zwischhändler nach Russland ist. Lief alles per Mail, Abholung durch polnische Spedition. Der Spediteur hat mich Bar bezahlt.
Geld auf Echtheit checken, Foto vom Ausweis/ Führerschein des Fahrers und vom Transporter machen. Fahrzeug nur abgemeldet übergeben. Das ist so problemlos.
Von Vorab- oder Zurücküberweisungen würde ich abér die Finger lassen!
 
Sumsosmus

Sumsosmus

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
103
Ort
Nähe Zürich
Modell
1200GS LC
Danke für Eure Antworten. Sie decken sich mit meinen Bedenken. Ich werde weiter auf einen echten Interessenten warten. Gruss Holger
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
hatte meine letzte GS an einen Holländer verkauft.

War am Anfang auch extrem skeptisch und misstrauisch, Ausländer, konnte kein Deutsch, am Telefon alles nur in gebrochenen Englisch.
Dann am Tag der Abholung , standen da plötzlich zwei Dunkelhäutige mit Ford Transit und gelben "Kaas" Kennzeichen und wollten die GS abholen.

Mein erster Gedanke war: Au weia, wo ist mein Handy für den Notfall?

Der Käufer hat mir dann seinen Begleiter/Freund vorgestellt, von Beruf Rechtsanwalt und nur mitgekommen, da man ja in Deutschland oft bei solchen Käufen über den Tisch gezogen wird und als Holländer kennt man sich ja schließlich nicht mit den deutschen Formalitäten+Gesetzen aus.

Sein Anwalt hat dann darauf bestanden,das wir einen holländischen und einen deutschen Kaufvertrag machen, nur so der Sicherheit wegen:rolleyes:, noch einen Kaffee getrunken, aufgeladen und dann ging es für mein Baby in die neue Heimat nach Rotterdam.

Die Kohle habe ich, glaube ich 10mal geprüft:rolleyes:

Beide waren total nett und im nachhinein habe ich mich schon ein bissl für meine Vorurteile geschämt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....die ganze Geschäftswelt basiert auf Vertrauen, dass macht es manchmal auch so schwierig....

schön, dass auch Mal positve Beispiele genannt werden...:daumen-hoch:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
....die ganze Geschäftswelt basiert auf Vertrauen, dass macht es manchmal auch so schwierig....

schön, dass auch Mal positve Beispiele genannt werden...:daumen-hoch:
Wie meinte schon Lenin ausnahmsweise mal richtig: Vertraue, aber prüfe nach. :)
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich will selber immer überweisen bzw. das Geld überwiesen bekommen.

So habe ich den nachweis, dass ich es überwiesen habe (wenn ich der Käufer bin) beziehungsweise schließe die Blütenproblematik aus (wenn ich der Verkäufer bin).

Das stößt bei manchem Käufer jedoch immer wieder auf wenig Gegenliebe. Sie wollen lieber bar bezahlen.

Bei 500 Euro ist das ja noch einigermaßen okay, aber wenn's dann mal 6'000 Euro sind -> ne, danke. Bitte überweisen. Ganz klassisch. Nein, kein Paypal. :D

Als ich meinen letzten PKW gekauft habe, habe ich dem Händler (!) die 5'000 Euro überwiesen. Hatte er so noch nie erlebt - auch in über 20 Jahren Händlerdasein nicht. Die Leute bringen immer Bargeld. War dann höchst erstaunt, dass gleich am nächsten Tag nach dem Unterschreiben vom Kaufvertrag das Geld auf seinem Konto war. Hat auch gleich ganz aufgeregt angerufen. Geld sei da, aber er müsse noch die HU machen. Das es so schnell da ist, hatte er nicht erwartet. :D

Grüße, Martin
 
Thema:

Frage zu suspekten Käufern

Frage zu suspekten Käufern - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben