Fragen eines Neulings

Diskutiere Fragen eines Neulings im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, wie ich bereits im Thread Neuvorstellung geschrieben hatte bin ich auf der Suche nach einer GS als Zweitmopped. Dazu habe ich mal ein paar...
C

cboxer

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
12
Hallo, wie ich bereits im Thread Neuvorstellung geschrieben hatte bin ich auf der Suche nach einer GS als Zweitmopped.
Dazu habe ich mal ein paar grundsätzliche Fragen.
Wozu würdet ihr mir raten, den ausgereiften "alten" Luftgekühlten Boxer oder aber den "neuen" Wassergekühlten?
Grundsätzlich ist mir eine ausgereifte Technik lieber als was neues mit Kinderkrankheiten.
Die Wasserkühlung wurde ja gewählt wegen der Motortemperatur. Ist das bei der Luftgekühlten wirklich ein Problem? Meine C fahre ich seit 15 Jahren, Überhitzung war noch nie ein Problem.
Welche ABS Systeme konnte man in den letzten 5 Jahren (älter soll die neue nicht sein) wählen?
Nur Teil bzw Vollintegral oder auch nur das "normale" ABS (mit der Hand wird vorne gebremst, mit dem Fuß hinten)?
Das normale wäre mir wegen der Wartungsfreundlichkeit am liebsten.
Gruß
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.715
Warum fragst Du, Du hast Dir alle Fragen selbst beantwortet.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.777
Ort
Rhein Sieg Kreis
Fragen nach dem Motto:
Früher war ich schrecklich unselbstständig,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.206
Ort
Rheinland
Hallo

Nein Überhitzungen bei "normalem gebrauch sind nicht zu erwarten. Die Gs en der letzten fünf Jahre haben ( wenn ich jetzt nicht ganz verpeilt bin) teilintegrales ABS dh. Handbremse bremst vorne und hinten, Fußbremse bremst nur hinten. Mit ner luftgekühltnen der Letzten Baujahre, TÜ=technisch überarbeitet =110 PS, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Die Wasserkühlung ist meines Wissens gekommen, weil mit dem alten luftgekühlrn ein weiterer Leistungszuwachs und zukünftige Abgasnormen mit Luftkühlung nicht zu erreichen gewesen wären.
Welche Maschine dir besserer liegt, kannst DU nur mit einer Proberfahrt BEIDER Modelle selbst entscheiden.
Viel Spass

gruß
gstommy68
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.332
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Luftgekühlte 1200GS ab Bj. 2010 mit DOHC-Motor.

Die würde ich zumindest kaufen, wenn meine 2006er GS irgendwann die Grätsche macht...

Die LC (zumindest die R1200R die ich gefahren bin) kam mir ziemlich synthetisch rüber, da fühlt sich der luftgekühlte Boxer(für mich) spassiger an, weniger weichgespült.
 
C

cboxer

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
12
Tja, das waren einfach nur ganz normale Fragen um mir bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen.
Aus dem C Forum bin ich es gewohnt das Fragen von Neulingen vernünftig und technisch fundiert, wie z.B. von gstommy und WorldEater, danke dafür, beantwortet werden. Das Fachwissen der User des C Forums übersteigt das von jeder Werkstatt.
Da ich wie bei allen meinen Motorrädern Wartung und Reparaturen weitesgehend selber ausführen möchte interessieren mich solche Dinge eben.
Ich dachte das dass GS Forum die richtige Plattform für solche Fragen wäre, wäre schade wenn ich mich getäuscht hätte.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.332
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hatte gstommys Beitrag jetzt erst richtig gelesen. Dazu fällt mir noch was ein:

Das teilintegrale ABS haben die 1200er ab 2004 auch schon. (evtl. sogar schon die 1150er, das weiß ich nicht genau).
Die Baujahre 2004-2006 haben überdies noch den umstrittenen BKV.
Ob der gut oder schlecht ist, muss man selbst wissen. Meiner funktioniert seit 110tkm einwandfrei!
Für mich besteht der einzige Nachteil des BKV darin, daß der Bremsflüssigkeitswechsel ziemlich aufwendig/teuer ist.

Dennoch bleibt mein Tipp bei der luftgekühlten GS ab 2010 ("TÜ").
Das ist einfach die ausgereifteste der luftgekühlten GS'.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.206
Ort
Rheinland
Tja, das waren einfach nur ganz normale Fragen um mir bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen.
Aus dem C Forum bin ich es gewohnt das Fragen von Neulingen vernünftig und technisch fundiert, wie z.B. von gstommy und WorldEater, danke dafür, beantwortet werden. Das Fachwissen der User des C Forums übersteigt das von jeder Werkstatt.
Da ich wie bei allen meinen Motorrädern Wartung und Reparaturen weitesgehend selber ausführen möchte interessieren mich solche Dinge eben.



Ich dachte das dass GS Forum die richtige Plattform für solche Fragen wäre, wäre schade wenn ich mich getäuscht hätte.

Hallo

tja leider geht es in manchmal in diesem Forum äh, sagen wir mal etwas "ruppig" zu und manche Beiträge erlangen eine ganz spezielle Eigendynamik. Trozdem finde ich immer noch ein sehr gutes Forum mit vielen nützlichen Tipps, nur nicht entmutigen lassen von unpassenden Beiträgen. In deinem Fall würde ich villeicht auch mal die Suchfunktion hier benutzen mit dem Schlagwort "Kaufberatung" da wirst du sicher eine Menge Lesestoff und informationen zu deinem Thema finden.
Ansonsten einfach weiter Fragen, dafür ist das Forum da.

gruß
gstommy68
 
C

cboxer

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
12
Danke für den Tip mit der Suchfunktion, hatte ich auch schon ausprobiert, ist natürlich Abendfüllend um sich da durchzuarbeiten.:)
Eine Baujahr 2006 soll es zwar nicht werden daher nur intressenhalber, was ist BKV?
Ein "normales" ABSII wäre mir nicht nur wegen der Wartungsfreundlichkeit lieber. Im Baltikum ist an meiner C der Bremsschlauch hinten geplatzt, Ersatzteilbeschaffung war nicht möglich. Durch den getrennten Bremskreislauf des ABS II konnte ich noch bis nach Hause fahren, mit Voll bzw. Teilintegral wäre es nicht möglich gewesen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BKV ist der Bremskraftverstärker des ersten integralen ABS.
Das gab es in der GS von MJ 2003-2006 und es ist bei der Wartung kompliziert.
Davor und danach ist die Wartung einfach.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Aus deinem Anfangsthread lese ich, dass du nach einer GS im Bereich max 5 Jahre suchst. Zumindest hast du nach den ABS Varianten aus den letzten 5 Jahren gefragt. Daher kommt aus dem Bereich der luftgekühlten eh nur die letzte "Baureihe" in Betracht. Sprich die Fahrzeuge ab Bj. '10. Bei diesen handelt es sich um die Modellreihe TÜ. Sofern man ein Fahrzeug aus dieser Generation nimmt, sollte eigentlich alles gut gehen aus technischer Sicht.

Ich persönlich bin mit einer GSA aus 2010 soweit sehr zufrieden. Eine LC würde ich ab Bj '15 bzw. eher sogar '16 in Erwägung ziehen. Bei der ersten Generation, normale GS ab Bj. '13, hört man schon öfters von "Problemen".

Was möchtest du mit der GS gerne machen? Sind dir Faktoren wie Kurven-ABS, Schaltassi oder ähnlich wichtig? Wo liegt dein persönliches Limit im Bereich hinten rechts ... €? Solche Faktoren spiele schon eine gewisse Rolle bei der Findungsphase :)

Sollte das mit dem Geld eher eine untergeordnete Rolle sein, dann geh zum Händler und fahr mal eine neue und sofern vorhanden eine letzte Luftgekühlte. Der ein oder andere Händler hat davon ja gebrauchte stehen. Im Rahmen der Probefahrt können einem schnell die Augen geöffnet werden.

Ich habe die LC bisher "nur" im Enduropark in Hechlingen probiert. Ich habe jedesmal Probleme mit dem "Drive by Wire". Das Gas ist bei der LC sehr sensibel, weil dort kein Zug mehr verbaut ist. Dies macht mir z.B. ein paar Probleme. Ich denke daran kann man sich zwar gewöhnen, doch dies muss jeder für sich selber entscheiden.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.206
Ort
Rheinland
Hallo

wenn dir der Bremsschlauch geplatzt ist, dann nehme ich mal an, das der schon älter, aus "Gummi schwarz" und ablegereif war.
jetzt sind Stahlflexleitungen verbaut und ein platzen sollte heute kein Thema mehr sein. Wenn du eine neuere mit ABS fährst
wirst du allerdings um "Integral" beim ABS nicht rumkommen, was ich persönlich allerdings nicht als Problem ansehen würde.

gruß
gstommy68
 
C

cboxer

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
12
Ja, da waren noch die Gummischläuche verbaut, allerdings waren die noch nicht im Bereich wo sie ausgetauscht werden mussten. Mitlerweile habe ich auf Stahlflex umgerüstet.
Das was ihr bis jetzt geschrieben habt ist sehr hilfreich, danke:daumen-hoch:
Ich denke das ich den Fokus auf die Luftgekühlte aus dem letzten Baujahr konzentriere. Braucht man unbedingt die Gimmicks wie Schaltassistent oder Kurven ABS? Ich bin eher der Verfechter der These "was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen". :)
Das geht mir ja eh schon gegen den Strich das man den Moppeds nicht mehr so schrauben kann wie in grauer Vorzeit. Ich kenn den Boxer noch aus Zeiten wo man am Vergaser die Leerlaufdrehzahl mit dem Schraubenzieher eingestellt hat statt wie heute einen Informatik Kurs belegen zu müssen:D
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.443
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Braucht man unbedingt die Gimmicks wie Schaltassistent oder Kurven ABS?

Das geht mir ja eh schon gegen den Strich, dass man den Moppeds nicht mehr so schrauben kann wie in grauer Vorzeit. Ich kenn den Boxer noch aus Zeiten, wo man am Vergaser die Leerlaufdrehzahl mit dem Schraubenzieher eingestellt hat statt wie heute einen Informatikkurs belegen zu müssen:D
Moin,

die genannten Extras gibt's erst ab den LC-Modellen. Und wie bereits mehrfach geschrieben wurde: Nimm 'ne TÜ ab Baujahr 2010.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.206
Ort
Rheinland
Hallo

bei einer luftgekühlten gibt es kein Schaltassistent oder Kurven ABS, das gibt es erst bei den wassergekühlten LC`s
LC = liquid cooled =wassergekühlt. Wenn ich deinen Beitrag lese, dann bist du auf den bezug Motorrad eher "Vergangenheitsorientiert". Bei den Modellen worüber wir reden sind Can Bus Dignosestecker ESA usw. gängige Technik

gruß
gstommy68
 
G

GS-66

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
8
Ort
A-6850 Dornbirn
Modell
R1200GS LC
Hallo,
Was mir persönlich an der LC gefällt ist der geringe Ölverbrauch, die 2013er R1200R (luftgekühlt) hat ziemlich viel geschluckt aber war im niedrigen Drehzahlbereich ruhiger. Der ganze elektronische Schnickschnack gefällt mir besonders gut und wird auch viel verwendet. Wahrscheinlich der angeborene Spieltrieb

Gruß
Hubert
 
grizzly-c

grizzly-c

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
77
Nun ja, ich glaube es wäre wirklich sinnvoll im Cruiser - Forum einen Fred für Umsteiger zu eröffnen ;) , aber zu deiner Frage: Mein Freundlicher meinte/klagte: Die TÜ sei nicht werkstattfreundlich, d.h. nicht oft in der Werkstatt zu finden. Um die Kinderkrankheiten zu meiden, habe ich mich dann für eine BJ 2011 entschieden, die in der Ausstattung weitestgehend meinen Vorstellungen entsprach. Ob LC oder TÜ ist eher eine Ideologie. Die Paar PS mehr auf die kommt es beim Umstieg von der Dicken nicht an. Das Fahrfeeling ist eh ein ganz anderes.
Gruß
Grizzly - C
 
grizzly-c

grizzly-c

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
77
Oder du wählst eine 1150er Bj 2002 ohne Integral-ABS. Dann kannst wirklich alles selber schrauben. Suchte ich zunächst auch. Aber die Preise waren utopisch für die 13-15 Jahre alten Maschinen.
 
Thema:

Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

    Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

    Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen: Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

    Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

    Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen: Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
  • Oben