Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Fragen nach einer längeren Reise

Erstellt von judex, 04.09.2012, 11:02 Uhr · 15 Antworten · 1.774 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.282

    Standard Fragen nach einer längeren Reise

    #1
    Liebe Freunde,


    nun konnte ich doch noch in meiner letzten Urlaubswoche
    spontan 2.000 KM in Schwarzwald und Vogesen abspuhlen,
    leider als Alleinfahrer, weil sich kurzfristig niemand finden lies,
    der mich begleiten konnte.
    Da haben sich einige Fragen aufgetan, die ich nun mit Euch
    klären möchte:


    1.
    Wie eine erhitzte Kupplungsscheibe riecht, ist sicherlich
    jedem bekannt. Fahre ich innerstädtisch, frage ich mich,
    ob ich während der Vorwärtsfahrt mein eigenes Gummi,
    respektive das meiner Q, rieche oder sind es irdwelche
    anderen gequälten Kupplungen, auf die mich meine Nase
    da aufmerksam macht ? Eigentlich kann sich der Geruch der
    eigenen Scheibe(n) erst im Stand nach oben zu meinem Riech-
    organ emporarbeiten.


    2.
    Lege ich meine Q (Lisa, sie ist ein bisschen scheu) in eine
    Linkskurve, so entsteht eine "mahlende" Vibration im
    Bereich des Vorderrades.
    Man kann an allen Teilen rütteln, da wackelt nichts oder
    zeigt sonstwie Spiel. Ebensowenig läßt sich nirgends etwas
    "heißgelaufenes" erfühlen.

    3.
    Tue ich meinem ZUMO 550 unrecht, wenn ich es für langsam
    halte? Bei freier Fahrt über die Landstraße ist alles noch hand-
    habbar, bei Fahrt in der Stadt kommen die Abbiegeanzeigen
    aber zu spät und man ist eventuell schon an der Abzweigung
    vorbeigefahren.


    4.
    Eine Fotokamera müsste eigentlich nach Art des Revolverhelden
    blitzschnell gezückt und das Bild geschossen werden können.
    Man kann ja auch nicht für jedes Motiv absteigen. Ich und mein
    I-Phone sind bei der Aufgabe "Spontanfoto" völlig ins Hintertreffen
    geraten.
    Panoramaaufnahmen werden mit dem I-Phone sowieso nix.
    Wie macht Ihr das ? Welche nicht so aufwändige Kamera sollte
    sich im Tankrucksack befinden?


    Ich höre von Euch!

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #2
    1. Natürlich wirst Du den Geruch Deines eigenen Moppeds riechen können
    Die Luft verwirbelt an sämtlichen Teilen des Moppeds und kann somit auch Deine Nase erreichen
    Es kann atürlich auch ein vorrausfahrendes Fahrzeug sein.....Kupplung und Bremse kann ich allerdings nicht am Geruch unterscheiden....

    2. Das werden wohl Reifenabrollgeräusche sein

    Gruß
    Berthold

  3. Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    492

    Standard

    #3
    3. Ist bei meinem Zumo 550 auch so, weiß allerdings nicht warum....

  4. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #4
    4. Ich habe eine Canon G12, die stecke ich in die Jackentasche und kann diese somit schnell rausholen und auch mit Handschuhen bedienen. Klare Empfehlung von mir, ist zwar nicht ganz billig aber macht sehr gute Aufnahmen.

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.557

    Standard

    #5
    hi
    1) trocken kupplung riecht schon stärker.. in der stadt jedoch vermutlich bremsen und kupplungen von anderen lkw oder pkw - wenn du deine eigene kupplung nicht ständig mit vollgas schleiffen lässt, solltest du keine probleme haben
    2) ich tippe auch mal auf reifen ( profil / luftdruck)
    4) ich habe eine kleinbild kamera (panasonic lumix) am bändel um den hals hängen und in der jacken tasche stecken - dann brauche ich nur am bändel entlang ziehen und habe die kamera in der hand

  6. Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #6
    zu 1.) während der Fahrt nimmt man doch eher den Vordermann war, als den eigenen Mief.

    zu 2.) Reifen. hab ich regelmäßig ab 2/3 der Saison. Mit neuen Reifen ist es immer weg.

    zu 0.) Ich fahr jetzt auch zwei Wochen alleine weg, weil keiner so spontan ... Hat aber auch was, vor allem die komprimisslose Streckenwahl :-)

  7. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.282

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von veloraptor Beitrag anzeigen

    ...

    zu 0.) Ich fahr jetzt auch zwei Wochen alleine weg, weil keiner so spontan ... Hat aber auch was, vor allem die komprimisslose Streckenwahl :-)
    vielleicht sollte man doch einfach im Forum anfragen, auch, wenn man nur kurze Zeit für das Abwarten der Antworten hat.
    die "kompromisslose Streckenwahl" empfand ich eher als Belastung, :-(

  8. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #8
    Mal nur zur Kamera: Das Iphone ist ein Telefon!
    Ich habe eine Digitalkamera an einem Bändsel befestigt. Meist hänge ih das Bändsel um den Hals, die Kamera Bammelt dann entweder vor dem Bauch, liegt auf dem Tankrucksack oder steckt in einer Jackentasche. Nach etwas Übung kann ich die Kamera mit links bedienen und schiesse auch während der Fahrt Bilder. Damit mache ich keine Ausstellungen - aber für eine Erinnerung langt es. Und wenn ich anhalten möchte, dann hab ich die Knipse schnell parat.

  9. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #9
    Also ehrlich, wenn nicht mal mehr die Zeit da ist um Stehenzubleiben und dann ein Foto zu schiessen, ja dann läuft doch was falsch.
    Oder seit ihr permanent auf der Flucht?

  10. Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    502

    Standard

    #10
    Hallo,

    ich habe ne Panasonic LX5 Die trage ich gut geschützt und immer sehr schnell griffbereit in ner "Ortlieb-Snap" Kameratasche,kann ich Beides nur empfehlen!

    G/ruß,
    Mike !!!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur USA Harley Reise
    Von okr im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 18:17
  2. Fundstücke einer kleinen Reise
    Von mike61 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 13:22
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 00:54
  4. Wenn einer eine Reise tut,.-
    Von Lucy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 19:50
  5. Fragen nach Neukauf einer 650 GS
    Von B2 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 17:32