Frankreich machts vor

Diskutiere Frankreich machts vor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Damit hast Du auch recht .Sie ,die Franzosen sollten auch erst einmal Ordnung in den eigenen Reihen schaffen bevor sie andere unterwerfen wollen...
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Die Franzosen sollten vielleicht überhaupt erst mal Schutzkleidung anziehen. Was nutzen wahnwesten wenn man Turnschuhe und shorts trägt.
Damit hast Du auch recht .Sie ,die Franzosen sollten auch erst einmal Ordnung in den eigenen Reihen schaffen bevor sie andere unterwerfen wollen.

Ralph
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

es geht um reflektionsfläche, die kann im nicht angestrahlten zustand sogar (fast) schwarz sein .... :rolleyes:




 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Stelle mir gerade mal vor, wie so ein Flic mit Lineal und Taschenrechner bewaffnet, die einzelnen reflektierenden Flächen auf einer Motorradjacke nachmißt :D 150cm² sind ja gerade mal 10x15cm, das noch verteilt auf diverse Plackerl ....
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Stelle mir gerade mal vor, wie so ein Flic mit Lineal und Taschenrechner bewaffnet, die einzelnen reflektierenden Flächen auf einer Motorradjacke nachmißt :D 150cm² sind ja gerade mal 10x15cm, das noch verteilt auf diverse Plackerl ....
Werden wohl dann sehr lange Unterbrechungen werden.Hoffendlich kommt man noch zum fahren !

Ralph
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Konnte die Diskussionen wegen der neuen Reglementation in Gallien aus nächster Nähe verfolgen. Da gab's Demos gegen die Einführung zweier Neuerungen; grosse Nummernschilder und Reflektionsflächen.

Die meisten "motards" haben eigentlich nichts gegen diese Reflektionsflächen (nachts), sondern die Art und Weise wie der Staat "Sicherheit" verschreibt. Speziell stossend ist, dass die Fahrer der oft am Rand der Strasse und langsam fahrenden "50cc-Roller und Kleinmotorräder" diese "Flächen" nicht anbringen müssen. Dabei sind es speziell diese, welche von den schneller daherkommenden Verkehrsteilnehmern übersehen werden (könnten). Weiter wird noch immer nichts gegen die schmierigen weissen Streifen auf der Strasse unternommen. Auch die Leitplanken werden nicht systematisch entschärft. Es ist eine billige Kampagne, welche dem Stimmvolk (vor der Wahl) Bemühungen um Sicherheit auf der Strasse vorgaukeln will. Das Ganze wird auch als Jagd auf die Motorradfahrer verstanden, denn nur diese sind von der Regelung betroffen und die Strafen sind nicht ohne. Zudem ist das "Delikt" schnell festzustellen. Das kann jeder Flic von weitem feststellen (oder am Tag übersehen)- und weil die Motorräder bald grössere Nummern haben müssen - ist der Delinquent schnell festgestellt.

Sauer aufstossen tut zudem die Feststellung, dass ganz Frankreich wegen den in grossen Agglomerationen (Paris, Marseille, Lyon usw.) häufiger anzutreffenden "motorisierten Drei-Hirnwindungen" solche Schikanen über sich ergehen lassen muss. Wenn irgendein "Hirni" auf der "Perif" um Paris mit 190KMH daherkommt und geschnappt wird, muss der "Gaston in der Auvergne" mitleiden. Auswüchse eines zentralisierten Staats mit einem auf 5 Jahre gewählten absolutistischen Regenten - der mit Aktivismus gegen Randgruppen seine Wiederwahl sichern will. So die Meinung vieler Motorradfahrer in Frankreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Mann-o-Mann,

noch ein Grund mehr, nicht mehr zu den Deutschen-Hassern zu fahren. :rolleyes::confused:
Diese Aussage wird mit Sicherheit nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen - wie so oft. Ich kann dieses Vorurteil auf jeden Fall nicht bestätigen und habe für mich in den letzten Jahren Frankreich als Urlaubsland entdeckt.

So wie sich manche unserer/meiner Landsleute im Ausland aufführen, finden sich auch in Österreich, Italien, Spanien ... Menschen, die auf uns Deutsche nicht sonderlich gut zu sprechen sind. In Griechenland möchte ich im Augenblick allerdings auch nicht Urlaub machen, aber das hat andere Gründe. :D Ich will damit sagen, daß nach diesem Maßstab die möglichen Reiseziele schon recht wenig werden.

Wenn man jetzt nur einmal die verkehrsrechtlichen Vorgaben anschaut und daran Anstoss nimmt, kann man gleich zu Hause bleiben. In Italien die Vorgabe, beide Hände am Lenker zu haben - bei Missachtung wird das Mopped sichergestellt und der Eigner eventuell enteignet. Das Gleiche gilt beim Fahren ohne, oder mit nicht EC-Norm-geprüftem Helm. In Österreich braucht der Kradler ein Verbandspacket ... und so weiter und so fort.


Aber nachdem die Nachbarn jenseits des Rheins lt. link von Tim bereits eine Féderation Francaise des Motards en Colère (Französischer Verband der wütenden Motorradfahrer) gegründet haben, die gestern und heute gegen die Absicht des Verkehrsministeriums protestiert haben / protestieren, sehe ich dem Ganzen noch relativ gelassen entgegen. Es ist zwar naturgemäß wegen der beschränkten Ladefläche eines Zweirades etwas schwieriger als Motorradfahrer vor der Mairie einen Misthaufen abzuladen, aber die französischen Kollegen werden sich schon noch etwas einfallen lassen um zu verhindern, dass wir dort demnächst als wandelnde Textmarker unterwegs sein müssen. Schließlich ist "râler" (sich aufregen, schimpfen) in Frankreich Volkssport und deutlich effizienter als bei uns...;)
So sehe ich das auch! Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Und wenn es denn doch so kommen sollte, dann fährt in Frankreich die Warnweste halt nicht unter der Sitzbank mit, sondern wird angezogen.

Viel wichtiger wäre dann die Frage, was wir Deutschen daraus machen. Wenn das ähnlich super läuft wie bei dem Thema "Wechselkennzeichen", ist die Vision mit der Rundumleuchte auf dem Helm gar nicht so abwegig. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Leute, lasst Euch nicht huschig machen :

Es ist von 150 Quadrat z e n t i m e t e r reflektierende Fläche die Rede.
Das heisst nicht, das der Rest der Klamotte quietschegelb oder barbie-pink sein muss.
Ob das gern genommene Schwarz sicherheitstechnisch der letzte Schrei ist mag dahingestellt sein, aber die Creme- und Hellgrautöne der aktuellen Enduro-Reiseklamotten ( Rallye 2, IXS, Stadler) sind der gute Kompromiss. Nun wird die Klamottenindustrie gefordert sein, das Design mit mehr als Reflexionspaspeln zu bestücken. Ein durchaus richtiger Schritt, denn bisher fand ich es schon unmöglich, dass meine Reusch-Jacke und die Polo Mohawk der 1. Generation K E I N E Reflekoren hatte. Bei beiden habe ich das selbst nachgenäht
Warum um gotteswillem macht man den sowas :confused:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Klingt aber trotzdem wie 1.April. Der Franzmann hat doch echt ein Rad ab :eek:

Grüße
Steffen
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Da bin ich ja froh....

... das meine Jungs und ich schon zu Pfingsten unsere Vogesentour machen!

Aber diese Region wird ja nicht betroffen sein. Oder??

Ich denke für Motorradfahrer sollte Alkohol kein Thema sein, entweder saufen oder Mopped fahren (gilt natürlich auch für´s Dosenfahren)!

Kenne das Thema schon aus Omnibussen, Alkotester sind/werden dann Pflicht!

Wenn man(n) heutzutage ins "Ausland" fährt, muß erst mal das Internet gequält werden um alle Gesetze des Landes zu erfahren >> vereintes Europa.

mfg

Wolfgang
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Reflexarmbänder, Alkotester, mal gucken was denen sonst noch so einfällt.:cool:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
:D:D:D Stützräder fehlen noch :D:D:D
Äh, der Alkotester macht doch sowieso nur Sinn in Verbindung mit Stützrädern:
- 0 Promille: keine Stützräder vorgeschrieben
- bis 1,5 Promille: Stützräder mit mindestens 0,8 m Gesamt-Spurweite vorgeschrieben
- ab 3 Promille: zusätzlich noch ein Tankrucksack mit min. 3 Liter Restvolumen und das Tragen eines Jet- oder Klapphelms vorgeschrieben

Irgendwie sind die Franzosen schon extrem. Bis in die 90er Jahre war fast alles erlaubt und möglich -> (Laissez faire)^3 Nach 5 Stunden auf der Route nationale war ich damals geschlaucht von den ständigen riskanten Überholmanövern, heute schlafe ich am Steuer ein wegen dem monotonen 90 fahren und dem ständigen auf den Tacho schauen müssen.

Gut das auf meinen Lieblingsstrecken in Frankreich mein fahrerisches Moped-Können meist nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit heranreicht. :D

Canario

PS: Ich denke, ich werde da mal eine entsprechende App programmieren...die Gendarmen von Saint Tropez sollen ja nicht so helle sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Westbiker

Gast
Ab 2013 wird das dann auch bei uns eingeführt. Dann aber mit der Verpflichtung sich selbst zu testen, anzuzeigen und standrechtlich zu verurteilen!!! :eek:
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Thema:

Frankreich machts vor

Frankreich machts vor - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben