Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?

Diskutiere Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier erstmal der Link zum Thema: Umweltzonen in Frankreich | Offizielle webseite für tourismus in Frankreich Über das Für und Wider kann man...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hier erstmal der Link zum Thema:

Umweltzonen in Frankreich | Offizielle webseite für tourismus in Frankreich

Über das Für und Wider kann man sicherlich ausgiebig diskutieren.
Das wäre aber hier off topic.
Was mich persönlich interessiert, ist die Frage, ob meine 96er Q mit Kat noch eine Chance hätte oder nicht.
Bei meiner Suche nach Antworten bin ich auf folgende Seite gestoßen:

Grundlagen Schadstoffklassen - Motorradberatung | MOTORRADonline.de

Soweit, so schlecht, denn sowohl unter Punkt 14.1 wie auch unter Punkt 1 findet sich in meinem Schein kein Eintrag.

Bedeutet dies das Ende für einen Besuch mit meiner Q, z.B. in Paris oder evtl. Strasbourg?:eekek:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Frankreich ... adee ;)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nach der CH nun auch F? Also nur noch zuhause fahren? Hätte ich keine Lust zu. Ok, Du kannst noch ins platte DK oder die NL fahren. Aber macht das so viel Spass, wie die Alpen, die Bretagne, die Cevennen oder Korsika?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das Verbot gilt für etwa 2 % der Fläche Frankreichs. Einfach drumherumfahren - kurvenreiche Strecke wählen und FR geniessen. Wer sich von so was abhalten lässt, ist kein echter Frankophiler.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das wird mein Begründung vor der besseren Hälfte für eine weitere, diesmal neue Maschine werden :)

Beste Grüße
Hannes
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Das Verbot gilt für etwa 2 % der Fläche Frankreichs. Einfach drumherumfahren - kurvenreiche Strecke wählen und FR geniessen. Wer sich von so was abhalten lässt, ist kein echter Frankophiler.
Ich würde mich zwar nicht unbedingt als Frankophil bezeichnen, aber deswegen nicht mehr nach Frankreich zu fahren, wäre wohl auch übertrieben. Trotzdem scheinen die Franzosen etwas gegen Motorradfahrer zu haben. Erst diese unsägliche E Norm für Motorradhandschuhe und jetzt sowas. Also ich finde: "Die spinnen, die Franzosen"
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wer wurde schon jemals in F wegen Handschuhen, Promilletestern oder -noch besser- Reflexionsflächen am Helm und Kombi kontrolliert?
Und wenn (unwahrscheinlich) ja, wer hat schon bezahlt?
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Für den fehlenden Promilletester bezahlt man sowieso nigs mehr. Und das Reflektionsstreifengesetz haben die auch schon wieder entsorgt.
Wenn ein F in deinen Handschuhen steht, dann hast du die wohl zu oft gewaschen. Es sollte ein CE Zeichen sein.
Keine Ahnung wer sowas kontrolliert.
Bei denen im Ministerium scheint jedenfalls ne echte Blitzbirne zu sitzen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Keine Ahnung wer sowas kontrolliert.
Ich bin auch kein Freund dieser Regelungen. Aber eine Regelung hat ja nicht zum Zweck, auf Einhaltung kontrolliert zu werden. "Interessant" werden manche Regelungen erst, wenn etwas passiert, man beispielsweise einen Unfall hat und verletzt wird. Wehe wenn man dann nicht die richtigen Handschuhe an hatte ...

Eckart
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wenn ich ohne Plakette in Paris einreise, bin ich schnell 70 Euronen los.
Und wenn der Flic schlechte Laune hat, darf ich vielleicht auf nem Abschleppauto wieder ausreisen.
 
webster

webster

Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
33
Ort
Walsrode
Modell
R 1200 GS LC
Ich war im Sommer in Frankreich in den Vogesen und umzu, mir meiner nineT. Es hat keine Sau interessiert welche Handschuhe ich oder einer meiner Kumpels fahre, ob wir Warnwesten dabei hatten oder ähnliches. Spaß gemacht hat es aber weil französische Autofahrer sich toll auf unsere Gruppe eingestellt hatten. Da fahre ich gerne wieder hin, auch ohne CE Plaketten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Sache mit den Handschuhen ist ja längst geklärt (ist für uns uninteressant) und viele ausländische Polizeien machen nicht Jagd auf Ausrüstungssünder. Die Carabinieri haben mir erklärt: Uns ist das vollkommen egal ob Du (mit dem Auto) eine Warnweste dabei hast oder nicht. Interessant wird es bei uns nur wenn der Fall eintritt dass Du sie brauchst und dann keine hast (der Bedarfsfall eintritt)!
So kenne ich auch die Flics. Die Umweltzonen in Frankreich kann man an einer Hand abzählen.
Dabei glaube ich nicht, dass die stinkenden Scooter etc verschwinden. Alles zweirädrige in Paris fährt (halbwegs), das vierrädrige staut sich, qualmt und stinkt.
Dafür, dass viele Franzosen mit Strom heizen müffelt es auch ziemlich nach "Ofenheizungen" in denen alles verschürt wird was irgendwie brennt.
Nebenbei: Paris ist nur die Fläche innerhalb der "Peripherique" (Ringautobahn). Man muss da nicht mal "durch". "Rein" fährt man besser mit der RER oder der Metro. Alles drumherum sind Vorstädte. Für die Fussballer: Das Pariser "Stade de France" liegt gar nicht in Paris sondern in St.Denise! Vergleichsweise müsste -mit etwas Übertreibung- das Kölner Stadion in Düsseldorf liegen :-).
Das Fahrverbot wird wohl ein Flop werden doch sind sowohl die Franzosen wie auch z.B. die vielgeschmähten Ösis so schlau um (nach einiger Zeit) zu sagen "war nix, hilft nix, können wir auch lassen".
Nur so nebenbei: Kurvt bei uns ein Ausländer durch eine Umweltzone so braucht auch er eine passende Plakette und blecht falls er sie nicht hat. Also gleiches Recht für alle und wir waren zuerst mit dem Abkassieren dabei.
Der geneigte Italiener der bei uns unterwegs ist ohne eine Warnweste dabei zu haben braucht sich auch nicht auf italienisches Recht berufen. Bei uns hat man so ein Ding (wie auch Warndreieck etc.) mitzuschleppen, egal ob man es braucht oder nicht und bei uns wird eben nach der Logik "wenn Du es nicht dabei hast kannst Du es im Bedarfsfall gar nicht haben" kontrolliert.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war im Sommer in Frankreich in den Vogesen und umzu, mir meiner nineT. Es hat keine Sau interessiert welche Handschuhe ich oder einer meiner Kumpels fahre, ob wir Warnwesten dabei hatten oder ähnliches. Spaß gemacht hat es aber weil französische Autofahrer sich toll auf unsere Gruppe eingestellt hatten. Da fahre ich gerne wieder hin, auch ohne CE Plaketten.
Gilt ja auch erst seit diesem Jahr
Oder hatten wir schon Sommer und ich habe es verpasst
 
webster

webster

Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
33
Ort
Walsrode
Modell
R 1200 GS LC
Hast ja recht, das Handschuhthema gibt es erst seit letzten November. Ist mir aber trotzdem egal.:)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wir halten uns sowieso in Gegenden auf, wo der Begriff "Umweltzone" eher unbekannt sein dürfte oder bestenfalls ein müdes Lächeln hervorruft... :giggle:

Städtereisen machen wir nicht mit den Möppis. :up:


von unterwegs...
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wir waren vor 2 Jahren unterwegs in die Vogesen. Da es schüttete wie aus Kübeln, machten wir einen Abstecher nach Strasbourg.
Kleine Stadtbesichtigung und als der Regen aufhörte gings weiter.
Sowas geht dann ab Herbst wohl nicht mehr. Schade, schade, schade:crying:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Warum denn? Es stehen ja keine Kontrollposten an den Stadteingängen. Also: Forsch rein und schauen, was passiert. Prognose meinerseits: Gegen 99% problemlos, andernfalls halt die 68€ als Eingangsticket zur Stadt abbuchen. Für eine Wellnesswelt zahlt man zu zweit auch gern so viel.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
PS: In DE zahlt man auch Umweltzonen-Bussen, selbst in Kleinstädten wie Freiburg. So isses eben.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Frankreich sperrt keine Motorradfahrer aus, sondern muß sich, genauso wie 55 andere Länder die dem UN Klimaschutzabkommen beigetreten sind:

G 20: USA und China treten dem UN-Klimaschutzabkommen bei | ZEIT ONLINE

aktiv darum bemühen, die u.a. vereinbarte Reduzierung der CO2 Emissionen umzusetzen.

Das gleiche wird in Deutschland auch diskutiert, da z.B. in Stuttgart und anderen Ballungsräumen der CO2 Austoß zeitweise weit über den Grenzwerten liegt.

Ob nun die Maßnahme sinnvoll ist oder nicht, steht wieder auf einem anderen Papier - nur es hat nichts mit Frankreich versus Biker zu tun!
 
Thema:

Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?

Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q? - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben