Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?

Erstellt von m.a.r.t.i.n, 18.03.2017, 15:59 Uhr · 94 Antworten · 9.137 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    526

    Standard Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?

    #1
    Hier erstmal der Link zum Thema:

    Umweltzonen in Frankreich | Offizielle webseite für tourismus in Frankreich

    Über das Für und Wider kann man sicherlich ausgiebig diskutieren.
    Das wäre aber hier off topic.
    Was mich persönlich interessiert, ist die Frage, ob meine 96er Q mit Kat noch eine Chance hätte oder nicht.
    Bei meiner Suche nach Antworten bin ich auf folgende Seite gestoßen:

    Grundlagen Schadstoffklassen - Motorradberatung | MOTORRADonline.de

    Soweit, so schlecht, denn sowohl unter Punkt 14.1 wie auch unter Punkt 1 findet sich in meinem Schein kein Eintrag.

    Bedeutet dies das Ende für einen Besuch mit meiner Q, z.B. in Paris oder evtl. Strasbourg?

  2. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.194

    Standard

    #2
    Umweltzonen in Frankreich | Offizielle webseite für tourismus in Frankreich

    Hier steht's klar und deutlich:

    Keine Crit’Air Plakette erhalten: Motorräder: ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.6.2000

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.817

    Standard

    #3
    Frankreich ... adee

  4. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.194

    Standard

    #4
    Nach der CH nun auch F? Also nur noch zuhause fahren? Hätte ich keine Lust zu. Ok, Du kannst noch ins platte DK oder die NL fahren. Aber macht das so viel Spass, wie die Alpen, die Bretagne, die Cevennen oder Korsika?

  5. Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    460

    Standard

    #5
    Das Verbot gilt für etwa 2 % der Fläche Frankreichs. Einfach drumherumfahren - kurvenreiche Strecke wählen und FR geniessen. Wer sich von so was abhalten lässt, ist kein echter Frankophiler.

  6. Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    561

    Standard

    #6
    Das wird mein Begründung vor der besseren Hälfte für eine weitere, diesmal neue Maschine werden

    Beste Grüße
    Hannes

  7. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    526

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von hoechst Beitrag anzeigen
    Das Verbot gilt für etwa 2 % der Fläche Frankreichs. Einfach drumherumfahren - kurvenreiche Strecke wählen und FR geniessen. Wer sich von so was abhalten lässt, ist kein echter Frankophiler.
    Ich würde mich zwar nicht unbedingt als Frankophil bezeichnen, aber deswegen nicht mehr nach Frankreich zu fahren, wäre wohl auch übertrieben. Trotzdem scheinen die Franzosen etwas gegen Motorradfahrer zu haben. Erst diese unsägliche E Norm für Motorradhandschuhe und jetzt sowas. Also ich finde: "Die spinnen, die Franzosen"

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    26.156

    Standard

    #8
    Wer wurde schon jemals in F wegen Handschuhen, Promilletestern oder -noch besser- Reflexionsflächen am Helm und Kombi kontrolliert?
    Und wenn (unwahrscheinlich) ja, wer hat schon bezahlt?

  9. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    526

    Standard

    #9
    Für den fehlenden Promilletester bezahlt man sowieso nigs mehr. Und das Reflektionsstreifengesetz haben die auch schon wieder entsorgt.
    Wenn ein F in deinen Handschuhen steht, dann hast du die wohl zu oft gewaschen. Es sollte ein CE Zeichen sein.
    Keine Ahnung wer sowas kontrolliert.
    Bei denen im Ministerium scheint jedenfalls ne echte Blitzbirne zu sitzen.

  10. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.008

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wer sowas kontrolliert.
    Ich bin auch kein Freund dieser Regelungen. Aber eine Regelung hat ja nicht zum Zweck, auf Einhaltung kontrolliert zu werden. "Interessant" werden manche Regelungen erst, wenn etwas passiert, man beispielsweise einen Unfall hat und verletzt wird. Wehe wenn man dann nicht die richtigen Handschuhe an hatte ...

    Eckart


 
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R80 G/S - aus 1983 - was ist die Q Wert?
    Von Bebop im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:23
  2. lautes Tickergeräusch aus rechten Zylinder - was ist die Ursache?
    Von gsisbest im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 13:52
  3. Kilometerzähler ausgetauscht - was ist mit dem "alten" KM Stand
    Von 7uki im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 13:16
  4. Wheelie auf der GS und was ist mit'm Öldruck?
    Von palmstrollo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 19:32
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 17:36