Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?

Diskutiere Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jau. Ich kann mich noch an die Geschichten erinnern, da war das innerhalb Deutschlands über Gemeindegrenzen schon ein Thema. Aber lang, lang...
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jau. Ich kann mich noch an die Geschichten erinnern, da war das innerhalb Deutschlands über Gemeindegrenzen schon ein Thema. Aber lang, lang ist's her. . .


Sampel, es war wohl auch nicht erlaubt die Kaserne nur mit einem BW-Kleidungsstück und ansonsten Zivil, zu verlassen. Wenn, dann wohl komplett.



Bin ich froh, das wir, die BW und ich, in gegenseitigem Einverständniss, auf eine Zusammenarbeit verzichtet haben.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hab die Vigenette gerade für's Auto bestellt. Ich muß Montag nach Bordeaux. Also von mir aus an Paris vorbei. Und vielleicht will ich dort auf'm Rückweg übernachten.

Auf die falsche Seite zu geraten ist einfach. Ohne das hier vorher gelesen zu haben, wäre ich auch reingefallen.
Da hab ich das dann gemacht https://www.certificat-air.gouv.fr/en/ Die Bestellung ausgedruckt, da Lieferzeit derzeit 30 Tage. 4,80€
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Klar, dieses Thema sorgt nicht nur für Unmut, sondern auch für einige Unsicherheiten. Bei näherer Betrachtung stellt man jedoch fest, daß die ganze Sache nicht so wild ist, wie sich anhört ...

Nachdem ich mir mal ein paar frz. Seiten zum Thema "reingezogen" habe, ist mein Kenntnisstand folgender:

Auf der Seite https://www.crit-air.fr/de/ lassen sich zwar die wesentlichen Infos zur frz. Umweltplakette finden, wer jedoch des Französischen nicht mächtig ist, wird Probleme haben, zu erkennen, was wirklich relevant ist, denn der "Teufel" steckt in den frz. "décrets" ...

Was die Regularien bzw. die Einfahrverbote für Motorräder betrifft, denke ich, daß der FFMC (Verband der Frz. Motorradfahrer) weiter mit den jeweiligen Kommunen verhandeln wird, um allzu restriktive Maßnahmen zu verhindern. Man wird sehen, was dabei herauskommen wird ...

Etwas verwirrend ist der Oberbegriff "Umweltzone" für die Städte Paris, Grenoble und Lyon, denn die getroffenen Regelungen sind unterschiedlich, so gilt in Paris die Umweltzone als "zones à circulation restreinte", also eine Zone mit Verkehrsbeschränkungen, die dauerhaft von Mo-Fr. gilt - und zwar vorerst unabhängig von der tatsächlich gemessenen Luftverschmutzung. Erst wenn die Luftverschmutzung bestimmte Grenzwerte übersteigt, erfolgen weitere Restriktionen ... gerade / ungrade Endziffern oder Einfahrverbote für bestimme Fzg-Klassen.

Die Umweltzonen in Grenoble und Lyon sind jedoch "zones de protection de l`air", also Zonen zum Schutz der Luft, die nicht automatisch eine Zone mit Verkehrsbeschränkungen darstellen, d.h. erst wenn die Luftverschmutzung über mehrere aufeinanderfolgende Tage (Grenoble 5 Tage) den Grenzwert übersteigt, folgt ein "alertes pollution" (Umweltalarm), sodaß ab 15 Uhr des 5. Tages nur noch Fzge. mit Vignetten der Klasse 1-5 fahren dürfen. Nach 7 aufeinanderfolgenden Tagen dürfen in Grenoble nur noch Fzge. der Klasse 1-3 fahren ...
Ein Umweltalarm wird über elektronische Anzeigetafeln und durch alle Medien verkündet.

Nachstehend der O-Text aus http://www.ffmc01.fr/spip01/spip.php?article301

"Une fois la nouvelle mesure de protection de l’air mise en place sur le territoire de la métropole de Grenoble, à partir du 1er novembre 2016, les alertes pollution seront communiquées à la fois sur les panneaux électroniques du réseau routier, sur les chaînes de radio et de télévision locales ainsi que dans la presse quotidienne, dès 15h, la veille de la mise en place de la mesure. Vous trouverez ici toutes les limites légales de taux de polluants atmosphériques en France :

A partir de 5 jours consécutifs de pic de pollution, seuls les véhicules munis d’une vignette Crit’Air des catégories 1 à 5 auront le droit de circuler.
A partir du 7ème jour, seuls les véhicules munis d’une vignette Crit’Air des catégories 1 à 3 pourront circuler dans la zone. Les vignettes 4 et 5 seront interdites à la circulation."

Abhängig von der Schwere der Luftverschmutzung könnte der Umweltalarm jedoch schon bereits am ersten oder zweiten Tag ausgelöst werden, d.h. die Beschaffung einer Vignette ist sinnvoll, um nicht von einer solchen Maßnahme überrascht zu werden!

"Il faut toutefois tenir compte du fait que le Préfet dispose du pouvoir de mettre en place les mesures prévues pour le 5ème jour du pic de pollution dès, par exemple, le premier ou le deuxième jour, en fonction de la gravité des taux de polluants atmosphériques enregistrés. Compte tenu de ces éventuels imprévus, il est judicieux de se procurer une vignette Crit’Air pour éviter toute surprise."

Wenn ich das recht verstanden habe, gelten in Lyon die gleichen Regeln wie in Grenoble.

Wenn ich mir alle diese Regelungen anschaue, dann besteht mMn keine grundsätzliche Vignettenpflicht für deutsche Motorradfahrer, es sei denn, sie möchten werktags im Zentrum von Paris, Grenoble oder Lyon herumfahren. In den beiden letztgenannten Städten ist wohl damit zu rechnen, daß auch dort zukünftig verkehrsbeschränkte Zonen in der Innenstadt eingerichtet werden.

Grundsätzlich gelten alle Beschränkungen nur Mo - Fr. von 8 bis 20 Uhr, jedoch ist nicht vorhersagbar, ob Umweltalarme auch übers Wochenende verhängt werden (können). Erfahrungsgemäß ist es aber so, daß nach Wegfall des Berufsverkehrs sich die Umweltsituation entspannt ...

Nicht in F zugelassene Fzge. benötigen erst ab 01.04.2017 eine Crit`Air Vignette, wenn sie in Zonen mit Verkehrsbeschränkung einfahren möchten, jedoch solange in Grenoble bzw. Lyon kein Umweltalarm ausgerufen ist, brauchen Fzge. dort keine Vignette, d.h. auch Fzge, die grundsätzlich keine Crit`Air Vignette erhalten können, also z.B. Motorräder, die vor dem 01.06.2000 zugelassen wurden, dürfen fahren.

Die Einteilung der Klassen und die Farben der Vignetten finden sich hier: https://www.crit-air.fr/de/informati...air-farbe.html
So wäre z.B. meine GS mit EZ 09/2006 in der Klasse 3 ...

Kurzfassung:
Jeder kann mit seinem Moped, egal wie alt es ist, in Frankreich herumfahren, solange es keinen Umweltalarm in den Städten / Regionen gibt, die Zonen zum Schutze der Luft (zones de protection de l`air) eingerichtet haben, wie z.B die Regionen Grenoble und Lyon.
Alte Mopeds mit EZ vor 2000 dürfen nur die innerstädtischen Zonen mit Verkehrsbeschränkung nicht befahren; jüngere Mopeds brauchen dort eine Vignette.

Wird für eine Region ein Umweltalarm ausgerufen, dann könnte eine Vignette nützlich sein - wenn man sich jedoch anschaut, mit welchem zeitlichen Vorlauf ein solcher Umweltalarm ausgelöst wird und wann er in Kraft tritt (siehe oben), dann bleibt jedem Reisenden wohl genügend Zeit haben, sich darauf einzurichten. Klar, bequemer wird`s mit Vignette ...

Möchte man mit seinem Moped jedoch in die innerstädtische Umweltzone von Grenoble einfahren, die der weitergehenden Verkehrsbeschränkung (zones à circulation restreinte) unterliegt, dann geht das mit alten Mopeds (EZ vor 2000) garnicht und die neueren brauchen die entsprechende Vignette.
Das Vorgenannte gilt für alle Städte, die eine solche innerstädtische Zone mit grundsätzlicher Verkehrsbeschränkung eingerichtet haben, extremes Beispiel dafür ist Paris - aber dort gelten die Beschränkungen nur werktags!
...................................................................................................................................................................

Nachdem jetzt die Regeln einigermaßen klar sein sollten, lohnt es sich, einen Blick auf die jahreszeitliche Statistik der Umweltalarme zu werfen, damit es etwas einfacher wird, abzuschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß man als durchreisender Mopedfahrer einen Umweltalarm erleben wird.

Dazu gibt`s eine recht informative Seite, z.B. für den Großraum Grenoble L'air de ma commune : Grenoble | Air Rhône-Alpes
Unter diesem Link wird die tagesaktuelle Situation der Luftverschmutzung dargestellt.

Aber es geht noch besser, denn mit einem Klick rechts auf "Historiques des dispositifs préfectoraux" kommt man zu der Seite Épisodes de pollution | Air Rhône-Alpes und nun können wir uns über den Zeitraum von 2015 bis 2017 ansehen, wann und in welcher Region es Umweltalarme gegeben hat.

Da wir Mopedfahrer im Winter eher selten herumreisen, schauen wir mal ab März 2016 http://www.air-rhonealpes.fr/pollutions ... All&page=9 und wie wir sehen, sehen wir nix - kein Umweltalarm ... Diese Seite erklärt die Farben http://www.air-rhonealpes.fr/dispositif ... u-22032016 gelb bedeutet, daß Informationen über die Luftqualität veröffentlicht werden, jedoch keinen Umweltalarm.

Und das geht so ähnlich munter weiter bis zum 2.12.2016, da gibt`s dann den ersten Umweltalarm Stufe 1 http://www.air-rhonealpes.fr/pollutions ... All&page=7
Bei Stufe 1 des Umweltalarms werden die allgemein üblichen Empfehlungen, wie wir sie auch in Deutschland kennen, ausgesprochen, d.h. möglichst öffentliche Verkehrsmitten nutzen, keine unnötigen Fahrten, Heizung herunterregeln etc. aber keine Verbote, die Vignetten erforderlich machen würden ... http://www.air-rhonealpes.fr/dispositif ... u-06122016

Über den Dezember 2016 hin wird`s mal besser, mal geht`s auf Umweltalarm Stufe 1, erst am 23.01.2017 wird`s in einigen Regionen etwas heftiger mit Umweltalarm Stufe 2, was zwar zur Empfehlung führt, ältere Fahrzeuge mit EZ vor 2006 bzw. mit EURO 3 nicht zu nutzen, aber immer noch nicht einem Fahrverbot entspricht.
Im Februar 2017 überwiegt "grün" ...

Also wenn ich mir diesen jahreszeitlichen Verlauf der Umweltalarme anschaue, dann komme ich zum Schluß, daß ein Umweltalarm in der üblichen Motorradsaison etwa so wahrscheinlich ist, wie ein Sechser im Lotto!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn mich das auch eher verwirrt, als aufklärt. . .
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Hmm, was verwirrt Dich denn?
Laß hören, vielleicht kann man Dich ja aufklären ...:wink:
 
G

GANS

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
3
Es ist irgendwie kompliziert.

Dir Frage ist auch, kann man das auch lesen wenn es diese Sperrungen gibt, als Nicht Franzose?
Oder bewegt man sich dann ungewollt illegal.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das Trickreiche ist ja, die "Fake"-Seiten erklären alles auch auf Deutsch u.a., wogegen die Froggies selbst gerade mal eine englische Seite bieten.

Die Frage, ist ja nicht nur, ob wir es irgendwo, leicht zugänglich erfahren können, wie soll ich im Ausland dann zügig reagieren? Es wundert mich ja, positiv, das es reicht die ausgedruckte Bestellung mitzuführen. Als Nachweis der Plakete. Dauert ja glatt 30 Tage bis man die dann wirklich hat.

Wie soll das dann gehen, wenn ich in Frankreich bin? Die Plakete wird ja nur an die Adresse im Kfz.-Schein geschickt. Kann man die sich vielleicht in zugelassenen Kioske besorgen? Mit dem Knöllchen bezahlen, geht ja auch dort. . .
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hab da gerade was zum Ausdrucken bekommen. Da steht aber alles nur in Französisch drauf. Ich versteh niGS. . .
Maut.jpg
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Es ist irgendwie kompliziert. Die Frage ist auch, kann man das auch lesen, wenn es diese Sperrungen gibt, als Nicht Franzose? Oder bewegt man sich dann ungewollt illegal.
Tja, das ganze Leben ist kompliziert ...
Auch als "Nicht-Franzose" sollte man wohl in der Lage sein, allgemeingültige Verkehrszeichen lesen zu können, oder?
So https://www.crit-air.fr/de/informat...iche-informationen/downloads-fuer-bilder.html sehen die Schilder einer ZCR, also der verkehrsbeschränkten Zone aus, in die man ohne Umwelt-Vignette nicht einfahren darf.

Ein Umweltalarm in der Luftschutzzone wird wahrscheinlich auf der Autoroute und ggffs. auf großen RN über die großen Anzeigetafeln signalisiert werden ...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wahrscheinlich läuft das dann gerade auf Französisch durch, wenn ich in Lesweite komme. Und wo besorgt man sich die dann?

Also, immer vorher schonmal besorgen.
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Hab da gerade was zum Ausdrucken bekommen. Da steht aber alles nur in Französisch drauf. Ich versteh niGS. . .
Anhang anzeigen 220169
Das ist die Bestätigung Deiner Bestellung inkl. angehängter Rechnung ... die Vignette wird an Deine Adresse umgehend versandt werden ... und die Rechnung kann Dir bis dahin als Bestätigung der Klassifizierung Deines Fahrzeuges dienen.
Alles klar?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Besten Dank!

Der Ausdruck liegt dabei. Dieses Schreiben war innerhalb eines halben Tags da. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Im Zweifelsfall kann doch jeder, ob er nun nach FR will oder nicht, an die französische Botschaft in Berlin schreiben und um Aufklärung bitten weil man weder der französischen noch der englischen Sprache mächtig ist (spart denen den Hinweis auf fremdsprachige Websites). Wenn da genügend Leute anfragen kommt sicher eine deutsche Variante.
Die Variante "nur wenn Umweltalarm ist" erscheint mir zumindest sinnvoller, wenngleich unübersichtlicher als die der Münchner wo man eben (mit Auto) gar nicht darf. Niemand macht sich Gedanken weshalb sich die Feinstaubwerte etc. in diesen "Nicht-darf-Zonen" keineswegs signifikant ändern.
Wahrscheinlich läuft das dann gerade auf Französisch durch, wenn ich in Lesweite komme. Und wo besorgt man sich die dann?
Da gehste auf die Autobahn und fährst an dem Kaff vorbei. Wahlweise parkst Du irgendwo und nimmst für die Besichtigung den Bus oder die Metro bzw RER. Es gibt Tagestickets die weitaus billiger sind als ein Knöllchen oder ein Parkplatz im Zentrum (Parkhaus im Marais-04Paris pro Auto 8 EUR für 0,5 h).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, ich bin in so Großstädten eher seltener wg. Besichtigungen. Aber wird sicher lustig, wenn der Erste den Chef anruft und dem mitteilt, das die Baustelle in Stuttgart etwas länger dauert. . .
 
F

Fluidocs

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
38
Ort
Wallis, Schweiz
Modell
R1100GS
Am Samstag spontan entschieden meiner 99' 11er den Eiffelturm zeigen zu wollen. Wer die Franzmänner kennt, kann erahnen, dass die vor den Wahlen (und lange danach) mit Sicherheit keine Zeit für ne olle Vignette haben... Ohne Autobahn bei schönstem Wetter durch F, 50km vorher, bei der Hinfahrt, die Ringautobahn genommen (bei der Rückfahrt durch die Banlieus).

Die gefühlten 1'000'000 Scooter, Roller, Zwei- und Dreiräder hatten alle, zumindest bei denen die ich begutachtet habe, KEINE Vignette, und es waren etliche "alte" darunter. Keine der etlichen Flics, hat sich für eine Vignette auf meinem oderen andern Fahrzeugen interessiert.

Also wer seiner Alten den Eiffelturm zeigen will, einfach losfahren und nicht schon im Vorfeld die schöne Reise "verbürokratisieren".

Die Fotos entstanden Sonntag, 09.04.2017, 8h morgens.

IMG_3028.jpg IMG_3007.jpg
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ihr Schweizer könnt den möglichen Strafen in Frankreich ja auch ein wenig entspannter entgegensehen.
Die Preise dort sind wohl eher gering .....:o
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Fluidocs

Aufruf zum Aufstand oder nur persönlicher Protest :rolleyes:?

@ Bergchris
Ihr Schweizer könnt den möglichen Strafen in Frankreich ja auch ein wenig entspannter entgegensehen.
Die Preise dort sind wohl eher gering .....:o
Da mag etwas Wahres daran sein :cool:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ihr Schweizer könnt den möglichen Strafen in Frankreich ja auch ein wenig entspannter entgegensehen.
Die Preise dort sind wohl eher gering .....:o
68€ Busse sind für alle 68€ Busse.
:banghead:
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Am Samstag ... gefühlten 1'000'000 Scooter, Roller, Zwei- und Dreiräder hatten alle, zumindest bei denen die ich begutachtet habe, KEINE Vignette, und es waren etliche "alte" darunter. Keine der etlichen Flics, hat sich für eine Vignette auf meinem oderen andern Fahrzeugen interessiert. ...
Hmm, und das fandest Du so erstaunlich?

Daran ist weder etwas erstaunlich, noch kann es als Hinweis auf eine Nichtbeachtung der "Bürokratie" dienen:

SAMSTAG + SONNTAG IST VIGNETTENFREI!
 
Thema:

Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?

Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q? - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben