Freie Fahrt nach Einzelabnahme?

Diskutiere Freie Fahrt nach Einzelabnahme? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Motorrad: bei meiner Suzuki habe ich die komplette Bremsanlage umgebaut auf...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Motorrad: bei meiner Suzuki habe ich die komplette Bremsanlage umgebaut auf Yamaha-Teile. Der TÜV hat das ganze vor ein paar Tagen per Einzelabnahme abgesegnet, allerdings habe ich es noch nicht geschafft zur Zulassungsstelle zu fahren um es in den Brief/Schein eingetragen zu bekommen.
Darf ich mit dem Motorrad schon legal fahren oder darf ich es strenggenommen erst dann bewegen wenn das ganze in Brief und Schein steht (ja, ich bin mit dem Moped zum TÜV und wieder nach Hause gefahren :cool:)?

Viele Grüße,
Matthias
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Matthias,

Du brauchst die neue Bremse nicht in die Papiere eintragen lassen.

Du musst nur die Anbauabnahme vom TÜV mitführen und bei einer Kontrolle vorzeigen. Eintragen reicht, wenn du mal wieder ab- oder anmeldest.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Matthias,

Du brauchst die neue Bremse nicht in die Papiere eintragen lassen.

Du musst nur die Anbauabnahme vom TÜV mitführen und bei einer Kontrolle vorzeigen. Eintragen reicht, wenn du mal wieder ab- oder anmeldest.
das kann so sein, muss aber nicht.

wie du zu verfahren hast, steht in den papieren vom tüv.
wenn da sinngemäß steht "Berichtigung der Fahrzeugpapiere unverzüglich erforderlich", fährst du genaugenommen illegal ohne eintragung.
das ist meist bei abnahme nach §21 oder §19(2) StVO

ansonsten steht da etwas von "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen". dann reicht mitführen der papiere.
das ist dann normalerweise eine abnahme nach §19(3) StVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Larsi!

wenn da sinngemäß steht "Berichtigung der Fahrzeugpapiere unverzüglich erforderlich", fährst du genaugenommen illegal ohne eintragung.
das ist meist bei abnahme nach §21 oder §19(2) StVO
genau dieser Text steht bei mir im Gutachten, das bedeutet also erst mal "illegal" weiterfahren :cool:. Ich wollte eigentlich kommenden Freitag zur Zulassungsstelle, aber jetzt wird ja gerade im öffentl. Dienst gestreikt, ich weiß nicht ob sie dann offen haben....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn, dann ist diese "Straftat" :-) höchstens eine QWI. Eine technische Prüfstelle hat die Eignung bestätigt und Du kannst es nachweisen. Also wird ein solches Fehlverhalten wohl etwa so beurteilt werden als hättest du deine Papiere zu Hause vergessen. Z.B. Versicherungsrechtlich sollte da nix passieren können.
gerd
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Und wenn man die Papiere gleich zu Hause lässt, äh, ich meine vergisst.......................
 
G

Gast20919

Gast
Hi
Wenn, dann ist diese "Straftat" :-) höchstens eine QWI. Eine technische Prüfstelle hat die Eignung bestätigt und Du kannst es nachweisen. Also wird ein solches Fehlverhalten wohl etwa so beurteilt werden als hättest du deine Papiere zu Hause vergessen. Z.B. Versicherungsrechtlich sollte da nix passieren können.
gerd

Ist , glaube ich mal gehört zu haben nur 2 Jahre gültig , also sollte dann schon eingetragen werden .
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
"Berichtigung der Fahrzeugpapiere unverzüglich erforderlich"
Genau das hatte ich versäumt und bin gut 4 Jahre mit dem TÜV-Schreiben durch die Gegend gefahren.
Aber beim letzten TÜV-Termin im Herbst war der Prüfer richtig stinkig.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

dies gilt in ganz D so, ausser in Hessen. Da in Hessen den aaS die Kompetenz zur endgültigen Entscheidung abgesprochen wird ist dort noch die Genehmigung / Zustimmung der Bündelungsstelle notwendig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
stimmt ... hessen ist da noch mal eine nummer komplizierter.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Warum meinst du das ich noch immer in Unterfranken wohne. Nach Hessen fahre ich nur bei Bedarf. Ok jeden Tag nach Frankfurt auf die Arbeit:(
Dann sind wir quasi Kollegen, ich fahre auch jeden Tag nach Frankfurt zum Arbeiten (wobei man das derzeit nicht wirklich als "fahren" bezeichnen kann, eher ein tuckeln von Stau zu Stau) :(
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo "dauerschrauber"

habe eine 1000er gixxer mit jede menge z.-teile verbaut, wurde damals vom tüvler alles durchgecheckt, war alles ok und musste in einem schreiben mit der bez. "änderungsabnahme gemäß §19abs. 3 Stvzo Nr. 1av...........blabla...... alles sauber aufgeführt werden.
dieses schreiben reicht vollkommen aus, bin da auch schon in die ein o. andere kontrolle geraden wo die jungs zwar etwas :verwirrt_2:waren, was da alles für zeug drinsteht, hatte aber diesbezgl., außer wartezeit, nie irgendwelche probleme, muss halt wie die zulassungsbescheinigung teil 1 (fahrzeugschein) immer mitgeführt ggf. vorgelegt werden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hi!



Dann sind wir quasi Kollegen, ich fahre auch jeden Tag nach Frankfurt zum Arbeiten (wobei man das derzeit nicht wirklich als "fahren" bezeichnen kann, eher ein tuckeln von Stau zu Stau) :(
Die A3 ist genau wie die A5 einfach eine Katastrophe. Aber bei dir in der Umgebung gibt es ja auch einige schöne Mopedstrecken. Wir waren dort vor vier Wochen. Hat Spaß gemacht.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Aber bei dir in der Umgebung gibt es ja auch einige schöne Mopedstrecken. Wir waren dort vor vier Wochen. Hat Spaß gemacht.
Melde Dich doch einfach, wenn Du wieder in der Gegend bis! Gerade im Taunus zwischen Limburg und dem Rhein kann man sich schwindelig fahren, keine Gerade länger als ein paar hundert Meter. Ich kann da gerne mal ein paar schöne Strecken zeigen...

Viele Grüße,
Matthias
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Gerne Matthias,

gleiches gilt für dich. Spessart, Odenwald und die Röhn sind meine Hausstrecken. Einfach melden, gilt auch für andere Forumsmitglieder.

Viele Grüße
Winfried
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Und auf den Strecken darf man dann ohne Einzelabnahme fahren? Oder wie passt das zum Thema?
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ja. Weil man weiß, wer, wann, von den Schupos wo steht. . .



Stephan
 
Thema:

Freie Fahrt nach Einzelabnahme?

Freie Fahrt nach Einzelabnahme? - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team

    Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team: Training 13. bis 14. August 2022 Zusammen mit einer Gruppe von FahrerInnen wollen wir dieses Jahr den TransItalia Marathon bestreiten. Hierfür...
  • Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt)

    Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt): Hallo Leute Motorrad Kamerad hat folgendes Problem: GS 1200 Bj. 2010/90 Tkm...immer in der freien Werkstatt des Vetraues (Großraum Tübingen)...
  • Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt) - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team

    Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team: Training 13. bis 14. August 2022 Zusammen mit einer Gruppe von FahrerInnen wollen wir dieses Jahr den TransItalia Marathon bestreiten. Hierfür...
  • Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt)

    Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt): Hallo Leute Motorrad Kamerad hat folgendes Problem: GS 1200 Bj. 2010/90 Tkm...immer in der freien Werkstatt des Vetraues (Großraum Tübingen)...
  • Oben