Freie Verwendung von Kartenmaterial

Diskutiere Freie Verwendung von Kartenmaterial im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ihr kennt das sicherlich: Man hat eine Webseite, befasst sich mit Motorradthemen und möchte seinen Gästen auch mal die eine oder andere Tour...
FJXX

FJXX

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
Ihr kennt das sicherlich: Man hat eine Webseite, befasst sich mit Motorradthemen und möchte seinen Gästen auch mal die eine oder andere Tour zeigen oder vorschlagen. Am besten ist es natürlich, die Tour auf einer Karte einzuzeichnen und diese dann auf der HP zu veröffentlichen.

Aber! Macht man das, dauert es sicherlich nicht lange, bis man eine Abmahnung erhält und um einige Hundert Euro ärmer ist :eek:. Das Internet ist voll von Heerscharen gelangweilter Winkeladvokaten, die den ganzen Tag auf der Suche nach solchen Verfehlungen unbedarfter HP-Betreiber sind.

Nun frage ich mich, ob es dediziertes Kartenmaterial gibt, welches man frei für solche Zwecke verwenden darf? Wer bietet solches Material an, was muss man beachten? Hat jemand schon positive/negative Erfahrungen gemacht?

Oder darf man sogar die Google-Karten (mit (c)-Hinweis) übernehmen?
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Hi,

wende Dich einfach an die Rechteinhaber der Karten, wenn Du denen das erklärst, kannst Du das Material vielleicht sogar kostenlos nutzen.
Ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist übrigens keine Sache für gelangweilte Anwälte, sondern eine sauteure Angelegenheit für Dich, da würde ich die Finger von lassen.

Gruss
Stephan
 
FJXX

FJXX

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
krude schrieb:
wende Dich einfach an die Rechteinhaber der Karten, wenn Du denen das erklärst, kannst Du das Material vielleicht sogar kostenlos nutzen.
Das hatte ich auch schon versucht. Zu dem Zweck wollte ich die Garmin-Karten verwenden und hab dazu an Garmin direkt geschrieben. Hier mal die Korrespondenz dazu:

fjxx schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich nutze ein Garmin GPSmap 76CS und die Software MapSource. Ist es gestattet, Kartenausschnitte (Imagecapture) als Grafik in die eigene, private Homepage einzupflegen und zu verwenden oder verstößt das gegen das Urhebergesetzt?

Ich möchte die per Tracking aufgezeichneten Touren auf der Karte einblenden und diese dann im Internet veröffentlichen. Dazu würde dann das GDB-Datenfile zum Download angeboten werden.

Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Frank Jankowiak
garmin schrieb:
Sehr geehrter Herr Jankowiak,

alle Angaben und Abbildungen aus diesen Webseiten können von der Presse und unseren Händlerkunden in Artikeln, Anzeigenvorlagen, Katalogen, Webseiten etc. kostenlos und ohne Rückfrage übernommen werden.

Voraussetzung:

bei Printmedien: unsere Webadresse www.GARMIN.de an geeigneter Stelle mit abzudrucken.
bei Webseiten: einen Link auf www.GARMIN.de zu schalten.

Ausnahmen hierzu sind möglich, bedürfen jedoch der schriftlichen Bestätigung durch die GPS GmbH.

Für bleibende Richtigkeit der Texte übernehmen wir keine Gewähr. Wer Texte in eigene Webseiten übernehmen möchte muss regelmäßig kontrollieren, ob sie noch die neueste Version darstellen. Auf unseren Webseiten werden laufend technische Daten, Preisangaben, Funktionsbeschreibungen, Abbildungen etc. ohne Vorankündigung, ohne Kennzeichnung und ohne Benachrichtigung aktualisiert.


Mit freundlichen Grüssen

i. A. Thomas Schulte
technischer Support und Kundenberatung
Fjxx schrieb:
Hallo Herr Schulte,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war es aber nicht was ich meinte. Folgendes:
Ich möchte aus der Anwendung MapSource Screenshots machen und diese dann auf meiner Webseite veröffentlichen,
zusammen mit einer Tourbeschreibung und den GDB-Dateien.
Die Frage ist nun, ob diese Imagedatei so verwendet werden darf oder nicht. Oder ist dieses gesamte Kartenmaterial
durch Urheberschutz davon ausgenommen?

Beispiel: [Image]


so in der Form würde es dann auch auf der HP dargestellt werden.

Vielen Dank für Ihre Mühe,

Frank Jankowiak
garmin schrieb:
Sehr geehrter Herr Jankowiak,

nennen Sie die Quelle der Daten (Garmin und Navteq), dann sollte es keine Probleme geben. Wenn Sie eine definitive Aussage erhalten wollen, müssen Sie sich an die Inhaber der Urheberrechte/Lizenzgeber direkt wenden.

Mit freundlichen Grüssen
i. A. Thomas Schulte
technischer Support und Kundenberatung
Ich hatte mich dann noch an "die Inhaber der Urheberrechte/Lizenzgeber" direkt gewendet, aber bis heute trotz mehrmaliger Anfrage keine Antwort bekommen :mad:
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
FJXX schrieb:
Am besten ist es natürlich, die Tour auf einer Karte einzuzeichnen und diese dann auf der HP zu veröffentlichen.
Aber! Macht man das, dauert es sicherlich nicht lange, bis man eine Abmahnung erhält und um einige Hundert Euro ärmer ist :eek:.
Kann ich nicht bestaetigen.
Ich habe mich damals an den Mairs Geographischen Verlag gewandt
(der die ADAC Karten herstellt) und dort eine Freigabe fuer die Veroeffentlichung von Scans mit eingezeichneter Route erhalten, sofern
ich dies deutlich kennzeichne. Beispiel:
http://www.frankenbiker.de/fbi199918.html#bilder

FJXX schrieb:
Oder darf man sogar die Google-Karten (mit (c)-Hinweis) übernehmen?
Den Thread gab es in Naviboard(.de), mW darf man. Warte aber besser,
bis Du den Thread selber nachlesen kannst.

Das gleiche gilt mW auch fuer die NavTeq Karten (Mapsource), derer
ich mich in letzter Zeit bediene (einfach Route in Mapsource ansehen,
und dann die Seite als PDF ausdrucken. Enthaelt bereits alle notwendigen
Urheberrechtshinweise).
Siehe http://www.frankenbiker.de/fbi200523.html bzw.
http://www.frankenbiker.de/pictures/trackbild-200523.pdf

Gruss, Dirk
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
@FJXX

...ich denke, das was Garmin schreibt, ist ausreichend, die Daten auf der privaten nicht kommerziell genutzten Homepage mit Urheberlink zu veröffentlichen.

Viel Spass beim Homepage bauen und mail mal, wenn die Seite fertig ist.

Lieben Gruss
Stephan
 
RatinGSer

RatinGSer

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Vorsicht

Hallo zusammen, bei allem was nach Abmahn- oder besser Abzockawälten klingt wäre ich enorm vorsichtig. Ich habe gerade mitbekommen, dass der REIN PRIVATE Betreiber eines Audi TT Forums (so wie dieses hier) ohne vorher zu fragen gescannte Artikel der FAZ veröffentlicht hat.

Er hat nun einen 4-5 stelligen Betrag am Bein, Anwaltsgebühren etc. Abgesehen von den Anwälten finde ich das insbes. von der FAZ ein sehr schwaches Bild :mad:

Wie der Lateiner schon sagt: Woodeye be careful! Holzauge sei wachsam!
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Da gab es vor kurzem in der c't einen ausführlichen Bericht zu mit Beispielen div. Kartenhersteller bzw. Verlage.

Unsere Bundesjustizministerin wurde zu den Abmahnpraktikten befragt und konnte keinen Mißbrauch erkennen. O-Ton: "wer nicht in WWW geht, kann auch nichts falsch machen. Der braucht sich keine Sorgen zu machen".

Ich weiß nicht, ob diese "Frau" Volljuristin ist, aber hört sich so an. Phantastische Darstellung eines Rechtsstaates von der verantwortlichen Bundesministerin.

Ohne schriftliche Genehmigung, bezogen auf GENAU das, was ich da machen will, würde ich die Finger davon lassen. Diese Winkeladvokaten und Justizmafia lebt davon. (Den Begriff Mafia finde ich in diesem Zusammenhang korrekt, weil Gerichte den offensichtlichen Mißbrauch, der von ihrer Zunft ausgeht, verhindern könnten, es aber nicht tun. Damit ist es für mich organisiertes Verbechen mit einer sich selbst schützenden Struktur).

Grüße
Gert
 
rocky_mountain

rocky_mountain

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Google geht

Moin Frank,

meiner Meinung nach ist die beste Lösung, wenn du das mit Google Earth oder Maps machst. Google bietet ja die Möglichkeit die Module direkt in Deine Website einzubinden. Wir haben das auch gerade für unsere Website gemacht.

Gruss aus HH
 
G

Gast1990

Gast
FJXX schrieb:
Ich hatte mich dann noch an "die Inhaber der Urheberrechte/Lizenzgeber" direkt gewendet, aber bis heute trotz mehrmaliger Anfrage keine Antwort bekommen :mad:
Vielleicht ist dir hiermit geholfen:
Dear Sir,

Tony passed your e-mail onto me as it is more appropriate for the
Cartography Dept. to respond.

It is fine for you to publish MapSource screenshots as the one you have
proposed in the link as long as you put an appropriate aknowledgement onto the page.

Take this link as an example:
http://www.mudstompers.co.uk/walks/27-04-03.html
The author of the page has put the following aknowledgement
Route screenshots taken from GarminR MapSourceR MetroGuideR Europe and representing GPS tracks surveyed using a GarminR eTrex Vista handheld GPS unit.

which is fine for the purpose.

Hope this helps.

Best regards,

Laura
Cartography Dept.
Garmin Europe Ltd.

Browse our Cartography products at:
http://www.garmin.com/cartography/
---
Quelle: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=13945&hl=
 
FJXX

FJXX

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
hixtert schrieb:
Vielleicht ist dir hiermit geholfen:
Ja, so eine Aussage ist doch wenigstens brauchbar. Die ganzen "eigentlich" und "müsste" sind mir zu heikel gewesen.

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps!
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden...:rolleyes:

Gruß,
Frank
 
Thema:

Freie Verwendung von Kartenmaterial

Freie Verwendung von Kartenmaterial - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team

    Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team: Training 13. bis 14. August 2022 Zusammen mit einer Gruppe von FahrerInnen wollen wir dieses Jahr den TransItalia Marathon bestreiten. Hierfür...
  • Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt)

    Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt): Hallo Leute Motorrad Kamerad hat folgendes Problem: GS 1200 Bj. 2010/90 Tkm...immer in der freien Werkstatt des Vetraues (Großraum Tübingen)...
  • Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt) - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team

    Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team: Training 13. bis 14. August 2022 Zusammen mit einer Gruppe von FahrerInnen wollen wir dieses Jahr den TransItalia Marathon bestreiten. Hierfür...
  • Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt)

    Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt): Hallo Leute Motorrad Kamerad hat folgendes Problem: GS 1200 Bj. 2010/90 Tkm...immer in der freien Werkstatt des Vetraues (Großraum Tübingen)...
  • Oben