freihändig

Diskutiere freihändig im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also das hier noch niemand auf den §23 verwiesen hat wundert mich nun wirklich :D:p:D:p Übrigens wollte meine Dicke auch nicht freiwillig...
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Also das hier noch niemand auf den §23 verwiesen hat wundert mich nun wirklich :D:p:D:p
Übrigens wollte meine Dicke auch nicht freiwillig freihändig geradeaus fahren, mit der kleinen Schwarzen jetzt klappt das viel besser:D:D:D
Der Tipp vom Ritterlein die Hände an den Tank zu legen funktioniert auch gut.
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Doro
Bevor ich jetzt anfange nach Gesetzestexten zu suchen: Was besagt §23?!
§23 Abs. 3 StVo

(3) Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Sie dürfen nicht freihändig fahren. Die Füße dürfen sie nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten nehmen, wenn der Straßenzustand das erfordert.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Sie dürfen nicht freihändig fahren. Die Füße dürfen sie nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten nehmen, wenn der Straßenzustand das erfordert.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Stimmt bei Sportlern, die GS als (Groß-)Enduro lässt sich trotzdem durch Gewichtsverlagerung lenken, hat was mit dem Nachlauf und dem Lenkkopfwinkel zu tun, wenn ich mich nicht irre...
das stimmt einfach nicht. Durch Verlagerung lässt sich ein Motorrad nie lenken. Du musst einen Lenkimpuls setzen, wobei der vielfältig ausgelöst werden kann, z.B. über den Lenker, die Fußrasten oder das Knie am Tank.
 
L

Lisbeth

Gast
Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Sie dürfen nicht freihändig fahren. Die Füße dürfen sie nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten nehmen, wenn der Straßenzustand das erfordert.
was ist das denn bitte für eine formulierung? wann erfordert der straßenzustand jemals, dass man die füße von den rasten nimmt? wenn ich durch eine pfütze fahre?

und das mag ja sein, dass es offiziell verboten ist, aber ich finde es gut, wenn man solche sachen übt und kann. je vertrauter man mit dem motorrad ist, desto besser für sich und seine umwelt. und da gehört freihändig fahren dazu.

darf man eigentlich im stehen fahren? bin vor kurzem der polizei begegnet und hab dann blöderweise auch noch gegrüßt im stehen. danach ist es mir etwas bange geworden, aber sie haben nicht gedreht, um mich auszuschimpfen. war es denen bloß zu heiß oder darf man im stehen fahren?
 
L

Lisbeth

Gast
Mach da ma n Foto von büdde ;):D
da werd ich genauso aussehen wie jeder andere dabei :confused: obwohl ich im speziellen vielleicht etwas gebückt dabei bin, weil ich mich mit den knien so am tank festklammere :D
oder hör ich da zweifel in deiner stimme und das sollte nur ein beweisfoto sein? das hab ich das erste mal als aufwärmung bei einem sicherheitstraining gemacht. wenn der typ das vor mir macht, kann ich das auch. :D
wie dem auch sei: da meine beste prunhild praktisch schon außer landes ist, hab ich keinen fotografen mehr. und mit selbstauslöser schaff ich das nicht. nein, ich werde es auch nicht versuchen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
das stimmt einfach nicht. Durch Verlagerung lässt sich ein Motorrad nie lenken. Du musst einen Lenkimpuls setzen, wobei der vielfältig ausgelöst werden kann, z.B. über den Lenker, die Fußrasten oder das Knie am Tank.
Das hatten wir an anderer Stelle schon einmal.

Jede Änderung der aktuellen (stabilen) Lage, führt aufgrund der in Praxis immer vorhandenen Geometrie des Motorrads zu Abweichungen die aufgrund der Kreisekräfte in den Rädern (drehende Masse) wieder ausgeglichen werden müssen. Also Bewegung in die Gegenrichtung. Physiker oder sonstige Anhänger dynamischer Bewegungen mögen mit meiner zugegebenermaßen etwas laienhaften Schilderung Nachsicht walten lassen. Der Kern der Aussage stimmt allerdings.

Also kann ich auch durch Gewichtsverlagerungen die Richtung ändern. Nur sind die Impulse die ich dabei aufbringe so klein im Verhältnis zu Drehimpuls in den Rädern, daß dies nahezu keine Auswirkungen auf die Richtungsänderungen hat. In Praxis hilft damit (allseits bekannt) nur mehr oder weniger starkes Lenkerdrücken.

Ein schöner Test zum selber ausprobieren, wie man mit Gewichtsverlagern die Stabilität dennoch beeinflussen kann ist folgender:
Normal in Kurve einlenken. Hier wird man bewußt oder unbewußt auch in der Kurve immer gegen das kurveninnere Lenkerende drücken. Damit bleibt das Teil überhaupt erst in der Kurve.
Nun jedoch Hände vom Lenker und mit Gewichstverlagerung die Fuhre in der Kurve halten. Dennoch aufpassen, denn ohne Hand am Gas, kippt das Teil auch irgendwann um.

Gruß Thomas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
aha, man kann durch Gewichtsveragerung ein wenig die Richtung beeinflussen. Ein Lenken oder gar ein gezieltes Ändern der Richtung in jedem beliebigen Radius ist sicher etwas ganz anders. Also, es bleibt dabei, es geht nicht
 
T

TomTom-Biker

Gast
aha, man kann durch Gewichtsveragerung ein wenig die Richtung beeinflussen. Ein Lenken oder gar ein gezieltes Ändern der Richtung in jedem beliebigen Radius ist sicher etwas ganz anders. Also, es bleibt dabei, es geht nicht
Genauso ist es.
 
Thema:

freihändig

freihändig - Ähnliche Themen

  • Freihändig fahren, zieht nach rechts?

    Freihändig fahren, zieht nach rechts?: Moin, wenn ich bei meiner 12er GS beide Hände vom Lenker nehme, fängt die Kiste nach kurzer Zeit an nach rechts zu ziehen. Ist das normal, wegen...
  • Freihändig fahren, zieht nach rechts? - Ähnliche Themen

  • Freihändig fahren, zieht nach rechts?

    Freihändig fahren, zieht nach rechts?: Moin, wenn ich bei meiner 12er GS beide Hände vom Lenker nehme, fängt die Kiste nach kurzer Zeit an nach rechts zu ziehen. Ist das normal, wegen...
  • Oben