Freundlichkeit beim Freundlichen Mangelware?

Diskutiere Freundlichkeit beim Freundlichen Mangelware? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ist das ein premiummarken problem? ich habe auch eigene geschäftserfahrungen mit kunden und kann mir schlechtes verhalten gegenüber meinen kunden...
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ist das ein premiummarken problem?

ich habe auch eigene geschäftserfahrungen mit kunden und kann mir schlechtes verhalten gegenüber meinen kunden absolut nicht erlauben, weil ich sonst irgendwann mit hartz4 leben müsste! schlechte tage hin oder her! davon abgesehen macht es mir persönlich spass, wenn kunden gutgelaunt und gerne wieder kommen. und das ist keine zauberei, sondern meistens nur der umgang, der ton und eine gewisse ehrlichkeit. genau das, was ich persönlich auch erwarte und wie ich als kind schon erzogen wurde.

ich war lange jahre bei einem "premium" autohaus, mit premium preisen, premium filiale und premium outfits der mitarbeiter. was ich da alles so erlebt hatte, würde das forum sprengen. und ich bin in der regel ein sehr freundlicher kunde, der nicht immer alles so eng sieht. leider wurde ich immer öfter einfach nur noch verarscht und mit arroganz behandelt.

vor drei jahren habe ich meine geschäftsbeziehungen zu diesem autohaus komplett gestoppt und bin zu einer absoluten billigmarke gewechselt. jetzt fahre ich ein billigauto, was bis jetzt nach 60000 kilometern weniger zicken hatte als diese sogenannte premium-karre. die kosten haben sich um ein vielfaches reduziert. und on top bin ich bei einem kleinen autohaus dieser sogenannten "billigmarke", bei dem der service, die freundlichkeit, ehrlichkeit, dokumentation und kommunikation einfach nur überragend ist! da rennt der werkstattmeister nicht mit krawatte rum, aber er nimmt sich sehr lange zeit, um mir alles bis ins kleinste detail zu erklären. und zwar UNGEFRAGT! ich bin jedes mal begeistert, das es sowas nocht gibt.

leider weist mein mopedverkäufer von bmw wieder dieses leicht arrogante und desinteressierte verhalten auf, wie ich es schon von der anderen premiummarke kannte. für jeden noch so kleinen mist muss man hinterherrennen und jeden wurm einzeln aus der nase ziehen. und zwar immer genau nach dem moment, wenn man dickes geld dort gelassen hat. vereinbarungen muss man sich 3 mal bestätigen lassen, weil scheinbar jedes besprochene wort gleich wieder vergessen wurde.

mir geht das langsam dermassen gewaltig auf die nüsse! ich bin freundlicher, gutzahlender kunde, der immer wieder kommt und niemals rumzickt. wo ist denn da eigentlich das problem???


gruß und gute fahrt
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
..................................... der immer wieder kommt und niemals rumzickt. wo ist denn da eigentlich das problem???


gruß und gute fahrt

Genau das ist das Problem; einfach mal "das Maul aufreißen" und zeigen, dass man "Wolf" und nicht "Schaf" ist, hilft ungemein. :furious:
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
tja, vielleicht hast du recht.

ich kann durchaus laut und unbequem werden, nur leider liegt mir so ein verhalten nicht. es ist einfach nicht "meins" für jeden kleinkram "das maul aufreissen" zu müssen.

schade, das sich das so entwickelt hat.


gruß und gute fahrt
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da kann ich ja von Glück reden, dass meine BMW's von dem Meister betreut werden, den ich seit dessen Lehrzeiten kenne und mit dem ich ein gutes Verhältniss hab. Den Golf kriegt aber auch keine Markenwerkstatt mehr zu sehen. Aus den von dir geschilderten Gründen. Das macht'n freier Kfz-Betrieb. . .
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Genau das ist das Problem; einfach mal "das Maul aufreißen" und zeigen, dass man "Wolf" und nicht "Schaf" ist, hilft ungemein. :furious:
Stimmt, aber hat man da Bock drauf?

Ich kann din_gs gut verstehen, denn ich ticke da ähnlich. Man ist selber im Job immer hilfsbereit und freundlich und hat schnell das Gefühl, man ist im falschen Film wenn einen die Miesepeter einfach ignorieren. Es ist imho auch nicht nachzuvollziehen, wie man sich einen kundenorientierten Job aussuchen kann um anschließend durch Ignoranz zu glänzen. Und es ist auch eigentlich vollkommen egal, ob man in einem premium - Autohaus oder einem Deichmann-Schuhgeschäft steht. In beiden Läden steht der Kunde Mensch nicht aus Versehen. Er benötigt in beiden Läden die Mithilfe der dortigen Mitarbeiter - und die sind genau dafür eingestellt worden! Außerdem ist es vollkommen egal, ob ein Kunde heute einen fetten Umsatz macht, oder eher einen kleinen. Der, der heute "nur" eine gebrauchte 650er kauft, kommt in 2 Jahren vielleicht wieder und kauft eine neue 1200ADV, wenn er sich heute gut beraten und behandelt fühlt. Wer diesen Horizont nicht hat, sollte besser nicht im Verkauf arbeiten.

Wenn ich sowas von BMW lese bin ich echt froh über meinen hiesigen :) Da gibt es solch ein dämliches Verhalten wie oben beschrieben nämlich überhaupt nicht! Alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit, das ganze in einer professionellen und ehrlichen Atmosphäre. Daher würde ich dort immer wieder mein nächstes Motorrad kaufen.

Bei rumlungernden Stinkstiefeln kaufe ich jedenfalls kein Motorrad!

Grüße

Burkhard
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Es mag auch einen Unterschied zwischen der PKW- und der Motorradsparte bei BMW geben. Im PKW Bereich wurde ich immer freundlich, verbindlich und zuvorkommend behandelt. In der Motorradabteilung des gleichen Unternehmens fühlte/fühle ich mich immer wie der letzte Dreck.

Letzten Winter wollte ich eine junge gebrauchte GS kaufen, und habe diesen Händler zwischen November 2013 und März 2014 vier mal besucht. Für mich jedes mal 2x 22 Km Fahrt. Der erste Besuch war eigentlich schon der Eyeopener. Der Showroom quoll über vor geeigneten Fahrzeugen, und ich war allein. Keine weiteren Kunden. Nach > 45 min war mutmaßlich die gesamte Belegschaft mit Kaffeepott in der Hand oder Finger in der Nase an mir vorbeiflaniert. Die freundlicheren Freundlichen haben dabei sogar gegrüßt. Eine nette junge Frau hat mich tatsächlich gefragt, ob sie mir helfen könne. Konnte sie aber wohl nicht, denn sie konterte meinen Wunsch nach Fahrzeugkauf mit einem "Ich bin leider nur für den Bekleidungsbereich zuständig". Jetzt hätte sie natürlich dienstbeflissen jemanden holen können. Tat sie aber nicht. Ich dachte dann noch schnell drei schwarze Worte, kritzelte meinen Kaufwunsch auf die Rückseite meiner Visitenkarte, drückte diese dem Verkäufer für Neufahrzeuge in die Hand. "Rufen sie mich an, wenn sie mir etwas verkaufen wollen". Er schrak hoch (von was auch immer) und stammelte "hat sich denn niemand um sie gekümmert?". Damit bewies er mir, dass er mich durchaus wahr genommen hatte. Klar würde man mich anrufen. Ich fuhr heim.

Es folgte weder Anruf noch Angebot. Meine zwei nächsten Besuche verliefen gänzlich ohne humane Kontakte. Es begann mich zu erheitern. Beim vierten Besuch stieß ich dann auf ein befreundetes Pärchen von unserem lokalen Stammtisch. Sie sollte eine neue Maschine bekommen. Bekam sie aber wohl nicht, denn nach 45 Minuten verließen wir gemeinsam und in tiefem Frust den Laden.

Ich beschloss, meine BMW privat zu erwerben. Da eine GS/K50.0 ein gewisses Risiko darstellt, rief ich den Händler an, und fragte, ob ich als Käufer einer K50 "von privat" die Garantieverlängerung abschließen könnte, oder ob dies der Vorbesitzer tun müsse. Die Frage wurde bestens beantwortet, zusammen mit der lachend geäußerten Frage "Warum kaufen Sie denn die Kiste nicht bei uns?". Ich erklärte ihm, warum. Und offensichtlich war er Häuptling, und kein Indianer, denn er wirkte geschockt.

10 Minuten später klingelte mein Telefon, und ein hochgradig betretener Gebrauchfahrzeugfachverkäufer rief mich an. Konnte sich gar an meinen letzten Besuch erinnern, wie ich langsam Staub ansetzte. Also schüttete er lehrbuchhaft Asche auf sein Haupt, und erzählte mir von 50 GS/k50, die man gerade erfolgreich auf einer BMW Auktion ersteigert hätte. "Da ist auf jeden Fall etwas für Sie dabei - und auch der Preis wird passen. Einziges Problem. Es dauert 14 Tage, bis sie bei uns sind. Keinesfalls länger. Ich rufe Sie an, versprochen". Ich lies mich darauf ein, für 14 Tage - keinesfalls länger. Denn der Saisonstart nahte, und ich spürte bereits anziehende Preise.

Als dies nach 4 1/2 Wochen tatsächlich geschah, fuhr ich bereits seit 2 Wochem mit einer GS aus München durch die Lande, und erfreute mich an Gangknallern. Mein Resümee: Sie hassen Kunden

Es sind aber nicht nur die Händler, es ist auch BMW an sich. In den NL sind Kaskoversicherungen (bei gleicher Leistung) etwa 70% günstiger als in DE. Dafür stellen sie anspruchsvollere Forderungen hinsichtlich Diebstahlschutz. Um diesen zu erlangen muss ich entweder

a) Eine Wegfahrsperre Kat. SCM Class 1 und eine Alarmanlage Kat. SCM Class 2

oder

b) Eine Wegfahrsperre Kat. SCM Class 1 und ein nach ART 3 zertifiziertes mechanisches Schloss

haben.

In beiden Fälle brauche ich die Gewissheit, dass die Wegfahrsperre der K50 SCM Class 1 erfüllt. Laut Prospekt tut sie das, aber im Handbuch kein Wort dazu. Also BMW Niederlande angeschrieben, mit der Bitte, mir das Zertifikat zukommen zu lassen. Großes Gelächter: Ich könne zu einem NL BMW Händler meiner Wahl gehen, und mir dort, gegen Berechnung, das Zertifikat bestätigen lassen. Eine extra Zahlung für eine zugesicherte Eigenschaft: Das ist BMW 2014.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Interessant geschriebener Beitrag! :up:

Schade, dass manche Freundliche offenbar so ein bisschen neben der Spur sind...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Es graust mir jetzt schon vor einem PKW Neukauf. Die Erfahrung hab ich damals von VW bis Renault gemacht. Die wollen nicht. Und vielleicht müssen se auch nicht. . .
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es graust mir jetzt schon vor einem PKW Neukauf. Die Erfahrung hab ich damals von VW bis Renault gemacht. Die wollen nicht. Und vielleicht müssen se auch nicht. . .
Kann ich gut verstehen, in den Glaspalästen insbesondere von deutschen Premium-Anbietern, kommt man sich gelegentlich vor wie im Fahrzeugzuteilungsamt.
Bei meinem örtlichen BMW-Motorrad-Dealer ist das Gottseidank bisher noch ganz anders.
Gruß Thomas
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
nee, hab auch kein bock mehr auf glaspalast oder alu-hangar! die können mich mal.

mein nächstes auto werde ich mir über meinauto.de besorgen! das ist dann mein druckmittel gegenüber den arroganten hochglanzbuden der premiumhersteller.

als unterwürfiger bittsteller zu hoffen, das ich ein neuwagen kaufen darf oder überhaupt mal angesprochen zu werden? nee, sorry!


gruß und gute fahrt
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Glanz & Gloria ist ja ok. Irgendwie müssen sie das "Premium" ja auch nach außen tragen. Wer das zahlt, ist eh klar.

Aber Arroganz und Missachtung? Sorry, der zahlende Kunde bin immer noch ich... Und falls mir jemand partout nichts verkaufen möchte, geht der nächste Gang halt zur Konkurrenz.

Gruss
Jan
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Oha, eben meine Herzallerliebste von 'nem Kursus abgeholt. Da bei uns die Rede von Firmenwagen ist, gefragt ob wir wohl mal beim nächsten, großen VW-Händler vorbeischauen können. Es ist unter anderem der VW Anorak im Gespräch. Bei dessen Probefahrttermin, mit meinen Kollegen, war ich ja noch "Öl bohren". Und da die Jungs alle was anderes erzählen, dachte ich mir so, jetzt guckste den mal an. . .

Was soll ich sagen, ich mein, Madam war ja nett und ordentlich angezogen, ich dagegen eher im Räuberzivil. Aber nach dreivier Minuten gucken wurden wir schon freundlichst nach eventuellen Fragen gefragt. Alles so, wie ich mir das eigentlich vorstellte. Gut, ich hab ja niGS davon gesagt, daß ich meinen 11Jahre alten VW Golf eintauschen wollte. . .


Ich weiß. Trotzdem. Ich wollte das nur angemerkt haben. Bin ja selber erstaunt. . .
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
VW Anorak? Ist der auch atmungsaktiv? ;-)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nein, und einen Reißverschluß hat er auch nicht. Dafür ist er bedingt wasserdicht. Also ein Art Premiumprodukt... in gewisser Hinsicht.... Auf jeden Fall wird er innen nicht so gleich nass.... ;)
 
Thema:

Freundlichkeit beim Freundlichen Mangelware?

Freundlichkeit beim Freundlichen Mangelware? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

    Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen: Liebe Gemeinde: Beim meiner GSA steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an, sie hat BKV ..also wird das beim freundlichen gemacht...könnt ihr mir...
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(

    Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(: Hallo Forengemeinde, das hat sich gestern genauso zugetragen : Gestern hatte ich um 17 uhr einen Termin fürs abholen abgemacht mit dem...
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :( - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

    Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen: Liebe Gemeinde: Beim meiner GSA steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an, sie hat BKV ..also wird das beim freundlichen gemacht...könnt ihr mir...
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(

    Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(: Hallo Forengemeinde, das hat sich gestern genauso zugetragen : Gestern hatte ich um 17 uhr einen Termin fürs abholen abgemacht mit dem...
  • Oben