Was früher alles besser war

Diskutiere Was früher alles besser war im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube nicht ,das früher weniger gejammert und gemeckert wurde...Du hast das nur von den anderen mangels Inet nicht mitbekommen!! ;) Ich hab...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaube nicht ,das früher weniger gejammert und gemeckert wurde...Du hast das nur von den anderen mangels Inet nicht mitbekommen!! ;)

Ich hab oft genug geflucht, wenn ich bei Wind und Wetter auf der Strassse den Bock zerlegen durfte....hat halt keiner mitgekriegt. :cool:

Ansonsten ist das state-of-art today das Retro von morgen. :)

Wäre ich unendlich reich, hätte ich aus Sammelwut sicher auch eine ganze Sammlung von Retrobikes, mein erstes Big-bike (Katana 1100) meine erste R1, meine erste LC 4 usw....:) und natürlich paar japanische Meilensteine der 70er und 80er Jahre. Italien und England dieser Jahre muss nicht....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Außerdem finde ich: Früher wurde weniger gejammert und gemeckert. Das war echt besser als heute.
Ich denke das fällt klar unter die Kategorie "Verdrängung" und ist einer der Hauptgründe dass "Früher alles besser war".
Meckern und allgemeine Unzufriedenheit sind natürlich auch eine Eigenschaft des Alters, je älter desto "alles doof" obwohl man wie die Made im Speck lebt und es eigentlich entspannt angehen lassen könnte. Leider schaffen das nur extrem Wenige. Dazu kommt natürlich das mediale Überangebot, und neben Sex hebt nichts so die Verkaufszahlen wie Angst/Probleme/allgemeine negative Presse.
Also wurde früher nicht weniger gemeckert - sondern man war unter Gleichaltrigen eher davon ausgenommen weil man da noch Ziele und Ideen hatte und garnicht die Zeit sich über jeden Sch... aufzuregen.

Korreliert man jetzt im Fazit die Themen "Durchschnittsalter im GS Forum" und "Früher war alles besser" dann passt obige Hypothese recht gut. Finde ich.

Oder, wie Ducati das so passend rüberbringt auf der Diavel Diesel:
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

nicht jede Neuerung begeistert mich, so empfinde ich manche heutige den Euro-Normen geschuldete Motorabstimmungen mit Drehmomentdellen so tief wie der Marianengraben als nervig, wenngleich ausgenundelte Bing-Vergaser und der abgebrannte Kontakt an der Gummikuh auch nicht so prickelnd waren.

Aber ganz sicher besser sind heute die Rahmen, Fahrwerke, Bremsen, Reifen und die zur Verfügung stehende Motorleistung.

Ob mir das Touren mit meiner LC heute mehr Freude macht als das Reisen mit der R75/5 in den 80ern (da war sie auch schon 15 Jahre alt, aber moderneres konnte ich mir als Zivi nicht leisten), will ich gar nicht sagen; aber unter dem Aspekt der Zuverlässigkeit und der Bequemlichkeit gibt es doch deutliche Fortschritte, die ich - und auch die damals wie heute beste Sozia von allen - nicht missen möchten.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was es früher wirklich nicht gab ist die ganze Plage mit unreifer Software und inkompatiblen Geräten.
Dafür gab es zuhauf unreife Hardware;-) Und was man bei den inkompatiblen Geräten natürlich auch sehen muss ist erstens, dass man einen Software-Update leichter machen kann als einen Hardware-Update und dass zweitens ohne Elektronik sehr viele moderne Entwicklungen einfach nicht zur Verfügung stehen würden.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Ich glaube nicht ,das früher weniger gejammert und gemeckert wurde...Du hast das nur von den anderen mangels Inet nicht mitbekommen!!“
Nö, die Menschen hatten in 50ern keine Zeit und Lust sich über pipifax zu echauffieren, 48 std Woche und arbeiten am Samstag. Da war jede Minute kostbar. Aber Spaß haben Sie gehabt.
 
G

Gast 23485

Gast
.... früher gab es die tollen weichen Kreutzschlitzschrauben und Plastikschwingenlager bei den tollen Asiaten....
ooouuund zölliges Werkzeug bei den Engländern usw...:cool:
Ooouuunnndd: . . . . die BMW wippten soooo schön.....!

Gunter
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Früher waren die Schiffe aus Holz und die Männer aus Stahl
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Früher hatte ich R 75/5, R60/6 und so weiter und alles war super. Wir sind sogar mit den Klamotten, die es da gab, klar gekommen. Heute unvorstellbar. Meine neue GS ist dagegen natürlich ein Quantensprung und für mich zur Zeit das Optimum.
Aber ich fahre auch gerne mit meiner 19 Jahre alten R1100S, die nichts an Helferlein hat und sehr viel Spaß macht.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Mich darf man bei sowas nicht fragen, ich fahre ein 22 Jahre altes Motorrad, besitze weitere Motorräder die über 30 Jahre alt sind, fahre täglich einen 29 Jahre alten Audi 80 quattro (ohne Airbags aber mit Allrad und ABS!) und besitze in einer kleinen Sammlung weitere getüvte und fahrfertige Fahrzeuge (Ford Model T Turtledeck mit Pritschenumbau, Triumph Mayflower, Volvo 480 ES, Smart Roadster, ...) die teilweise über 80 Jahre alt sind und noch problemlos funktionieren.

Ich schieße als Sportschütze mit teilweise 200 Jahre alten Originalen, meine modernsten Waffen sind im Krieg 1870/71 eingesetzt worden ...

Wenn ich in mich gehe, sind wohl die 80er Jahre so ein kulturellen und wirtschaftlicher Höhepunkt gewesen, den wir wohl so schnell nicht mehr erreichen. Die Autos wurden zuverlässig, die Motorräder wurden brauchbar und die Welt stand nicht mehr am Abgrund eines Krieges. Ich konnte fast überall hin reisen und nirgendwo war die Welt so gefährlich wie heute.

Die große Frage ist nur, bin ich so alt oder ist die Welt so schlecht geworden :-)

Beste Grüße
Hannes
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wenn ich in mich gehe, sind wohl die 80er Jahre so ein kulturellen und wirtschaftlicher Höhepunkt gewesen, den wir wohl so schnell nicht mehr erreichen. Die Autos wurden zuverlässig, die Motorräder wurden brauchbar und die Welt stand nicht mehr am Abgrund eines Krieges. Ich konnte fast überall hin reisen und nirgendwo war die Welt so gefährlich wie heute.
Als kleine Erinnerungsstütze:




 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46334

Gast
nicht jede Neuerung begeistert mich, so empfinde ich manche heutige den Euro-Normen geschuldete Motorabstimmungen mit Drehmomentdellen so tief wie der Marianengraben als nervig, wenngleich ausgenundelte Bing-Vergaser und der abgebrannte Kontakt an der Gummikuh auch nicht so prickelnd waren.
Hi Andreas,

dass man auch mit Euro5 richtig tolle Motorräder mit Sound und schöner Drehmomentkurve bauen kann beweist Honda mit der CB1100. Die ist sogar luftgekühlt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Drehmokurve ist glaub ich nicht das Problem dieses Motors, doch die Gesamtheit (Drehfreude, Top-End + Drehmokurve) scheint doch im Gegensatz zur Konkurrenz (Z 900, Nine-T) nicht mehr ganz das zu sein, was ältere Honda-Luftkühler so ablieferten, die aber hinsichtlich Abgas und Geräusch noch wesentlich freier waren.

Die CB1100 scheint somit eher ein gemütlicher Altherren-Cruiser zu sein (ist per se nix schlechtes) denn eine Neuauflage eines dynamischen Retro-Naked.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Als kleine Erinnerungsstütze:




...

Damit beantwortest Du meine Frage - ich bin alt geworden!

Beste Grüße
Hannes
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Damit beantwortest Du meine Frage - ich bin alt geworden!
Nenn es doch einfach "Reifer", klingt netter...:cool:

Ich denke zu der veränderten Sicht heute/früher kommt hinzu dass unsere Gesellschaft in Summe immer mehr verweichlicht und ängstlicher wird. Früher ist man halt Motorrad gefahren, da hat kein Hahn nach gekräht. Heute bekommen die Leute Herzattacken wenn man erzählt dass man Motorrad fährt. Auf die Statistik hinzuweisen dass in den 70ern die Zahl der Verkehrstoten ungefähr 10x so hoch war wie heute, und viel! mehr Leute durch irgendwelche dummen Unfälle im Haus umkommen als mit dem Motorrad habe ich aufgegeben.
Das ändert die Sicht auf die Dinge massiv wenn man in dauernder Angst lebt und hinter jedem Baum einen Bösewicht vermutet, und BILD und andere Verblödungsmedien tun alles dafür um das minütlich zu verstärken.

Bis dann,

Ralf
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Ich schieße als Sportschütze mit teilweise 200 Jahre alten Originalen, meine modernsten Waffen sind im Krieg 1870/71 eingesetzt worden...“
Und weil man auch was treffen möchte sind diese weiterentwickelt worden. Heute kannst du ein Sportgewehr kaum noch vom einem Alustrangpressteil unterscheiden. Die Entwicklung geht weiter.
 
J

JonasGS

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
27
Die Entwicklung geht weiter.
So sieht aus...aber je mehr die Entwicklung weitergeht, desto unselbstständiger wird die Menschheit. Von selbstparkenden Autos (vielleicht auch schon bald Motorräder, wenns die noch nicht gibt) bis zu superduper Thermomix. Ich find das ganz ehrlich doof. Früher haben die Leute selbst Ein- und Ausparken können. Auch das Essen wurde selbst noch in einem normalen Topf gekocht. Wenn ich schon daran denke, dass meine Enkelkinder wahrscheinlich nie das Ein- und Ausparken beherrschen werden, oder sowas wie einen normalen Schneebesen nicht kennen werden, wird mir schon mulmig...
 
Thema:

Was früher alles besser war

Was früher alles besser war - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Erledigt Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC

    Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC: moin , Verkaufe meine Sitzbank Fahrer (tief ) von TT früher Kahedo , sie ist sauber und unbeschädigt 1A Zustand ca. 10000 km benutzt , Preis...
  • Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Erledigt Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC

    Sitzbank tief von TT früher Kahedo , für R1250 GS / R1200 GS LC: moin , Verkaufe meine Sitzbank Fahrer (tief ) von TT früher Kahedo , sie ist sauber und unbeschädigt 1A Zustand ca. 10000 km benutzt , Preis...
  • Oben