Frühling?!

Diskutiere Frühling?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du bist ja auch kein echter Motorradfahrer. Echte Motorradfahrer, richtige Biker sozusagen, trotzen dem Winter und haben das ganze Jahr über ihr...
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
03 / 11 - ich brauch noch keinen Frühling :mstickle:
Du bist ja auch kein echter Motorradfahrer. Echte Motorradfahrer, richtige Biker sozusagen, trotzen dem Winter und haben das ganze Jahr über ihr Motorrad angemeldet in der Garage stehen. Da ist das Wetter dann egal. :tongue:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du bist ja auch kein echter Motorradfahrer. Echte Motorradfahrer, richtige Biker sozusagen, trotzen dem Winter und haben das ganze Jahr über ihr Motorrad angemeldet in der Garage stehen. Da ist das Wetter dann egal. :tongue:
Hast Recht, habe auch noch HEIZgriffe - was für ein Weichei :cool:

Aber mal ehrlich - Frühling?!


mag ja manchmal so aussehen, aber das Wetter ist doch echt übel zum Biken. Wenns mal nicht regnet, dann sind die Straßen nass und voller SALZ.

Bis jetzt haben mich noch keine 5 Minuten zum Fahren gereizt!

Aber ich freue mich auf den März, in der Hoffnung, dass es dann wirklich frühlingshaft wird, denn ich habe schon wieder schöne Touren geplant :rolleyes:, bevor die HORDEN wieder überall einfallen.

Gruß Kardanfan ............. lieber Weichei oder 03/11-Fahrer, als ein Motorrad so im Salz einzusauen :p

10.04.2015
P1130973.JPGP1130987.JPG

22.04.15
P1140335.JPGP1140339.JPG

...... viel früher kommt der Frühling auch dieses Jahr nicht!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Spielverderber!:)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Du bist ja auch kein echter Motorradfahrer. Echte Motorradfahrer, richtige Biker sozusagen, trotzen dem Winter und haben das ganze Jahr über ihr Motorrad angemeldet in der Garage stehen. Da ist das Wetter dann egal. :tongue:
Hat diesmal aber lange gedauert! Na, wenigstens einer.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mal ne Frage:

Mein Problem ist das Salz. Hab keine Lust, wegen einer entspannten Stunde Moppedfahren, mir das Motorrad zu "ruinieren".
Wie macht Ihr das? Oder sehe ich das zu übertrieben?
Ich fahre nur wenns absolut trocken ist. Der weiße Schleier auf den Landstrassen ist nur gefährlich wenns nass oder feucht ist. Der Salzstaub verteilt sich ein bisschen auf den Reifen, fährt sich auf salzfreien Strassen auch schnell wieder ab, das wars.
Brauchst halt Wettersicherheit, wenns doch nass wird ist blöd.

Wenn Du abspülen musst, dann lieber mit dem Gartenschlauch als mit dem Dampfstrahler. Ich wohn auch nur inner Mietwohnung, hab mirn Gartenschlauch gekauft, Adapter für die Dusche drangeschraubt. Wenn ich die Q abspülen will, dreh ich den Duschkopf ab, schraub den Gartenschlauch dran, das Ganze ausm dritten Stock aus dem Fenster unten in den Hof. Wasser marsch und runterlaufen, usw. Das Schöne: auf diese Art hab ich auch heißes Wasser, der Reinigungseffekt ist viel intensiver ...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.232
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bin Ganzjahresfahrer außer bei Schneefahrbahn und wasche die GSA ca alle 2 Wochen
mit dem Hochdruckreiniger.

Bis jetzt keine Probleme durch Salz, weder an der GSA 09/15 und 47tkm noch an der DUC 08/98 und 103tkm.

LG
Bertl
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Salz und warmes Wasser ...

Auch auf die Gefahr hin als Spinner zu gelten .Salz reagiert mit warmen Wasser weit stärker als mit kalten Wasser .Das heißt mit warmen Wasser ist die Korrosionsgefahr höher.
Erst lange mit kaltem Wasser reinigen ,dann erst warmes Wasser verwenden .
Ich neble mein Motorrad im Herbst gut mit Ballistol ein .Bis jetzt nirgends Rost .Die Rahmenrohre sind auch von innen mit Ballistol geschützt .
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Viel zu umständlich mit 'nem Gartenschlauch aus der


ich hab mir 'ne Kübelspritze besorgt ....... da passen 20l rein und dann noch einen Kanister voll das reicht dicke zum abpöckeln
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mal nur so zum Nachdenken.

Wer bei gestreuten Straßen fährt, tut dies eigentlich bei Temperaturen herum, bei denen Gartenschläuche eigentlich Winterschlaf machen sollten. Zumindest ist das bei mir so. Eine Kübelspritze ist da schon nachvollziehbarer.

Nichtsdestotrotz halte ich auch 20 l für wenig, wenn es darum geht das Salz restlos aus allen Ecken beseitigen zu wollen. Wenn es nur drum geht den Salzdreck weg zu machen mag das ja gehen. Das ist dann halt was für die Optik. Aber Salz und Wasser ist eine heiße Mischung, insbesondere wenn man keine Möglichkeit zum anschließenden Trocknen hat.

Ich spreche diesbezüglich aus Erfahrungen. Ich bin vor ca. 20 Jahren Jahren, es war damals noch eine 125er, im Sonnenschein los und im Schnee mittags zurück. Da auf Landstraßen kein Fortkommen mehr möglich war, hab ich einen riesigen Fehler gemacht und bin auf die BAB gefahren. ca. 25 km. Bis zur Sitzbank alles weiß vom Salz. Dann hab ich mir bei Schnee und in der Kälte drei große Eimer Wasser geholt und hab versucht das Teil sauber zu machen. Anschließend in die (unbeheizte) Garage. Und da stand die dann für die nächsten drei Monate.

Na ja, was soll ich sagen, der Zustand war anschließend erbärmlich. So erbärmlich, daß ich ernsthaft drüber nachgedacht habe alles auseinander zu bauen, neu zu lackieren bzw. auch aufbereiten zu lassen. Seitdem "nie wieder mit dem Mopped bei Streusalz auf die Straßen". Und davon war an jenem Tag massig vorhanden.

Letztlich war es ein Totalverlust, da die Aufbereitung teuer gekommen wäre als der Restwert war. Nun gut, so bin ich wenigstens zum richtigen Mopped gekommen.

Wenn ich heute fahre, mache ich dies nur dann, wenn ich sicher bin, daß kein Streusalz auf den Straßen liegt. Weil die Temperatur beispielsweise so hoch ist, daß nicht gestreut wird. Und bei meiner Dicken hab ich ein Saisonkennzeichen. So komm ich erst gar nicht in die Verlegenheit. Zum Vergammeln ist die Dicke mir zu schade.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Frühling

Bis auf das Saison Kennzeichen ein guter Einwand .
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich hab ja noch ne Kleine. Mein Wintermopped oder besser gesagt mein Ganzjahres- und Spaßmopped. Aber nach meinen Negativerfahrungen fährt auch die nicht im Salz.

Und Wasser kommt in dieser Jahreszeit schon ganz und gar nicht dran.

Anbei noch ein paar Photos von meiner Sachs für all die, die es nicht glauben oder wahrhaben wollen. Mittlerweile ist die im ewigen Moppedhimmel. Die Restaurierung hat sich einfach nicht gerechnet.

Gruß Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Intermezzo

Ja, das ist Fakt - wobei die Schrauben (meistens) und die Lackierung an der BMW besser sind. Was aber wirklich unglücklich ist, ist eine Maschine im Winter bei 2-5° zu waschen, denn die wird dann nur trocken, wenn Du sie anschließend ins Bett mit nimmst :mstickle:.

Ich war im März, April auch schon unglücklich in "Wintereinbrüche" verwickelt (Brenner/Arlberg) mit hohem Salzeinsatz, aber bei Temperaturen um 5°, bzw. am nächsten Tag wieder von 10-15°.
Da wird die Maschine wieder trocken und dann stellt der Restsalzgehalt nicht mehr so gravierende Schäden an.

Ja, der Frühling kommt, aber es dauert bestimmt noch 11 Tage :cool:.

Gruß Kardanfan

P1040250.JPGP1040257.JPGP1040258.JPG

.............. war am 03.06.2010 - muss man nicht unbedingt erleben :cool:
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ja, der Frühling kommt, aber es dauert bestimmt noch 11 Tage :cool:.

Gruß Kardanfan
ach,ach..Sonntag gibt es 15 Grad die Mopedtreffs sind voll, verkaufen Kaffee und Eis mit Schlagsahne....die großvolumigen Zweizylinder singen ihren dumpfes Lied in der Nachmittagssonne.:cool:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
In Andalusien?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ne, da hatte ich vor einer Woche 25 Grad im Schatten :cool:. OK..kommt morgen bis 13 Grad und Regen.. ( NRW) aber dafür kein Salz.
 
Thema:

Frühling?!

Frühling?! - Ähnliche Themen

  • Start in den Frühling Richtung Osten

    Start in den Frühling Richtung Osten: Hallo liebe Gleichgesinnte Ich kanns auch kaum abwarten zu starten. Wie geht es Euch ? Habe die Europawetterkarte immer im Auge. Mein Reisebeginn...
  • Sponsored Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022

    Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022: Endlich Frühling! Der Saisonauftakt 2022 steht vor der Tür Die Sonne gewinnt Kraft und wärmt spürbar, die Tage werden länger, da juckt und zuckt...
  • Sponsored Endlich! Der Frühling gibt Gas! Wir auch!

    Endlich! Der Frühling gibt Gas! Wir auch!: Fürs kommende Wochenende erwarten wir erstmals in diesem Jahr frühlingshaftes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 15°C Marke -...
  • Frühling reloaded

    Frühling reloaded: Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein kleines Frhlingsvideo gedreht (mit einer einfachen Digicam, deshalb Bildqualität mäßig) und für mich mit...
  • Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra

    Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra: Winterkoller! Wer kennt ihn nicht? Die dunkle, kalte Jahreszeit nimmt kein Ende und trotz allem Sehnen scheint der Frühling nicht näher zu rücken...
  • Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra - Ähnliche Themen

  • Start in den Frühling Richtung Osten

    Start in den Frühling Richtung Osten: Hallo liebe Gleichgesinnte Ich kanns auch kaum abwarten zu starten. Wie geht es Euch ? Habe die Europawetterkarte immer im Auge. Mein Reisebeginn...
  • Sponsored Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022

    Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022: Endlich Frühling! Der Saisonauftakt 2022 steht vor der Tür Die Sonne gewinnt Kraft und wärmt spürbar, die Tage werden länger, da juckt und zuckt...
  • Sponsored Endlich! Der Frühling gibt Gas! Wir auch!

    Endlich! Der Frühling gibt Gas! Wir auch!: Fürs kommende Wochenende erwarten wir erstmals in diesem Jahr frühlingshaftes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 15°C Marke -...
  • Frühling reloaded

    Frühling reloaded: Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein kleines Frhlingsvideo gedreht (mit einer einfachen Digicam, deshalb Bildqualität mäßig) und für mich mit...
  • Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra

    Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra: Winterkoller! Wer kennt ihn nicht? Die dunkle, kalte Jahreszeit nimmt kein Ende und trotz allem Sehnen scheint der Frühling nicht näher zu rücken...
  • Oben