Ergebnis 1 bis 2 von 2

Führerschein A2 mit einfacher Prüfung

Erstellt von Baumbart, 02.04.2013, 14:51 Uhr · 1 Antwort · 767 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard Führerschein A2 mit einfacher Prüfung

    #1
    Nur mal so als Hinweis, falls der eine oder andere Bekannte hat die über einen Moppedführerschein nachdenken:
    Einfacher Aufstieg von Klasse 3, erteilt vor dem 01.04.1980, in Klasse A2 (Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW; Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,2 kW/kg.) ist möglich. Eine Ausbildung ist nicht vorgeschrieben.Die Fahrschule darf Sie jedoch erst zur praktischen Prüfung vorstellen, wenn sich der Fahrlehrer davon überzeugt hat, dass Sie die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen.Eine theoretische Prüfung ist nicht vorgeschrieben, sondern nur eine praktische Prüfung (Dauer 40 Minuten).
    Macht ein Bekannter von mir gerade, sehr zur Verwirrung der Behörden, die davon noch nix wissen. Spart im Zweifel einiges an Zeit und Geld.

  2. Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    133

    Standard

    #2
    Mach ich auch grad und habe nächste Woche die Prüfung. Allerdings mache ich es als Erweiterung von 125er Lappen. Ich komme mit 2-3 Fahrstunden hin und ich habe 22 Jahre Fahrerfahrung, davon 15 Jahre 125er und den Rest 50er. Bis auf zwei Jahre immer mit Schaltung.
    Die 2-3 Fahrstunden sind legitim, da man in den 40 Minuten auf jeden Fall die 4 Grundfahraufgaben (Schrittgeschrindigkeitslalom, Ausweichen mit und ohne Bremsen und die Gefahrbremsung) machen muss. Man sollte auch die Theoriefragen durchgehen, da der Prüfer bei der Abfahrtkontrolle fragen stellen kann. Also frisch ich alles mal auf. Grad die Vollbremsung ist ja etwas, das man gerne verlernt, insbesondere wenn man wie ich (als Ganzjahresfahrer) keine Fahrsicherheitstrainings gemacht hat. Pi mal Daumen sollte man aber auch 300€ + einkalkulieren.
    Autofahrer mit Führerschein vor 1980 sollten auf jeden Fall mehr Fahrstunden machen, wenn sie nie Moped oder nur Roller gefahren sind.


 

Ähnliche Themen

  1. Möglichst einfacher Motorradfunk?
    Von fanaticTRX im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:59
  2. Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII)
    Von moto im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:10
  3. Kamp-Lintfort Biker Meeting + Enduro Prüfung
    Von Totti71 im Forum Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 19:52
  4. Hinterherfahren einfacher?
    Von Nichtraucher im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 20:30
  5. AU-Prüfung bei Zulassung ?
    Von Uwe70 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 12:26