Führerschein A2 mit einfacher Prüfung

Diskutiere Führerschein A2 mit einfacher Prüfung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur mal so als Hinweis, falls der eine oder andere Bekannte hat die über einen Moppedführerschein nachdenken: Macht ein Bekannter von mir gerade...
B

Baumbart

Gast
Nur mal so als Hinweis, falls der eine oder andere Bekannte hat die über einen Moppedführerschein nachdenken:
Einfacher Aufstieg von Klasse 3, erteilt vor dem 01.04.1980, in Klasse A2 (Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW; Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,2 kW/kg.) ist möglich. Eine Ausbildung ist nicht vorgeschrieben.Die Fahrschule darf Sie jedoch erst zur praktischen Prüfung vorstellen, wenn sich der Fahrlehrer davon überzeugt hat, dass Sie die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen.Eine theoretische Prüfung ist nicht vorgeschrieben, sondern nur eine praktische Prüfung (Dauer 40 Minuten).
Macht ein Bekannter von mir gerade, sehr zur Verwirrung der Behörden, die davon noch nix wissen. Spart im Zweifel einiges an Zeit und Geld.
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Mach ich auch grad und habe nächste Woche die Prüfung. Allerdings mache ich es als Erweiterung von 125er Lappen. Ich komme mit 2-3 Fahrstunden hin und ich habe 22 Jahre Fahrerfahrung, davon 15 Jahre 125er und den Rest 50er. Bis auf zwei Jahre immer mit Schaltung.
Die 2-3 Fahrstunden sind legitim, da man in den 40 Minuten auf jeden Fall die 4 Grundfahraufgaben (Schrittgeschrindigkeitslalom, Ausweichen mit und ohne Bremsen und die Gefahrbremsung) machen muss. Man sollte auch die Theoriefragen durchgehen, da der Prüfer bei der Abfahrtkontrolle fragen stellen kann. Also frisch ich alles mal auf. Grad die Vollbremsung ist ja etwas, das man gerne verlernt, insbesondere wenn man wie ich (als Ganzjahresfahrer) keine Fahrsicherheitstrainings gemacht hat. Pi mal Daumen sollte man aber auch 300€ + einkalkulieren.
Autofahrer mit Führerschein vor 1980 sollten auf jeden Fall mehr Fahrstunden machen, wenn sie nie Moped oder nur Roller gefahren sind.
 
Thema:

Führerschein A2 mit einfacher Prüfung

Führerschein A2 mit einfacher Prüfung - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889) - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Oben