Führerschein nicht bestanden wegen ...

Diskutiere Führerschein nicht bestanden wegen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo ich finde es schade das der prüfer ihm nicht über funk gesagt hat das er ein bißchen schneller fahren soll. aber es ist halt immer im...
D

diggi35

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
6
Ort
Gräfelfing
Modell
GS 1200 2007
hallo
ich finde es schade das der prüfer ihm nicht über funk gesagt hat das er ein bißchen schneller fahren soll. aber es ist halt immer im bemessen des prüfers. 90 wäre ok gewesen aber 70 ist doch ein bißchen wenig.
gruß und viel glück bei der zweiten prüfung.
dirk
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
ich finde es schade das der prüfer ihm nicht über funk gesagt hat das er ein bißchen schneller fahren soll.
Der Prüfer selbst sagt bei der Prüfung gar nix über den Funk.
Das Funkgerät hat und muss der Fahrlehrer haben (Ziffer 5.20. der Prüfungsrichtlinie).

Im Normalfall ist es aber durchaus so, dass der Prüfling auf den Fehler hingewiesen wird (wenn er nicht zu schwerwiegend ist), aber wenn er darauf nicht reagiert, ist er selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mike58

Gast
.........Die durchschnittliche Rendite pro Fahrstunde liegt bei ca. 3% (Zahlen des Bundesverbandes der Fahrschulen).
Kein einziger Laden würde für diese Rendite überhaupt den Laden aufmachen.
Doch der Automobilhandel

Rendite unter 1%, und alle wollen immer nur billig aaaaaber mit viel Service und Leistung :mad:
 
M

Motoduo

Gast
(Zahlen des Bundesverbandes...) ;)mehr braucht man dazu nicht sagen. In der Wirtschaft nennt man das Kaputt rechnen.

Zum Thema: Vollkommen richtig jemand der in einer 100er Zone mit 70 fährt, durchfallen zu lassen. Das ist defakto Verkehrsbehinderung !

Ich würde sogar jemand mit Tacho 85 durchfallen lassen, da es dann maximal 75 kmh echte Geschwindigkeit wäre.
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Mir hat damals (1980...) mein Fahrlehrer gesagt, ich müsse in der Prüfung möglichst zügig innerhalb des Tempolimits fahren. Das hätte der lehrer deines Juniors auch machen sollen .... hilft aber jetzt nicht mehr, deshalb viel Glück beim zweiten Anlauf!
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Logisch.
Die Führerscheinprüfung kannst du so oft wiederholen, wie du willst.
Zwischen den Versuchen müssen mind. 14 Tage liegen, nach dem (jedem) 3. Fehlversuch hat man aber 3 Monate Sperrfrist. Danach kann man wieder von vorne los legen.
Seit Juli 2008 ist die dreimonatige Sperrfrist Geschichte. Jetzt gilt nur noch die 14-Tage-Regelung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie die 3% gerechnet sind würde mich interessieren. Doch ich denke nicht dass Fahrlehrer Millionäre sind.
Bei meiner Fahrprüfung vor doch schon einiger Zeit (Funk was ist das? Der Prüfling fuhr noch hinterher) liess der Prüfer halten und meinte ich soll das Gas nicht so lahm aufmachen.
Auf mein Argument "Schlecht, der Gaszug ist halb abgerissen und ich will ihn nicht vollkommen demolieren" schaute er den Fahrlehrer an. Der konnte auch nur "ähhhh, jaaaa, aaalsoooo, stimmt schon" sagen und der Prüfer war "zufrieden".
Wie gesagt schon einige Jahre her.
gerd
 
newbikerfan

newbikerfan

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
33
Ort
Deggendorf
Modell
R 1200 GS Rallye
70 km/h bei erlaubten 100

grias'd eich!

habe vor 6 wochen selber den schein gemacht und mich hat mein fahrlehrer schon darauf aufmerksam gemacht, dass bei erlaubten 100 ich mindestens 90 in der prüfung fahren solle, wenn die strecke frei und übersichtlich ist. denn sonst könnte ich wegen verkehrsbehinderung durchfallen! :(

würde mal bei der fahrschule nachfragen, ob die sich nicht an den 2. prüfungsgebühren beteiligen, wenn der hinweis nicht kam!

viel glück beim 2. versuch ;)

servus
hermann
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
M

Motoduo

Gast
O.K. NYPD Collector. Ich freue mich auf Deine 3% Kalkulation...auf gehts...

P.S. Schon bei einem Umsatz von 100.000 Euro pro Monat hättest Du bereits 3.000 Euro verdient...RESPEKT...Wie hoch ist der durchschnittliche Fahrschulumsatz :rolleyes:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Schon bei einem Umsatz von 100.000 Euro pro Monat hättest Du bereits 3.000 Euro verdient
Wie willst du denn bitte auf 100.000 Euro Monatsumsatz in einer Fahrschule kommen? :eek:
Das wären pro Monat ~67 Fahrschüler, die man zur Prüfung bringt.
Die meisten Fahrschulen liegen deutlich unter diesem Betrag, aber auf das Jahr gerechnet.
Bevor du solche Zahlen in den Raum wirfst, solltest du mal bedenken, dass die meisten Fahrschulen in Deutschland Einmannunternehmen sind. Bei den gesetzlichen Beschränkungen zur Arbeitszeit kannst du um die 60-70 Fahrschüler pro Fahrlehrer pro Jahr rechnen. Damit wärst du dann bei deinen 3000 Euro Rendite, allerdings pro Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Das ist falsch.
Die 3-Monats-Frist gibt es weiterhin. Sie ist festgeschrieben in der FeV §18 Abs. 1 Satz 2 (Quelle: Bundesministerium der Justiz).
Da bist du bzw. die von dir verlinkte Website leider nicht auf dem neuesten Stand. Die Änderung wurde im Juli im Gesetzesblatt veröffentlicht. Satz 2 §18 FeV wurde gestrichen! (Vierte ÄndVO FeV)
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Komisch nur, dass kein Landratsamt (d.h. Führerscheinstelle) davon weiss. :cool:
Auch die anderen FeV Quellen, die Zugang zum Bundesgesetzblatt haben und die mir bekannterweise innerhalb von 1-2 Wochen die Neuerungen übernehmen, haben deine Version nicht (z.B. Verkehrsportal).
Ausserdem wurde diese "Neuerung" auch in keinem der einschlägigen Fachblätter publiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich bin ja auch kein Spezialist aber darf man nicht eine gewisse Anzahl von Fehlern machen bevor man durchfällt? Der Prüfer hat ja auch einen Ermessensspielraum und auch die Möglichkeit den Prüfling auf seine Fehler aufmerksam zu machen. Entweder hatte der Prüfer nen schlechten Tag (oder ist einfach ein Misepeter) oder es ist noch was anderes während der Prüfung vorgefallen!?

BTW mein Junjor spielt mit dem Gedanken den Schein für 125er zu machen. So direkt abgeraten habe ich ihm (noch) nicht, denn ich denke das wird in Hinsicht auf den in 2 Jahren fälligen PkW und Moppedschein eine viel zu teure Angelegenheit? Bringt das 125er Patent Vorteile und was wird der wohl so in etwa kosten???
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich bin ja auch kein Spezialist aber darf man nicht eine gewisse Anzahl von Fehlern machen bevor man durchfällt?
Ich habe die Prüfungsrichtlinie im thread verlinkt. Ziffer 5.17. gibt die Durchfallgründe an.
es muss nicht eine bestimmte Anzahl von Fehlern gemacht werden, bevor man durchfällt, es kommt auf den Fahler an. Eine rote Ampel reicht z.B. einmalig.

Bringt das 125er Patent Vorteile und was wird der wohl so in etwa kosten???
Der A1 bringt den Vorteil, dass man weniger Stunden im Theorieunterricht verbringen muss (nur 6 Doppelstunden Grundstoff anstelle von 12 Doppelstunden) und wenn man den FS der KLasse A machen will, werden auch weniger Sonderfahrten fällig (3 Überland, 2 Autobahn und 1 Nacht, anstelle von 5-4-3).
Ausserdem schlägt sich die evtl. gewonnene Fahrpraxis im Normalfall in deutlich weniger Übungsstunden nieder.
Kostenpunkt für den A1 ~1200 €.
Weiterer Vorteil des A1: Die 2 Jahre Probezeit beginnen zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motoduo

Gast
Hallo NYPD, jetzt hast Du mich aber gründlich mißverstanden. Es ging mir um den Fahrlehrer Verband der von den achso geringen Margen spricht (3%). Meine Beispielrechnung sollte zeigen, das das nicht stimmen kann!!!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hallo NYPD, jetzt hast Du mich aber gründlich mißverstanden. Es ging mir um den Fahrlehrer Verband der von den achso geringen Margen spricht (3%). Meine Beispielrechnung sollte zeigen, das das nicht stimmen kann!!!
Die 3% kommen in etwa schon hin. 3000 Euro Rendite für einen Einmannbetrieb liegt im realistischen Bereich.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
OK, also am nächsten Sonntag fahren wir (z. B. der NYPDCollector und ich) aufs Land und nehmen jedem, der bei erlaubten 100 km/h nur 70 km/h fährt, den Führerschein ab - wg. unsicheren Verhaltens, behindernden Langsamfahrens, körperlicher Gebrechen, die zur Ungeeignetheit zum Führen von Kfz reichen, usw.
Das an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden - und aus den Sonntagsfahrern werden Sonntagswanderer:D:D:D:D:D
und uns: freie Fahrt für ................:rolleyes:

Ach, ich fahre ja gleich in Urlaub - noch Mal Glück gehabt, die Schleicher:cool:

Trotz allem, mehr Glück und Erfolg dem Prüfling beim nächsten Mal - wir freuen uns über jeden Nachwuchs;)
Da bin ich dabei!!!!! Ich helf Euch mit Vergnügen!!!! ....gibts da nicht ne Prämie drauf?:D
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Komisch nur, dass kein Landratsamt (d.h. Führerscheinstelle) davon weiss. :cool:
Auch die anderen FeV Quellen, die Zugang zum Bundesgesetzblatt haben und die mir bekannterweise innerhalb von 1-2 Wochen die Neuerungen übernehmen, haben deine Version nicht (z.B. Verkehrsportal)
Da ist der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg wohl schneller. ;) Auf der Website steht es zwar auch noch nicht, aber in der "Fahrschul Praxis" (Verbandszeitschrift) stehen bereits alle Änderungen (z.B. auch die neuen Ausbildungsbescheinigungen usw.) drin! Ist einiges zusammengekommen. Der TÜV Süd weiß es auch schon, ebenso das Landratsamt Karlsruhe...
 
M

Motoduo

Gast
NYPD, willst Du mich nicht verstehen...für die 3000 Euro monatliche Rendite müßte Dein 1-Mann Betrieb 100.000 Euro Umsatz im Monat generieren !!! Du sagst doch das dies vollkommen unrealistisch sei???
Oder reden wir nur aneinander vorbei ?:)
 
Thema:

Führerschein nicht bestanden wegen ...

Führerschein nicht bestanden wegen ... - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889) - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Oben