Führerschein nicht bestanden wegen ...

Diskutiere Führerschein nicht bestanden wegen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat er denn nen Grund gehabt, warum er nur 70 fuhr? Mich hat der Prüfer nach der Autobahn gefragt, warum ich im 130km/h Abschnitt nicht überholt...
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
nicht angepasster Geschwindigkeit.

Tach zusammen.
Ich habe gerade einen Anruf von meinem Sohn bekommen. Er ist durch die prakt. Motorrad-Prüfung wegen nicht angepasster Geschwindigkeit gefallen. Nicht das er zu schnell war, nein er war dem Prüfer zu langsam?! Bei erlaubten 100 war er teilweise mit 70 unterwegs.
Jetzt bin ich auch etwas verwundert. Kann das als Grund gelten die Prüfung nicht zu bestehen????

Verwunderte Grüße
Martin
Hat er denn nen Grund gehabt, warum er nur 70 fuhr? Mich hat der Prüfer nach der Autobahn gefragt, warum ich im 130km/h Abschnitt nicht überholt habe, da hab ich gesagt, daß das nichts gebracht hätte, weil da ein Tunnel mit 80iger Begrenzung gekommen ist und ich an die Umweltschonende fahrweise gedacht habe!;) Nach dem Tunnel hab ich ´dann überholt!;) Dann war er zufreiden!
Gruß an Dein Sohnemann und viel Glück im 2ten Teil
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Rendite

Servus,

nach Abzug aller Kosten (auch sein(e) Geha(ä)lt(er), hat der Betrieb einen Gewinn erzielt (oder auch nicht). Dieser Gewinn wird mit dem eingesetzten Kapital ins Verhältnis gebracht. Heraus kommt die Rendite als KPI.

Einfach, rentiert es sich das zu machen?

Wenn also ein Fahrschule 3 % Rendite im ø hat, dann zeigt dies den Faktor Gewinn zum eingesezten Kapital und nicht was er verdient hat.

Die Rendite ist also eine Zahl oder ein Prozentsatz aber kein Gewinn in einer Währung. ;)
 
M

Motoduo

Gast
Norberts, ich habe den NYPD gefragt...wenn sich der Geschäftsfüherer der Fahrschule im Monat 10.000 Euro ausfaßt und anschließend über die 3%Rendite jammert...ist das sicherlich fragwürdig...oder
 
G

Gast 7673

Gast
OK, also am nächsten Sonntag fahren wir (z. B. der NYPDCollector und ich) aufs Land und nehmen jedem, der bei erlaubten 100 km/h nur 70 km/h fährt, den Führerschein ab - wg. unsicheren Verhaltens, behindernden Langsamfahrens, körperlicher Gebrechen, die zur Ungeeignetheit zum Führen von Kfz reichen, usw.
Das an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden - und aus den Sonntagsfahrern werden Sonntagswanderer:D:D:D:D:D
und uns: freie Fahrt für ................:rolleyes:

Ach, ich fahre ja gleich in Urlaub - noch Mal Glück gehabt, die Schleicher:cool:

Trotz allem, mehr Glück und Erfolg dem Prüfling beim nächsten Mal - wir freuen uns über jeden Nachwuchs;)
Sach ma Lutz, Kannich da mitkommen ?? :D

Und die nächste Frage ist : Wenn ich schneller bin ist das doch dann eher gut als ne OWi !? Wie Mederer sagt : Nur die ständige Mißachtung der Verkehrsordnung erhält den Verkehrsfluß...:p
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
"... sicherlich fragwürdig.."

sag ich doch. Nach Abzug ..... bleibt ein Gewinn oder keiner und ... dann kommt die Rendite. So is es das business.:cool:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Tach zusammen,
ist schon erstaunlich was aus so einem thread wird.
Aber auch gut.
Ich habe meinen Sohn nicht näher gefragt warum er so langsam gefahren ist. Wie ich dann erfahren habe kam bei der Vollbremsung noch ein blockiertes Hinterrad dazu. Naja, er wird es noch mal versuchen und dann auch hoffentlich schaffen.
Auch wenn ich das Thema noch mal anheize. Ich finde nach wie vor die Kosten für einen Führerschein ziemlich hoch. Rendite hin oder her, es muss sich doch wohl lohnen. Sonst würde es keiner machen.
Was mich dann auch noch ärgert ist, dass ich den Fahrlehrer darauf aufmerksam machen muss, das aus einem Standrohr das Gabelöl raussifft und auf die Bremse läuft. Über das mit Tape geflickte Cockpit und Scheinwerfergehäuse habe ich dann mal nichts gesagt.
So und jetzt vertragen wir uns alle und ich beschäftige mich wieder mit dem Daumen drücken für meinen Koten.

Gruß
Martin
 
M

Motoduo

Gast
Was ist denn am blockierten hinterrad nun wieder falsch :confused:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Bremsleistungsverlust = zu langer Bremsweg.
Bei meinem Sicherheitstraining hat mein Instruktor gesagt im Notfall auf die Hinterrad Bremse verzichten und dafür die vorne optimaler bedienen. Bei ABS natürlich einfach zulangen.:o
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Eine blockierte Hinterradbremse führt nicht zum Durchfallen, solange das Fahrzeug dabei in der Spur bzw. unter Beherrschung bleibt. Außerdem darf die Übung einmal wiederholt werden. Grundsätzlich sind laut Prüfungsrichtlinie bei einer Prüfung der Klasse A insgesamt sechs Grundfahraufgaben durchzuführen. Davon dürfen bei fehlerhafter Ausführung drei Übungen jeweils einmal wiederholt werden.
Der eigentliche Durchfallgrund war höchstwahrscheinlich das zu langsame Fahren. Sollte aber auch im Prüfungsprotokoll stehen, das der Fahrschüler nach nicht bestandener Prüfung erhält.
Die Sache mit dem undichten Gabelsimmering ist schlichtweg fahrlässig! Leider habe ich das auch schon bei "Kollegen" gesehen. :( Das geflickte Cockpit finde ich nicht so schlimm, vorausgesetzt, es funktioniert alles.
 
M

Motoduo

Gast
@ub1. das ist mehr als fahrlässig wenn das Öl aus dem undichten Gabelsimmering auf die Bremse läuft...Deinem "Kollegen" gehört die Lizenz entzogen !
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
NYPD, willst Du mich nicht verstehen...für die 3000 Euro monatliche Rendite müßte Dein 1-Mann Betrieb 100.000 Euro Umsatz im Monat generieren !!! Du sagst doch das dies vollkommen unrealistisch sei???
Oder reden wir nur aneinander vorbei ?:)
Jep, wir haben aneinander vorbei geredet. :o
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
BTW mein Junjor spielt mit dem Gedanken den Schein für 125er zu machen. So direkt abgeraten habe ich ihm (noch) nicht, denn ich denke das wird in Hinsicht auf den in 2 Jahren fälligen PkW und Moppedschein eine viel zu teure Angelegenheit? Bringt das 125er Patent Vorteile und was wird der wohl so in etwa kosten???
Wie schon gesagt, kostet auch dieser Führerschein ca. 1000 - 1200 €. Ich würde deinem Sohn davon abraten! Zwei Jahre können lang sein, aber es macht einfach keinen Sinn diesen Schein zu machen. Ich habe 2 Leute in meinem Freundeskreis, die den Schein mit 16 gemacht haben und beide sind unglücklich, dass sie nicht die 2 Jahre gewartet haben um das Geld gleich in den Großen (A) zu investieren. Dazu kommen noch die sündhaft hohen Versicherungsprämien, die für die 125er aufgerufen werden, so zahlt der eine 5€ Steuern mehr im Jahr, als ich für meine gedrosselte GS (25kW) :rolleyes:.
Wenn man natürlich probleme mit der Mobilität hat und auf die Busse angewiesen ist, die 3 mal am Tag kommen, ist das sicherlich eine andere Situation...

Je nach Bundesland kann man alternativ auch den Führerschein mit 17 machen (dann ist es nurnoch 1 Jahr "wartezeit"), so kann man ab seinem 17. Lebensjahr mit einem Roller durch die Gegend fahren (Stichwort: Mobilität) und auf der anderen Seite, hat man nurnoch 1 Jahr Probezeit. (Kann man durch ein Sicherheitstraining weiter verkürzen.)
Und die Fahrpraxis im Auto mit einem Elternteil hilft auch sehr viel, sich einen ruhigen Fahrstil anzugewöhnen.
Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich gut versteht ;)
Jedoch kann das auch genau in die entgegengesetzte Richtung schlagen! Ein anderer Kumpel hat den Führerschein zwar mit 17 gemacht ist dann aber nichtmehr gefahren, somit hat er das bisschen, was einem in der Fahrschule beigerbacht wird, auch wieder vergessen. Er kann bis heute nicht vernünftig Autofahren und lernt es wahrscheinlich erst viel später in seinem Leben (eigenes Auto, eigenes Einkommen, eigenes Glück)...

Ich selbst hab genau so angefangen: Führerschein mit 17 und dann den A beschränkt mit anfang 19. Diesen weg habe ich nicht bereut!
Der Hauptgrund ist, dass ich mich so zuerst auf den Straßenverkehr konzentrieren konnte und mich nicht auch noch mit der Bedienung des Moppeds herumschlagen musste.
Noch dazu wurde man halt in dem ersten Jahr doch noch beim fahren beobachtet. Fahrenlernen tut man sowieso erst nach der Fahrschule, wieso sollte man da nicht die Fahrpraxis eines Elternteils ausnutzen!
Wie schon im ersten Posting geschrieben:
Man wird automatisch schneller und will sich was "beweisen", so ist es zumindest bei allen, die ich momentan direkt nach ihrer Fahrausbildung beobachten konnte. (Und ein schelm ist jeder der denkt:"Ach mein Sohn fährt so nicht!") Das wird durch den Führerschein mit 17 um ein Jahr verzögert... Das hilft denke ich sehr, die Unfallquote von Anfängern zu reduzieren. Mit einem Motorrad hat man in diesem Moment keine Chance, denn hier endet mehr oder weniger jeder Fahrfehler im Krankenhaus...

@Topic
Mein Fahrlehrer hat mich auch nicht darüber Informiert, dass ich durchfalle, wenn ich zu langsam fahre. Jedoch ist es in meiner Umgebung auch nicht nötig, da die Wahrscheinlichkeit auf eine Autobahn/Landstraße zu kommen bei unter 10% liegt...

Nachher ist man immer schlauer, aber: Vllt. hätte man noch einmal über die Wahl der Fahrschule nachdenken sollen, gerade die kaputte Gabel ist ein starker Grund zum wechseln des Betriebes. Auch hier gilt: Billig ist nicht gleich gut!
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
BTW mein Junjor spielt mit dem Gedanken den Schein für 125er zu machen. So direkt abgeraten habe ich ihm (noch) nicht, denn ich denke das wird in Hinsicht auf den in 2 Jahren fälligen PkW und Moppedschein eine viel zu teure Angelegenheit? Bringt das 125er Patent Vorteile und was wird der wohl so in etwa kosten???
Also wenn dein Junior nebenher Jobbt zum Geld verdienen wär es ja in Ordnung. Ich hab auch den A1 gemacht und es zu keinen Zeitpunkt berreut. Habe neben der Schule im Neukauf Getränkemarkt gearbeitet und mir somit im Vorfeld bereits das Geld dazu verdient. Ebenso danach bereits Geld angespart für den Motorrad und Autoschein...

Im gesamten hab ich mehr Geld ausgegeben, jedoch verteilt. Beim Motorrad und Auto Führerschein habe ich weniger Theoriestunden sowie Fahrstunden benötigt, da du nur noch mit dem Auto umgehen lernen musst, Verkehrsregeln beherrschst du ja da du bereits zwei Jahre richtig am Straßenverkehr teil genommen hast (nicht wie beim Roller). Außerdem hast du dann mit 18 bereits die Probezeit überstanden.

Ich würde es wieder machen :D

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius:D
 
wizo

wizo

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
man wird so alt wie eine Eule und man lernt immer dazu... soll heissen das wusste ich noch nicht.
Mit ~70 km/h ist man doch kein Verkehrshinderniss, was sollen die ganzen Scooter/Roller/Mofas dazu sagen... wem es nicht passt der überholt halt.
wenn er jetzt 50 gefahren wäre ok, aber 70 km/h ? *amKopfkratz*

Bei einer Prüfung sind die jungen Leute halt meist nervös und reagieren eher vorsichtig und wollen natürlich alles richtig machen hier wirkt ein gutgemeinter Ratschlag vom Prüfer oder Fahrlehrer oft wunder.

Ich drücke deinem Grossen jedenfalls die Daumen das es diesmal funktioniert !
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
@ub1. Ich habe noch mal nachgeforscht und muss dir zugestehen, dass du Recht hast. Die 3-Monats Sperre fällt weg.
Ist aber lt. unserem Landratsamt noch nicht in Kraft und wird erst gegen Ende Oktober umgesetzt, ebenso wie die Regelung, dass keine neue Prüfung fällig wird, wenn der FS länger als 2 Jahre weg war.
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Keine Ursache. Naja, wenigstens war Baden-Württemberg hier mal schneller. Beim BF17 waren wir ja die letzten, die sich dazu durchringen konnten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus!

Ganz ehrlich? Ich finds ok, wenn der Prüfer der Meinung ist, das wäre Verkehrsbehinderung. Auf der andren Seite: dann zwingt sich dein Junior nächstes mal zu knappen 90, erhält den Führerschein und zockelt dann erstmal (was ja im Prinzip nicht verkehrt ist) wieder mit 70 rum, bis er den Dreh raus hat.

Durchfallgründe (durch die Prüfung ;)) sind zwar irgendwie geregelt, haben aber zu einem beachtlichen Teil recht wenig Sinn.

Was die Fahrschulen betrifft: über di Kosten eines Führerscheins, den man sein restliches Leben besitzt möchte ich angesichts der Tatsache was eine dicke BMW kostet keine Wertungen anstellen... dafür aber für die Qualität des Moped-Unterrichts.
Mein Fahrlehrer hatte selbstverständlich auch einen Mopedführerschein. Er ist allerdings seit Jahren aus Zeitmangel nicht mehr selbst gefahren.
Wie um alles in der Welt soll der mir RICHTIG Fahren beibringen???
Ich wurde gerügt, weil ich an einer rechts-vor-links Kreuzung auch nach links geschaut hab. "Der Blick ehrt dich, aber in der Prüfung machst des ned. Des zeugt von Unsicherheit." Leck mich, dachte ich. Sowas muss man sich für 40 Euro/dreiviertel Stunde anhören.

Ich hab zwar meinen Schein aufs erste mal ohne Probleme geschafft, doch fühlte ich mich danach nicht wirklich ausgebildet.

Gruß
Chris
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Durchfallgründe (durch die Prüfung ;)) sind zwar irgendwie geregelt, haben aber zu einem beachtlichen Teil recht wenig Sinn.
Das sehe ich aus professioneller Sicht ganz anders.


Was die Qualität des Motorradunterrichts angeht, so muss ich dir zum Teil Recht geben.
Alle Fahrlehrer müssen zwar den Führerschein der Klasse A haben, aber viele fahren selbst nicht und befassen sich nicht mit der Materie.
Wie aber soll ich etwas ausbilden, was ich selbst nicht beherrsche?
Wie soll ich einem Schüler Tipps aus der Praxis geben, wenn ich nicht selbst fahre?
Dennoch gibt es viele Fahrlehrer und auch Fahrschulen, die eine gute Motorradausbildung bieten. Motorrad Online hat vor einiger Zeit mal 13 Kriterien zur Fahrschulwahl veröffentlicht. Das hilft zu einem gewissen Teil weiter.

Wenn aber ein Fahrlehrer an einer rechts-vor-links Kreuzung den Spruch fallen lässt "nicht nach links schauen", so zeugt das nicht nur im Motorradbereich von einer erheblichen Ignoranz und Unkenntnis, sondern zeigt, dass dieser Fahrlehrer seinen Job überhaupt nicht verstanden hat. Der Kontrollblick nach links ist wichtig um zu überprüfen, ob der Wartepflichtige die Vorfahrt überhaupt einräumt.
 
Thema:

Führerschein nicht bestanden wegen ...

Führerschein nicht bestanden wegen ... - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889) - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Oben