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ta-rider
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wenn ich sehe, mit welcher technischen Ahnung da manchmal geprüft wird.....aber den Neigungswinkel von Kennzeichen monierenwenn ich sehe wie lang die HU beim TÜV immer dauert und was HU/ASU kostet, macht es keinen Unterschied, ob der hochgerechnete Stundensatz dann 300 oder 310 Euro beträgt
Mir hat schon mal ein Prüfer am ungebremsten Anhänger ein Bremsseil verordnet. Er meinte damit der Hänger sich nicht vom Fahrzeug entfernt, falls die Kugelkopfverbindung versagt. Organisation "KÜS"wenn ich sehe, mit welcher technischen Ahnung da manchmal geprüft wird.....aber den Neigungswinkel von Kennzeichen monieren
Du sagst es ... "Ahnung" ist das richtige Wort.wenn ich sehe, mit welcher technischen Ahnung da manchmal geprüft wird.....aber den Neigungswinkel von Kennzeichen monieren
Ich nehme an,Mir hat schon mal ein Prüfer am ungebremsten Anhänger ein Bremsseil verordnet. Er meinte damit der Hänger sich nicht vom Fahrzeug entfernt, falls die Kugelkopfverbindung versagt. Organisation "KÜS"
Führerschein Klasse 3 1978 800-900 Mark
Klasse 1 1982 1200.- Mark
Hmm, dann fahr mal z.B. nach Holland.Nee Uli,
das "Fangseil" gibt's nur bei gebremsten Anhängern. Und es ist auch kein Fang- sondern ein Abreiß-Seil. Das ist an der Handbremse befestigt und hat die Aufgabe, selbige anzuziehen, sollte der Kupplung von der Kugel springen, damit der Anhänger nicht ungebremst weiter unterwegs ist. Dann reißt es ab! Aus eigener Erfahrung vor ca. 25 Jahren mit nem Bootsanhänger weiß ich, dass das funzt!
Da ungebremste Anhänger nunmal keine Handbremse haben, gibt's da auch kein "Fang"-Seil!
Warum fällt mir da das deutsche Sprichwort ein "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."? Gesocks, ein merkwürdiges Menschenbild.Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr zum TÜV. Nicht wegen deren Ahnungslosigkeit aber in meiner Freizeit muss ich mich nicht mit unfreundlichen Gesocks abgeben.
Gruß,
maxquer
Entschuldigung aber wir sind hier in Deutschland und und reden zu nächst mal über Deutsche Gesetze, was irgendwo anders vorgeschrieben ist, ist doch zunächst mal zweitrangig.Hmm, dann fahr mal z.B. nach Holland.
Da ist ein solches "Sicherungsseil" (umgangessprachlich oft auch "Fangseil" genannt) auch bei ungebremsten Anhängern Pflicht.
Siehe: https://www.adac.de/sp/rechtsservic...ines-Sicherungsseils-bei-Anhängern_245234.pdf
Natürlich kein Grund, dass ein deutscher TÜV/KÜS das Fehlen hier bemängelt (hier in D gibt es eine solche Regelung nicht) - aber generell zu sagen, dass es bei ungebremsten Anhängern kein Fangseil gibt stimmt auch nicht.
Gruß, Peter
.. udn zum Thema .. mir ist ein TÜV/KÜS ... mit Stundenlohn von 300€ auch lieber als einer mit 10€ - zumindest dann, wenn die Kosten gleich bleiben und er eben nur weniger Zeit benötigt . Für die Verkehrssicherheit meines Motorrads sorge ich schon (aus Eigeninteresse) - und die meiste Zeit beim TÜV/KÜS ging bisher mit Erklärungen warum das so Serie ist, was eingetragen ist oder was nicht eingetragen werden muss drauf - oder manchmal auch mit netten Gesprächen mit dem Prüfer über Motorräder
Wie Du meinst. Lustigerweise kommen mir die anderen Dienstleister in diesem Bereich äußerst höflich und zuvorkommend entgegen. Nur die Heinis vom TÜV haben es immer noch nicht begriffen, was Servicefreundlichkeit heißt. Erinnert mich irgendwie an die Deutsche Bahn. Auch so Traumtänzer.Warum fällt mir da das deutsche Sprichwort ein "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."? Gesocks, ein merkwürdiges Menschenbild.
Ganz blöder Satz wenn man nicht weiß wer zuerst gerufen hat .Warum fällt mir da das deutsche Sprichwort ein "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."? Gesocks, ein merkwürdiges Menschenbild.