So Mittagspause.
Wie ich merke habe ich mit meiner Aussage leben in die Bude gebracht. Eigentlich hätte jetzt mit mehr Prostesten von TDI-Fahrern gerechnet. Aber das war eh nur stellvertretend für die ganze Dieselmanie, die es seit Jahren gibt. Ich selbst bin ein absoluter Dieselverweigerer, da mir das fahrverhalten absolut nicht zusagt. Und 350 nM bei 3000 U/min drückt einen zwar beim Beschleunigen in die Sitze, hat aber mit Spritzigkeit nichts zu tun. Nach oben hin wird es zäh und ist nicht vergleichbar mit einem passenden Benziner. Da fährt sich mein 6Zylinder mit 2,5 l Hubraum schöner und kultivierter und ist deutlich spritziger als all die TDI, TDCI, CDTI und wie sie alle sonst noch heißen mögen. Und wenn der Turbo raus ist, dann ist es auch mit dem in die Sitze reindrücken vorbei (z. B. der alte 270D von Mercedes)
Und dann sind wir auch schon beim Motorrad.
Bei mir muß ein Motorrad von unten heraus Druck haben, aber nach oben hin trotzdem noch was bringen. Dabei möchte ich den hochdrehenden Motor hören und die Beschleunigung spüren. Das ist ein wesentlicher Punkt den ich mit Motorradfahren verbinde und was für mich u. a. den fahrspaß ausmacht. Das macht die GS eigentlich ganz gut, auch wenn andere das noch besser bringen. Aber dafür hat sie wieder Vorteile, die andere eben nicht haben.
Mit einem Dieselmotor der zwar mit höherem Drehmoment von unten heraus agiert, bei dem die Drehmoment- und Leistungskurve ab einer bestimmten, relativ niedrigen Drehzahl (sagen wir beispielsweise mal 5000/min) stark abfällt, verleitet mir diesen Spaß. Deswegen bin ich u. a. auch kein Freund von immer größer werdenden oder gewünschten Hubräumen bei der GS.
Was das Argument niedriger Spritverbrauch bei niedriger Tankstellendichte anbelangt, möchte ich folgendes entgegnen.
Wie an andere Stelle bereits erwähnt gibt es schon Motorräder die auch ohne Diesel mit dem Saft sehr sparsam umgehen. Dazu gehört von BMW beispeilsweise die R12GS, aber natürlich erst recht die GS 800, die man ohne weiteres mit unter 4 l/100 km fahren kann. Bei etwas zurückhaltender Fahrweise sind auch 3,5 l/100 km möglich. Und das ist doch schon mal was.
Außerdem werden insbesondere in diesem Forum immer wieder die besonders hohen Reichweiten der Adv von 600 km+ hervorgehoben, die mit kaufentscheidend sind. 600 km, das ist von meinem Wohnort aus fast die gesamte Strecke bis beispielsweise nach Hamburg. Nur mal so zur Verdeutlichung, damit wir wissen über was wir eigentlich reden. Das ganze kann ich natürlich jetzt auch in östlichere Gefilde projezieren und komme dann von Moskau nach was weiß ich wohin. Jetzt erzähl mir bitte keiner, daß es dort keine Tankstelle auf einer Strecke von 600 km gibt. Das Reichweitenargument ist für mich kein Argument.
Hier wird von Extremtourern gesprochen, die vielleicht in betreffenden Ländern solche Strecken fahren. Wieviele sind das denn? Der Zielkreis der Anwender oder Nutzer ist damit überschaubar und rechtfertigt sicherlich nicht die Entwicklung eines Nischenprodukts.
Mag ja sein, daß sich die Entwickler mit dem vorgestellten Motorrad einen Traum erfüllt haben, so wie einst Münch, und es mag auch durchaus interessant sein so was zu sehen, nur einen Markt sehe ich nicht. Und ein Interesse mir sowas zuzulegen besteht schon gar nicht. da gibt es bessere Alternativen.
Aber ich gestehe anderen durchaus zu auch andere Meinung zu sein, so wie ich das umgekehrt auch in meinem Falle erwarte. Sowas nennt man glaube ich Toleranz.
Gruß Thomas