F
Fritz2
- Dabei seit
- 05.04.2014
- Beiträge
- 229
- Modell
- KTM 1190 T, Honda NX 650
Träum weiter!
Tagfahrlicht ist in meinen Augen sowieso total überflüssig. Ich weiß nicht, was das bringen soll!? Wir haben seit letztem Jahr auch ein Auto, welches vom Werk aus Tagfahrlicht hat. Ist bei uns nur aus, da wir auch am Tag mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren. Also wo für braucht man Tagfahrlicht?Manche sind der Meinung wenn sie besser gesehen werden, sehen andere auch BESSER.
Hatte selbiges schon vor einigen Wochen.
Wer Tagfahrlicht hat, braucht TAGSÜBER keine ZUSATZSCHEINWERFER um gesehen zu werden.
LG
Bertl
Audi, BMW und Mercedes haben das Tagfahrlicht als Designelement eingeführt (Stichwort "Lichtsignatur"), dabei allerdings übersehen, dass man in Deutschland mit Standlicht allein nicht fahren darf. Also wurde TFL eingeführt, um den Gebrauch des Designelements zu legalisieren.Tagfahrlicht ist in meinen Augen sowieso total überflüssig. Ich weiß nicht, was das bringen soll!? Wir haben seit letztem Jahr auch ein Auto, welches vom Werk aus Tagfahrlicht hat. Ist bei uns nur aus, da wir auch am Tag mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren. Also wo für braucht man Tagfahrlicht?
Tagfahrlicht hat einen höheren Streufaktor als Abblendlicht und wird damit tagsüber besser wahrgenommen. Zudem braucht es weniger Strom (~140W zu ~30W).... Also wo für braucht man Tagfahrlicht?
Richtig so! Es gibt soviele GSsen, die einfach nur Blenden! Dieses Gelump sollte verboten werden....Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€
Naja ..... nicht ganz hatte an meiner Rockster Philips Tagfahrleuchten dran .... unter dem Zylinder verbaut. In der Schweiz hatte ein Polizist gemeint das dies gut ausschaut und das man so besser gesehen wird. Der hat sich sogar ganz genau angeschaut wie ich die Teile verbaut hatte.Passt auf Deutsche, in der Schweiz ist es genau so, Nebellampen wenn Nebel.....
Weitstrahler nur mit Vollicht geschaltet.
Also lieber hab ich ein paar Funzeln dran als mit 'ner Warnweste rumzutuckernDie blendenden Zusatzscheinwerfer gehören in die gleiche Schublade wie der Spruch "Loud Pipes save lives". Wenn jemand ein Mopped mit normalem Licht nicht sieht, dann wird er es auch mit Zusatzscheinwerfern nicht sehen. So ärgert es nur die unbeteiligten.
Mumpitz!Die blendenden Zusatzscheinwerfer gehören in die gleiche Schublade wie der Spruch "Loud Pipes save lives". Wenn jemand ein Mopped mit normalem Licht nicht sieht, dann wird er es auch mit Zusatzscheinwerfern nicht sehen. So ärgert es nur die unbeteiligten.
Und -RUMS- schon falsch. Nur die Nebelschlussleuchte darf allein bei Nebel und Sichtweiten unter 50m außerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet werden.wenn kein Nebel, dann ist kein Nebellicht zulässig, Fahrschule 2.Stunde- Oder?
genau deshalb diskutieren wir hier, weil das falsch ist. Dürfen eingeschaltet sein, nein , werden eingeschaltet ja! völlig egal ob original BMW oder LED oder nicht. wann die eingeschaltet werden dürfen, sagt die StVO und wenn du an einen pingeligen Grünen gerätst, dann zahlst halt.ich weis gar nicht warum man hier seitenlang über zusatzfunzeln diskutiert, habe ich diese org. bmw led´s verbaut werden/dürfen diese auch eingeschaltet,
niemand ohne Zusastz-SW widerspricht dir, die sind alle schon tot. übersehen.Irgendwelche Träumer und Dummschwätzer die meinen daß die doch ziemlich auffällige zusätzliche Lichtsignatur nichts bringt sei geraten: träumt weiter! Und ich hoffe es gibt kein böses Erwachen......
Wenn ein falsch eingestellter Scheinwerfer blendet, ist es völlig egal, ob es sich dabei um Zusatzscheinwerfer oder Hauptscheinwerfer handelt.Die blendenden Zusatzscheinwerfer gehören in die gleiche Schublade wie der Spruch "Loud Pipes save lives". (...)
KeineAhnungwasDusagenwillsteinpaarSatzzeichen/GrossbuchstabenwürdendieSachevereinfachenundDeinGeschreibewärelesbarAufjedenFallunterliegenauchdieBMWZusatzleuchten(=Nebel)derStVO.ich weis gar nicht warum man hier seitenlang über zusatzfunzeln diskutiert, habe ich diese org. bmw led´s verbaut werden/dürfen diese auch eingeschaltet, und zwar weniger um besser sehen zu können (ist ja meistens tagsüber) sondern vielmehr für die blindgänger unterwegs, und das man mit eingeschaltenen led´s besser gesehen wird, ich denke da sind wir uns ja alle einig. blenden sollten sie natürlich nicht.
wenn die motorradstrecken wie bei mir viel im schwarzwald und den vogesen liegt (mag im flachen land vll. auch anders sein) sind solche zusatzscheinwerfer ein echtes plus an sicherheit.
Ich geh' schon seit 30 Jahren bei Rot über die Fussgängerampel (wenn ich keine Kinder sehe) und fahre ebensolange in der Stadt 130 (auf einem bestimmten Strassenabschnitt) statt 50. Auch ich habe deshalb noch nie einen Strafzettel bekommen.Ich fahre seit 1,5 Jahren ausschließlich mit eingeschalteten Nebel-Zusatzscheinwerfern und bin seitdem zig Polizeiwagen begegnet - Reaktion bisher: null! Kein Anhalten, keine erkennbare Reaktion, keine Bußgelder - gar nix! Und falls es doch mal passieren sollte würde ich die paar lumpigen Euros einfach bezahlen, dem Sheriff freundlich lächelnd sagen daß es nur ein Irrtum war - und die Dinger hinter der nächsten Kurve natürlich sofort wieder einschalten.