Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€

Diskutiere Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 14 Seiten. Ein echt deutscher Fred! A) Ich bleib' hier. B) Ich fahre mit leicht erhoehten spots. Lieber einer, der mich sieht und sich drueber...
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
14 Seiten. Ein echt deutscher Fred!

A) Ich bleib' hier.

B) Ich fahre mit leicht erhoehten spots. Lieber einer, der mich sieht und sich drueber aufregt, als einer, der mich nicht sieht aber abschiesst. Erspart schmerzhafte Diskussionen, trust me....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
hängt euch doch eine warnweste übers windschild ... :rolleyes:
Spöttel DU mal nicht so herum - mit Deinem orangenen Baustellenfahrzeug sieht man Dich doch auch schon 2 km durch den Nebel...

Oder ist die etwa garnicht orange...?
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Nicht mit diesen sogenannten Sichtbarkeits-Märchen kommen, das ist wirklich nur das vorgeschobene Argument der Christbaum Fahrer ;) Der normale Hauptscheinwerfer oder ein Taglicht reicht bei guten Verhältnissen vollkommen aus. Alles andere ist nur nervend für die Umgebung, denn der, der andere blendet, sieht sich ja nicht selbst ...

Wenn ich am PKW 4 x 1000er Rallye Scheinwerfer montiere, dann sieht man mich auch besser ...
Zusätzliche Nebelscheinwerfer sind doch nicht gleichbedeutend mit Blendung für den Gegenverkehr! Die Nebler können richtig eingestellt sein und vergrößern dennoch die Aufmerksamkeitsfläche. Nur weil ein paar Blender herumfahren, muß man doch nicht den sicherheitsbevorzugenden Rest mit richtig eingestellten Scheinwerfern in eine Tonne werfen. Der Hauptscheinwerfer reicht eben nicht aus, um auf die schmale Silhouette des Motorrades aufmerksam zu machen. Eine 1200ADV ist auch von vorn ein Trum, aber z.B. meine F800GS ist dagegen nur ein schmales Hemd, das gerne mal übersehen wird. Mit Zusatzscheinwerfern passiert das aber nicht. Den Unterschied habe ich vor und nach dem Anbau der Nebler deutlich erkennen dürfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, und Passivrauchen ist nicht gefährlich ....... galt jahrzehntelang als die große Weisheit ........

...... bin gespannt, wann die Lichtpflicht für Fahrradfahrer kommt ......

Aber auch Spinat sollte ja auch besonders gesund sein wegen seinem hohen Eisengehalt......

.......... und irgendwann sind nur noch GSA´s als Motorräder zulassungsfähig wegen der breiten Silhouette!!!!!

Auf jeden Fall gibt und gab es schon Lichtverhältnisse, in denen ich mich stark geblendet fühlte durch diese fahrenden Weihnachtsbäume - da wo Licht ist, ist auch Schatten.

Am sichersten ist eigentlich noch immer ein lauter Auspuff, aber der ist ja verboten.............

Komisch, dass es noch Versicherungen gibt, die Motorräder versichern.

Gruß Kardanfan
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also mal ganz ehrlich, was bitte hat das Abblendlicht meiner alten Adventure mit Licht zu tun? Das ist ein Teelicht vielleicht und mit meinen LED Zusatzleuchten wird die Nacht zum Tag und weil es eben von der Lichtfarbe so pervers weiß und grell ist bleiben sie auch am Tag an, wenn sich einer drüber aufregt stört mich das mal so überhaupt nicht, bis jetzt hat mich auch noch kein Polizist drauf angesprochen, nur mein hinter mir her fahrender Kollege hat sich im dunkeln gefreut das er mal was gesehen hat.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Daraus schliesst man dass Du Glueck hattest, oder?
Eine Möglichkeit der Erklärung. Es gibt auch andere. Umgekehrt könnte man auch sagen, daß der abgeschossene Pech hatte.

Ich sehe keinen kausalen Zusammenhang zwischen abgeschossen und nicht abgeschossen werden und ohne und mit Zusatzscheinwerfer fahren. Das ist auf neudeutsch die Message.

Ungeachtet dessen kann meinetwegen jeder dran machen was er möchte. Nur sich nicht später darüber aufregen, daß die, die das ganze dann zu bewerten haben, es halt für nicht normenkonform halten. Und vor allem mir nicht eine Begründung so zurechtbiegen, daß sie paßt. Es sind Meinungen aber eben keine Fakten.

Genausowenig beschwer ich mich auch nicht über schwarze Helme und schwarze Jacken auf schwarzem Mopped. Das kann ja auch jeder nach eigenem Gusto machen. Nur sich anschließend nicht darüber wundern, wenn die Wahrnehmbarkeit dann nicht ganz so dolle ist und man beispielsweise in diesem Fall "abgeschossen" wird. Was wäre denn hier die Konsequenz? ... Macht das dann jemand?

Gruß Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein Auszug aus der Analyse:

"Im Straßenverkehr werden ständig neue visuelle Informationen an denVerkehrsteilnehmer herangetragen und ein möglichst schneller Ablauf derInformationsverarbeitung und damit eine kurze Reaktionszeit sind wünschenswertund notwendig, um Konfliktsituationen bis hin zu Unfällen zu vermeiden. ZurVerkürzung dieser Reaktionszeit muss daher ein möglichst störungsfreier Ablaufgewährleistet sein. Die einzelnen Stufen der Informationsverarbeitung sind dabei vonverschiedenen Faktoren abhängig. Neben den Faktoren, die vom Verkehrsteilnehmerselbst herrühren, gibt es wichtige visuelle Faktoren, die direkt mit dem Objektzusammenhängen. Durch das Fahren mit Licht am Tag kann durch die verbesserteSichtbarkeit des Fahrzeugs die Reaktionszeit entscheidend verkürzt werden."

wer Zeit hat kann die ganze Studie lesen: http://www.bast.de/DE/FB-U/Publikat...ht-langfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=3
gaanz toll ...

da steht"fahren mit licht am tag", aber nix von nebelscheinwerfern, christbäumen oder der sonstiger nutzung unsachgemäßer benutzung von scheinwerfern.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
gaanz toll ...

da steht"fahren mit licht am tag", aber nix von nebelscheinwerfern, christbäumen oder der sonstiger nutzung unsachgemäßer benutzung von scheinwerfern.
Aber das ist doch die logische Schlussfolgerung…wenn Fahren mit Licht am Tag sicherer ist dann ist Fahren mit mehr Licht noch viel sicherer…:D
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
gaanz toll ...

da steht"fahren mit licht am tag", aber nix von nebelscheinwerfern, christbäumen oder der sonstiger nutzung unsachgemäßer benutzung von scheinwerfern.
Aber das ist doch die logische Schlussfolgerung…wenn Fahren mit Licht am Tag sicherer ist dann ist Fahren mit mehr Licht noch viel sicherer…:D
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Also meinerseits ist das Thema abgeschlossen, wer die Studie liest wird es einfach nicht leugnen können das Licht = Sichtbarkeit = kūrzere Reaktionszeit = weniger Unfälle ist. Ciao, tschūss und das wars dann - bleibt nur noch sichere Fahrt zu wūnschen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
genau ... sichererererererer! :tongue:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dann bin ich für Fahren bei Nacht ohne Licht. Alles andere könne ja auch Warmduscher. :tongue:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Jetzt geht hier die "Schwatz-Weiss-Malerei" aber richtig los:rolleyes:
Man könnte sich doch einfach auf "Mit Zusatzscheinwerfer ist es heller" einigen....

Geil sieht es schon aus:cool:
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Ich find rollende Christbäume einfach nur hässlich. Allerdings verstehe ich eh nicht, warum ein sowieso schon schweres Motorrad mit allem was Touratech oder Wunderlich Katalog hergeben noch schwerer gemacht wird.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Da bin ich wieder froh, dass ich meine Zusatzscheinwerfer anschalten darf:-) (hab ich mir erlaubt)

Übrigens blende ich niemanden....
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So wie ich das sehe, betrifft das eh' nur die ADV-Reiter. Könnten sich die Pocket-Bike-Fahrer dann hier mal bitte raushalten? ;)
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Zusatzscheinwerfer? - Pille palle.

Feuerwerkskörper sind da viel effizienter.
 
Thema:

Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€

Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€ - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Erledigt Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.

    Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach original BMW verstellbaren HP Fahrer-Fussrasten in schwarz oder Silber oder Option 719 für BMW R1250GS...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Hilfe für Fähren von Savona - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Erledigt Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.

    Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach original BMW verstellbaren HP Fahrer-Fussrasten in schwarz oder Silber oder Option 719 für BMW R1250GS...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Oben