Was für den Wald...

Diskutiere Was für den Wald... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken zu meiner Dicken R1200GS ADV noch eine kleine leichte Enduro für das Ferkeln im Wald und auf dem...
topgun

topgun

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken zu meiner Dicken R1200GS ADV noch eine kleine leichte Enduro für das Ferkeln im Wald und auf dem Feld anzuschaffen, wollte aber keine Megasummen abschaffen und auch keine Rennen damit gewinnen.
Hat jemand einen Tipp bezüglich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit?
Wollte ca. 3000-4000 EUR anlegen.
Husqvarna TE250, KTM LC4 oder Japaner...?
Worauf ist denn bei den Eintöpfen zu achten?
Danke!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da würde sich eine Suzuki DR 350 anbieten. Quasi unkaputtbar und genug Leistung bei sehr guter Handlichkeit. Alternativ ginge eine Ktm 400 oder aber eben die EXC-Modelle.

Bei den EXC-Modellen schraubst (oder lässt schrauben) etwas mehr als bei den anderen Modellen. Bedingt durch den kleineren Ölvorrat und kürzere Wechselintervalle.

Die (600er) LC4 ist nichts leichtes und hat, gerade die SXC-Modelle mit dem griffigen Keihin-Vergaser, für viele schon zuviel an Leistung und zieht Dir richtig die Arme lang. :D;):D

Zu Husky und Co. kann ich Dir leider nichts sagen.

Achten solltest Du auf regelmässige Wartung und einen dichten Motor sowie bei den Upside-Downgabel auf dichte Simmeringe. Montierte Gabelneoprenschützer machen bei richtigen Betrieb im Dreck absolut Sinn.

Das mal so auf die schnelle...

Orange Grüße,
Jan
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich würde Dir eine YAMAHA WR 400, 426 oder 450 empfehlen.

Ich fahre eine seit 1998 als Tourguide für einen Reiseveranstalter, unkaputtbar datt Dingen.
KTM hat zwar die feinere Ausstattung, aber die kostet und ob unsereiner Gelegenheitsendurofahrer und weit vom Limit diese feinen Sachen ausnutzen kann ist fraglich. Vorteil der WR - sie hat zwei Nockenwellen und ist dadurch viel haltbarer. Der Motor ist 1/4 von einem R1 Motor und hat damit gegenüber den EXC's den Großserienvorteil.
Ich musste mich in der ganzen Zeit bei der Wartung nur mit Dingen befassen, die infolge von Dreck auftraten, Kette, 1x Radlager, 1x Schwingen- und Umlenkhebel - Lager und 1x, das war ich selbst schuld den Kolben wechseln, weil der LuFi nicht dicht anlag.
Sehr schön ist auch für den Gelegenheitsfahrer die WR 250 F. Ich hatte mal Gelegenheit die einen Tag lang auf SARDINIEN zu fahren und war begeistert. Ich konnte auf einmal Sachen fahren, die ich mit der 400er nicht hinbekam, wegen der besseren Traktion.

Übrigens, meine ist zu verkaufen ;) wg. 250er
 
M

Motoduo

Gast
Ultimativ: Suzuki DR-Z 400 . Seit 5 Jahren und 16.000 Geländekilometern:
140kg vollgetankt, 40 PS

1x Batterie
2x Luftfilter
jede Saison je 1 Ö-und Filter-lwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel
1x Ventilspielkontrolle

Standfest ohne Ende...

das wars....
 
topgun

topgun

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Das sind ja gute Tipps, danke dafür. Ich werde wohl in Richtung Japan ausschau halten.
Habe ein Händlerangebot für eine Husqvarna TE 250 EZ '07 für 4.400€
Was mich aber stört sind die ständigen Ölwechsel alle 500km.
Wie sieht das denn bei den Yam und Co aus?

@ -scout- Danke für das Angebot, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
 
M

Motoduo

Gast
Bei der Suzuki alle 3.000 km...die mußt du im reinen Gelände erst mal zusammenfahren:rolleyes:
 
Thema:

Was für den Wald...

Was für den Wald... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Oben