Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

Diskutiere Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder sein Besitzer... ;);)
gerd_

gerd_

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Hi
Witziger Weise gibt es gar keine Winterreifenpflicht! Folglich kann es auch deren Ende nicht geben.
Es ist schlicht und ergreifend so, dass derjenige belangt werden kann der bei winterlichen Strassenverhältnissen aufgrund seiner Reifen für Verkehrsprobleme sorgt weil er z.B. einen Berg nicht hochkommt und im Weg steht.
Erst mal gilt das auch für ein Mopped. Aber dann stellt man die Karre eben seitlich ab und schon ist man kein Hindernis.
.
Ob sich neben der Strasse 3 Meter Schnee türmen oder man Auf dem Gehweg schlittschuhfahren kann ist ohnehin egal, nur der Zustand der Strasse ist massgeblich.
.
Einen Supersportler, eine RT, o. Ä. bei Schnee oder Glatteis zu fahren ist ohnehin mutig. Auch wenn der Balanceakt gelingt ist der Vortrieb eher mässig.
Beim Gespann (nicht im Artikel erwähnt) wird es interessant. Der Balanceakt entfällt, der Vortrieb ist noch schlechter als beim Solomopped und es ist auch gross genug um als Hindernis zu taugen.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
sehr wohl gibts ne situative w-r-pflicht. trotzdem witzig!

und in theorie brauchts für ne beanstandung bei z. b. schneebedeckter fahrbahn keine konkrete v-behinderung. allein der umstand, daß gefahren wird reicht. konkret behindern oder schädigen (liegenbleiben, ausflug in botanik oder gg. fremdes blech) ist als bonbon aufpreispflichtig.

ob das ganze, ohne daß ursächl. ein unfall gebaut wurde, schon jemals beanstandet wurde, weiß ich nicht. aber in aller regel ist die rennleitung bei solchen verhältnissen schon ausreichend ausgebucht mit den i.dioten, die ihre karre trotz w-reifen nicht im griff haben.

praktische bedeutung für uns 2-radler seh ich nicht unbedingt im ü1000ccm-bereich.
aber z. b. mein ehemaliger, treuer s-bahnroller hat mich jahrelang, auch im winter bei 15 cm neuschnee, morgens um 1/2 fünf zur bahn gebracht. mit reifen ohne schneeflocke.
und diese fahrten waren owi-risikobehaftet - aber dafür oft ein erlebnis.

grüße vom elfer-schwob
 
D

der niederrheiner

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Wobei man ja zugeben muß, das die Rollerfahrer, gerade die mit den Baumarktkisten, bei wirklich jedem Wetter fahren. Un das hat sich wohl auch bei den Herstellern rumgesprochen. Nach meiner Beobachtung gab es allerdings schon lange Winterreifen in den Rollergrößen. . .
 
D

der_brauni

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....

Wobei, die Diskussion geht ums "nasse Wasser".

....
Nö, ich glaub hier gehts erstmal um "gefrorenes" Wasser in Form von Eis oder Schnee, welches auf der Straße liegt und situativ Winterreifenpflicht begründet oder so ....

Gruß Thomas
 
rd07

rd07

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Den gleichen thread gibt es auch im Transalpforum. Interessant, vielleicht gibt es dort mehr echte biker.
 
blues-indianer

blues-indianer

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Den gleichen thread gibt es auch im Transalpforum. Interessant, vielleicht gibt es dort mehr echte biker.
Also,
1. fahren ganz "echt richtige" Biker nich BMW, dass schomma vornewech. Teneré, Transalpin, AT oder KTM, sonst nix "echter Mann"!
2. GS-Unimogs (universale Motorgeräte) werden oft versehentlich von Männern gekauft, die damit ab+an mal durch den Sandkasten der nervenden Nachbar-Bälger fahren und denen Sandburgen kabuttmach'n und das dann für das "G" in GS halten.
3. Echte Biker fahren im Winter, bis ihnen die ............ abfallen, Eiszapfen die Nase runterhängen und beim Elefantentreffen im Tanga im Freien campieren.
4. Echte Biker fahren in fetten Crosstretern nich auf Asspfalt an den Bodensee, sondern in Lederschuhen mit Löchern nach Kamtschatka und zeigen den russischen Bären mal so richtig, wo hier Bartl den Most holt!
5. Echt richtige Biker fahren auch nich so'n Kardan-Luschikram, sondern haben echt richtige schön verschmierte Ketten, mit denen man in Ost-Karelien auch Fichten für's Holzblockhaus für den Winter zurechtmachen kann.
und 6. sind echt richtige Männer Biker, die wie Dispersions-Farben-Maler Tom Cruise in "Mischen impossible" 18m durch die Luft jumpt und dabei den Hauptbösewicht plattmacht!

Hier im Forum sind doch alles nur Loser, die desdeweechen auch keine Winterreifen brauchen, weil die sich hinter.m Ofen Lammfellmützchen häkeln.

Keine Ahnung, warum das noch keiner weiss?!?!?!
 
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ABRAKADABRA

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Also,
1. fahren ganz "echt richtige" Biker nich BMW, dass schomma vornewech. Teneré, Transalpin, AT oder KTM, sonst nix "echter Mann"!
2. GS-Unimogs (universale Motorgeräte) werden oft versehentlich von Männern gekauft, die damit ab+an mal durch den Sandkasten der nervenden Nachbar-Bälger fahren und denen Sandburgen kabuttmach'n und das dann für das "G" in GS halten.
3. Echte Biker fahren im Winter, bis ihnen die ............ abfallen, Eiszapfen die Nase runterhängen und beim Elefantentreffen im Tanga im Freien campieren.
4. Echte Biker fahren in fetten Crosstretern nich auf Asspfalt an den Bodensee, sondern in Lederschuhen mit Löchern nach Kamtschatka und zeigen den russischen Bären mal so richtig, wo hier Bartl den Most holt!
5. Echt richtige Biker fahren auch nich so'n Kardan-Luschikram, sondern haben echt richtige schön verschmierte Ketten, mit denen man in Ost-Karelien auch Fichten für's Holzblockhaus für den Winter zurechtmachen kann.
und 6. sind echt richtige Männer Biker, die wie Dispersions-Farben-Maler Tom Cruise in "Mischen impossible" 18m durch die Luft jumpt und dabei den Hauptbösewicht plattmacht!

Hier im Forum sind doch alles nur Loser, die desdeweechen auch keine Winterreifen brauchen, weil die sich hinter.m Ofen Lammfellmützchen häkeln.

Keine Ahnung, warum das noch keiner weiss?!?!?!

Winterreifen und auch viele andere Produkte werden doch nicht gekauft weil sie gebraucht werden. Lange gab es nicht mal Toilettenpapier-war/ist auch nicht vorgeschrieben.

Es gibt aber Produkte die folgen nach und nach dem Mainstream. Kittchenaid, Fertiggerichte, Hörbücher, Computerspiele, Internet usw.

Aber es ist wirklich die Frage ob Winterreifen ein nachhaltiges Produkt sind. Wir müssen den Klimawandel in konsideration taken.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Das ganze Fahren im Winter hat im Vergleich zu vor 30 Jahren leider zusätzlich ein großes Risiko bekommen. Wenn man realistisch sieht, hat sich bei den Autos, bedingt durch moderne Winterreifen, ABS und Fahrstabilitätssysteme soviel getan. Winterfahren hat für mich auch mit fahren auf Schnee zu tun und da hat man es nicht mehr mit diagonalbereiften Fahrzeugen zu tun, sondern mit richtig gut bremsenden Fahrzeugen. Man muss deshalb also einen Abstand halten, der von Autofahrern, die sich überhaupt nicht vorstellen können wieso man den mit einem Moped braucht und noch dazu deutlich besser beschleunigen können, durch Überholen immer wieder unverantwortlich klein gemacht wird.
 
jan der böse

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Winterreifen und auch viele andere Produkte werden doch nicht gekauft weil sie gebraucht werden. Lange gab es nicht mal Toilettenpapier-war/ist auch nicht vorgeschrieben.

Es gibt aber Produkte die folgen nach und nach dem Mainstream. Kittchenaid, Fertiggerichte, Hörbücher, Computerspiele, Internet usw.

Aber es ist wirklich die Frage ob Winterreifen ein nachhaltiges Produkt sind. Wir müssen den Klimawandel in konsideration taken.
also ich finde winterreifen manchmal durchaus brauchbar...:D
IMG_2981.jpg
zumal der finkenweg in der norddeutschen tiefebene im gegensatz zur holzmichel-alm im allgäu, nie nich, weder geräumt noch abgestreut wird...
 
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ABRAKADABRA

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Also ich hatte mich mit dem Thema im Großen und Ganzen beschäftigt und die langfristigen Auswirkungen angedeutet.

Die GS im Finkenweg fällt bei so einer globalen Betrachtung durch den Rost.

Tut mir Leid aber wir können einfach nicht jedes Individuum berücksichtigen, auch nicht eine GS die mit drei Reifen daher kommt nicht.

Es ist doch nicht der Finkenweg in Wald-Michelbach?
 
blues-indianer

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Also ich hatte mich mit dem Thema im Großen und Ganzen beschäftigt und die langfristigen Auswirkungen angedeutet.

Die GS im Finkenweg fällt bei so einer globalen Betrachtung durch den Rost.

Tut mir Leid aber wir können einfach nicht jedes Individuum berücksichtigen, auch nicht eine GS die mit drei Reifen daher kommt nicht.

Es ist doch nicht der Finkenweg in Wald-Michelbach?

Ja aber Kadabra,
wir wollen uns doch technisch immer schön weiterentwickeln und seh'n hier grandios eine 11-er in Dreirad-Qualität! Weiter so, es muss doch irgendwie weitergehen!! Eine Schiffsschraube hinter dem Beiwagen sähe auch noch klasse aus!!! :applaus: Aber ich sehe den Bierkatstenhalter nich?!?!?!
 
jan der böse

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Ja aber Kadabra,
wir wollen uns doch technisch immer schön weiterentwickeln und seh'n hier grandios eine 11-er in Dreirad-Qualität! Weiter so, es muss doch irgendwie weitergehen!! Eine Schiffsschraube hinter dem Beiwagen sähe auch noch klasse aus!!! :applaus: Aber ich sehe den Bierkatstenhalter nich?!?!?!
eine 11er was?
also am anfang als ich das moped von seinem besitzer befreite, sah das moped so aus:
gs 1000.jpg
nach ein wenig optimierung meinerseits, so: (achtung das ist ein suchbild)
20130412_100403.jpg
11OOccm hatte es nie! die schiffsschraube macht nur unter wasser sinn.
die irritiert die überholten mopeds nur, weil sie sich fragen ob sie noch auf der straße fahren. daher habe ich sie im moment nicht montiert.
übrigens: das ganze IST der bierkastenhalter...
wald, bäume, blind ?
ach ja, man kann auch heckenschnitt benutzen, damit man in rechtskurven nicht umkippt:
Bild 540 - Kopie.jpg
da sind gleich 2 bilder die da nicht hingehoeren...
 

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blues-indianer

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Wunderbar!!! Schönes Gespann!!! Glückwunsch!!!
 
jan der böse

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da war eine ursprünglich eine sogenannte kettenschleuder mit dabei. das ist ein 2Ocm großes rad an dem mehrere 3Ocm lange ketten hängen. das kleine rad wird seitlich vorne unten an den reifen angedrückt. durch dir rotation werden die ketten unter den reifen geschleudert. leider hat das nie richtig funktioniert. im tiefschnee sowie so nicht.
netten gruß,
jan, der einzig wahre baika
 
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gerd_

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Hi
da war eine ursprünglich eine sogenannte kettenschleuder mit dabei. das ist ein 2Ocm großes rad an dem mehrere 3Ocm lange ketten hängen. das kleine rad wird seitlich vorne unten an den reifen angedrückt. durch dir rotation werden die ketten unter den reifen geschleudert. leider hat das nie richtig funktioniert. im tiefschnee sowie so nicht.
Wenn man das "Kettenrad" extern antreibt funktioniert das System. Zumindest bei tausenden LKW.
gerd
 
Thema:

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