Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

Diskutiere Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt! ...Hat sich aber eher als "Anfahrhilfe" bewährt...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Stimmt! ...Hat sich aber eher als "Anfahrhilfe" bewährt...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Grobstoller sind im Winter, Eis&Schnee, niGS. Wenn es sein muß, mit 'ner Solette, dann welche von Immler backen lassen. . .

Oder per Akkuschrauber flott Spikes in die Stollen drehen. Taugt wohl auf frisch gefallenem Schnee auch niGS. . .
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Schneeketten (für die exakten; Gleitschutzketten) gehören
in den Bündner Bergen wie Staus im Flachland zum fast täglichen (Winter) Alltag ;).

Schleuderketten taugen genau 0,niGS als Anfahrhilfe, wenn die Kiste steht kommen
die Gliederstränge nicht zwischen Reifen und Untergrund (nur da nutzen sie etwas) weil bei stehendem LKW das durchdrehende
Rad die Kettenstränge nicht überfahren kann, die Stränge werden seitlich am Reifen vorbei gezogen.

Die Schleuderkette funzt wenn der Lkw sich vorwärts (mehr Wirkung) bewegt, die Kettenstränge
werden vor dem Reifen geschleudert, der der Reifen fährt darüber und verliert so weniger an Traktion.

Der Antrieb der Schleuderkette erfolgt ausschliesslich über ein
Antriebsrad, der an der Flanke des Lkw Reifen gedrückt wird.

ROTOGRIP® Classic Version: RUD

 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Also "mein" Lkw hatte früher die Dinger auch , ....und wenn das Rad (auch im Stand durch-)dreht, dann zieht es die Ketten mit durch , ...aber eine Handvoll Streusalz war effektiver!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Irgendwie verstehe ich gar nicht dass ihr so begeistert von Ketten seid. Für mich sind sie lediglich eine Notwendigkeit, um sich aus irgendwelchen Löchern rauswühlen zu können oder eine Steigung überhaupt befahren zu können und da müssen sie halt drauf. Festgefahrene Schneedecke gibt es leider nicht mehr so oft und die befahre ich z B viel lieber nur mit guten Winterreifen und sowie dann leider richtig gesalzen wird, haben die Ketten auf Hauptverkehrsstraßen mit immer wieder schwarze Stellen, sowieso nichts verloren.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Grobstoller sind im Winter, Eis&Schnee, niGS. Wenn es sein muß, mit 'ner Solette, dann welche von Immler backen lassen. . .
@ Stephan, der Immler macht leider keine Runderneuerten mehr, das Geschäft hat er abgegeben (un der "neue" macht nix mehr für Motorräder).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Irgendwie verstehe ich gar nicht dass ihr so begeistert von Ketten seid. Für mich sind sie lediglich eine Notwendigkeit, um sich aus irgendwelchen Löchern rauswühlen zu können oder eine Steigung überhaupt befahren zu können und da müssen sie halt drauf. Festgefahrene Schneedecke gibt es leider nicht mehr so oft und die befahre ich z B viel lieber nur mit guten Winterreifen und sowie dann leider richtig gesalzen wird, haben die Ketten auf Hauptverkehrsstraßen mit immer wieder schwarze Stellen, sowieso nichts verloren.

Motorradfahrer mit Ketten ist wie Bergsteiger mit Sauerstoff.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
@ Stephan, der Immler macht leider keine Runderneuerten mehr, das Geschäft hat er abgegeben (un der "neue" macht nix mehr für Motorräder).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Mist. Ein "Danke" wäre, trotz der Info, wohl nicht so gut.

Aber gut, noch komm ich mit den Conti Wintercontact weiter. . .
 
F

fredis-garage

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
17
Winterreifenpflicht- Vorgeschichte:
Der erste Versuch 2006, in § 2 Abs. 3a StVO die Winterreifenpflicht einzuführen, scheiterte. Wegen mangelhafter Formulierung- dazu noch in einer Verhaltensvorschrift (StVO) wurde er vom Bundesverfassungsgericht kassiert. Der zweite Versuch 2010 war die jetzige Formulierung in §2 Abs. 3a StVO. Nunmehr wurde darauf abgestellt, dass nur bei bestimmten Wetterlagen die Verpflichtung bestand (und noch besteht) Kfz. mit für den Winter geeigneten Reifen zu fahren. Es war von vornherein umstritten, ob dies Verpflichtung auch für einspurige Kfz. (Motorräder) Bestand haben sollte. Ich selbst habe das in einem entsprechenden Aufsatz bestritten, weil die EU-Richtlinien, auf die verwiesen wurde, keine einspurigen Kraftfahrzeuge betrafen. (wer nachlesen will:
Winterreifenpflicht für Motorräder? - Fredis Touren- und Schraubertipps

Neben der Änderung der StVO wird auch der Bußgeldkatalog geändert. Das Bußgeld steigt auf 60 €. Das sind nur die wichtigsten geplanten Veränderungen.
Neu ist nun die Drucksache des Bundesrates 771/16- hier eingestellt:

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2016/0701-0800/771-16.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Einspurige Kfz. werden im zu ändernden §2 Abs. 3a StVO unter bestimmten Voraussetzungen von der Winterreifenpflicht ausgenommen.
Aber bitte- noch ist die alte Bestimmung gültig- so lange, bis die Neuregelung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wird.
Voraussetzung für die Ausnahme- Zitat aus der Vorlage:

vor Antritt jeder Fahrt zu prüfen hat, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, da das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist,
2. während der Fahrt

a) einen Abstand in Metern zu einem vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens

der Hälfte des auf dem Geschwindigkeitsmesser im km/h angezeigten Zah-

lenwertes der gefahrenen Geschwindigkeit einzuhalten,

nicht schneller als 50 km/h zu fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist



Das sorgt natürlich wieder für Verwirrung, denn was heißt schon „das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist…….“ Ergo besteht erneuter Klärungsbedarf. Ehrlich gesagt halte ich auch diese Vorlage wieder für stümperhaft, wie so manches, was in den letzten Jahren das Bundesverkehrsministerium verlassen hat- siehe Maut. Aber- wie schon gesagt- noch ist die Änderung nicht im Bundesverkehrsblatt erschienen. Darauf berufen würde ich mich im Fall des Falles aber schon, wenn ich bei winterlicher Witterung mit Sommerreifen auf meinem Motorrad unterwegs wäre- schließlich ist mein Ziel nicht mit anderen Verkehrsmitteln erreichbar, weil der Weg das Ziel ist.
.
In der Ausgabe der "Motorrad" Nr.: 01 des neuen Jahres erscheint auf Seite 6 ebenfalls der Hinweis auf die geplante Änderung.


fredis-garage
 
jan der böse

jan der böse

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
moinsen.
ich weiß ja nicht, ob der großteil der leute, die hier mit diskutieren, jemals schon im schnee moped gefahren sind. vor 4O jahren bin ich sommers eine r5O gefahren, im winter eine solo r26. die war leicht, und hatte einen sehr tiefen schwerpunkt. ausserdem bin ich knapp 2m groß.
mit der habe ich mich durchaus schon mal auf eis, mit beiden füßen auf der erde, um 36O° gedreht ohne umzufallen.
später bin ich dann im winter gespann gefahren und mach das gerne auch heute noch. wer schon mal ohne witerreifen gespann gefahren ist weiß, daß man damit, selbst auf festgefahrener schneedecke eigentlich nicht von der stelle kommt. und wenn, dann nicht zum stehen. der unterschied zu guten winterreifen ist enorm. das liegt einzig an der gummimischung und den speziellen lamellen. ein grobstolliger reifen ist da fast genauso überfordert wie ein slick. mehr sogar, weil weniger positives profil und damit weniger haftung. den einzigen den ich kenne, der das einigermaßen halbwegs kann, ist der heidenau scout. trotzdem würde ich ungern den
2v pd-trümmer gegen das gespann tauschen. auf dem fahre ich ganzjährig winterreifen. auch eine winterliche schneetour zusammen mit solofahrern macht für mich null sinn. weil ich auf 3 rädern ungleich schneller und sicherer unterwegs bin. und weil meist ich dann dejenige bin, der die solo jungs mit klammen fingern aus dem straßengraben helfen muss. ich kenne nur einen einzigen, der das solo besser kann als ich mit dem gespann. der fährt aber auch seit jahrzehnten motocross. in so fern ist es für mich eigentlich wurscht, ob die winterreifenflicht aufgehoben wird. mit meiner 47er chief fahre ich grundsätzlich nicht wenns schneien koennte. schon wegen dem salz nicht. mit der bin ich mal in einen hagelschauer gekommen. da war gar nicht dran zu denken auch nur einen meter weiter zu fahren. mit der pd fahre ich auch nur wenn es das wetter erlaubt. das würde ich den meisten hier auch so empfehlen. sehr viele koennen ja nicht mal im sommer wenns regnet angstfrei fahren. legt euch für schnee und eis halt ein gespann zu. aber selbst das ist heutzutage in esp, abs, pipapo-zeiten, oder wie das auch immer heißt, eine sache für sich. sogar mit winterreifen...
netten gruß
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Seinerzeit mit der K100, die 90 PS hatte und ich von Mannheim nach Wetzlar gependelt bin lag ab und zu Schnee. Auch die Fahrbahn war ab und zu komplett verschneit.

Ging gut - einfach aufmerksam fahren. Die Reifen hab ich aus Kostengründen eher selten gewechselt.
 
jan der böse

jan der böse

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Seinerzeit mit der K100, die 90 PS hatte und ich von Mannheim nach Wetzlar gependelt bin lag ab und zu Schnee. Auch die Fahrbahn war ab und zu komplett verschneit.

Ging gut - einfach aufmerksam fahren. Die Reifen hab ich aus Kostengründen eher selten gewechselt.
meinst du "das ging noch mal gut" ?
oder willst du damit sagen, daß die k1OO ein hervorragendes schneemobil ist? :happyyeah:
selbst mit meiner würde ich das ungern machen wollen...
IMG_6454.JPG
 
G

Gast20919

Gast
Seinerzeit mit der K100, die 90 PS hatte und ich von Mannheim nach Wetzlar gependelt bin lag ab und zu Schnee. Auch die Fahrbahn war ab und zu komplett verschneit.

Ging gut - einfach aufmerksam fahren. Die Reifen hab ich aus Kostengründen eher selten gewechselt.


Mannheim ok ...ich glaube da bin ich das letzte mal ( 1979-80) auf Eis und Schnee gefahren von Waldhof nach Neckarau Täglich mit der XT 500

bis ich (Schwetzinger Vorstadt) mal ausgerutscht bin ca. 30-50m gerutscht und noch eine Rentnerin mitgenommen habe ,die unbedingt noch über die Strasse musste ...

War damals viel unterwegs bei Schnee , war immer eine Herausforderung .

Heute , ne muss nicht sein nur wenn die Strassen trocken sind.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich bin irgendwann um 1980-81 rum, am letzten Freitag vor Weihnachten, mit der CX500 von hinter Würzburg, Heim gefahren. Das einzige Motorrad weit und breit. Gottseidank war's nur Schweinekalt, aber kein Schnee in Sicht. Als ich bei Köln dann deren Autobahnring erreicht ha, es langsma wetwas wärmer wurde und meine Finger anfingen zu tauen, hätte ich mich vor lauter Schmerzen, in den Strassengraben geworfen, wenn es denn geholfen hätte.

Mit eben dieser CX500, hatte ich im Jahr drauf, das Vergnügen nach Ostern im Lake District, im Schneegestöber samt Beifahrerin Richtung Bahnhof zu eiern. Wir sind dann von dort, mit dem Zug bis nach London gefahren. Ein Pärchen auf Triumoh war mit uns im Gepäckabteil. Ich kann mich dunkel erinnern, das die britische Armee in der Zeit, bei einer Winterübung drei Kadetten verloren hat.

Ich fahr im Winter seitdem möglichst Gespann. Allerdings ist es da auch nicht immer einfach einen passenden Winterreifen zu finden. Test nützen nichts, da Reifengröße und Gespanngewicht, sich von den PKW's eben kräftig unterscheiden. Mangels Schnee konnte ich die ContiWintercontact noch nicht testen.
 
Thema:

Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Lob für das Fit-for-all, eine echte Alternative zum teuren Modul

    Lob für das Fit-for-all, eine echte Alternative zum teuren Modul: Hallo, nachdem hier (auch von mir) immer angemerkt wird, dass sich das BMW-Kommunikationssystem nur entweder mit dem TFT oder dem Navi verbinden...
  • Neue Ducati MIG-RR für echte Männer

    Neue Ducati MIG-RR für echte Männer: https://www.ducati.com/ww/en/news/an-exclusive-ducati-e-mtb-ready-for-its-debut-at-eicma-2018
  • Erledigt Rukka Herrenjacke Armas Size 66 (für echte Männer) Farbe schwarz!!!

    Rukka Herrenjacke Armas Size 66 (für echte Männer) Farbe schwarz!!!: Neu, ungetragen, Reg. VK: 925,- + 10% Größenzuschlag! Für schnellentschlossene 750,- incl. Porto Bitte Kontakt per mail!
  • Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200 GS LC K50

    Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200 GS LC K50: absoluter Neuzustand, 100 km Testfahrt, weitere Einzelheiten im R 1200 GS LS Forum, 699,- €
  • Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200LC

    Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200LC: Hallo! Biete Akrapovic, WIE NEU, (nur echte 100 km) für R1200 GS LC. Rechnung von dieser Woche, original von Jamparts. Wieso, weshalb, warum, kann...
  • Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200LC - Ähnliche Themen

  • Lob für das Fit-for-all, eine echte Alternative zum teuren Modul

    Lob für das Fit-for-all, eine echte Alternative zum teuren Modul: Hallo, nachdem hier (auch von mir) immer angemerkt wird, dass sich das BMW-Kommunikationssystem nur entweder mit dem TFT oder dem Navi verbinden...
  • Neue Ducati MIG-RR für echte Männer

    Neue Ducati MIG-RR für echte Männer: https://www.ducati.com/ww/en/news/an-exclusive-ducati-e-mtb-ready-for-its-debut-at-eicma-2018
  • Erledigt Rukka Herrenjacke Armas Size 66 (für echte Männer) Farbe schwarz!!!

    Rukka Herrenjacke Armas Size 66 (für echte Männer) Farbe schwarz!!!: Neu, ungetragen, Reg. VK: 925,- + 10% Größenzuschlag! Für schnellentschlossene 750,- incl. Porto Bitte Kontakt per mail!
  • Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200 GS LC K50

    Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200 GS LC K50: absoluter Neuzustand, 100 km Testfahrt, weitere Einzelheiten im R 1200 GS LS Forum, 699,- €
  • Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200LC

    Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200LC: Hallo! Biete Akrapovic, WIE NEU, (nur echte 100 km) für R1200 GS LC. Rechnung von dieser Woche, original von Jamparts. Wieso, weshalb, warum, kann...
  • Oben